Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sammelbestellung Kretischen Ölstein

Willst du einen Kretischen Ölstein haben?

• Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 40,- liegt.

Stimmen: 16 51,6%
  • Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 50,- liegt

Stimmen: 15 48,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Danke Hellas für die Info. :daumenhoch
Ich bin mal auf meinen (bei dir) bestellten Stein gespannt - die Vorfreude steigt. :yes_nicken

Ja einbrechen. Danke. Ich hatte auch das Gefühl, der Stein wurde mit der Nutzung immer besser, konnte es aber nicht belegen. 8ten, da hast du eine schön gleichmäßig angeschliffene, ja letztendlich aufgekratzte, Oberfläche. Das habe ich aus dem Messerforum und bei Gerhard gelesen.

Die Bewegung ist anfangs etwas ungewöhnlich, klappt dann mit Übung aber ganz gut und ist effektiv.

Ist der eine Stein eigentlich schon weg oder könnte man da Anreiber für uns alle draus machen?
Reibt man so einen Ölstein zwischendurch sauber oder wie geht das von Statten.
So Ölsteine kenne ich noch gar nicht..
:)

Langsam wirds Zeit, dass die 400er Chinaplatten kommen ;)
Tuts da auch Nähmaschinenöl aus den Euroshop o.Ä., oder macht es Sinn was spezielles zu holen?
Könnte man sagen je "zäher" das Ol desto feiner der Stein oder spielt das eher keine Rolle?
Und ja, machen Anreiber Sinn bei Ölsteinen? Hätte ich auch gefragt :D
Fragen über Fragen...

Grüßle

Der letzte Stein ist noch nicht weg (ich hoffe erst mal, das keiner beim Transport zu Bruch gegangen ist, da ich sie noch nicht gesehen habe) aber ich werde ihn ganz sicher nicht zersägen um daraus Anreiber zu machen, die kein Mensch braucht:D

Der Stein ist eigentlich so hart, das sich da nichts zusetzt und er auch nicht angerieben werden muss. Wenn ich mich nicht irre, reibt man einen Arkansas ja auch nicht an, oder?

Der Stein ist eigentlich so hart, das sich da nichts zusetzt und er auch nicht angerieben werden muss. Wenn ich mich nicht irre, reibt man einen Arkansas ja auch nicht an, oder?

Einen Arkansas oder auch einen CF würde ich nicht anreiben. Und auch bei Schiefern oder Belgiern macht man das doch beim Finish auch nicht mehr, oder liege ich da falsch?
Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass manche es bei sehr harten Finishern mögen, sie ein klein wenig mit einem Schiefer anzureiben, da die Kombination des harten Steins mit ein wenig Schieferslurry eine besonders sanfte Schneide liefern soll. Versucht habe ich das aber noch nicht.

Naja, meinen Ohzuku reibe ich zum finishen gerne mit einem Nakayama an. Ich habe das Gefühl die Kombination macht gerade meine bevorzugte Schärfe aus. Jeder Stein für sich als Finisher eingesetzt, gibt einfach nicht das für mich perfekte Ergebniss.
Einfach mal testen, Schiefer mit Nakayama, konnte mich z.B. Nicht überzeugen.

Hey Leute, lasst den Stein ganz. Es findet sich bestimmt noch jemand, der den letzten Stein käuflich erwerben möchte. ;)

Alle Steine sind nun vergeben und die Namen aller die per PM zugesagt haben, gehen jetzt in die "Lostrommel". Ich hoffen, dass alle Steine heil geblieben sind. Die Pakete sehen gut aus, aber ich werde sie erst zu Hause öffnen und alle prüfen können.

Details folgen dann noch mal hier zentral, bevor es an die Abwicklung geht.

So Männer, hier sind die Steine noch mal alle im Gruppenbild auf meinem Gartentisch, bevor ich sie für euch trennen muss:

7868F14F-93CF-48C8-8415-2180FF031E6A.jpeg

Mit Außnahme eines Steines, bei dem eine Kleine Ecke abgebrochen ist, was aber nicht weiter beim Schärfen stören wird (ich hab sie mal sicherheitshalber mit Sekundenkleber wieder angeklebt) sind alle Steine gut angekommen. Sie haben schon eine längere Reise hinter sich und jetzt wird mir klar, weshalb der Versand verhältnismäßig günstig war. Die Pakete gingen von Hellas erst mal nach Bulgarien an den Transportdienstleister „Speedy“, der offenbar für DPD tätig ist.....

Nachdem die Steine kontrolliert waren, gingen alle Namen in die „Lostrommel“... meinen Bunten Mug aus Kreta (wenn schon, denn schon...:D

E32E58DC-98E2-42A8-A589-B97CC5F9709A.jpeg

Und dann hatten meine beiden Jungs mächtig Spaß dabei, „Lottofee“ zu spielen. Der eine hat immer auf einen Stein gezeigt und der andere hat dann die Namen im Mug gerührt und jeweils einen für den Stein gezogen. Zwischendurch haben Sie sich auch immer schön abgewechselt.

Jedenfalls sind jetzt alle Steine ausgelost und auf jedem Stein steht einer eurer Namen. Die Steine sind jetzt alle im Keller und warten darauf, noch einmal einzeln gewogen zu werden, damit ich euch dann jeweils sagen kann, was mir jeder von euch überweisen kann. Also bitte noch etwas Geduld ;)

Argghh, quäl uns doch nicht so....;)
...wie lange dauert es noch.... quengel....:cool:

Argghh, quäl uns doch nicht so....;)
...wie lange dauert es noch.... quengel....:cool:
Immer mit der Ruhe. Hellas muss schließlich 30 Steine wiegen und entsprechend verpreisen. Dann muss er 30 individuelle PM's mit Preis und Bankdaten schreiben. Und dann noch auf das Geld warten und die Steine entsprechend verpacken und verschicken.
Das ist eine Wahnsinns-Aktion und es dauert halt. :daumenhoch

Wenn ihr mir das Wiegen, berechnen und Liste-Führen ersparen wollt, können wir auch gerne die Gesamtkosten auf alle Steine umlegen;)

Bei einer solchen Verteilung "nach Köpfen" würden sich für jeden EUR 20,00 pro Stein ergeben zzgl. Versandkosten innerhalb Deutschlands in Höhe von EUR 4,- EUR (also Summer EUR 24,00) bzw. zzgl. EUR 14,- Versandt nach Österreich... (also in Summe EUR 34,00 für die Österreichischen Kollegen). Bei persönlicher Übergabe Fallen selbstverständlich keine Versandkosten an, sondern nur die Kosten für den Stein von EUR 20,00

Könnt gerne mit "Likes" abstimmen. Bei 2/3-Mehrheit (also 20 Zustimmungen) lege ich die Kosten so um und schau, dass ich die schnellstmöglich Verpackt bekommen.

Meiner Meinung nach sollten wir es bei der bisherigen Vorgehensweise belassen. Ob die Steine nun ein paar Tage eher oder später ankommen, ist doch egal.

Du solltest eher noch eine kleine Spende für die ganze Arbeit annehmen. ;)

Wenn ihr mir das Wiegen, berechnen und Liste-Führen ersparen wollt, können wir auch gerne die Gesamtkosten auf alle Steine umlegen;)

Bei einer solchen Verteilung "nach Köpfen" würden sich für jeden EUR 20,00 pro Stein ergeben zzgl. Versandkosten innerhalb Deutschlands in Höhe von EUR 4,- EUR (also Summer EUR 24,00) bzw. zzgl. EUR 14,- Versandt nach Österreich... (also in Summe EUR 34,00 für die Österreichischen Kollegen). Bei persönlicher Übergabe Fallen selbstverständlich keine Versandkosten an, sondern nur die Kosten für den Stein von EUR 20,00

Könnt gerne mit "Likes" abstimmen. Bei 2/3-Mehrheit (also 20 Zustimmungen) lege ich die Kosten so um und schau, dass ich die schnellstmöglich Verpackt bekommen.

Ganz ehrlich: Mach das bitte so! Ist doch albern wegen einsfuffzisch eventueller PreisAbweichung pro Stein 3h Arbeitszeit aufzuwenden.

Wir lassen es beim alten und jeder zahlt nur seinen Bauernsalat... Hab gerade alle Steine gewogen, notiert und kalkuliert... macht dann 1,60 je angefangene 100gr. Stein:D + EUR 2,50 pauschal je Stein für Versandt von GR nach D + evtl. den Versand von mir zu euch (4,- EUR nach D, 14,- nach A).

Nur zur Vorbereitung was euch erwartet: der leichteste Stein kommt mit 700gr auf EUR 13,70 + Versand von mir zum Empfänger, der schwerste wird mit 1,5 kg bei EUR 26,50 + Inlandsversandt liegen... die meisten liegen dann irgendwo dazwischen;)

Ich werde euch dann allen in den nächsten Tagen eure. Jeweiligen Preis einzeln mitteilen und die Zahlungsdetails durchgeben.

So Männer: Ihr dürftet alle PMs bekommen haben mit den Zahlungsdetails und jetzt weiß auch Jeder von euch, welches Gewicht sein Stein hat.

Dann gehen wir jetzt eigentlich in die Abwicklung und könnten den Strang hier eigentlich in "Erledigt" verschieben.... ach lassen wir es noch ein-zwei Tage... ;)

Zurück
Oben