Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sammelbestellung Kretischen Ölstein

Willst du einen Kretischen Ölstein haben?

• Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 40,- liegt.

Stimmen: 16 51,6%
  • Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 50,- liegt

Stimmen: 15 48,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Habe gerade Mitteilung von meinem Büro erhalten, das "zwei größere, schwere Pakete" für mich angekommen sind. :D

Die Pakete selbst sehen auf dem Foto sogar recht intakt aus und ich hoffe mal, dass da nichts zu Bruch gegangen ist. Sieht also aktuell so aus, als wenn es in der Woche ab dem 6.8 ein kleine Verlosung geben wird.

Steigert die Vorfreude teufel_lachend

Ich habe die genommen die Hellas mir empfohlen hatte.

Der link zu den Großen geht leider nicht mehr, die Kleinen sind hier.

https://de.aliexpress.com/item/9x3-...HrIJ81&detailNewVersion=&categoryId=100003286

JETZT GEHT'S LOHOS *gröl*

Ich habe mir jetzt von denen hier:
https://de.aliexpress.com/item/80-3...g-Kitchen-Sharpener-Grinding/32810687532.html
zwei Platten gekauft: 80 und 400.
Bin schon gespannt, wie die Platten und mein Arkanas sich verstehen. :D

Wenn schon *gröl*, dann aber auch la ola für Hellas und seinen super Einsatz. :hey1 :dance1:hey1

Also mein Arkansas war sehr schnell plan, und ich hatte eine Vertiefung von ca. 1mm drin.
(ich hatte aber die größeren Platten)

Zu grob würde ich nicht nochmal nehmen.
Gefühlt hat das auch nicht viel schneller abgetragen als etwas feineres, mich dafür aber mit ein paar tiefen Kratzern im Stein belohnt.

Ist auch eher auf die 80 bezogen. Ich muss mal schauen welches Schleifpapier ich damals verwendet hatte, aber es war aufjedenfall zweistellig.
Nie wieder!

Bei Schleifpapier habe ich auch 1000er.
Ich glaube eine höhere Körnung ist besser.
Da man an harten Steinen eh nicht viel, pro Korn, abnehmen kann ist es möglicherweise interessanter mit einer hohen Körnung mehr Körner im Einsatz zu haben.

Ich probiere das Planen erstmal mit der 400er Platte. Ich finde zur Not schon einen anderen passenden Einsatz für den 80er Stein.

Männers, nehmt bei so tollen Steinen nicht zu grobes Material. Ihr tut euch und dem Stein letztendlich keinen Gefallen.

Ich kaufte mal von einem Forenkollegen einen kleinen Kastenstein, da er damit keine guten Ergebnisse bekam.
Als ich drauf schaute, waren da viele viele Kratzer und das fühlte man mit dem entfetteten Finger. Diamantkarte als Anreiber schräge Richtung wurde verwendet.

Das gute Teil wurde neu geplant, angenudeltes 400er und 8ter Kreisel und fein mit einem adequaten Anreiber optimiert.

Einer meiner Lieblingssteine. Und das fühlt man dann auch direkt. Da stehen keine Rillen oder Spitzen hoch..

Kann für den Kreter auch nur nicht zu Grobe Diamantplatte empfehlen. Mit der 400er ging’s bei mir am besten und schnellsten. Dann noch etwas 1000er Nassschleifpapier und dann noch ordentlich mit Küchen-, Jagd, Taschenmessern „einbrechen“, bevor ihr mit dem Rasiermsser drauf geht.

Was für ein Öl würdet ihr für den Kreter empfehlen? Wird der Stein komplett in Öl "getränkt", oder nur leicht bestrichen?

Ich leg den nicht in Öl ein, kann man aber (mehrer Tage oder auch Monate in Olivenöl. und hat man früher auch gemacht), sondern tropfe einfach nur einige Tropfen leichtviskoses Nähmaschinenöl vor dem Schärfen drauf und wasch es anschließen wieder mit Spüli ab.

Wie sich ein in Öl eingelegter Stein verhält, kann ich daher nicht sagen, aber mit Öl ist der Stein wesentlich feiner als mit Wasser.

Zurück
Oben