Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Bignoli

Dank @fast-glatt bin ich nun im Besitz der Pinien-Duft-Seife. Der Schaum ist schnell erzeugt und wird problemlos dick und schlonzig. Der Duft ist frisch und angenehm präsent, ohne dabei zu erschlagen. Ich würde den Duft als nicht sonderlich komplex beschreiben, was aber kein Nachteil sein muss.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist heute leider nicht so positiv - nämlich recht trocken. Dies kann aber auch am verwendeten Aftershave liegen. Ich werde weiter berichten!
Da meine TGS Pino Alpestre nicht mehr in der ursprünglichen Formel auf dem Markt ist, schiele ich nach der Bignoli - Aghi Di Pino. @Großer könntest du einen Vergleich zur TGS ziehen? Oder zumindest beschreiben, ob das ein klarer Nadelduft ist und ob es bei dem trockenen Hautgefühl damals geblieben ist?

Hallo @Schnittgut Ich habe besagte Seife nicht mehr und kann mich leider auch nicht mehr wirklich daran erinnern. Die TGS kenne ich überhaupt nicht.

1000057106.jpg

Bin gespannt, ob die Aghi di Pino meine geliebte TGS Pino Alpestre ersetzen kann.

Die SBC Aghi di Pino ist im Gegensatz zur TGS Pino Alpestre "waldiger", sprich mit Moos- und Farnnote. Trotzdem dominiert der Nadelduft. Die TGS ist ja eher wie Fichtennadelbad. Gefällt mir beides. Da die TGS zur Zeit nur in ihrer Iced-Variante angeboten wird, kann mir die SBC hoffentlich erfolgreich die Zeit vertreiben. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Gleiteigenschaften sind toll, der Schaum ist schnell geschlagen und stabil. Die Haut fühlt sich nicht trocken an, aber auch nicht eingecremt wie bei der SV. Die Verträglichkeit wird sich noch zeigen.

Heute morgen die Pino mit einem ToOBS Super Badger aufgeschlagen.
Die Probe hatte ich von @Schnittgut , dafür herzlichen Dank.
Beim Öffnen des kleinen Probedöschens hatte meine Nase sofort den Verdacht das ist "Pinimenthol" die Erkältungssalbe, was sich im ersten Moment despektierlich anhört, ist es aber nicht. Möglicherweise ist auch in dieser Creme Eukalyptusöl enthalten.
Für mich ein klarer Duft nach Wald Farn etc nach einem Regenschauer.
Der Eukalyptus Geruch verflüchtigt sofort an der Luft.
Eigenschaften:
Gefällt mir sehr gut im Gesicht, muss sich in keinster Weise verstecken.
Der Schaum leicht herzustellen sehr gut und glitsche Unterlage ghostleather ist vorhanden so das mann gefahrlos rumkurven kann.
Würde ich sie mir kaufen?
Unentschlossen bin ich in dieser Frage, weil im Hinterkopf habe ich in dieser Duftkategorie die Irish Fern von Wickham 1912 die im "grünen" Duftberreich für mich komplexer und gefälliger daherkommt.
Fazit:

Sehr gute Creme gefällt mir gut.
Besser als die Coniferous von Stirling

Nachdem ich hier die positiven Berichte über die Rasiercreme gelesen hatte, musste ich auch zuschlagen. Auf der einen Seite suchte ich eine holzige Rasiercreme und auf der anderen eine zitrisch-frische. Da ich grundsätzlich Wert darauf lege, dass Rasiercreme/-seife und After Shave dufttechnisch zusammenpassen habe ich mir also von der Aghi di Pino und von der Agrumi del Mediterraneo jeweils die Rasiercreme und das passende After Shave bestellt.
Beide Kombinationen habe ich inzwischen ausprobiert. Bei beiden Rasiercremes reicht bereits eine kleine Menge, um ausreichend Schaum für drei Durchgänge zu produzieren. Dabei ist die Creme in der Dose zunächst etwas zäh und nicht so weich, wie zum Beispiel die Taylor of Old Bond Street.
Von der Gleit- und Schutzqualität sind beide Cremes über jeden Zweifel erhaben. Es entsteht auf der Haut ein Gleitfilm der die Klinge wirklich angenehm gleiten lässt und die Haut vor der Klinge effektiv schützt. Nach der Rasur fühlt sich die Haut angenehm glatt und gepflegt an. Sie fühlt sich weder ausgetrocknet noch überfettet (ich habe eher Mischhaut) an. Unangenehme Hautreaktionen habe ich nicht feststellen können. Das passende After Shave schließt anschließend mit einem leicht angenehmen brennen (der Frischekick des Alkohols) die Rasur sauber ab. Dufttechnisch sind Rasiercreme und After Shave sauber aufeinander abgestimmt .
Die Agrumin Del Mediterraneo duftet für mich beim Öffnen der Dose zunächst nach süßlichen Zitronenbonbons. Sobald man etwas Wasser dazugibt und die Creme aufschlägt entwickelt sich ein feiner Schaum bei welchem die Süße nicht mehr aufdringlich wird und durch eine leicht salzige Herbe ergänzt wird. Für mich ein wirklich toller frischer Duft für den kommenden Frühling und den Sommer. Diese Creme und das After Shave werden einen festen Platz bei meiner Software finden.
Die Aghi Di Pino allerdings sagt mir dufttechnisch gar nicht zu. Sie erinnert mich an Pinimenthol oder aber ein anderes Erkältungsbalsam. In diesen Duft mischt sich für mich noch der Geruch von Pinienrinde, wie ich sie vom Rindenmulch aus selbiger kenne. Im Garten ist das für mich ganz okay, in meinem Gesicht jedoch nicht. Die Eigenschaften bei der Rasur sind identisch mit der vorgenannten Kombination. Aufgrund des für mich nicht überzeugenden Duftes darf die Rasiercreme und das After Shave somit in den MH und dort hoffentlich jemand anderen glücklich machen.
IMG_2044.jpeg

Zurück
Oben