Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Es gibt Rasierseifen und es gibt Saponificio Varesino....
Mehr müsste ich eigentlich gar nicht schreiben. Für mich eine absolute Weltklasse Seife, sowohl was die Rasureigenschaften, Duft sowie Nachpflege betrifft.
Gut das der liebe @Maaa alle hat und jedem der sie kennt Proben anbietet.
Tolle Aktion @Maaa :daumenhoch

Kann ich so unterschreiben. Die SV machen einen super tollen Schaum, ich rasiere mich sehr gerne damit. Das Aufnehmen aus dem Tiegel und aufschlagen im Gesicht gelingt problemlos, egal mit welchem Pinsel (Synthie, Dache, Schwein) Der Rasierer gleitet mühelos darüber und die Nachpflege durch Seife und Aftershave sind herausragend gut.

Die Düfte der SV sind sowieso SV-eigen. Ich würde vermuten ein gutes Näschen könnte die auch blind aus anderen Seifen herausschnüffeln.
Das bringt es doch auf den Punkt. Wenn selbst diese zwei blutigen Rookies damit einen ordentlichen Schaum machen können, muss es wirklich eine sehr gute Seife sein. Das schafft sonst nur die Arko. :flucht1
 
Im Winter mag ich die leicht pflegende Wirkung der Artisans während im Sommer ich mehr ein trockenes, seidiges Post Shave bevorzuge. Bezogen auf Rauseigenschaften würde ich sogar die US Artisans (Zingari, B&M und Noble Otter) leicht vor die SV setzen.
Und welche US Artisan pflegt besser als Argania oder Tundra Artica?
 
Und welche US Artisan pflegt besser als Argania oder Tundra Artica?
Ich kenne die zwei nicht aber würde sagen dass die SV, die ich bis jetzt getestet habe ungefähr gleich sind bzgl Rasureigenschaften. Zum Beispiel Zingari oder B&M würde ich hier nennen, die mir bzgl Pflege und Rasureigenschaften ein klein wenig besser gefallen. Beide hinterlassen bei mir ein gepflegteres Hautgefühl. Leicht eingecremt aber nicht fettig oder klebrig. Aber ab Stirling wird es meiner Meinung nach sowieso dünn bzgl Differenzen bei der Rasurleistung und die Mehrkosten zahlt man nicht wegen besserer Performance sondern Aufmachung, Duft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie @Gargri und stufe zumindest die B+M in der Omnibus Version etwas höher ein. Das gilt aber lediglich auf meinen Geschmack bezogen. Letztere hat bei mir in den Rasureigenschaften ein klein wenig die Nase vorn, die Art des Lathers gefällt mir besser und die nicht ganz so intensive Pflege sagt mir ebenfalls mehr zu.

Das soll nicht heißen, dass die SV nicht für andere, vielleicht sogar den größeren Teil der Hautvoraussetzungen nicht die bessere Wahl ist. Die SV ist eine Spitzenseife und ich kenne alle, auch von der ersten bis zur derzeitigen Rezeptur. Natürlich von den Versionen nicht in allen Rezepturen.

Bei Seifen auf diesem Topniveau von besser oder schlechter zu reden, ist eh etwas unpassend. Wir reden da von persönlichen Vorlieben und unterschiedlichen Bedingungen, die jeder mitbringt.
 
Die Seifen von SV sind schon recht gut, aber jetzt auch nicht das Nonplusultra. Mir ist die Haut auf Dauer zu überpflegt. Im Winter geht das mehr, aber im Sommer ist mir das zu viel. Ich sehe das ähnlich wie @maranatha. Ab Stirling sind die Unterschiede bei den Artisan Seifen nur marginal.
Die Düfte von SV sind gut, aber für mich nicht umwerfend. Außer der Manna, hat es bis jetzt noch keine SV längere Zeit bei mir ausgehalten.
 
way
Es gibt Rasierseifen und es gibt Saponificio Varesino....
Mehr müsste ich eigentlich gar nicht schreiben. Für mich eine absolute Weltklasse Seife, sowohl was die Rasureigenschaften, Duft sowie Nachpflege betrifft.
Gut das der liebe @Maaa alle hat und jedem der sie kennt Proben anbietet.
Tolle Aktion @Maaa :daumenhoch
Danke, dass du das eigentliche Faden-Thema hier wieder aufgenommen hast :daumenhoch

Wie hier bereits verkündet, habe ich heute mein AS Proben Päckchen bekommen :p Folgende Düfte sind enthalten:
  1. Cubebe
  2. Cosmo
  3. Opuntia
  4. 70th Aniversary
  5. Stella Alpina
  6. Mirto di Sardegna
  7. Felce Aromatica
  8. Tundra Artica
  9. Manna di Sicilia
  10. Dolomiti
  11. Desert Vetiver
Sowie zusätzlich ein Barshampoo, ein Bartbalsam und eine 'Skin Repair Creme Pro Victis'.

Ich habe mir für diese Woche 3 Düfte zum Probeschnuppern und Testen ausgesucht; Die Dolomiti und Stella Alpina (in Erinnerung an vergangene Urlaube in den Italienischen und Schweizer Alpen zur jetzigen Jahreszeit) sowie die Desert Vetiver (in Anlehnung an die aktuell stattfindende Rallye Dakar :rofl). Hier sind sie:
Image (2).jpg


Desert Vetiver: In der Kopfnote nehme ich deutlich die Düfte von Elemi, Weihrauch und ein wenig Orange wahr, gefällt mir sehr gut. Das Herz tritt relativ schnell hervor und ist mir persönlich etwas zu 'kräuterig' (liegt vermutlich am Oregano). In der Basis nehme ich hauptsächlich Amber wahr, auch sie gefällt mir sehr gut. Warum der Vetiver so prominent in den Namen mit aufgenommen wurde erschließt sich mir allerdings nicht, zumal er bei nahezu allen SV Düften (zumindest in der Beschreibung) enthalten ist. Bei der besseren Hälfte löst dieser Duft leider etwas Kopfschmerzen aus, daher fällt er für mich raus :uhoh Was nicht schlimm ist, da ich die Mitte etwas 'überkomplex' empfunden habe. Drumherum stimmt jedoch - zumindest für mich - Alles.

Dolomiti: Hier waren sowohl meine bessere Hälfte als auch ich überrascht. Der Duft ist eher schwach und erinnert ein bisschen an die Nivea Sensitive ASL. Eher künstlich. Nicht unbedingt das, was ich als 'hochwertig' / oder 'kultiviert' bezeichnen würde (wobei das natürlich völlig subjektive Begrifflichkeiten sind). Auf jeden Fall nichts wofür ich knapp 20€ / 100ml auf den Tisch legen würde. Dieser Eindruck war völlig unbeeinflusst von etwaigen vorherigen Reviews o.ä., ich bin jedoch froh hier zu lesen, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, dem es so (oder so ähnlich) geht mit dieser Duftrichtung.

Stella Alpina: Scheint ja hier bei Einigen eine Favoritin zu sein. Ich verstehe jetzt warum. Auch wenn ich Schwierigkeiten habe die einzelnen Duftnoten heraus zu schnuppern (etwas Basilikum im Kopf bilde ich mir vermutlich nur ein) trifft es die Beschreibung der Souligen mit 'knackich und kristallklar' sehr gut! So duftet - für mich - ein kristallklarer kalter Morgen in den Schweizer Alpen. Nicht klischeehaft, sondern im übertragenen Sinne. Da weiten sich bei mir die 'Nüstern' wie beim Einatmen von kühler, trockener Morgenluft im Winter. Also sehr passend zum heutigen Schnee. :D Darum habe ich das Aftershave auch gleich bei der heutigen Rasur benutzt :) Einfach nur toll. Auch meine / unsere (bisherige) Favoritin!

Dann wurden noch die beiden Bartpflegeprodukte getestet:
Image (1).jpg


Beard Wash: Ich rieche hauptsächlich das enthaltene Bergamottenöl. Riecht für mich exakt wie eine ganz frische Tasse hochwertigen Earl Greys. Einfach Top! Ich wundere mich immer wieder, warum so viele Hersteller diesen einfachen Duft nicht hinkriegen. Werde ich mir vermutlich bald zulegen.

Beard Balm: Riecht für mich nach nicht klar definierbaren natürlichen Wachsen? und Ölen. Kommt mittel- bis dünnflüssig daher. War aus der Probe etwas schwer zu dosieren. Ließ sich aber leicht im Bart verteilen. Geruch nahm ich nach kürzester Zeit keinen mehr aktiv wahr. Kein übermäßiger Glanz o.ä.; Schnurrbart schaut gut aus :daumenhoch

Das Erschnuppern hat mir und meiner besseren Hälfte echt Spaß gemacht. In den kommenden Tagen und Wochen werde ich / werden wir das Experiment mit den übrigen Düften weiter führen :) Danke also auch nochmal an dieser Stelle für den Tipp @NeedNo
 
Durch die Duftintensität der SV kann mann, in dem Fall ich, genau wie @Nargothrond schrieb den Duft schnell "über haben"
Ich hatte 5 nun nur noch eine.
Das passiert mir aber auch mit Zingari, Stirling oder Noble Otter....
Dito. Neben der Duftintensität spielt bei mir das Duftprofil noch mit rein. Ich habe gemerkt, dass ich süße-gourmandige Düfte in einer Rasierseife nicht mag und mir der Duft dann schnell zu viel wird. Nach Kokosnuss, Cookie Dough oder Vanillekipferl will ich nicht riechen. Für mich ist die Rasur primär eine Erfrischung und daher bevorzuge ich auch eher die frischen, holzigen , ätherisch-würzigen oder eben ledrige Düfte, je nach Tageszeit.
 
Zurück
Oben