Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saponificio Varesino

Frühling: Felce Aromatica, Morado
Sommer: Desert Vetiver, 70th, Opuntia

Dem schließe ich mich an.

Die Mirto & Cubebe kommen m.E.n. auch recht frühlingshaft frisch daher (heute erst zur Probe gerochen), die Stella Alpina ist zwar auch sehr erfrischend, aber für mich trotzdem kein Sommer Duft.

ABC hat auch die AS-Proben. Da könnte ich ja ein Kundenkonto anlegen.
Geht sogar ohne Kundenkonto.

weil Duftbeschreibungen leider eher mäßig aussagekräftig sind und erfahrungsgemäß einfach viel zu viele olfaktorische Fehlgriffe dabei sind.
Hallo zusammen,

dem kann ich vollends zustimmen.
Was man da im Bereich Parfüm riechen kann was von der Beschreibung her top sein müsste und vom Hype ganz abgesehen, aber für die eigene Nase gänzlich ungeeignet ist, erscheinen mir die käuflich zu erwerbende Muster die einzig richtige Alternative zu sein.

Da die AS aktuell bei ABC erhältlich sind und Neukunden 10% Rabatt bekommen, werde ich dies bestellen. Nach jeder Rasur dann immer wieder ein anderes testen.
Was stört ist das statt alles AS-Proben dabei auch Bart-Balsam etc. dabei ist womit nich garnichts anfangen kann -> kein Bart…

VG

Was stört ist das statt alles AS-Proben dabei auch Bart-Balsam etc. dabei ist womit nich garnichts anfangen kann -> kein Bart…

Das Bartbalsam und das Bartshampoo sind sehr hochwertig. Evtl. freut sich ja ein Freund oder Bekannter drüber.

Edit: da ich mich ja grad durch genau dieses Proben Set schnuppere, ist mir aufgefallen, dass bei mir zusätzlich zu den auf der ABC Website gelisteten Düften noch die Murado und die Argania im Sampler dabei waren. Damit dürfte das Proben Set das gesamte Duft-Sortiment abdecken. Vermutlich wurde der Sampler erweitert und ABC hat seine Beschreibung noch nicht angepasst. Oder sie war von vornherein nicht vollständig. Wer weiß.

Bei happy @Chrizzzi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das aus ökologischer Sicht betrachtet, ist es billiger und besser, die Seifen zu bestellen und im schlechtesten Fall im MH zu verkaufen als 500(!) km hin- und zurück zu fahren.
Wenn man nur 50Cent auf den Kilometer rechnet, sind das 250€ und ein ganzer (Arbeits)Tag. Dafür kann Mann viel Seife bestellen (und sogar wegwerfen-wäre immer noch billiger :proud )
Was tankst du, Vodka?
Oder kostet aktuell der Liter Sprit nun fast 10€?
Habe ich etwas verpasst?
An so einem ruhigen Tag lese ich eigentlich keine Nachrichten aber vllt sollte ich Mal nachschauen was es so neues gibt! :D

Ist schwierig, wenn man von jeder Duftrichtung sich das ganze Zeug zulegt
:daumenhoch
und dann auch noch mind 10 Duftrichtungen hat.
SV alleine hat 13 Duftrichtungen. ;)
Dann kommen noch die 20 Pinsel
Siehe hier.
und 20 Hobel dazu :flucht1
Dazu kommen noch die Messer, die ich kaum benutze.

Zum Glück wollte ich damit nie Geld sparen. ;)
Mein Antrieb war nicht Geld zu sparen,

Weiter geht's mit dem Probeschnuppern
Die Eindrücke zu den ersten Drei 'erschnupperten' Düften (Desert Vetiver, Dolomiti, Stella Alpina) hatte ich hier ja bereits vorgestellt. Nun soll es weiter gehen.

Folgendes Vorgehen wurde angewendet: Wir haben uns die Düfte jeweils im 3er-Schritt vorgenommen (3 Düfte pro Tag). Es wurde ja bereits oben erwähnt, dass die Laiennase - u.A. aufgrund mangelnden Trainings - schnell an ihre Grenzen kommt; Und das wollten wir vermeiden, um jedem Duft eine faire Chance zu geben.

Die Düfte wurden auf Parfum Test Streifen übertragen und dann nacheinander von meiner besseren Hälfte und mir beschnuppert, Ersteindrücke festgehalten und erst dann mit der offiziellen Duft Beschreibung verglichen (fanden wir einfach spannend zu sehen, wie man da manchmal abweicht, manchmal aber auch 'Spot on' liegt). Dann weiteres Riechen, allerdings mehr im Vergleich (ist manchmal leichter zur Einordnung). Und dann nochmal über den Tag hinweg gelegentliches 'zur Nase Führen', um Herz und Basis näher zu kommen, sowie Festhalten zusätzlicher oder vom Ersteindruck abweichender Wahrnehmungen.

Felce Aromatico: ein kräftig frischer Duft mit Komponenten von klassischem Aftershave. Ich weiß nicht wirklich wie (und ob) Farn riecht, aber er wächst in Italien eher im schattig-Feuchten, z.b. einer Klamm. Und das passt m.E.n. äußerst gut zu diesem Duft. Die Basis empfand ich als schwer beschreiblich. Guter Duft :daumenhoch

Argania: süßlich / gourmand. Erinnert ein bisschen an YSL La Nuit de L'Homme (vermutlich die Tonka). Myrrhe rieche ich im Vergleich zur Desert Vetiver überhaupt nicht raus. Nicht schlecht, für das was es ist, aber für mich Nichts, was ich bei meiner Rasur brauchen würde.

Morado: Eine Mischung aus einem selbstgebackenen, frischen Mandarinen-Käsekuchen und einem frischen 'Oriental'-Spa-Duft. Geht etwas in die Rituals Richtung. Ich weiß, dass Viele das mögen. Mein Fall ist es nicht, erinnert mich zu sehr an moderne 'Konzept'-Hotelketten.

Mirto di Sardegna: Zitrisch, blumig, frisch, könnte ich mir gut bei einer sommerlichen Urlaubs-Rasur vorstellen! Nicht überkomplex aber dafür gut ausgeglichen, in der Hinsicht vergleichbar mit hochwertiger englischer Handseife.

Cosmo: Der Absolute Favorit meiner besseren Hälfte. Blumig / scharf wie frische Wildrose. Tolle Komplexität. Nicht ganz 'zu fassen' (was manchmal ja auch gut ist).

Manna di Sicilia: riecht wie eine hochwertige Seife, die ich mir auch zum Beduften meiner Bettwäsche in den Schrank legen würde. Also hauptsächlich blumig. Hortensie und Jasmin hat meine bessere Hälfte raus-gerochen. Basis leicht süß. Nichts für mich im Rasur-Kontext, aber das ist ja nicht schlimm.

So, es fehlen noch Cubebe, Opuntia, Tundra, 70th, aber zuerst gibt es Abendessen. Mal schauen, ob ich es danach noch schaffe / Lust habe :)

Manna riecht für mich wie Holz mit Blumen.
Für mich ist die Basis hölzern.
Finde ich nachvollziehbar. Es ist einfach so gut abgerundet, dass ich es als 'Einen' Duft wahrnehme. Ich werde die Basis weiter 'beschnuppern' :)

Edit: wir hatten eine ähnliche Seife tatsächlich schon mal im Kleiderschrank liegen. Ich meine es wäre eine von Chanel o.ä. gewesen. Der Kleiderschrank ist aus (Nadel-)Holz. Ein schönes antikes Stück. Und dann noch Zedernholz Späne gegen die Motten. Vlt. Daher die 'Blumigkeit' allein der Seife zugeschrieben. Erinnerung ist manchmal stärker als das 'hier und jetzt'.

Zurück
Oben