Weiter geht's mit dem Probeschnuppern
Die Eindrücke zu den ersten Drei 'erschnupperten' Düften (Desert Vetiver, Dolomiti, Stella Alpina) hatte ich
hier ja bereits vorgestellt. Nun soll es weiter gehen.
Folgendes Vorgehen wurde angewendet: Wir haben uns die Düfte jeweils im 3er-Schritt vorgenommen (3 Düfte pro Tag). Es wurde ja bereits oben erwähnt, dass die Laiennase - u.A. aufgrund mangelnden Trainings - schnell an ihre Grenzen kommt; Und das wollten wir vermeiden, um jedem Duft eine faire Chance zu geben.
Die Düfte wurden auf Parfum Test Streifen übertragen und dann nacheinander von meiner besseren Hälfte und mir beschnuppert, Ersteindrücke festgehalten und erst dann mit der offiziellen Duft Beschreibung verglichen (fanden wir einfach spannend zu sehen, wie man da manchmal abweicht, manchmal aber auch 'Spot on' liegt). Dann weiteres Riechen, allerdings mehr im Vergleich (ist manchmal leichter zur Einordnung). Und dann nochmal über den Tag hinweg gelegentliches 'zur Nase Führen', um Herz und Basis näher zu kommen, sowie Festhalten zusätzlicher oder vom Ersteindruck abweichender Wahrnehmungen.
Felce Aromatico: ein kräftig frischer Duft mit Komponenten von klassischem Aftershave. Ich weiß nicht wirklich wie (und ob) Farn riecht, aber er wächst in Italien eher im schattig-Feuchten, z.b. einer Klamm. Und das passt m.E.n. äußerst gut zu diesem Duft. Die Basis empfand ich als schwer beschreiblich. Guter Duft
Argania: süßlich / gourmand. Erinnert ein bisschen an YSL La Nuit de L'Homme (vermutlich die Tonka). Myrrhe rieche ich im Vergleich zur Desert Vetiver überhaupt nicht raus. Nicht schlecht, für das was es ist, aber für mich Nichts, was ich bei meiner Rasur brauchen würde.
Morado: Eine Mischung aus einem selbstgebackenen, frischen Mandarinen-Käsekuchen und einem frischen 'Oriental'-Spa-Duft. Geht etwas in die Rituals Richtung. Ich weiß, dass Viele das mögen. Mein Fall ist es nicht, erinnert mich zu sehr an moderne 'Konzept'-Hotelketten.
Mirto di Sardegna: Zitrisch, blumig, frisch, könnte ich mir gut bei einer sommerlichen Urlaubs-Rasur vorstellen! Nicht überkomplex aber dafür gut ausgeglichen, in der Hinsicht vergleichbar mit hochwertiger englischer Handseife.
Cosmo: Der Absolute Favorit meiner besseren Hälfte. Blumig / scharf wie frische Wildrose. Tolle Komplexität. Nicht ganz 'zu fassen' (was manchmal ja auch gut ist).
Manna di Sicilia: riecht wie eine hochwertige Seife, die ich mir auch zum Beduften meiner Bettwäsche in den Schrank legen würde. Also hauptsächlich blumig. Hortensie und Jasmin hat meine bessere Hälfte raus-gerochen. Basis leicht süß. Nichts für mich im Rasur-Kontext, aber das ist ja nicht schlimm.
So, es fehlen noch Cubebe, Opuntia, Tundra, 70th, aber zuerst gibt es Abendessen. Mal schauen, ob ich es danach noch schaffe / Lust habe