Mesonus
Member
Was denkt Ihr über folgende Produkte?
Skin Repair Aftershave Cream “Pro Victis”
Pure Monoï de Tahiti Butter (natural frangipani)
Die beiden Produkte habe ich noich nicht benutzt, daher kann ich konkret dazu nichts sagen. Aber vielleicht zu dem "wozu"..."Wozu?", denke ich da.
Skin Repair Cremes sollen ja dazu dienen, die wie auch immer geschädigte Haut schneller wiederherzustellen. Ich musste vor Jahren aufgrund einer großen IT-Umstellung über mehrere Monate hinweg einmal durch das Land reisen und an 4, teilweise 5 Tagen die Woche unsere Kunden schulen. Da steht man dann in Tagungshotels vorne auf einer Bühne, wird von Scheinwerfern angeleuchtet und die Kunden sehen jeden Schweißtropfen, jede Pore und ggf. auch jeden Stoppel im Gesicht. Also jeden Tag rasieren, damals noch mit Systemrasierer, Schaum aus der Dose und einem billigen Aftershave hinterher. Das war grundsätzlich auch überhaupt kein Problem, wenn sich die Haut nach der Rasur erholen kann. Durch die tägliche Rasur war meine Haut dann aber nach ein paar Wochen so gereizt, da war man nach der Rasur zwar stoppelfrei, hatte dafür aber lauter rote Flecken im Gesicht.
Ich hab dann mit verschiedenen Balms aus der Drogerie experimentiert, nichts hat so wirklich geholfen. Erst nachdem ich mir damals dann so eine Skin Repair Creme gekauft und die quais als ASB benutzt habe (hab das AS dann deutlich später aufgetragen), wurde es wieder besser. Wenn SV sowas quasi in Kombination mit einem ASB hat, wäre das sicher etwas, was ich probieren würde, wenn ich nach der Rasur mal wieder hautprobleme haben würde...
Als Tahiti Butter bezeichnet man normalerweise eine "Creme", die aus einem Blütenöl - in diesem Fall Frangipani-Blüten - welches in Kokosnussöl aufgelöst wird und danach gehärtet wird. Diese soll haut und Haare pflegen und geschmeidig machen - genau das, was man ja auch von einem Pre Shave Öl erwarten sollte.
Ich kenne die Konsistenz des SV-Produktes nicht, bin aber grundsätzlich kein Freund von Pre Shave Ölen, da brauche ich meist viel zu lange, um die Hände nach dem Auftragen wieder vom Öl zu befreien, damit mir hinterher der Hobel nicht aus den Fingern glitscht.
Wie auch immer, die Ureinwohner von Polynesien waren davon scheinbar sehr begeistert. Es gibt einen Logbuch-Eintrag von James Cook von seiner ersten Südsee-Expedition über die Tahitianer:
– James Cook: Logbücher der Reisen 1768–1779, Stuttgart 1988 (Nachdruck)„Das einzig Missliche an ihnen ist das Öl, mit dem sie ihre Köpfe einreiben, Monoe, wie sie es nennen; dieses ist Kokosnussöl, welchem gewisse süße Kräuter und Blumen beigemengt sind, und das Öl ist im allgemeinen sehr ranzig, was seinem Benützer keinen sonderlich angenehmen Duft verleiht.“
Da ein Pre Shave Öl aber nicht dazu da ist, in den Haaren zu verbleiben, sehe ich da hier keine Gefahr