Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfen mit dem Coticule - (k)eine Anleitung

@Großer

im anderen Forum gab es schon die Diskussion wegen des Schleifschlamms vom GBB. Einige Leute haben damit richtig üble Probleme bis hin zu blutig-rissigen Fingern. Der ein oder andere hat sich mit Vaseline an den Fingern beholfen, ich persönlich würde eher zu Einweg-Latex-Handschuhen greifen. Die gibt es im Supermarkt für kleines Geld und Du hast damit trotzdem noch ein passables Gefühl in den Fingern.
 
Ja, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Am Tag davor habe ich ein mit Naguras angeriebenen Ohzuku benutzt und da war es zwar nicht ganz so schlimm, aber ich hatte trotzdem trockene Hände nach dem Schärfen.
Für die nächste größere Vergrillung sind die Handschuhe ja ebenfalls praktisch. Pseudo-Profikoch-schwarz oder doch lieber die stinknormalen weißen? :)
 
Ich selber hab nur Weiße, gab aber auch nichts anderes da wo ich sie mitgenommen habe. Ich glaube aber das der Farbstoff keinen Unterschied macht. Nimm was dir gefällt oder das was günstiger ist.
 
Ich bin gerade nochmal bei zwei Messern nach der Anleitung aus dem ersten Post vorgegangen. Zwei verschiedene Messer habe ich so von 0 aus durchgeschärft. Normalerweise schärfe ich ausschließlich auf Naniwas. Erwartet habe ich nicht viel ;-)
Aber
HHT war bei beiden (mit zwei unterschiedlichen GBB geschärften) Messern echt erfolgsversprechend. Freue mich schon auf die Rasur heute Abend!

Hier ein Foto der verwendeten Sachen:

2019-03-16 15.52.09.jpg
 
Ich bin gerade nochmal bei zwei Messern nach der Anleitung aus dem ersten Post vorgegangen. Zwei verschiedene Messer habe ich so von 0 aus durchgeschärft. Normalerweise schärfe ich ausschließlich auf Naniwas. Erwartet habe ich nicht viel ;-)
Aber
HHT war bei beiden (mit zwei unterschiedlichen GBB geschärften) Messern echt erfolgsversprechend. Freue mich schon auf die Rasur heute Abend!

Hier ein Foto der verwendeten Sachen:

8074
Was für GBB sind das?
 
Ich bin gespannt auf deine Eindrücke von der Rasur

Das Messer, das auf dem Foto oben zu sehen ist, habe ich gestern verwendet. Beeindruckt hat mich die Schärfe. Das kannte ich von meinen früheren Schärfversuchen mit einem Belgier so nicht und lässt mich doch hoffen, dass ich mit Belgiern noch warm werde. ;-) Allerdings war die Rasur noch nicht so sanft, wie ich es gerne hätte. Ich habe mir einige Blutpunkte und auch ein wenig Rasurbrand eingefangen.
 
Vielleicht die Verdünnungsphase etwas langsamer und etwas länger ohne slurry nur mit Wasser...
Erwischt! :D
Danke für die Fernprognose, denn das Verdünnen könnte ich tatsächlich zu schnell gemacht haben. Nach dem Setzen der Facette habe ich den Schleifschlamm, der am Messer klebte, abgespült und den restlichen Schleifschlamm leicht verdünnt.
Da hätte ich wohl grundsätzlich neuen Slurry "melken" sollen und den dann langsam immer weiter verdünnen sollen, oder?
 
Da hätte ich wohl grundsätzlich neuen Slurry "melken" sollen und den dann langsam immer weiter verdünnen sollen, oder?
So mache ich es jedenfalls. Ich lasse zwar auch die "gebrauchte" slurry auf dem Stein nach dem Setzen der Facette (wäre ja schade um das gute Zeug), mache aber auch neue dazu. Im Übrigen ist es bei mir so, dass nach dem Facette-Setzen nur noch relativ wenig slurry übrig ist. Wenn ich mir also vorstelle, ich würde das soweit verdünnen, dass es ich wieder eine arbeitsfähige slurry hätte, würde ich geschätzt die Hälfte der Verdünnungsphase überspringen.
 
Alles klar! Das nächste Messer (nachdem ich @Hellas Grelot in den Rasurbildern gesehen habe, wird es wohl ein Grelot werden) schärfe ich dann nach den neuen Tipps und mit dem neuen Coticule. Bericht folgt selbstredend.
 
Zurück
Oben