Super (keine)Anleitung Sehr schön geschrieben.
Mir fiel da noch ein, dass BastlWastl (koch-mal-scharf) auch mal ein schönes kurzes Video gedreht hat, wie man auf einem schnellen Belgier (die meisten heute zu beziehbaren Steine dürften eher schnell mit Autoslurry sein) in knapp unter 5 Minuten ein Rasiermesser von Stumpf auf Rasurschärfe bring. Und bevor ich das irgendwann nicht mehr wiederfinde, poste ich es mal hier besser:
Und da der Mensch nicht nur ein visuelles, sondern auch ein intellektuelles Wesen ist, hab ich auch mal ein textliche Einleitung von BastWastl gefunden, die er mir mal am Anfang meiner Gehversuche auf dem GBB geschickt hat. Nach dieser Anleitung schärfe ich auf dem GBB immer noch, weil sich gut und schnell einfach funktioniert.
Also, für diejenigen, die mal nachlesen wollen, was in dem obigen Video "abgeht", mal hier schrittweise:
Schärfanleitung für schnelle GBB nach BastWastl
Wenn es ein schneller Stein ist, z.B. La Grise / Les Petras, (sind die neu im Handel erhältlichen fast immer) empfehle ich, auf das Anreiben zu verzichten, da der Stein bei etwas Druck selbst Schleifschlamm freigibt.
- Auf einer Seite starten - keine Wechselschübe - (am besten Messer vorher auf Glas abgestumpften), mit Druck ca. 600g, bis sich der Schlamm verfärbt. Dann andere Seite, mit ungefähr der gleichen Anzahl an Schüben (hin und her).
- Dann jeweils 20 / 10 / 5 / 3 / 2 / 1 Schübe pro Seite. Armhaartest. Wenn bestanden, Grad eliminieren (Kork oder Daumennagel).
- Die Hälfte des Schlammes wegspülen und das gleich nochmal (20 / 10 / 5 / 3 / 2 / 1 Schübe pro Seite). Anschließend sollte der Armhaartest schon besser funktionieren.
- Wieder die Hälfte des Schlammes wegspülen (Und das Messer komplett waschen). Evtl. nochmal Grad eliminieren. Gefolgt von wiederum 15 / 10 / 5 / 3 / 2 / 1 Schüben pro Seite
- Dann etwa 30 Wechselschübe. Sollte der Stein enorm neuen Schleifschlamm produzieren, immer ab und an die Hälfte wegspülen.
- Dann nur noch Wechselschübe (etwa 50) auf Wasser und sobald der Stein nur die leisesten Anzeichen zeigt, neuen Schlamm zu produzieren sofort wieder kompletten Stein abwaschen, bzw. mit der Sprühflasche wegsprühen.
- Nach etwas über 50 Wechselschüben erstmals mittels Leinenriemen (Geht auch mit alter Jeans) probieren den Restgrad zu entfernen, um dann nach etwa 5 Zügen über Leder den HHT zu probieren, klappt dieser noch nicht, kann man noch unbeschränkt viele Wechselschübe machen (wobei darauf geachtet werden muss, dass wirklich keinerlei Schlamm/Abrieb auf dem Stein ist und wirklich nur mit dem Gewicht des Messers – also kein Druck) geschärft wird.
- 5 Züge Leinen (oder Jeansstoff) und 5 Züge Leder sollten nun genügen, dass das Messer zumindest einen HHT 3 besteht. Ist dies nicht der Fall, also keine gekappten Haare, dann nochmals Wechselschübe nur mit Wasser ohne Druck und achten, dass kein Schleifschlamm produziert wird. Wenn HHT 3 dann bestanden:
- 50mal Leinen, 100mal Leder und man hat eine HHT 4-5 und eine sanfte Rasur.
Also, mit dem GBB ein Rasiermesser zu Schärfen ist wirklich keine Nuklearwissenschaft. Etwas Beharrlichkeit und Übung und man bekommt auch nur mit einem Stein ein Rasiermesser auch eine feine, sanfte Schärfe.