@kratziger_graf
Erst einmal meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung der GBB
Bei dem GBB Hype hier im Forum
@alle
Ein Punkt muss ich jetzt einmal hier los werden. Mir ist das in letzter Zeit jetzt schon öfters aufgefallen, daß immer wieder bei verschiedenen Themen von "Hype hier im Forum" gesprochen wird. Sei es bei Steinen, Schärfemethoden, Messern, Hobeln, Seifen etc.
Das hat immer so einen leicht negativen "Touch" und spiegelt auch meines Erachtens nicht die Realität hier im Forum wieder.
Wir sind ein Nassrasur Forum. Dieses Forum dient dazu, sich über alle Variationen der Nassarsur auszutauschen. Jeder, der etwas beitragen möchte, schreibt hier mit. Natürlich schreibt hier auch jeder über seine jeweilige Lieblingsmethode oder Lieblingshobel oder Lieblingsmesser. Sei es bzgl. Rasur-Werkzeug oder Schärfen, Steine, Zubehör, Software etc.
Nur weil manche Mitglieder lieber Methode A als Methode B anwenden, ist das noch lange kein Hype. Nur weil diese Methode auch andere interessiert, ist dies immernoch kein Hype.
Beim Thema Schärfen haben wir uns mit Absicht sehr stark bemüht, möglichst alle verfügbaren Methoden ausführlich vorzustellen und bekannter zu machen. Ob das nun die neuen Naniwa Gouken Kunststeine sind oder Lapping Film oder GBB, ja selbst Schärfen auf Fliesen und ledern auf Sicherheitsgurten werden hier offen miteinander diskutiert und ausprobiert. Wir sind wirklich offen für alles und keine Idee ist uns zu verrückt.
Aber nur weil eine Zeit lang mehr über Schärfemethode A als über Schärfemethode B hier diskutiert wird, ist das noch lange kein "Hype". Es braucht sich also niemenad, der bspw. "nur" mit einem CF oder "nur" einem Escher oder "nur" einem Droescher seine Meser schärft, sich hier von einem dahergeredeten Hype verrückt machen lassen. Jede Schärfemethode hat seine Daseinsberechtigung, solange sie den Schärfer glücklich macht. Wir wollen niemanden in eine Richtung drängen. Trotzdem darf jeder soviel über seine Methode schreiben wie er will.
Das Gleiche gilt für Rasiermesser, Hobel, Seifen, Badezimmervorleger oder was auch immer Euch einfällt.
Die Vielfalt im Gesamtbild macht es und die Ausführlichkeit und Tiefe (mit Substanz) in vielen Diskussionthemen ist ja gerade der grosse Vorteil des FdR.
Wir sind kein "reines Messer Forum" oder "GBB Forum" oder "Gouken Forum" oder "Lapping Film Forum", oder "GD66 Forum", sondern schlicht und einfach nur ein Nassrasur Forum für alle Nassrasur Verrückte.
Das musste mal raus, damit sich nicht Gerüchte entwickeln und verselbstständigen, die so nicht stimmen.
Und jetzt wieder zurück zum Thema GBB...