Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfen mit dem Coticule - (k)eine Anleitung

Da sich die Methodik des Schärfens auf dem Coticule (Dilucot oder Unicot) sowieso von der Methodik auf anderen Steinen (Aufeinanderfolge mehrerer Steine unterschiedlicher Körnung) unterscheidet, kannst Du gleich auf dem Coticule anfangen.
 
Also könnte ich mir einen Kombistein holen und hätte quasi beides abgedeckt. Das klingt nach einem Plan
Ich will deinen Schwung nicht mit Bedenkenhuberei bremsen, ABER: solche gelb/blauen "Kombisteine" gibt es neu nicht mehr zu kaufen. Da müsstest du dich nach alten Steinen umgucken, was, wenn man gar nicht so genau weiß, was man braucht und sucht, etwas schwierig ist. Neu bekommt man entweder Blaue oder Gelbe, wobei die Gelben auf Schiefer aufgeklebt werden um sie zu stabilisieren.
Ich würde dir empfehlen, einen Gelben zu kaufen, damit tust du dich für den Anfang leichter, weil er in der Regel doch schneller arbeitet als der Blaue. Dann brauchst du noch ein Anreiberbröckchen und dann kann es losgehen. Küchenmesser lieben GBB und GBB lieben Küchenmesser. Und GBB lieben auch Anfänger, die bereit sind, sich mit ihnen und auf sie einzulassen....
 
Danke Euch vielmals bis hierher.

Steine kann man also entweder beim "Belgischen Brocken" auf der HP ordern oder aber direkt in Belgien bei coticules.be, richtig?

Das scheinen ja die "offiziellen" Quellen zu sein, wobei ich nicht davon ausgehe, dass andere Shops andere, minderwertige Coticule verkaufen oder?
 
Danke Euch vielmals bis hierher.

Steine kann man also entweder beim "Belgischen Brocken" auf der HP ordern oder aber direkt in Belgien bei coticules.be, richtig?

Das scheinen ja die "offiziellen" Quellen zu sein, wobei ich nicht davon ausgehe, dass andere Shops andere, minderwertige Coticule verkaufen oder?

Hier gibt es GBB`s zu kaufen. Manchmal sogar mit größeren Abmaßen und dann leider zu außerordentlichen Preisen.

Gruß
Michael
 
Da ich noch ein neues Gold Dollar irgendwo rum fliegen habe, wird das mein erstes Versuchsobjekt sein, welches dann dem Coticule zum "Opfer" fällt. Mal gespannt, ob ich das hinbekomme. Entweder gibt das Messer, der Stein oder ich zu Erst auf...:lol
 
Auch bei einem Gold Dollar?! :lol

Habe mehrfach gehört, dass die meisten aufgeben, weil es wohl sehr schwer zu schärfen sei, bzw. erst einmal eine Schneide hin zu bekommen...Aber gut. Das wird mein Test-Objekt. Zum üben reicht es allemal.
 
Nochmal eine kurze Rückfrage...

sollte ich dann lieber einen Kombistein kaufen (gelb und blau in einem) oder lieber separat?! Obwohl das ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte, wenn ich es mir so recht überlege.

Ich bin so unsicher was das angeht... :lol
 
Die Kombisteine findet manglaube nur noch selten. Meist ist da irgend ein Schiefer aber leider kein blauer aufgeklebt.
 
sollte ich dann lieber einen Kombistein kaufen (gelb und blau in einem) oder lieber separat?!
Wie schon @Thunderlips geschrieben hat, solche Steine sind sehr selten und auch teuer. Das kannst du nur irgendwo in Ebays finden...wenn du Glück hast. Kauf dir einen normalen GBB mit einem Anreiber. Ich würde mich direkt bei dem Hersteller melden (Ardennes Coticule). Naturverwachsene Steine haben sie normalerweise nicht im Angebot. Aber du kannst immer nachfragen ;)
 
Nochmal eine kurze Rückfrage...

sollte ich dann lieber einen Kombistein kaufen (gelb und blau in einem) oder lieber separat?!

Du brauchst nicht beide. Die Steine ergänzen sich nicht. Jeder steht für sich allein. Mit dem GBB kommst Du schneller ans Ziel, ist aber teurer als der BBB. Mit dem BBB bist Du länger beschäftigt, dafür kostet er nicht so viel und es gibt ihn in größeren Formaten als den GBB.
Das Gold Dollar 66 war übrigens auch das Messer, mit dem ich das Schärfen gelernt habe. Das funktioniert schon.
 
Ich hab gelesen das ein Blauer sehr gut mit einem gelben Anreiber funktioniert. In den Englischen Foren schon öfter gelesen.

Vielleicht kannst du mal diesen Verkäufer Anschreiben, evtl. ist er sogar hier im Forum Unterwegs. Er verkauft immer selbst gefundene Steine, diese sehen immer sehr gut aus. Meist sogar Plan, mit verschiedenen zusätzlichen Steinen zum anreiben. Die scheinen aus oberen Schichten zu sein. Er hat schon etliche Verkauft, ich denke bei den blauen kannst nicht viel falsch machen, auch wenn diese wohl von oberen Schichten stammen.


Falls unerwünscht bitte löschen. Das ist nicht mein Account, also keine Eigenwerbung.

Momentan hat er die beiden drinnen, sehen Super aus. s-l500 (1).jpgs-l500 (2).jpg
 
Was meint Ihr denn, wieviel ich für einen gelben Brocken so ausgeben sollte? Da gibt es ja auch eine sehr große Preis-Spanne...es gibt welche ohne Anreiber für 29€, 49€, 99€ oder mit Anreiber für 109€.

Ich bin ja fast immer der Meinung, "wer billig kauft, kauft zweimal" , von daher einmal gut investieren und dann glücklich sein...oder liege ich da falsch?

Welche Rolle spielen die Maße des Steines? Sollte der Stein in etwa so breit sein, wie die Klinge lang ist oder spielt das zum Schärfen nicht so die große Rolle?

Ziemlich viele Frage, wobei ich hoffe, dass nicht alle zu "blöd" sind...
 
Stein würde ich ausschließen. Der verhält sich wie Papier und ist geduldig
Auch bei einem Gold Dollar?! :lol

Habe mehrfach gehört, dass die meisten aufgeben, weil es wohl sehr schwer zu schärfen sei, bzw. erst einmal eine Schneide hin zu bekommen...Aber gut. Das wird mein Test-Objekt. Zum üben reicht es allemal.

auch wenn der geschätzte Kollege @sl recht hat, ich würde dir empfehlen, beim Gold Dollar die Schneide erst mal auf 400er Nasschleifpapier zu setzen, statt 3mm GBB Schicht sinnlos zu verschwenden.. Danach gehts auf dem GBB schnell und Sparsam.

zur Breite. Ja, am Anfang neigt man als Anfänger zumöglichst breiten Steinen, ab besten so breit wie die Klinge (6,5 - 7cm). Nur sind die Steine halt nicht immer einfach zu finden und auch nicht die günstigsten. Mit mehr Erfahrung schärft man dann auch locker auf einem 3cm breiten Stein mindestens genauso schnell. Schau dir mal das Video oben von BastWastl an..;)
 
Welche Rolle spielen die Maße des Steines?
150x40 mm sollte dir reichen.

Da sind viele GBBs in Ebays zu finden, aber das würde ich vermeiden. Melde dich an Maurice Celis von Ardennes Coticule und sag ihm dass du einen Stein für das komplette Schärfen von Rasiermesser brauchst. So bist du sicher, dass du einen passenden Stein bekommst.

Die Steine, die man auf Ebays finden kann, sind nicht immer für das komplette Schärfen von RM geeignet. Manche sind zu hart und die kann man nur zum Finishing verwenden. Manche sind aber sehr weich und sehr kompliziert für Finishing (wegen Autoslurry). Damit kannst du später experimentieren, aber für Anfang würde ich dir einen Stein direkt von dem Hersteller empfehlen.
 
Melde dich an Maurice Celis von Ardennes Coticule und sag ihm dass du einen Stein für das komplette Schärfen von Rasiermesser brauchst.

Dankeschön. Habe jetzt mal eine E-Mail geschrieben und schaue dann mal weiter.

In der Zwischenzeit sammle ich dann weiter fleißig Informationen und Wissen an. Benötige ich eigentlich zwingend eine Halterung für den Stein? Oder gilt das lediglich für Steine, die vorher im Wasser gelegen haben?
 
Dankeschön. Habe jetzt mal eine E-Mail geschrieben und schaue dann mal weiter.

In der Zwischenzeit sammle ich dann weiter fleißig Informationen und Wissen an. Benötige ich eigentlich zwingend eine Halterung für den Stein? Oder gilt das lediglich für Steine, die vorher im Wasser gelegen haben?

Braucht man nicht zwingend. Kannst auch selbst basteln. Eine Silikonmatte ist auch ganz praktisch. Da rutscht auch nix.
 
Zurück
Oben