Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfen mit dem Coticule - (k)eine Anleitung

Danke Euch. Dann wird eine Silikonmatte mein nächster Kauf.
Du kannst auch ohne Halterung/Matte versuchen. Wenn ich auf GBB schärfe, halte ich den Stein in meiner Hand. Also, in einer Hand ist das Messer und in anderer der Stein. Das kannst du auch in viele Videos sehen. Damit ist das Feedback viel besser.

Eine Halterung benutze ich nur wenn ich die Facette auf einem 180x60 Stein setzen möchte. Es ist eine Holzkiste, die mit dem Stein gekommen ist.
Übrigens, so ein Holzkästchen wird auch von Ardennes mitgeliefert (ab der Größe 150x40 glaube ich...).

Die benötigst Du nicht zwingend. Was m. E. super funktioniert, wenn die Rückseite des Steins halbwegs Plan ist, ist so eine "Antirutschmatte" aus dem Campingbedarf.
Ich hab zu diesem Zweck von einem alten Mousepad die Schicht abgezogen, auf der man mit der Maus gearbeitet hat(also die „Gleitseite“). So sind beide Seiten antirutsch und ich hab ein paar Euro gespart.

Eine dicke Matte, die man Waschmaschinen unterlegt. Aus einer Art Pressgummi.
Kann man passend schneiden, nach Bedarf stapeln und absolut rutschfest. Und man kann Bekannte und Freunde auch noch damit versorgen, weil man einige Banksteinunterlagen aus einer raus bekommt.

Vielen Dank @sl für die Anleitung. Nach dieser Methode, habe ich heute zum ersten Mal mit dem GBB mein Messer geschärft. Was soll ich sagen, es hat wunderbar funktioniert. Facette gesetzt und dann schrittweise das slurry verdünnt, bis zum Schluss fließend Wasser zum Einsatz kam. Hat ca 30min gedauert. Die erste Rasur danach verlief problemlos und gründlich. Was für ein schöner Tag. Bin glücklich und zufrieden.:proud

Liebe Foristi,

eure geschätzte Meinung ist gefragt. Dieser Threat hier hat mich vom Start weg angefixt. Die Idee, auf nur einem Stein die komplette Progression zu vollziehen, reizt mich sehr. Nach meinem laienhaften Verständnis bräuchten meine Messer allerdings bisher eher nur ein Touch-Up.
  • Was ist von diesem Angebot zu halten?
  • Benötigt man bei den aktuell angebotenen Steinen einen Anreiber? Anders als weiter oben angeführt scheint er nicht Bestandteil des Produktangebotes zu sein.
  • Haltet ihr einen Cotton-Strop für notwendig? Hängeriemen ist selbstverständlich vorhanden, Spann-Riemen mit Paste grün ebenso.
Vielen lieben Dank schon jetzt!

florus

@florus Wenn du mit einem GBB "Einstein" -schärfen willst, brauchst du slurry, denn die slurry ist dein Arbeitsmittel. Also brauchst du etwas, womit slurry erzeugt werden kann, ich finde, man sollte dazu einen kleinen GBB-Anreiber nehmen.
Ein Leinenriemen ist schön, wenn man ihn hat. Mit ihm kann man nach dem Schärfen schön die typische GBB-Schärfe erzielen. Du kannst aber auch gut zb eine Jeans nehmen. Wenn da dein Oberschenkel drin steckt, funktioniert das sehr gut und wenn dir das zu heikel ist, nimm ihn vorher raus, funktioniert auch. Und wenn du der Ansicht bist, dass man mit Kleidungsstücken nicht spielt, dann nimm deinen Pastenriemen vor dem Ledern und warte, bis dir ein leinenriemen zuläuft. Viel Erfolg!

@florus Das Angebot für den Stein ist okay. @sl hat recht, du brauchst slurry um nur mit dem GBB zu schärfen. Das geht mit einem Anreiber am schnellsten.
Es gibt da noch die Autoslurrymethode bei der Du die slurry mit dem Messer selbst erzeugt. Da gibt es ein paar schöne Videos auf YouTube. Ich habe nur einen kleinen GBB den ich von einem Forenkollegen hier erworben habe. der ist bei Autoslurry echt schnell. Da ist aber jeder GBB eigen.
GBB sind tolle Steine, wollen aber individuell erkundet werden. Schärfen mit Kunststeinen ist halt näher an Kochen nach Rezept im Thermomix. :hinterherjagen1

Für ein Touch-Up reicht folgender Ansatz aus meiner Erfahrung:
Rücken mit doppelter Lage Tape abkleben.
Messer auf einer Seite solange mit der Schneide voran über den Stein Schieben und ziehen bis sich slurry bildet danach über den Rücken drehen und wieder genau so viele Schübe. Dann slurry um die Hälfte verdünnen (einfach den halben Stein abspülen) und mit 20 Schüben eine Seite 20 Schüben andere Seite, danach 10 Schübe eine Seite und 10 die andere, 5, 3,2, 1. Slurry abspülen und 20 Doppelschübe. Dann kurz mit 5 DZ auf der Hose abziehen und auf den Pastenriemen, ich nehme hier immer grün-rot-schwarz als Pastenfolge. (jeweils 20 DZ) den normal Ledern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gutes Angebot. So ein Stein direkt vom Hersteller kostet momentan 145 EUR. Aber da bekommt man noch einen Anreiber und eine schöne Holzkiste.
Benötigt man bei den aktuell angebotenen Steinen einen Anreiber?
Wie schon oben von @sl geschrieben, einen Anreiber brauchst du. Ich würde beim Kauf des Steines nach einen Anreiber fragen. Egal wo du den Stein kaufst.

Für Anfang kannst du einen Riemen von Dovo oder Herold kaufen. Die haben eine Arbeitsfläche von 350x45 mm und die Leinenseite.

Es gibt da noch die Autoslurrymethode bei der Du die slurry mit dem Messer selbst erzeugt
Das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Manche GBBs sind sehr hart und man könnte viel Zeit verschwenden bis da eine Autoslurry entsteht. Damit wird auch die Abnutzung des Rückens beschleunigt.
Da ist aber jeder GBB eigen.
GBB sind tolle Steine, wollen aber individuell erkundet werden.
Ganz genau :). Deshalb vermeide ich über die Zahl der Schüben zu reden. Oder wie viel und wie oft wird die Slurry verdünnt. Da muss jeder seinen Stein kennenlernen.

@britva Ja du hast recht!
Das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Manche GBBs sind sehr hart und man könnte viel Zeit verschwenden bis da eine Autoslurry entsteht. Damit wird auch die Abnutzung des Rückens beschleunigt.
Ganz genau :). Deshalb vermeide ich über die Zahl der Schüben zu reden. Oder wie viel und wie oft wird die Slurry verdünnt. Da muss jeder seinen Stein kennenlernen.

Liebe Foristi,

eure geschätzte Meinung ist gefragt. Dieser Threat hier hat mich vom Start weg angefixt. Die Idee, auf nur einem Stein die komplette Progression zu vollziehen, reizt mich sehr. Nach meinem laienhaften Verständnis bräuchten meine Messer allerdings bisher eher nur ein Touch-Up.
  • Was ist von diesem Angebot zu halten?
  • Benötigt man bei den aktuell angebotenen Steinen einen Anreiber? Anders als weiter oben angeführt scheint er nicht Bestandteil des Produktangebotes zu sein.
  • Haltet ihr einen Cotton-Strop für notwendig? Hängeriemen ist selbstverständlich vorhanden, Spann-Riemen mit Paste grün ebenso.
Vielen lieben Dank schon jetzt!

florus

ich habe das jetzt erst gelesen, wahrscheinlich etwas spät, aber trotzdem:
Da ich den Stein seinerzeit auch gekauft habe, weil es mir ähnlich geht wie Dir, muss ich sagen, der Stein ist wirklich außerordentlich gut (soweit ich das mit meinen bescheidenen Erfahrungen beurteilen kann) und lässt sich auch, ob seiner Härte, gut als Finisher einsetzen. Einen Anreiber, der da nicht enthalten ist, würde ich empfehlen, da der Stein gerade am Anfang, wenig Autoslurry liefert - was nach meinem Verständnis wiederum für seine Qualitäten als Finisher spricht. Ich habe noch einen Anreiber hier, deshalb war das für mich nicht so probleematisch. Etwas enttäuscht war ich von der Kiste, die ich dann noch extra bestellt habe. Ich weiß nicht wie das sonst bei Steinen und Kisten in dieser Preiskategorie so ist, aber ich hatte ihn mir etwas stabiler und von den Maßen her dem Stein angepasst vogrestellt. Das ist nicht der Fall. Ich hätte mir auch ein kleines Scharnier o.ä. gewünscht, um die Kiste zu verschließen - gibt es auch nicht. Nicht sehr schlimm, aber eine günstigere Alternative tut es genauso gut.
Ansonsten bin ich mit dem Stein selbst sehr zufrieden. Da ich selbst noch blutiger Anfänger bin und mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln durfte, würde ich noch empfehlen für das Setzen der Facette (wenn es irgendwann nötig ist) einen 1000er Stein zu organisieren. (Ich finde da den King 1000/6000 ideal und preislich sehr human)
Eine Facette kann man mit diesem Coticule sicher auch setzen, das könnte aber ein Moment dauern. Ich finde der hat seine Qualitäten eher im oberen Bereich, aber das ist natürlich alles bei mir nur gefährliches Halbwissen.

ich habe das jetzt erst gelesen, wahrscheinlich etwas spät, aber trotzdem:
Da ich den Stein seinerzeit auch gekauft habe, weil es mir ähnlich geht wie Dir, muss ich sagen, der Stein ist wirklich außerordentlich gut (soweit ich das mit meinen bescheidenen Erfahrungen beurteilen kann) und lässt sich auch, ob seiner Härte, gut als Finisher einsetzen. Einen Anreiber, der da nicht enthalten ist, würde ich empfehlen, da der Stein gerade am Anfang, wenig Autoslurry liefert - was nach meinem Verständnis wiederum für seine Qualitäten als Finisher spricht. Ich habe noch einen Anreiber hier, deshalb war das für mich nicht so probleematisch. Etwas enttäuscht war ich von der Kiste, die ich dann noch extra bestellt habe. Ich weiß nicht wie das sonst bei Steinen und Kisten in dieser Preiskategorie so ist, aber ich hatte ihn mir etwas stabiler und von den Maßen her dem Stein angepasst vogrestellt. Das ist nicht der Fall. Ich hätte mir auch ein kleines Scharnier o.ä. gewünscht, um die Kiste zu verschließen - gibt es auch nicht. Nicht sehr schlimm, aber eine günstigere Alternative tut es genauso gut.
Ansonsten bin ich mit dem Stein selbst sehr zufrieden. Da ich selbst noch blutiger Anfänger bin und mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln durfte, würde ich noch empfehlen für das Setzen der Facette (wenn es irgendwann nötig ist) einen 1000er Stein zu organisieren. (Ich finde da den King 1000/6000 ideal und preislich sehr human)
Eine Facette kann man mit diesem Coticule sicher auch setzen, das könnte aber ein Moment dauern. Ich finde der hat seine Qualitäten eher im oberen Bereich, aber das ist natürlich alles bei mir nur gefährliches Halbwissen.
Jeder Coticule ist anders, das haben Natursteine leider so an sich.
Da hilft nur eigene Erfahrungen sammeln.
Der King-Ansatz ist gut! Damit Facette setzen und dann auf den GBB.
Nach dem Test von @Alvaro im Nachbarforum empfehle ich noch schwarze Paste vor dem Leder als Finish.
Mein Coticule ist zum Glück sehr schnell mit Autoslurry, hatte aber den Verkäufer genau danach befragt.

Zurück
Oben