Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schärfen mit dem Coticule - (k)eine Anleitung

Aber im Ernst: super interessante Infos und eine berechtigte Frage.
Hmm, fest steht nur, nichts steht fest.
Richtig!

Danke @Paula für den interessanten Beitrag.
Dieser weicht zwar deutlich von der "reinen Lehre" ab, aber wo wären wir wenn wir nichts neues, oder hier besser altes, ausprobieren würden.

Ich stelle immer wieder fest, dass wir offensichtlich noch weit von dem Wissen unserer Vorväter entfernt sind (zumindest was das Schärfen von RM´s angeht).
 
@Philipp78 Danke für den Link. Auf https://www.ardennes-coticule.be/en/tutorials heißt es zwar, daß die Coticules nicht porös sind und es wird Wasser empfohlen, aber da ich meinen Belgier nur für das Finish einsetzen will, werde ich es trotzdem früher oder später mit Öl ausprobieren. Auf Ballistol möchte ich aber verzichten und gebe dem Babyöl den Vorzug.

@Trake
Wenn Du Dich auf razorlovestones durch die ganzen "Belgian Stones" durchklickst, steht durchweg Öl als eine Verwendungsmöglichkeit. Es scheint mir gar nicht so abwegig, nur mögen Viele womöglich nicht die ölige Schmiererei oder haben Bedenken, den Stein zu versauen und nicht mehr zur Verwendung mit Wasser zurückkehren zu können.
 
@Philipp78 Danke für den Link. Auf https://www.ardennes-coticule.be/en/tutorials heißt es zwar, daß die Coticules nicht porös sind und es wird Wasser empfohlen, aber da ich meinen Belgier nur für das Finish einsetzen will, werde ich es trotzdem früher oder später mit Öl ausprobieren. Auf Ballistol möchte ich aber verzichten und gebe dem Babyöl den Vorzug.

@Trake
Wenn Du Dich auf razorlovestones durch die ganzen "Belgian Stones" durchklickst, steht durchweg Öl als eine Verwendungsmöglichkeit. Es scheint mir gar nicht so abwegig, nur mögen Viele womöglich nicht die ölige Schmiererei oder haben Bedenken, den Stein zu versauen und nicht mehr zur Verwendung mit Wasser zurückkehren zu können.
Klingt logisch! Jetzt bin ich neugierig geworden. Würde wohl einen meiner kleinen Cotis für die Behandlung mit Öl reservieren, um es mal zu probieren.
Warum nicht Ballistol, würde das eventuell den Stein schneller verharzen?
 
... offensichtlich noch weit von dem Wissen unserer Vorväter entfernt sind (zumindest was das Schärfen von RM´s angeht)....
Ich möchte darauf hinweisen, daß in dem Katalog der feinste grüne Wasserabziehstein mit Aufreiber angeboten wird und der gelbe belgische Ölabziehsteine ohne Aufreiber.

Das war aber damals so!

Heutzutage werden die Belgier angerieben und mit Wasser benutzt.... und wer den feinsten grünen Wasserabziehstein anreibt, der wird geteert und gefedert.

Was ist nun Blasphemie?
 
Warum nicht Ballistol, würde das eventuell den Stein schneller verharzen?
Gegen Ballistol auf einem Stein habe ich nichts im Speziellen. Ich hatte auch mal mit harzfreiem Nähmaschinenöl rumprobiert, das hat mir aber zu sehr gerochen.

Als ich die Inhaltstoffe von Penaten ultra sensitive Pflegeöl gesehen habe https://www.penaten.de/produkte/penaten-ultra-sensitiv-pflegeoel dachte ich mir, das müsse auch zum Schärfen perfekt sein. Es ist geruchsfrei und relativ dünnflüssig. Da ist sonst nichts drin außer: Paraffinum Liquidum, Isopropyl Palmitate

Verwendet habe ich Öl aber bisher nur bei Alvaros Maxberg Quarzit und zwei Arkansassteinen. Der Belgier wäre also der nächste Kandidat.
 
Ich möchte darauf hinweisen, daß in dem Katalog der feinste grüne Wasserabziehstein mit Aufreiber angeboten wird und der gelbe belgische Ölabziehsteine ohne Aufreiber.

Das war aber damals so!

Heutzutage werden die Belgier angerieben und mit Wasser benutzt.... und wer den feinsten grünen Wasserabziehstein anreibt, der wird geteert und gefedert.

Was ist nun Blasphemie?
So ist das eben wenn man das Fachwissen wieder selbst erarbeiten muss.
Es fehlt eben die Generation die altes Wissen weiter gegeben haben.

Dazu fehlt mir das chemische Fachwissen.
Einfach Glyzerin und Wasser dazu, schütteln und Gut ist es.
Hat mir aber irgendwie nicht viel gebracht.
 
Aber Glycerin ist von den Eigenschaften her auch nicht so wirklich wie Öl, finde ich. Die Idee beim Öl ist ja wahrscheinlich, dass es durch die große Dichte quasi Unebenheiten auf der Mikroebene noch weiter ebnet. Da braucht man dann zumindest eine ganze Menge Glycerin im Wasser, um den Effekt zu erzielen. Dann vielleicht schon eher Glycerin pur?
 
Ich habe deswegen Glyzerin ins Spiel gebracht, da es in Verbindung mit dem Pierre de la Lune-Schleifstein oft empfohlen wird (vor allem, wenn man kein Öl benutzen möchte).
Ich habe es dann immer im Verhältnis 1:1 gemischt und benutzt.
 
Theoretisch erzielt es den selben Effekt wie Öl.
Das Messer gleitet auf dem Film, und das Messer spürt nur die Spitzen des Steins was das Ergebnis feiner machen soll.
Blöd halt wenn der Stein saugt, dann ist er eingesaut wenn man Öl nimmt ;)
 
Mein Vater und mein Großvater haben in ihrer Werkstatt Stechbeitel auf in Petroleum eingelegten Steinen geschärft.
Was das für Steine waren weiß ich nicht mehr.
Petroleum sollte doch auch mit Rasiermessern funktionieren. Nicht daß ich Ahnung davon hätte.
 
Mein Vater und mein Großvater haben in ihrer Werkstatt Stechbeitel auf in Petroleum eingelegten Steinen geschärft.
Was das für Steine waren weiß ich nicht mehr.
Petroleum sollte doch auch mit Rasiermessern funktionieren. Nicht daß ich Ahnung davon hätte.
Und wenn es in der Werkstatt kalt und dunkel ist, hat man auch gleich was für Licht und Wärme. :flucht1
 
Zurück
Oben