Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schaum Galerie

Ich hatte die Färbung stärker in Erinnerung. Die Handy-Fotos machen es auch nicht besser.

IMG_20230204_102232.jpg

IMG_20230204_102905.jpg

Ich habe meine blaue und rote Farbe gefunden und werde bei der nächsten Rasur testen, wie gut die Farbe im Schaum erhalten bleibt. Natürlich mit dem geliehenen Nightdiver-Dachs-Pinsel eines Kollegen, um mir nicht meine schönen Synthies aus dem Land des Drachen zu versauen. ;) :flucht1

Ich habe meine blaue und rote Farbe gefunden und werde bei der nächsten Rasur testen, wie gut die Farbe im Schaum erhalten bleibt. Natürlich mit dem geliehenen Nightdiver-Dachs-Pinsel eines Kollegen, um mir nicht meine schönen Synthies aus dem Land des Drachen zu versauen. ;) :flucht1
Ich bin jetzt mit dem Test Deines Pinsels durch, @Murmel. Kannst ihn wieder holen:
Murmel_1.jpg

Aber auch wenn er ziemlich abgeranzt ist, würde ich ihn Dir jetzt doch irgendwie abkaufen wollen. Vielleicht so für nen 10er? :flucht1

Ganz im Sinne unserer höchst wichtigen wissenschaftlichen Gemeinschaft hier habe ich jetzt die Zeit und (nicht) Murmels Pinsel geopfert, um an die Studie von @Fila Brasileiro anzuknüpfen und der Frage nach mehr Farbe im Schaum weiter vertieft nachzugehen. Da es ja durchaus viele farbige Seifen gibt, aber der Schaum trotzdem meist nur minimal Farbe hat (von der Pirata abgesehen), war meine Idee, die Farbe direkt in den Schaum zu kippen. Ausgangsbasis war Proraso Rot mit ein paar Tropfen Blau.
Blau_1.jpg

Auf jeden Fall ein schöner Anblick für alle alternativen Batik-Freunde (dürften hier nur nicht allzu viele sein, unter den konservativen alten weißen Männern, die die Traditionen ihrer Großväter pflegen):
Blau_2.jpg

Und tatsächlich wird der Schaum dadurch auch blau:
Blau_4.jpg

Also habe ich noch etwas mehr reingekippt/-tropft (zum Vergleich ein weißer Plastikring, der gerade dalag):
Blau_6.jpg

Es geht also tatsächlich ein Stück weit, braucht aber schon einiges an Farbe (war zum Schluss ca. 1ml drin) - wenn man das auf eine ganze Seife umrechnet, müsste man wahrscheinlich 10%+ nur Farbstoff reinmischen. Und zumindest das Blau hat dem Pinsel aus meiner Sicht nichts ausgemacht:
Pinsel_VorNach_1.jpg

Schaut gar nicht schlecht aus, die Blaufärbung @Grandmaster Large :lol... auch wenn ich nicht der Hardcore Batik-Fraktion anhänge, eher im Gegenteil, könnte ich mir den Schaum gut bei einer mentholhaltigen Seife vorstellen. Gute Arbeit :daumenhoch!

Zurück
Oben