Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scheermonnik

Glen Farclas

FdR-Pate
Scheermonnik (Rasurmönch) ist eine niederländische Artisan-Rasierseife, die in kleinen Chargen im historischen Stadtzentrum von Delft hergestellt wird. Es gibt vier Sorten, von denen ich die Delfts Wit und die Delftse Donderslag besitze. Die Seifen haben eine feste Konsistenz und werden in Aluminiumdosen zu 75g angeboten.
Getestet habe ich bisher die Delfts Wit. Die Rasureigenschaften haben mich dabei vollkommen überzeugt. Es lässt sich sehr schnell ein üppiger, stabiler und schlotziger Schaum produzieren, der das Barthaar sehr gut einweicht. Auch die Gleitwirkung lässt keine Wünsche offen. Die Scheermonnik spielt für mich jedenfalls in einer Liga mit meiner geliebten Tabac Original, die bei mir immer die Referenzseife bildet.
Die Düfte empfinde ich als sehr angenehm. Da ich mich mit Duftbeschreibungen allerdings sehr schwer tue, verweise ich lieber auf die Scheermonnik-Website (http://www.scheermonnik.nl/), auf der sich u.a. Beschreibungen der Düfte und auch Angaben der Inhaltsstoffe (auch auf Englisch) befinden. Es befinden sich dort auch Links zu Geschäften und Online-Shops, in denen die Rasierseifen erworben werden können.
17,50 € für 75g sind mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber ich habe festgestellt, dass die Seife sehr ergiebig ist. Ich bin zwar nie besonders sparsam mit meinen Seifen, aber heute Morgen hatte ich nach der Rasur noch so viel Schaum im Scuttle, dass ich damit gleich nochmal drei oder vier Durchgänge hätte machen können.:)
 
Zum Duft der Delfts Wit ist mir eingefallen, woran er mich erinnert: Ich hatte während meiner Pfeifenrauchzeit vor über 30 Jahren einen Tabak, der sehr ähnlich gerochen hat, eine milde Cavendish-Mischung mit einer süßlichen Fruchtnote. Sehr lecker...:)
Vielleicht haben jetzt wenigstens die Pfeifenraucher eine Vorstellung von dem Duft.:D
 
So, heute Morgen habe ich die "Delftse Donderslag" ausprobiert. Der Name bezieht sich übrigens auf eine Katastrophe aus dem Jahr 1654, als ein explodierter Pulverturm einen Teil der Stadt Delft zerstört hat, wobei mehrere hundert Menschen ums Leben gekommen sind. Soviel zum Klugscheißmodus.:D
Nun, ich würde die Seife jetzt zwar nicht direkt als "Donnerschlag" bezeichnen, aber sie ist echt der Hammer (wie übrigens die "Delfts Wit" auch).:) Die Rasureigenschaften sind meiner Ansicht nach wirklich hervorragend. Insbesondere die Einweichwirkung finde ich überdurchschnittlich. Dabei hat sie eine hohe Pflegewirkung, sodass sich mein Gesicht auch Stunden nach der Rasur immer noch eingecremt anfühlt. Das muss man selbstverständlich mögen.
Der Duft der "Delftse Donderslag" hat für mich wieder so einen Pfeifentabakgrundton, kombiniert mit dunkler Schokolade und Vanille. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich schräg, riecht aber für mich richtig klasse. Der Duft ist kräftig, aber nach der Rasur auch gleich wieder verschwunden, sodass man problemlos jedes After Shave oder EdT auftragen kann.
Fazit: Richtig tolle Seifen, die bei mir auf jeden Fall ins Standardrepertoire aufgenommen werden.:daumenhoch
 
Es befinden sich dort auch Links zu Geschäften und Online-Shops, in denen die Rasierseifen erworben werden können.

Auf der Internetseite kann ich genau das beim besten Willen nicht finden. Hast Du vielleicht noch einen anderen Link?
 
Auf der Internetseite kann ich genau das beim besten Willen nicht finden. Hast Du vielleicht noch einen anderen Link?
Du must auf den Menüpunkt "Stockists" klicken. Kann man seltsamerweise nur sehen, wenn man die Seite am PC öffnet. Auf dem Smartphone (zumidest bei mir) erhält man nämlich nur die Startseite ohne Menüpunkte.
 
Eine Seife, um die ich immer wieder rum schleiche...habe schon sehr viel positives gelesen.

Die Duftbeschreibungen hier klingen auf jeden Fall sehr gut. Ich als Pfeifenraucher denke zu wissen, wohin die Reise so grob geht und bin angefixt.:)
 
Die Seife interressiert mich auch sehr, aber...der Preis ist schon heftig.
 
Heute hatte meine Probe der Scheermonnik Soek Premiere.
Das erste was mir in die Nase stieg war ein würziger Zimtduft gepaart mit einer leichten Zitronengras- /Ingwernote und im Hintergrund Anklänge einer rauchigen Vanille. Ich bin gerade selbst überrascht, wie gut ich die einzelnen Komponenten herausriechen konnte :D.
Der Schaum gelingt problemlos und Gleit- sowie Einweichwirkung liegen auf hohem Niveau. Einziger Kritikpunkt: Ich vertrage so wie es aussieht einen der Inhaltsstoffe nicht. Mein Gesicht ist, v.a. an den Wangen, feuerrot und brennt wie verrückt. Ich werde der Seife noch eine Chance geben, wäre schade um so eine tolle Seife...:sad
 
Ich vertrage so wie es aussieht einen der Inhaltsstoffe nicht. Mein Gesicht ist, v.a. an den Wangen, feuerrot und brennt wie verrückt. Ich werde der Seife noch eine Chance geben, wäre schade um so eine tolle Seife...:sad
Das könnte auch an der überdurchschnittlichen Einweichwirkung liegen, die die Haut starker als gewöhnlich aufweicht, wodurch der Abtrag beim Rasieren größer wird. Versuch es doch mal ohne Einweichzeit: Einschäumen und sofort rasieren. Das funktioniert bei mir auch am besten. Die Seife braucht keine Einweichzeit.;)
 
Die Probe der Soek wurde heut restlos aufgeschäumt. Probleme, wie sie beim ersten Aufschäumen auftraten, kamen nicht mehr vor (trotz Gesichtsschäumen).
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der m.E. etwas hohe Verbrauch der Seife.
 
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der m.E. etwas hohe Verbrauch der Seife.
Ich habe festgestellt, dass man nur ganz wenig von der Seife benötigt, um wahre Schaumberge zu produzieren. Damit ist sie eigentlich eher sparsam.
 
So, heute kam die "1778" zum Einsatz. Die Rasureigenschaften waren genau so exzellent wie die, der bereits getesteten Exemplare. Hinzu kommt ein himmlischer Mandel-/Marzipanduft.:rolleyes: Echt lekker.
Er ist jedoch nicht so penetrant bzw. eindimensional wie etwa bei der Valobra. Der Duft ist irgendwie komplexer, vielschichtiger. Es lässt sich schwer beschreiben. Jedenfalls kann ich die Seife nur wärmstens empfehlen.;)

An der "Soek" habe ich übrigens auch schon mal geschnuppert und kann Samaels Beschreibung nur zustimmen. Ein leckerer, würziger, nicht süßer Zimtduft.:)
 
Seit 2018 haben die Scheermonnik rasierseife einen anderen Besitzer, mit dem ich neulich gesprochen habe.
Sie werden nun vom Webshop Man and Shaving in Naarden produziert.
https://www.manandshaving.nl/onze-merken/scheermonnik

Bei mir kam gerade die Delfts Wit testweise unter den Pinsel.
Der Schaum, der sich dabei in meiner Hand entwickelte, scheint den bisherigen Lobeshymnen gerecht zu werden.
Bin sehr auf eine erste Rasur gespannt.
Interessant ist, daß meine Nase abwechselnd "Oriental Plum!" und "Terracotta!" funkt.
Weniger süß, weniger poppig, ein bißchen zurückhaltender, aber durchaus verwandt.
Vielleicht nicht gerade Geschwister, eher Cousinen, aber durchaus calaniesk.
Riecht das sonst noch jemand?

Interessante Seifen in jedem Fall, und die Beau Brummel ist auch schon bei mir im Hinterkopf. Natürlich wegen des Namens, aber auch aufgrund der Beschreibung: "honing, thee, tabak en amandel"
 
Ich hatte in der letzten Woche mal ein Pröbchen von der "Berk" und bin begeistert. Die Seife macht einen sehr schönen Schaum, sie benötigt zwar ein bisschen mehr an Wasser, aber der Schaum ist wunderbar schlotzig & cremig. Die Seife hat wirklich tolle Eigenschaften und werde mir hierfür mal ein volles Töpfchen gönnen.
Der Duft ist genau nach meinem Vorlieben, ein schöner warmer holziger trockener Sandelholz Duft, so richtig lecker.
Vom Markt sind diese Seifen aber nicht, es gibt sie auch bei Soul Objects.
 
Es ist auch eine normale Seife, passend Balms zu den Rasierseifen in Arbeit und kommen vermutlich im Herbst oder Winter auf den Markt
 
IMG_20220715_065914.jpg


Heute früh die erste Rasur mit der Scheermonnik, hier die Variante Smoor. Die Seife ist nicht hart, aber fest. Schaum lässt sich leicht aufschlagen, sehr dicht und cremig. Allerdings setzte sich das vom Tiegel ins Gesicht nicht fort. Da kam keine geschlossene Schaumdecke zustande. Das will ich noch weiter beobachten. Liegt es wirklich an der Seife oder war heute früh einfach nur der Wurm drin? Der Duft ist sehr holzig, würzig mit einer Note von Sandelholz und einem Schuss Vanille. Sehr gefällig, aber für mich nicht die Topnote. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich werde die Seife im Reiseset nächste Woche ausgiebig testen.
Im Gesicht war sie sehr angenehm, kein Spannen, kein Jucken oder ähnliches.

Wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, melde ich mich nochmal zur Smoor von Scheermonnik. ;)
 
Zurück
Oben