Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwein oder nicht Schwein,...

Auch ich kam anfangs mit einem Borstenpinsel nicht so gut zurecht - ich glaube, es war ein Balea, den ich möglicherweise auch nicht gut behandelt habe. Später habe ich mir dann doch noch einmal so einen Burschen (Omega 10075) für wenig Geld aus der Bucht geangelt und war dann sehr positiv überrascht. Zwei weitere Schweinchen folgten. Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, dass eine gut eingearbeitete Sau nur schwer zu toppen ist.

Aber wie man in Köln so schön sagt: Jede Jeck is anders...

Wären wir alle einer Meinung, bräuchten wir keine Dis:kissionsforen!
 
Auch ich hatte mittlerweile kaum noch Rotation bei den Pinseln und habe meistens meinen Omega S-Brush ins Rennen geworfen, da er eben das macht was ein Pinsel machen soll. Er schäumt.
Angeregt durch den Thread hier habe ich aber auch noch mal meinen Omega Proraso abgestaubt und ins Rennen geworfen.
Ja, er schäumt auch.
Fühlt sich gut an, anders eben.
Mal sehen ob ich in den kommenden Tagen noch weitere Unterschiede ersprüen kann. Der kleine Semogue als Alternativsau könnte eigentlich weg. Die großen Pinsel gefallen mir einfach viel besser.
 
Ich habe nur noch einen einzigen Borstenpinsel und das ist der Omega 10049 Professional in Rot.

So einer: Omega 10049 Ich kann euch den leider nicht fotografieren, weil der im Ferienhaus in Hellas deponiert ist und mir dort jede Sommerferien gute Dienste leistet.

Rein rational betrachtet, braucht man keinen weiteren Pinsel.. aber was ist schon bei uns "rein rational":D. Bei den Omega Professionals verfilzt nichts, pickst nichts und es "labbert" auch nichts. Da hab ich schon Graudachse erlebt, bei denen weiß man erst, was "piecksiger" Pinsel bedeutet, Synties, die wie "Waschlappen" einschäumen und auch Silberspitzen, die richtig verfilzten... teufel_lachend Die Omega Professionals sind gemacht für den Barbierbetrieb, liegen dort den ganzen Tag im Wasser, schäumen alles auf, was man denen vorsetzt und und funktonieren über Jahre.. günstig sind sie außerdem... Kontrollüberlegung: So dämlich können die (vielen) Barbiere, die ausschließlich Omega Professional Borsten nutzen, nicht sein, oder?;)

Also, eigentlich bräuchte man nichts anderes, eigentlich..... :rofl
 
Ich glaube bei Borstenpinsel kommt es, noch mehr wie bei anderen Pinsel, auf das Model an welches man hat.
Mein Omega 48 habe ich von Anfang an gemocht, mein Omega 29 fand ich am Anfang nur fürchterlich.
Das hat sich aber geändert, nach der Einarbeitung.
Auch wichtig die Frage ob die Borste beschnitten ist oder schon spliss hat.
Wenn ich meine Lieblinsborste Semouge 2000 mit einem Wilkinson vergleiche, unmöglich.

Für mich sind die Borsten auf alle Fälle ein ganz wichtiger Bestandteil meiner "Pinselfamilie".

Auch die von maranatha angesprochene Mischung zwischen "kernig" und "sanft" finde ich so nicht bei anderen Pinseln.
 
Ich nutze seit Monaten nur noch Schweinchen (HJM 25mm XL) und bin begeistert!. Ich hatte Ärger mit sehr teuren Dachsen (ich nutzte Silberspitze seit Jahrzehnten und musste in den letzten Jahren zunehmend Mängel wie starken Haarverlust bei Mühle Silberspitzen feststellen ) und schlechten Erfahrungen mit Synthies (Wassermangement). Die HJM Schweine haben mich bisher zum Borstenviehliebhaber gemacht (über Kotelett und Spanferkel hinaus).:happy:happy
 
Habe den selben Pinsel wie @Hellas oben.
Gekauft hatte ich den hauptsächlich, weil ich nochmals einen ausprobieren wollte, nachdem ich von einem 3,50€ Drogeriemarktangebot schwer enttäuscht wurde, und Borstenpinsel oft als brauchbar oder sogar sehr gut beschrieben wurden.
Ergo: Der Omega Pro ist zwar durchaus als günstig zu bezeichnen, aber eine völlig andere Hausnummer als mein bisheriger Borsti.
Mittlerweile nehme ich sehr gerne und oft den Omega, und erwäge einen Ausflug ins "bessere" Borstenpinselsegment.
Dolle Pinsel zum erschwinglichen Preis, finde ich.
 
Ich bin jetzt doch auf Nummer sicher gegangen und habe mir den Pinsel von Hellas bei dambiro bestellt: 7,80 € für einen professional!
Gleich noch ne Dose Cella dazu, dann machts gleich doppelt Spass

Werde berichten!

VG Peter
 
Ich bin derzeit voll auf Borste. Dabei habe ich derzeit nur zwei Schweineborsten.
Angefangen hat alles mit einer Proraso/Omega Borste. Von diesem Pinsel bin ich so angetan, dass ich mir noch die Omega Premium Borste geholt habe. Anfänglich gab es Startschwierigkeiten mit der Premium-Borste. Da fiel er besonders durch siffen und Schaumfressen auf. Das konnte ich ihm aber abgewöhnen, Inzwischen kommen wir aber gut miteinander zurecht.
Ich bin immer wieder überrascht, wie stark der Unterschied zwischen den beiden Omega-Pinseln in der Handhabung ist.

Der nächste Pinsel wird wieder eine Schweineborste sein. :D
 
Der Omega ist da und er schäumt beim ersten mal schon ziemlich gut!
Leider riecht er doch ziemlich heftig und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von euch bekomme wie er das schnell los wird.
(Ich habe ihn extra mit Tobs RS sandalwood aufgeschäumt, aber leider hat nicht der Pinsel den Geruch der Seife amgenommem, sondern umgekehrt ...)

VG Peter
 
Letzte Woche habe ich meinen alten, oben erwähnten Balea-Pinsel nochmals ausgegraben und benutzt.

Er sieht immer noch ziemlich garstig aus, aber im Gesicht war er einfach großartig.
Ich war wohl zu ungeduldig. Gut Sau will Weile haben!:happy
 
Der Omega ist da und er schäumt beim ersten mal schon ziemlich gut!
Leider riecht er doch ziemlich heftig und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von euch bekomme wie er das schnell los wird.
(Ich habe ihn extra mit Tobs RS sandalwood aufgeschäumt, aber leider hat nicht der Pinsel den Geruch der Seife amgenommem, sondern umgekehrt ...)

VG Peter

Mit dem Tip von Hellas klappt das gut. Es dürfen auch 2-3 Tage sein und auch immer wieder mal ein Probeschäumen mit irgendeiner Seife oder Creme. Dann werden auch die Spitzen schneller weicher, weil sie aufsplissen und der Pinsel gewinnt recht zügig ein hervorragendes Aufschäumverhalten. Die Omegas sind ein wenig langsamer darin den Geruch abzugeben und im Gesicht richtig weich zu werden als z.B. die Zeniths, die fast von Anfang an nicht mehr muffeln und nahezu sofort ein für die Borste richtiger Kuschel zu sein. Aber es lohnt sich ein paar Tage zu warten, um sie erst dann zum Einsatz für den "Ernstfall" zu nutzen.
 
Der Omega ist da und er schäumt beim ersten mal schon ziemlich gut!
Leider riecht er doch ziemlich heftig und ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps von euch bekomme wie er das schnell los wird.
(Ich habe ihn extra mit Tobs RS sandalwood aufgeschäumt, aber leider hat nicht der Pinsel den Geruch der Seife amgenommem, sondern umgekehrt ...)

VG Peter
Die beste Methode ist immer noch, den Pinsel einfach zu benutzen.
Der Geruch geht von selbst nach einigen Anwendungen weg.
 
Natürlich haben wir hier Luxusprobleme, was sonst! Und wenn ich beim Rasieren die Wahl habe zwischen Bauernhofgemuffel und einem okfaktorischen Hochgenuss, wähle ich zweiteres. Aber anscheinend wird ja nasser Hund oder nasse Sau von manchen als nicht so störend empfunden. Jedem seins! :flucht1
 
Zurück
Oben