Ich oute mich jetzt auch mal als Borstenfan und grabe diesen Thread dafür extra wieder aus.
Zwischenzeitlich habe ich vier Top-Borstenpinsel im Einsatz und benutze sie zur Zeit ausschließlich für die Gesichtsrasur.
Mir gefällt vor allem das Wassermanagement, das bei Naturhaarpinseln (kenne nur Dachs und Schwein) einfach besser als bei Synthetik funktioniert.
Die Spitzen von guten/gut eingearbeiteten Borstenpinseln sind weicher und sanfter als bei vielen Dachsen, was ich auch bei Synthetikpinseln schätze.
Außerdem gibt es so viele schöne Borstenpinsel, die sich auch im Regal gut machen, so dass für jeden Geschmack was dabei sein sollte. Günstig sind sie i. d. R. auch noch.
Seifenfresser sind sie meiner Meinung nach nicht zwangsläufig, da ich bei Seifenstickbenutzung und Gesichtsschäumen nicht mehr Seife benötige, als mit Dachsen ähnlicher Größe. Bei Tiegelbenutzung kann es auch mal mehr werden, aber gut eingeweicht, muss man sich auch hier keine Gedanken um seine Seifenbestände machen.
Einen Ausreißer hatte ich jedoch auch bei den Borstenpinseln.
Ein Wilkinson, der aufgrund seiner geringen Größe als Reisepinsel fungieren sollte, ließ sich partout nicht zum Aufsplissen überreden.
Selbst nach mehr als 30 Einsätzen im Gesicht, tageweisen Aufenthalten im Kühlbad (sogar mal im Eisfach), Seifenlauge, kochendes Wasser, Schleifpapier und unzähligem Zwischendurchaufschäumen, kratzte er wie Sau.
Zum Schluss waren die Aktionen nur noch für die Wissenschaft, aufgegeben hatte ich ihn schon früher.
Der verbringt jetzt zur Strafe sein Dasein im Putzschrank.