Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwein oder nicht Schwein,...

Naja, bin halt Tierliebhaber und nicht so empfindlich. Da riecht es auch mal nach nassem Hund wenn man mit Waldi im Regen draußen war.

Ich bin auch nicht so emfindlich, lebe auf dem Land, bin zwischen drei Bauernhöfen groß geworden und weiß, welch Hautgout sich von denselben und deren Feldern gerne mal breit macht. Und ich mag den Gestank! Aber eben nicht beim Rasieren im Gesicht. ;)

Es dürfen auch 2-3 Tage sein und auch immer wieder mal ein Probeschäumen mit irgendeiner Seife oder Creme. Dann werden auch die Spitzen schneller weicher, weil sie aufsplissen und der Pinsel gewinnt recht zügig ein hervorragendes Aufschäumverhalten.

Mach Ich auch so - mag weder mit einem stinkigen und schon gar nicht mit einem pieksigen Pinsel schäumen!

Da habe ich mit meinen zwei Borsten wohl Glück gehabt. :)

Der Poraso-Pinsel hat bei mir etwas „chemisch“ gerochen, aber keinesfalls nach Sau. Der Geruch war dann nach einer Wäsche mit Geschirrspülmittel, und einer RS Schäumung weg.
Die Omega-Edelborste hat überhaupt nicht gerochen.

Ich mag die Schweine lieber als die Dachse! Vor allem die sogenannten Edeldachse deutscher und englischer Provenienz sind imho das (viele) Geld nicht wert. Mal ganz abgesehen davon, dass sie Schaumfresser sind, die zwischendurch immer wieder gemolken werden wollen. Ich will aber nur schäumen und nicht melken. Wäre Letzteres der Fall, würde ich Senner auf einer Alm werden und stilgerecht Vollbart tragen...:D

@Hellas Tipp mit der ARKO war schon sehr gut!
Je derber die Seife riecht, desto eher wird der Schweinsduft erst überlagert und dann vernichtet.
Meine erste Erfahrung mit einer Borste vom Rossmann roch auch nicht wie nasser Hund, sondern eher wie das was der macht wenn er draußen zugange ist...

Eine Rossmann Borste habe ich immer noch in Gebrauch. Die habe ich von Anfang an, ohne größere Vorbehandlung gleich benutzt. Es gehörte für mich einfach zur Erfahrung dazu, zu erleben (und nicht zu erleiden oder zu erdulden!) wie sich der Pinsel entwickelt. Genauso habe ich es danach auch bei meinem Omegaschwein gemacht.
Insgesamt fand' ich den Geruch beide Male nicht soooo schlimm, weshalb ich es jetzt bei meinem ersten Pferd (erst 2-3mal benutzt) genauso mache.

Alles hat zwei Seiten.
Wenn ich so lese was ihr für Probleme mit dem Geruch eines Pinsels habt muss ich froh sein kaum etwas zu riechen.

@EasyRider
Mit der Einschätzung des PLV wirst du recht haben, aber Spaß machen die großen Dachse trotzdem.
Schaumfresser haben aber den Vorteil, dass die Seifenberge eher verschwinden.
Alles hat zwei Seiten

Vor allem die sogenannten Edeldachse deutscher und englischer Provenienz sind imho das (viele) Geld nicht wert.

Einspruch :schlaumeier1Das sehe ich da aber mal ganz anders. Gerade die deutschen Dachse, ob jetzt Edel oder nicht, sind von erster Güte:daumenhoch Alleine die beiden Hersteller Thäter und Shavemac haben so herausragende Haarqualitäten die m.M.n. auch ihr Geld wert sind, aber das könnte man evtl. besser in einem anderen Strang diskutieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch :schlaumeier1Das sehe ich da aber mal ganz anders.
Und das ist gut so!!! Wäre ja schrecklich, wenn sich alle der Meinung eines Narren anschlössen...:D
Zur Sache: suum cuique, wie der Lateiner sagt. Was in meinen eigenen Worten so lautet: Dem Patrizier der Edeldachs, dem Plebejer die ordinäre Sauborste.;)
Manche Historiker vertreten ja die Ansicht, dass Friedrich der Große nichts anderes als eben dies im Kopfe hatte, als er meinte, es mögen doch alle "nach ihrer eigenen Façon selig werden..."
Wäre interessant zu wissen, wie der Alte Fritz gepinselt hat: edeldachsig oder sauborstig....Ich tippe auf Letzteres, denn der legendäre Preußenkönig war ja für seine Knausrigkeit bekannt....:D

Wäre interessant zu wissen, wie der Alte Fritz gepinselt hat: edeldachsig oder sauborstig....Ich tippe auf Letzteres, denn der legendäre Preußenkönig war ja für seine Knausrigkeit bekannt....:D

Vermutlich gar nicht. Nach allem, was ich weiß, waren Rasierpinsel zu seinen Lebzeiten eine eher neue Modeerscheinung und durchaus umstritten. Und selbst wenn, dann hat er wohl eher pinseln lassen als selbst zu pinseln. ;)

Vor ca. zwei Jahren habe ich mir einen preiswerten Borstenpinsel (Omega 10075) aus der Bucht gefischt.

Er kostete weniger als € 5.-, na gut, mit Porto fast € 9.-.:disco1

In dieser Woche habe ich ihn wieder in Gebrauch. Er ist gut eingearbeitet und läßt keine Wünsche offen. Was will ich mehr?
Mein Zweiband-Dachs kann sich hier nicht wirklich absetzen, ist nur ein wenig vornehmer.

Fiel mir nur heute mal wieder auf.:)

Mahlzeit :).
Persönlich bleibe ich bei meinen beiden Säulein:
"Omega 'Pro 48'" & "Proraso / Omega" - Sauborste :daumenhoch.
Nach dem jeweiligem Erwerb für 4 Tage in eien Tasse mit warmen Wasser und dann Ab dafür ...

MfG

Andreas

Die Proraso Borste von Omega ist IMO ein echter Hit. Kostet nicht viel, schäumt genial! Ist mir von meinen 4 Borsten die Liebste.

Ich habe mir jetzt auch mal eine Omega 10049 Borste über den großen Fluss bestellt. Die Farbe konnte man sich nicht raussuchen, Zufall ob schwarzer, weißer oder roter Griff. Es kam der schwarze.

Nach dem Auspacken dann direkt mehrfach mit einem alten Palmo-Stick aufgeschäumt und das gute Stück ausgewaschen. Im Anschluss gleich mal mit roter Proraso Seife Schaum geschlagen (wirklich sehr einfache Handhabung) und rasiert (Razorock Mamba 70 + Feather).
Der Geruch des Pinsels war schon erst einmal "speziell", aber durch den starken Geruch der Proraso rot ist er nun nahezu verschwunden.

Ich bin schon einmal auf die nächsten Anwendungen gespannt, wenn er dann richtig eingearbeitet ist. Auf jeden Fall eine ganz andere Kategorie als meine bisherigen Borsten-Erfahrungen (Wilkinson und Balea).

Ein alter Thread, ich hoffe ein neuer Beitrag ist trotzdem OK.
Über 10 Jahre war eine Wilkinson Borste mein einziger Rasierpinsel, frisst zwar etwas Seife, aber macht hervorragenden Schaum und ist schön weich auf der Haut. Ein Ausflug ins Synthieland hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass es zwar ganz nett ist, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Sie sind schön für Reisen, da schnelltrocknend, aber das Gefühl...
Zuletzt ist dann noch zweimal Borste hinzugekommen: Meine Koh-I-Noor Zahnbürste und ein Omega 10048.
Ich glaube ich hab mein Material gefunden.

Ein alter Thread, ich hoffe ein neuer Beitrag ist trotzdem OK.

Der war echt gut in einem Forum das gerade mal 13 Monate alt ist:rofl

Über 10 Jahre war eine Wilkinson Borste mein einziger Rasierpinsel, frisst zwar etwas Seife,

Ich bin der Meinung, dass alle Schweine Seife fressen.. Borsten müssen einfach ordentlich aufgeladen werden und machen dann einen ordentliche Schaum der für 3 Durchgänge reicht. Ist halt nichts für Sparfüchse, die mit einer Seifendose ein Jahr auskommen wollen. Da ist der Synthie unschlagbar :D

Zurück
Oben