Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schweineborste - Aber welche? Und wie?

bin selber Gesichtsschäumer und Beführworter einer gründlich durblutender Gesichtsmassage XD.
Na, dann würde ich bei den Omegas bleiben. Bessere Massagewirkung gibts nicht. Und von diesen der Proraso (Omega) mit dem kurzen Loft.

Italienische Barbiere schwören wohl darauf neue Borstenpinsel ein paar Tage ins Wasser und damit in den Kühlschrank zu legen, keine Ahnung warum. Mit einem Holzgriff würde ich das jetzt nicht machen wollen.
Ich schäume die neuen Borsten ein paar mal (ohne Rasur) mit der Dusy Kabinett ein und lasse die dann über Nacht im Seifenschaum stehen. Die starke Alkalität splisst ziemlich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 10048 mit langen Loft ist im Gesicht fast nicht zu schlagen. Butterzart kommen die Borsten daher wolkengleich einem Vulfixx oder Simpsons Super Badger.
Ach ja der Pinsel ist knapp 20 Jahre alt.
Einer meiner besten und liebsten

das mit dem "schlaff werden" bei kleineren Semogues ist gut zu wissen,
Vielleicht noch zu Ergänzung: das machen sie natürlich nicht sofort. Anfangs haben auch die kleineren gut Backbone, aber mit der Zeit werden die dann immer weicher.

Ach ja der Pinsel ist knapp 20 Jahre alt
Genau, das meinte ich. Anfangs benötigen sie ein klein wenig Geduld, aber dann einfach nicht klein zu kriegen, und halten ihr Rückgrat. Da gibt eher der Griff den Geist auf :proud.

Italienische Barbiere schwören wohl darauf neue Borstenpinsel ein paar Tage ins Wasser und damit in den Kühlschrank zu legen, keine Ahnung warum.
Nein, das tun italienische Barbiere mitnichten. Das ist so ein Schwachsinn, der wieder und wieder auf B&B kolportiert wird.

Ein italienischer User schrieb vor Jahren mal, daß ein ihm bekannter Barbier neue Borstenpinsel für ein, zwei Tage in kaltes Wasser stelle. Für Amerikaner ist "Kaltwasser" allerdings etwas, das aus dem Kühlschrank kommt und so ist dieser Schwachsinn in die Welt gekommen.

Es war ein Barbier und ein Glas mit kaltem Wasser. Und jetzt heißt es "italienische Barbiere" stellen immer neue Pinsel für zwei Tage in Wasser in den Kühlschrank.

Nicht immer glauben, was auf diesem Forum B&B so alles an Unfug verbreitet wird. Abgesehen mal davon, daß das Thema Einarbeitung von Borstenpinseln imho viel zu hoch gehängt wird, besteht bei so ewig langem Wässern durch die aufquellenden Borsten die Gefahr, daß der Griff leidet oder gar reißt.

Nein, das tun italienische Barbiere mitnichten. Das ist so ein Schwachsinn, der wieder und wieder auf B&B kolportiert wird.
Ich hatte das nicht von B&B, sondern das mit dem Pinsel, vor vielen Jahren mal einem Interview mit Franco Bompieri (Antica Barbiera Colla) entnommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er da von drei Tagen im Kühlschrank gesprochen hatte (war ein Video). Ich habe das Video nicht mehr gefunden. Möglicherweise bezieht sich diese Aussage auf B&B (kenne ich nicht) auf diese oder ähnliche Aussagen von Bompieri. Auf der Seite von Antica Barbieria Colla nimmt sein Sohn, der das jetzt macht, hierzu Stellung, und meint sein Vater hätte immer etwas übertrieben, und 6 - 12 Stunden würden auch reichen. Von Kühlschrank erwähnt er hier nichts. Vielleicht war das auch nur der einzige italienische Barbier, der das je so gemacht hat, falls es stimmen sollte. Vielleicht kennt das Video, das ich meine, jemand.

Den Knoten halb wässern, dann hält datt dingens 20 Jahre und mehr
Meinen schmeiße ich immer ganz ins Wasser, der ist jetzt schon 10 Jahre alt. Wenn meiner dann 20 Jahre alt ist, dann ist deiner 30 Jahre alt. Das mit der Lebensdauer und dem Wässern werden wir nie endgültig ergründen können teufel_lachend.
Vielleicht sollte man sagen. Egal was auch immer du mit deiner Omega Borste anstellst, die geht nicht kaputt, außer man schüttelt sie so, dass der Knoten durch die Gegend fliegt :lol.

ich kann nur die Semoque Pinsel im unteren Preisbereich empfehlen. Und vor allem die ungefärbten. Ich glaube (müsste es jetzt nachsehen) es sind die Modelle 630 / 830 usw. - einmal eingearbeitet sind sie top. Ich habe meinen ganz normal in Gebrauch genommen. Je öfter ich ihn benutzt habe, je besser wurde er.

Vielleicht war das auch nur der einzige italienische Barbier, der das je so gemacht hat, falls es stimmen sollte.
Vielleicht war das mit dem Kühlschrank auch nur deshalb, weil wenn man in Mailand im Hochsommer, ohne Klimaanlage, einen Pinsel drei Tage lang in ein Glas Wasser stellt, dann wird das vielleicht schon ein wenig gammlig.

Wenn bei meinen Schweinchen dieses dämliche "Vorglühen" nicht wäre, hätte kein anderes Material die geringste Chance. So aber greife ich aus Zeitgründen immer mal wieder zum Synthie-Pinsel, am liebsten mit "Blackfibre" von Mühle bzw nom.
Mtc...
Ich weiß nicht, ob Zeit das Argument sein kann. Ich stelle meine Borsten oder Dachse morgens beim ersten Betreten des Badezimmer sofort ins Wasser – kalt oder warm –, sie können kurz danach benutzt werden.
Meine früher so geliebten Synthies benutze ich momentan gar nicht mehr, auch nicht auf Reisen. Da nehme ich dann lieber 1 Borste und 1 Dachs mit, die ich im Wechsel verwende.

Nein, das tun italienische Barbiere mitnichten. Das ist so ein Schwachsinn
Ja,
Es war ein Barbier und ein Glas mit kaltem Wasser. Und jetzt heißt es "italienische Barbiere" stellen immer neue Pinsel für zwei Tage in Wasser in den Kühlschrank.

die Szene weiss mit dem italienischen Barber weiss ich sogar wo die zu finden ist Mantic59 Youtube Kanal :

noch bevor die 1ste minute rum ist taucht er auf. So ziemlich der oberste Kommentar sagt auch achtung Frischeswasser nicht Kühlschrank/konstant gekühltes Wasser, scheint nur ein übersetzungsfehler zu sein :daumenhoch
  • acqua fresca = Frisches wasser (nicht eisgekühlt / kalt)

würde aber auch sagen, in Mailand einen Borstie 3 Tage im gleichen pisswarmen Wasser stehen zu lassen klingt nicht so lecker, hab bei mir das auch 1-2x am Tag ausgewechselt und wenn nur um mehr von dem elendigen Müffeln auszuwaschen

Ändert alles nichts daran, daß es kompletter Unsinn ist, einen Borstenpinsel, noch dazu einen mit Holzgriff (!) tagelang zu wässern, um ihn irgendwie "einzuarbeiten" bzw. den Prozeß zu verkürzen. Und der Kühlschrank macht den Quatsch nur noch quätscher.

Der ganze angeblich notwendige Einarbeitungs-Voodoo ist doch Mumpitz. Einfach benutzen und gut ist es.

Zurück
Oben