Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schweineborste - bekommt man sie irgendwie schneller weich?

Ich habe einen Omega 11137 und bin mit ihm sehr zufrieden. Vor der Verwendung bade ich ihn in lauwarmem Wasser. Dann funktioniert er sowohl beim Aufschäumen wie auch beim Einpinseln sehr gut.

Ich habe das Simpson-Schwein eingearbeitet. Perfektist er noch nicht, aber schon sehr gut. Fühlt isch schon jetzt gut an. Vorher war er einfach nur kratzig und steif.
Neu:
neu.jpg

Nach 1Tag Wässerung
1d.jpg

Nach 2 Tage Wässerung. Stehen im aufgekochten Wasser bis das Wasserkalr ist und 10 Minuten Massage auf dem Handtuch.
2d.jpg

und von oben
2d von iben.jpg

Bevor ich dann doch endgültig zu Synthie gewechselt bin, habe ich seinerzeit einen Yaqi Dachs und eine Omega Borste mit Chlorreiniger "eingearbeitet".
Wo ich das hier lese, hatten wir das Thema nicht mal bei Dachsen? Gel Tips, Blondieren usw.?

Das mit dem Bleichmittel bzw. Chlorreiniger habe ich meiner Erinnerung nach mal bei YouTube gesehen, oder in einem US-Forum gelesen.
Hatte die Pinsel für ca. 10 Minuten etwa 1,5cm tief in leicht verdünntem Chlorreiniger. Nach 2-3 mal auswaschen war der Geruch auch weg.

Zugegeben eine extreme Methode, aber wir haben hier ja schon so manches Experiment veranstaltet.
Ich empfand die Behandlung als gelungen, und die Pinsel als sehr weich und angenehm. Wahrscheinlich hätte ich das ganze wiederholen müssen, um vollends zufrieden zu sein.

Bevor Pinsel im Müll landen ist das vielleicht einen Versuch wert.
Ob Sinn oder Unsinn, ist wohl jedem selber überlassen.
Ein bisschen blödeln gehört irgendwie mit zum Hobby dazu.

Chlorreiniger und Steinmörser zum einarbeiten. Da graut es einem ja.
Die Zeit ist auf unserer Seite.

Mein Einstieg zur Borste war ein Omega. Als Besitzer eines kleinen Dachses wollte ich einen grossen Pinsel. Omega 48.
Ich war begeistert, ein riesen Teil das sofort schönen Schaum produzierte.
Dann kamen die Semogues: SOC und 610. Ein Trauerspiel. Schaumfressende Teile. Essigbäder, Einweichen etc. nichts half.
Ich war kurz davor dem SOC die Haare auszureisen und einen Dachs einzutopfen, da mir der Griff so gut gegefällt.
Als nächstes kam ein Acca Kappa. Bin irgenwie Fan der Marke. Einarbeitung ging ähnlich schnell wie beim Omega.

Aber jetzt zu Weichheit der Borste selbst.
Erst einmal aufgesplisst sind sie an den Spitzen alle gleich weich. Das Gefühl im Gesicht kommt aber eher durch den Backbone. Und da unterscheiden sich die Pinsel gewaltig.

Die Omegas sind recht stramm. Der Acca Kappa schon fast wie ein Waschlappen, sodass ich ihn nicht mehr fürs Gesichtaufschäumen nehmen will. Und die Semogues verhalten sich fast wie ein Dachs.
Der Backbone ändert sich meiner Erfahrung nicht mit der Einarbeitung.

Mein Lieblingspinsel ist aktuel der Semogues SOC. Ganz unbewust greife ich das letzte halbe Jahr morgens zu ihm. Verstehe gar nicht, dass ich den mal wegwerfen wollte. Er ist schön angenehm im Gesicht, hat für mich die richtige Größe und produziert riesige Schaumberge.
Was 7 jahre so aus einem Pinsel machen. Irgenwie wie ein guter Wein der besser wird je älter er wird.

Also lasst euch Zeit!

Zurück
Oben