Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scoop/Spatel, Scoopen/ Spachteln (?) von Rasierseife

Och Jungs, was macht Ihr's Euch so schwer. Gönnt Euch doch einfach mal ein Eis am Stiel (auch "Matsch am Paddel" genannt). Dann habt Ihr zur Belohnung ein wunderbar rustikales Holzspatelchen - für echte Kerle! :flucht1

Diese Messerform als Buttermesser kannte ich bisher noch nicht. Mir war nur das Army-Besteck geläufig. Da hat das Messer aber eine andere Form.

Screenshot 2024-02-28 150940.png

Ich scoope nixx. Wenn ich eine Probe bekomme drück ich die locker in eine leere Dose. Dafür habe ich eine Proraso, Arko, LPL(TOP)HÄHÄ Dose und eine Hawkins&Brimble.
Vorwässern und druff mit dem Pinsel.
H&B Irish Fern
Arko Mdc Fougere
Die beiden anderen werden neu bestückt,
20240302_163648.jpg

Ich bin etwas verwundert darüber, dass Scoopen so polarisiert.
Wenn ich richtig viel Schaum haben möchte, dann Scoope ich sehr gerne.
Seife in den Mug und dann mit einem nassen Pinsel einfach aufschäumen.
Gibt extrem viel Schaum denn ich mir dann mit viel Genuss ins Gesicht schmiere.

Aber es ist ja auch kein Dogma. Ich mache es einfach so wie ich gerade Lust habe.
Mal mit dem Pinsel und dem Mug.
Mal direkt im Gesicht aufschäumen und manchmal eben scoopen.

Je nach Lust und Laune.

PS: Bei mir ist es dabei egal ob Borste oder Synthetik Pinsel.

Ich bin etwas verwundert darüber, dass Scoopen so polarisiert.
Wenn ich richtig viel Schaum haben möchte, dann Scoope ich sehr gerne.
Seife in den Mug und dann mit einem nassen Pinsel einfach aufschäumen.
Gibt extrem viel Schaum denn ich mir dann mit viel Genuss ins Gesicht schmiere.

Aber es ist ja auch kein Dogma. Ich mache es einfach so wie ich gerade Lust habe.
Mal mit dem Pinsel und dem Mug.
Mal direkt im Gesicht aufschäumen und manchmal eben scoopen.

Je nach Lust und Laune.

PS: Bei mir ist es dabei egal ob Borste oder Synthetik Pinsel.

Das verstehe ich nicht. Die Menge an Schaum ergibt sich aus der Menge an Seife, die ich aufnehme. Ob ich jetzt eine bestimmte Menge in den Mug drücke oder direkt mit dem Pinsel von der Seife, hoble, bleibt ja mir überlassen.

Ich Scoope vor allem bei Cremes, da ich damit eine bessere Kontrolle über die Menge habe.

Bei den von mir verwendeten Hartseifen lohnt sich das eher nicht.

Ich finde es einfach leichter einen ordentlichen Löffel Seife in den Mug zu drücken als die Seife mehrmals mit dem Pinsel aufzunehmen.

Aber natürlich hast Du recht mit dem Pinsel ginge es natürlich auch. Aber aus meiner Sicht halt etwas mühsamer.

Hartseifen verwende ich gar nicht mehr, da kann ich nicht mitreden.

Tube klar, aber meine ToOBS Grapefruit schäumt ja schon, wenn ein feuchter Pinsel nur im gleichen Dorf ist.
Da sieht das dann schnell schlonzig aus…
An Toobs dachte ich auch Meine Jermyn Street verhält sich da eigentlich nicht anders als meine Hartseifen. Ein ganz bisschen Schlonz bildet sich (zumal ich die Hartseifen kurz vorwässere). Ich schaue aber schon, dass es nicht richtig schäumt. Das soll ja im Gesicht/Mug schäumen. Vor allem aber nimmt der Pinsel imho sonst auch nicht genug Seife auf. Aber vielleicht bist Du da auch einfach noch pingeliger als ich. ;)

Die AYLM (die neuen „Hart“Seifen) wässere ich auch vor.
Mit dem Wasser schäume ich dann auf.
Der Synthie wird nach dem umschütten des Wassers in den Mug trocken über den Puck gedreht, bis genug Seife aufgenommen ist. Dadurch gibt es keinen Schlonz auf der Seife.
Die im Pinsel befindliche Seife wird dann mit dem Aufweichwasser zu Schaum verarbeitet.

Das geht bei mir mit Cremes nicht, deshalb scoope ich die. Tuben hab ich bisher nur die T&H gehabt, da ist es natürlich simpel.

Das verstehe ich nicht. Die Menge an Schaum ergibt sich aus der Menge an Seife, die ich aufnehme. Ob ich jetzt eine bestimmte Menge in den Mug drücke oder direkt mit dem Pinsel von der Seife, hoble, bleibt ja mir überlassen.

Würde ich nicht unterschreiben - man ist limitiert wieviel Seife man mit dem Pinsel aufnehmen kann, aber wenn ich will kann ich 20g Seife in den Mug pressen und aufschäumen. Wird halt dann dementsprechend viel Schaum :proud

Ich habe jedenfalls nach dem Scoopen und Mugschäumen immer noch einen Haufen Lather übrig, wenn ich direkt aus der Dose die Seife aufnehme dann wird es gegen Ende schon mal knapp...

Wenn man eine Schraubdose mit RC hat, kann ich das Löffeln irgendwo nachvollziehen.
Ich mache es jedoch nicht. Der ausgeschlagene Pinsel kreist kurz auf der Creme oder wird eingetunkt und das reicht mir. Den Tiegel lasse ich frühs etwas offenstehen, damit zuviel Restfeuchte abtrocknen kann und sich kein Schleim im Tiegel bildet.

Ich halte es nicht für unhygienisch, mit einem Rasierpinsel auf einer Seife zu kreisen und dann im Gesicht aufzuschäumen. Dafür ist sie doch da.

Ich habe den Eindruck, dass es diejenigen machen , welche in einem Mug Aufschäumen. Täuscht der Eindruck?

Egal ob ich mit RC oder RS Aufschäume, reicht der Schaum für die Rasur.
Es müssen ja nicht immer Massen übrig sein.

Zurück
Oben