Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich teste ja auch gerade SE Klingen, wobei ich nur den Claymore habe, Genaral nicht lieferbar, Vector gebraucht wurde ich mir nicht mit dem Preis einig, Anderes gerade nicht auf dem Markt.
Feather Professional, ging bei mir gut 7 Rasuren, dann wurde sie unangenehm, habe dann auf Kai Captain Titan Mild gewechselt, jetzt 18 Rasuren glaub ich keine Probleme, wobei ich aber gerade wieder den Flexi mit Shark benutze.
Geht aber weiter, ich will auf jeden Fall wissen wie lange die kai hält.
Zum testen hab ich noch Feather Pro Super, Pro Guard, Soft Guard, Pro Light und die Kai Captain Original.
Schick habe ich leider nicht als Testklinge bekommen, könnte mir jemand eine überlassen?
 
Die Schick Proline P (wahlweise 20 oder30) ist in meinen Augen die ideale Klinge für den Blackland Vector oder den ATT. Ich rasiere täglich, verwende die Klinge mittlerweile ausschliesslich und kann @maranatha nur bestätigen:

Das Nachlassen der Qualität äussert sich nicht in Rauheit, sondern in einem nachlassen der Nachhaltigkeit.

Das Aftershave ist allerdings schon auch deutlicher spüren.

Die Zahl nach dem P bezieht sich übrigens nur auf die Klingenanzahl im Metallschuber.

Lieferbar ist sie tatsächlich nur via Japan oder USA, in Kontinentaleuropa habe ich sie noch nicht gefunden.
Der Versand hat bisher allerdings gut geklappt, wenn einen 4 Wochen Wartezeit nicht stören, erhält man eine milde, scharfe und standfeste Klinge.
 
Weil ich mir den Blackland Vector angelacht habe musste ich auch passende Klingen haben. Beim druchstöbern der RdT-Beiträge entdeckte ich diejenigen von @Risky. Er verwendet ausschliesslich die Schick Proline. Ich sah dann dass auch andere diese Klinge verwenden. Auch in andern Foren kam ich zum gleichen Ergebnis. Also, bestellen. Super, bei keinem meiner bisherigen europäischen Lieferanten konnte ich die Schick auftreiben. @Riksy und @maranatha haben sich freundlicherweise bereit erklärt mir auszuhelfen. Unterdessen hatte ich bei Amazone drei verschiedene Klingen bestellt. Eine davon ist die Captain Titan Mild Protouch MG.
Mit dem Glück des Ahnungslosen habe ich sie als erste eingesetzt. Rein gefühlsmässig dachte ich dass da etwas besonderes an dieser Klinge sein müsste. Im Internet fand ich dann folgende Info:

KAI_SE.png


Was soll ich sagen, meine erste Rasur mit dem Vector und dieser Klinge hat mich in Staunen versetzt. Absolut keine Probleme und eine glatte Rasrur wie ich sie mit all meinen DE Hobeln und Klingen bisher nicht erreicht hatte. Unterdessen habe ich schon drei Rasuren mit diesem Setup hinter mich gebracht, immer mit dem gleichen erfreulichen Resultat. Ich habe lediglich drei verschiedene Seifen eingesetzt: MOULIN PT'I MEUSIEN BUTTER SCOTCH, KLAR Aktivkohle Rasierseife und Rimfrost Laugar of Sweden. Bei 15 Rasuren/Klinge habe ich noch 222 Rasuren Zeit mich vielleicht anders zu besinnen. Kann es mir aber fast nicht vorstellen. Der einzige Wermutstropfen könnte für manche der Preis sein. Auf Schweizer Preise umgerechnet kostet eine Klinge CHF 1.35 (CHF 0.09/Rasur bei angenommenen 15 Rasuren/Klinge). Die beiden andern Klingen, eine Feather und eine KAI kosten nur CHF 0.69/Klinge und CHF 0.59/Klinge. Abgesehen vom Preis eine absolute Kaufempfehlung.daumenh!
 
Auch der Yaqi-Klon liefert mir sowohl mit der Kai Captain Titan Mild Protouch MG wie auch mit der Schick Proline Rasuren, wie ich ich sie von den DE-Hobeln und -Klingen (noch) nicht kenne.
Mit der Kai rasiere ich mich gut zwanzigmal, mit der Schick noch mehr.
 
Eben ist ein Päckchen Schick Prolines angekommen mit 3,35€ Zoll + 6€ Bearbeitungspauschale von Connaught nach 19 Tagen Warten.

Da ich noch nie SE-Klingen in der Hand hatte: Ist es normal, dass diese einen feinen Ölfilm auf der Oberfläche haben? Das kenne ich als SE-Neuling von DE-Klingen so noch nicht.
 
Während ich den Pinsel ins warme Wasser lege, schwenke ich immer auch den Hobel mit gelockerter Platte darin. Er fühlt sich dann nicht so kalt an.
Es gab auch mit neuen Klingen noch nie Fettaugen auf dem Wasser :happy
 
Heute hatte ich erstmalig eine vergitterte Klinge, eine Feather SoftGuard, im DS Legend. Diese und die ProGard sind in meinem Testpaket enthalten, aber bisher scheute ich mich etwas, sie auszuprobieren.
Irgendwie dachte ich, das ist wie Fahrrad mit Stützrädern. Falsch gedacht.

Die SoftGuard ist lt. Feather-Diagramn die mildeste Klinge von Feather, die für SE-Hobel nutzbar ist (die Light soll wohl auch mild sein, ist aber durch die geringere Breite von nur 7,4mm nicht für Hobel geeignet).
Im Gegensatz zur ProGuard, die auch vergittert ist, hat die SoftGuard neben dem Gitter einen zusätzlichen wellenförmigen Schutz, der nur noch einen kleinen Bereich der Schneide frei lässt.
Durch die Dicke der Klinge, immerhin ca. 0,1mm im Vergleich zu den unvergitterten Klingen, verändert sich auch auch der Klingenspalt um 0,05mm. In meinem Fall von 0,68mm auf 0,73mm.

Die erste Rasur war, entgegen meiner Erwartungen, sehr gründlich und sehr sanft. Der erste Durchgang mit dem Strich war wie immer etwas harscher/ruppiger als mit DE-Klingen, aber in den folgenden Durchgängen konnte die SE Klinge ihre Vorteile ausspielen.
Hier hat sie sich wie alle anderen AC-Klingen verhalten, sie räumte alles, was sich ihr entgegenstellte, gnadenlos aus dem Weg.

Insgesamt war die Rasur sehr angenehm. Vor allem bei der Detailarbeit an meinen empfindlichen Stellen war die Klinge sehr sanft. Das After Shave nach der Rasur gab so gut wie keine Rückmeldung, was mein Gefühl während der Rasur bestätigte.

Wenn ich meine bisherigen AC-Klingen nur nach der jeweils ersten Rasur beurteilen müsste, wäre die SoftGuard auf dem ersten Platz. daumenh!

Alles weitere wird wohl wieder die Standzeit entscheiden. Wenn ich den höheren Preis der Klinge unberücksichtigt lasse, kann ich sie bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.
 
Stimmt meine Aufstellung der aktuell auf dem uns Europäern zugänglichen Markt erhältlichen Artist Club SE Klingen:

Feather:
  • Professional PB-20
  • Professional Super PS-20
  • Professional Light Blade PL-20
  • Soft Guard PSF-15
  • Pro Guard PG-15

Kai:
  • Captain Titan Mild
  • Captain Titan Pro Touch MG
  • Captain Original
  • Captain Sharp Blade

Schick:
- Proline P
 
Stimmt meine Aufstellung der aktuell auf dem uns Europäern zugänglichen Markt erhältlichen Artist Club SE Klingen:

Feather:
  • Professional PB-20
  • Professional Super PS-20
  • Professional Light Blade PL-20
  • Soft Guard PSF-15
  • Pro Guard PG-15

Kai:
  • Captain Titan Mild
  • Captain Titan Pro Touch MG
  • Captain Original
  • Captain Sharp Blade

Schick:
- Proline P


Ich sehe diese Liste als vollständig an.
Selbst die raren (und zum Teil als nicht mehr produziert geltenden Captain Original) Klingen sind erwähnt
 
Ich bin eben noch bei aliexpress auf ein paar gestoßen.
Aber das sind entweder auch nur KAI in anderem Karton oder andernfalls Kopien (und die werden dann wohl nicht besser sein)
Und dann ist da noch eine in einer 24er Box, denen aber das mittlere Loch für Vector und Excalibur fehlt.
Bei Hawk und DSC Legend mag sie passen.

Guckst du:
Lohnen aber auch preislich kaum, sich da was unbekanntes einzufangen
 
Ich habe seit einer Stunde nun auch meinen neuen gebrauchten Vector in der Hand.
Erste Amtshandlung war es, (fast) sämtliche o.g. Klingen zu testen, ob sie denn überhaupt passen - allerdings nur jeweils eine.
  • Schick Proline passt, entgegen der Befürchtung dass es bei meinem Vector anders sein könnte. Oder hast du diesen Vector passend gemacht @hammeli ?
  • Feather rofessional Light Blade PL-20 passt wie erwartet nicht. Das hatte ich so schon gelesen, aber erst nachdem ich die Testbestellung gemacht hatte
  • KAI Captain Titan Pro Touch MG passte bei mir nicht - um ein Fitzelchen, aber passte eben nicht
  • KAI Captain Sharp Blade habe ich nicht
  • alle anderen passten
 
Ich habe seit einer Stunde nun auch meinen neuen gebrauchten Vector in der Hand.
Erste Amtshandlung war es, (fast) sämtliche o.g. Klingen zu testen, ob sie denn überhaupt passen - allerdings nur jeweils eine.
  • Schick Proline passt, entgegen der Befürchtung dass es bei meinem Vector anders sein könnte. Oder hast du diesen Vector passend gemacht @hammeli ?
  • Feather rofessional Light Blade PL-20 passt wie erwartet nicht. Das hatte ich so schon gelesen, aber erst nachdem ich die Testbestellung gemacht hatte
  • KAI Captain Titan Pro Touch MG passte bei mir nicht - um ein Fitzelchen, aber passte eben nicht
  • KAI Captain Sharp Blade habe ich nicht
  • alle anderen passten
nein,um gottes willen alles orginal
 
Zurück
Oben