Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

maranatha

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Es gibt von den Single Edge Klingen zwar nicht so viel Auswahl wie bei den DE-Klingen, dennoch wundert es mich, dass es im Grunde gar keinen Meinungsaustausch darüber gibt. Nach zwei für mich erfolglosen Anläufen mit SE-Rasierern habe ich beschlossen noch einen weiteren zu unternehmen. Denn anscheinend ist hier die Wahl der Klinge noch ein wenig entscheidender. Dafür ist ein wenig Material an Hobeln und Klingen unterwegs oder in Aussicht, um diese "Wissenslücken" zu schließen. Was macht in dieser Anstalt nicht alles, wenn es dadurch, dass es einfach gut läuft anfängt langweilig zu werden. :augenroll1

Im Vorfeld habe ich mich versucht auch ein wenig über die Klingenauswahl schlau zu machen, wobei das in unserem Forum im Prinzip "noch" nicht möglich ist. Denn einen Strang gibt es bisher dafür nicht.

Aus anderen Foren geht hervor, dass auch hier so manches SE-Gerät ganz besonders gut mit bestimmten oder aber überhaupt nicht mit eben dieser Klinge funktioniert. Ich habe den Kommentaren desweiteren entnehmen können, dass die SE-Klingen sich nicht nur in Art und Charakter, sondern auch in Dicke und Länge (also wie weit sie über die Schaumkante hinaus gehen) unterscheiden, was naturgemäß zu völlig unterschiedlichem Verhalten führen sollte und dementsprechend dem Charakter des jeweiligen Hobels entgegen kommen oder entgegen stehen müsste. Dazu kommt selbstverständlich das persönliche Empfinden eines jeden Rasuristi, was wir von den DE-Klingen ja ohnehin schon kennen. Verallgemeinern darf man da also auch nichts, aber Tendenzen lassen sich wohl schon aufzeigen.

Wie sieht's also aus mit den Feather-, Kai-, Schick-, usw-SE-Klingen? Was macht Ihr für Erfahrungen mit welcher Klinge in welchen Hobeln? Welche Lieblingkombi habt Ihr? Wieviele Klingen habt Ihr überhaupt in SE-Hobeln schon versucht?

Hier ist jetzt der Platz, um den etwas "vernachlässigten" SE-Klingen Bereich zu füllen. Und ich glaube das lohnt sich, denn nicht umsonst ziehen sehr viele Single Edge Hobel den Double Edge Hobeln vor. Auch wenn ich persönlich noch nicht hinter dieses Geheimnis gekommen bin.
 
Bei den SE‘s gibt es ja durchaus Unterschiede, nicht nur in der Schärfe, wie bei den DE‘s
Du hast u.a. die Feather-AC Modelle, die GEM-, die Hane- und die Injector-Klingen. Da sie natürlich nur in die entsprechenden Hobel passen, ist für mich eine „Verallgemeinerung“, sie alle in eine SE-Kategorie zu pressen, schwierig.

Von den FeatherAC-Like Modellen habe ich einiges ausprobiert, wobei es da ja auch eine lange Zeit nur die 5 Modelle von Feather und die drei ider vier von KAI gab. Inzwischen sind auch ein paar andere (noname-) Hersteler dazugekommen.
Für mich sind die KAI die besseren Klingen. Ich empfinde sie als sanfter. Ich habe sie in den beiden Cobras und im Moongoose getestet, wobei ich, wenn ich dann SE-hobele, nur noch den Cobra-Classic nutze.

Die Hane-Klingen, die z.B. in den OneBlade passen, gibt es neu meines Wissens nach nur noch von Feather in zwei Ausführungen. Die schwarzen sind grausig und die silbernen sind m.M.n. auch nicht die Reißer.

Die (Schick-) Injector-Klingen habe ich vor Jahren mal getestet, bin aber mit den Hobeln nie warm geworden und habe den Zweig nie weiter verfolgt.

Bei den Gem-Klingen kann ich absolut keine Auskünfte geben, denn diese Art von Hobeln und Klingen habe ich nie ausprobiert. Wobei ich aber gelesen habe, das es da wenig brauchbare Klingen gibt, weil die Klingen wohl eher im industriellen Umfeld verwendet werden und sie nie die Schärfe haben, die man für eine sanfte Rasur benötigt.
 
Guter Ansatz. Ich kann da nur begrenzt mitreden, weil ich bislang eigentlich nur mit dem Occam´s O.R.E.N SE-Hobel etwas anfangen konnte. Dort sind meine Favoriten:

1. Feather Professional (ohne Gitter), was die Gesamtperformance und Gründlichkeit angeht, und
2. Kai Captain Titan mild Protouch MG was die Sanftheit angeht und

Die Kai Titan Mild Pink fand ich insgesamt etwas harscher aber auch ungründlicher als die vorgenannten. Die Feather Proguard empfand ich etwas "kratziger" als die Kai. Die Dorko-Professional Barber Blades (von Maggard) passen nicht wirklich in den Rasierer, sondern sind einige zehntel millimeter zu lang. Daher krümmten die sich und waren im OREN weder besonders gründlich noch hautschonend.
 
Am besten haben mir die Feather Professional Klingen gefallen.
Ich habe sie im Vector, im General und im Hawk benutzt. Die Professional Super von Feather waren mir zu harsch, die Pro Guard haben mir überhaupt nicht gefallen.
KAI mit und ohne Guard sowie die Schick Proline waren ebenfalls nichts für mich.
Mit den GEM im Sabre war ich zufrieden, die Feather FHS-10 im Oneblade Hybrid waren nach zwei Rasuren fertig.
 
Im Zusammenhang mit dem Vector und Hawk V3 wird die Schick proline P30 auf der Insel und Übersee sehr gelobt und den anderen oft vorgezogen.
Bei Vector gefällt mir Kai Captain Ti Mild am liebsten, wenn ich mich nach 48+ Stunden rasiere. Wenn ich mich jeden Tag rasiere, verwende ich Kai Pro Touch MG.
Mit Hawk V3 (ich hatte die OC-version) - Schick proline P30 :)

Ich denke, die beste option ist es, 1-2 klingen von jedem typ von einer website wie Razor blades club kaufen und wählen sie die am besten geeignete.
Wie immer ist alles individuell.
 
Ich möchte kurz die Standfestigkeit der Schick Proline mal ansprechen. Die erste Klinge lief 8 Rasuren, dann fiel sie ins Waschbecken und verschwand im Ausguss. Mit Pinzette und viel Gefluche hatte ich sie dann wieder herausgefummelt. Dann war sie natürlich unbrauchbar. Die zweite hatte 22 Rasuren abgeliefert, von denen 20 richtig gut waren. Was mich umso mehr erstaunt, da bei den SE's nur eine Schneide zum Einsatz kommt, während sich bei den DE's die Rasuren auf zwei Schneiden verteilen. Die dritte Schick hat jetzt 10 Rasuren runter. KAI hat bisher nicht so lange mitgemacht und wurde nach 7 Rasuren entsorgt. Feather kam noch nicht so oft zum Einsatz, da sie mir nicht wirklich liegt. Mit Ausnahme der ProGuard.
 
Wo bekomme denn Schick-Klingen in Kontinental-Europa?
Ich würde die gerne mal im Vector ausprobieren, finde aber in Euro-Land so gar keine Bezugsquelle…
 
Ich nutze für den Twig entweder eine DE auf Hälfte (Klinge in zwei Hälften knicken), oder Derby Premium SE. Der erste Twig war eine Katastrophe, ständig geschnitten bis ich unter dem Auge einen tiefen Schnitt hatte. Die Firma wo ich ihn online gekauft hatte schrieb Astra seien dafür geeignet, nun gut. Ich habe dann Leaf kontaktiert und obwohl ich den Twig dort nicht gekauft hatte, hat man mir einen neuen geschickt. Besser verarbeitet und macht was er soll. Im Moment habe ich ihn mit einer halben Nacet bestückt, die Klingen von Leaf sind nicht so meins.

Der OneBlade hat eh seine Klingen und ich muß sagen, mit der Feather FHS-10 bin ich zufrieden. Auf Amazon schrieb jemand er müsse die nach jeder Rasur wechseln, was ich nicht so ganz glaube. Vier Rasuren sind drin, vielleicht mehr, habe ich noch nicht getestet.

Ich würde allerdings nicht aus GB bestellen, mein Core sollte umgerechnet 31€ kosten, nach MWST, Zoll, Transport und Versicherung habe ich, dank Brexit und Boris, knapp 90€ bezahlt und hätte ihn in Dänemark günstiger bekommen. Die FHS-10 werde ich entweder dort, oder in Spanien bestellen. Die Firma, die auch den Parker Adjustable Injector anbiete, nebst den Klingen, sitzt laut Firmeneintrag in Ceuta, mir wurde ein bisschen Schwummrig, denn den Parker Injector hätte ich gern gehabt, da Schicks und Pals in guter Qualität rar sind. Er kostet dort 39€.

Übrigens wenn es bessere SE als die Derby Premium gibt, ich bin für Vorschläge offen, bisher habe ich aber noch nichts gefunden.
 
Ich habe bei meinem türkischen Supermarkt die Derby USTA als SE Klinge gefunden , und nutze sie im WKM von Wilkinson und Sedef . Ich bin mit der Performance sehr zufrieden. Da ich noch ca. 80 zu Hause habe und jederzeit Nachschub bekomme, könnte ich die eine oder andere Probe(1-2) mal abgeben.
Wer Interesse hat, PN
 
Die SE-Klingen wollte ich ja auf ihre Haltbarkeit hin untersuchen. Aber bisher war da ein großer Vergleich nicht so sehr möglich, da die Schick Proline im General V2 eine beeindruckende Vorstellung abliefert. Ich wollte wissen, wie lange sie tatsächlich in der Lage ist, eine tadellose Rasur abzuliefern. Zwei Klingen der Schick Proline haben jetzt genau 30 Rasuren absolviert, bevor ich beschloß sie auszusortieren, weil der Verdacht bestand, dass das Resultat nicht mehr ganz auf dem Niveau war wie das der ersten zwanzig Rasuren. Dabei wurden beide Schicks aber in keinster Weise unangenehm in Form von Kratzen oder dem Bereiten anderer Unartigkeiten. Lediglich die Gründlichkeit ließ ein wenig nach, was im General für mich bedeutet, dass das Ergebnis "nur noch" auf dem Normalniveau anderer Hobel landet. Mit Ausnahme des R41.

Ich finde das ein herausragendes Resultat. Zumal die jetzt verwendete KAI Captain Titan mild schon nach 7 Rasuren anfängt, mir kleine Blutpünktchen zu hinterlassen. Nichts schlimmes, aber die Schick erlaubt sich so etwas gar nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht übertreibt.

Feather ProGuard kommt als nächste und letzte noch zum Vergleich an die Reihe, da sie unter allen SE im General für mich die einzige der drei Klingen ist, die gut funktionieren. Alles andere ist da bereits aussortiert.
 
Deine Ergebnisse mit der Schick kann ich für mich bestätigen.

Ich verwende seit Dezember praktisch nur noch den Blackland Vector, anfänglich noch mit verschiedenen Klingen, bis ich 2 Schick zugesandt bekam:).
Seither hab ich alle anderen SE-Klingen abgeschafft.
Ich empfinde die Schick als sanfter als die Feather oder KAI.
 
Deine Ergebnisse mit der Schick kann ich für mich bestätigen.

Ich verwende seit Dezember praktisch nur noch den Blackland Vector, anfänglich noch mit verschiedenen Klingen, bis ich 2 Schick zugesandt bekam:).
Seither hab ich alle anderen SE-Klingen abgeschafft.
Ich empfinde die Schick als sanfter als die Feather oder KAI.
Mir ist, ich hätte von dir mal gelesen, das Bestücken des Vector mit der Schick sei eine ziemliche Prozedur.
Würde ich in meinen Yaqi SE AC – offenbar ein Vector-Klon – eine Schick reinkriegen (habe nicht die Hände eines Arztes)?
 
Die Schick, die ich bisher hatte, sind recht knapp gefertigt. Das heißt, die beiden Langlöcher rechts und links sind möglicherweise etwas zu dicht beieinander. Ich habe die Aufnahmestifre beim Vector dreimal mit 400er Schmirgelpapier abgezogen, seither passen sie. Das musste ich aber auch beim Claymore Evolution machen.

Probiere es aus, A-Post braucht einen Tag…
 
Zurück
Oben