Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue TSN Limited Edition Premium Borste

Kann ich bestätigen. Jetzt nach acht Rasurbenutzungen und dem üblichen Procedere hat sich das schon fast komplett in den Normalbereich bewegt und dieser Semogue schäumt nicht nur, dass es eine wahre Pracht ist, sondern er schickt sich auch ansonsten an, die Nr.1 bei den Borsten vom Thron zu stoßen.
Danke für die Verführung! :D
 
er schickt sich auch ansonsten an, die Nr.1 bei den Borsten vom Thron zu stoßen.

Das hat er bereits bei meinen Borsten geschafft. Die absolute Nr.1:dance1

34238407yn.jpg
 
Nach der Erfahrung mit der Stirling-Seife habe ich gestern zum Vergleich meinen recht gut eingearbeiteten SOC ebenfalls auf eine Stirling losgelassen. Auch hier hatte ich leichte Schwierigkeiten bei der Schaumerzeugung, es ging aber insgesamt besser als mit der Premium-Borste. Offenbar liegt es also ein wenig an beidem: zum einen daran dass die Kombination Stirling+Borste für mich nicht gut funktioniert und zum anderen dass die frische Premium-Borste halt noch nicht so weit ist.

Für Runde drei gab's heute den unangefochtenen Spitzenreiter in meinem Sortiment: Barrister & Mann.

rdt181103.jpg


Hier ist das Aufschäumen wenig überraschend völlig problemlos verlaufen. Interessanterweise habe ich zudem den leichten scritch von vorgestern nicht gespürt, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Im Vergleich zum SOC zeigten sich die erwartbaren Unterschiede: Die Premium-Borste ist strammer und kleiner im Gesicht. Beides finde ich durchaus positiv; im Prinzip könnte es gerne so bleiben. Insgesamt fühlte sich der Pinsel heute an wie ein günstiger Zweiband-Dachs: Backbone, aber nicht richtig weich in den Spitzen. Die Splissbildung schreitet voran; nach dem nächsten Einsatz übermorgen mache ich da wieder ein Foto.
 
Gestern habe ich meinen Lieblings-Semogue verwendet, den 1250, weil die Premium-Borste mich am meisten an diesen erinnert. Der 1250 ist mit jetzt 49 Einsätzen deutlich besser eingearbeitet, was sich daran zeigt dass er etwas weicher ist, grundsätzlich ist der Unterschied aber überraschend gering. Die Premium-Borste hat mehr Backbone, ob das bei ähnlich vielen Einsätzen immer noch so sein wird kann ich aber natürlich nicht sagen. Der etwas größere Knoten der Premium-Borste (24mm gegenüber 22mm) ist bemerkbar, zumal mein 1250 im Unterschied zu anderen Semogues immer noch sehr wenig auffächert.

Für den vierten Einsatz heute gab's die L'Occitane Cade:

rdt181105.jpg


Die Seife habe ich fast ein Jahr nicht mehr verwendet und als etwas schwierig in Erinnerung, aber das Aufschäumen machte keinerlei Probleme. Anders als gestern mit der B&M ist mir lediglich wieder ein wenig "scritch" aufgefallen, aber nicht weiter schlimm. Die Splissbildung schreitet erkennbar voran; ich kann sogar schon bei einigen dickeren Borsten erste Spaltungen erkennen. Auch der Dreifach-Spliss, den ich im Bericht des ersten Einsatzes letzte Woche schon gezeigt habe, ist häufig vertreten und findet sich nicht nur am äußeren Rand des Knotens. Wie vorgestern angekündigt hier nochmal ein Versuch, das einigermaßen im Bild festzuhalten:

semogue2018168-t4.jpg
 
Hört man nach einer Bestellung für gewöhnlich von Vintage Scent? Bisher nur die PayPay Rechnung erhalten,keine Rückmeldung vom Shop.
 
Gestern war der Semogue 1305 dran, und im Vergleich zur Premium-Borste ist das (mit 35 Einsätzen auf dem Buckel) ein ziemlich schlaffer Putzlappen, das kann ich nicht anders sagen. Auch muss ich den echten Spliss in den Borstenspitzen dort immer noch einzeln suchen gehen, während er mich bei der Premium-Borste ja von Beginn an förmlich anspringt. Eine völlig andere Liga, keine Frage.

Für die Premium-Borste wurde es heute schön herbstlich mit Pflaumenaroma:

rdt181107.jpg


Erneut ein tadelloses Aufschäumverhalten und weitgehend angenehmes Auftragen im Gesicht, wobei mir heute der schon erwähnte "scritch" erstmals punktuell etwas auf die Nerven gegangen ist. Womöglich sind da ein oder zwei einzelne Borsten drin die etwas pieken und langsam deutlicher hervortreten wenn der Rest weicher wird? Ich bin gespannt ob mir das beim nächsten Einsatz wieder so auffällt.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass die Premium-Borste am Abend (also 12-15 Stunden nach Verwendung) bereits einen ersichtlich trockenen Eindruck macht. Vermutlich wäre es also auch in der Einarbeitungsphase durchaus möglich, den Pinsel mehrere Tage hintereinander zu verwenden ohne auf den Trocknungsprozess verzichten zu müssen.
 
Gestern habe ich - zum einen im Vergleich zur Premium-Borste, zum anderen aber auch zum 1305 - den Semogue Barbear Classico 2013 LE Cerda verwendet. Der Unterschied zum 1305 ist schon deutlich, obwohl er in Borsten und Ringmaß identisch ist; lediglich das Loftmaß ist mit 50 statt 55mm geringer. Im Vergleich zur Premium-Borste ist der Abstand hingegen gar nicht so groß, wobei erneut das höhere Ringmaß schon auffällt. Das Gefühl im Gesicht war recht ähnlich, allerdings kann ich zum Nutzungsalter des Cerda nicht viel sagen da ich ihn gebraucht erworben habe (hier bei mir war's der achte Einsatz).

Heute habe ich die Premium-Borste wieder auf eine Creme losgelassen:

rdt181109.jpg


Aufschäumen weiterhin problemlos, das wird langsam fast langweilig. Der Pinsel funktioniert halt einfach. :lol Im Gesicht habe ich erneut ein oder zwei einzeln spürbare Borsten bemerkt, so richtig aufgedrängt haben sie sich aber nicht. Auch nass fächert der Pinsel nicht weit auf, sondern bleibt ziemlich standhaft und stabil, was ich begrüße. Ich habe ihn zwar nicht sehr lange vorgewässert (3-5 Minuten; das ist meine übliche Zeit), glaube aber eher nicht dass mehr Zeit hier einen Unterschied gemacht hätte.

So kann's gerne weitergehen!
 
Wie im Pass-Around-Thread schon erwähnt, habe ich Post bekommen:

semogue201816849-1.jpg


Das gibt jetzt die schöne Gelegenheit eines Direktvergleichs zwischen dem neuen Pinsel und dem schon ein paar mal verwendeten. Der Blick von oben:

semogue201816849-2.jpg


Beim neuen Pinsel (rechts im Bild ;) ) sieht man wieder die lichtere Stelle in der Mitte, die der alte auch hatte, das scheint also normal zu sein. Und wie man sieht, verschwindet diese sehr schnell. Ansonsten hat der Knoten sich ein wenig aufgeplustert, aber ist weiterhin recht dicht.

semogue201816849-3.jpg


Man kann ganz gut sehen, wie die Borstenspitzen schnell angefangen haben sich fröhlich in alle möglichen Richtungen zu biegen, und auch dass der Ansatz dafür schon in der neuen Borste erkennbar ist. Farblich sieht die neue minimal dunkler/gelblicher aus, was aber am Licht liegt und daran, dass die Borsten enger zusammenstehen.
 
Glückwunsch zu deinem Neuen:daumenhoch Dann war dein Test mit dieser Borste ja wohl eindeutig Erfolgreich. ;)
 
Nach Vorarbeiter owlman bin ich sein Nachfolger bei der Testaktion und habe das Testobjekt mit der Nummer 168/180 bisher 3x benutzt, jeweils im Wechsel mit einer anderen Borste aus meinem Saustall. Erste Eindrücke:

Der Griff ist rel. schwer und macht einen sehr wertigen Eindruck. Er liegt gut in der Hand. Nicht sehr gut wie z.B. 1250/1305/2015/SOC, aber besser als vergleichbar große Griffe der Konkurrenz.

Der Pinsel stinkt nicht, er riecht nicht einmal. Die Borsten sind eher fein und dicht gebunden. Eine lichte Stelle in der Knotenmitte habe ich nicht erkennen können. Bei neuen Borstenpinseln gehe ich normalerweise zuerst auf die Suche nach schwarzen Borsten, um sie auszureissen (bei diesem natürlich nicht). Wäre hier auch gar nicht nötig, denn die Borsten sind wunderbar gebleicht und schwarze Borsten sucht man vergebens. Überhaupt macht der Besatz einen sehr kompakten und homogenen Eindruck.

Zum Warmwerden hat er was Einfaches zu fressen bekommen, die rote Proraso RC, und die war kein Problem. Die zweite Seife, Portus Cale black, war deutlich anspruchsvoller. Das Aufschäumen dauerte deutlich länger und für den letzten Durchgang musste ich hier Seife nachfassen. Dieses Problem habe ich allerdings auch, wenn ich diese RS mit anderen Pinseln verwende. Die dritte Seife, Klar Sport RS. ließ sich ebenfalls problemlos in Schaum verwandeln und wieder abgeben.

Das Aufschäumen erfolgte mit der RC im Mug, mit den beiden RS im Gesicht. Dabei zeigte der Pinsel mehr Rückgrat, als ich von meinen anderen Semogue-Borsten gewohnt bin. Haarverlust konnte ich bisher ebensowenig feststellen wie Kratzigkeit. Dafür eine andere Besonderheit: nach dem Einweichen (bei mir sind das einige wenige Minuten) ist er deutlich schwerer. Für eine Borste "säuft" er also ne Menge.

Insgesamt macht der Testpinsel auf mich schon einen gut eingearbeiteten Eindruck und ist problemlos benutzbar. Sein Besatz scheint mir spürbar hochwertiger zu sein als der der Standard-Borsten. Interessant wird sein, wie sich sein Rückgrat im Lauf der Zeit entwickelt.

Angesichts der vielen hier schon gezeigten wunderbaren Fotos der Kollegen erspare ich euch weitere von mir. :happy
 
Der TSN-Semogue war nun fast zwei Wochen lang zum Testen bei mir. Er hat jetzt fünf Einsätze mehr auf dem Buckel und sich dabei abwechselnd gegen verschiedene Konkurrenten behaupten müssen: 830, 1305, 1250, Proraso Pro, HJM Pro.

Der Pinsel ist hochwertig.daumenh! Der hochwertigste Borstenpinsel, den ich bisher im Gesicht hatte. Der Griff ist massiv, schwer und hochwertig, der Besatz dicht, flexibel und homogen, die Verarbeitung ist einwandfrei und lässt keine handwerklichen Mängel erkennen.

Seinen Job hat er jeweils tadellos erledigt, egal ob harte Seifen, weiche Seifen oder Cremes. goodjob! Was zickige Seifen betrifft, kann er auch nicht zaubern, da muss man halt etwas mehr Geduld investieren. Für schnellen Schaum und Wellness im Gesicht sorgen seine weichen Spitzen, die schon jetzt einen sehr guten Eindruck machen, was man gut am Spliss ablesen kann (schönen Gruß an die Kollegen in anderen Nassrasuruniversen, die gerne mal von sechsmonatigen Einarbeitungszeiten bei Semogue fabulieren):headwall1. Sein Rückgrat ist sehr ausgeprägt. Wie es sich verändern wird, das wird nur jemand seriös beurteilen können, der ihn über Monate regelmäßig einsetzt.

Er ist anders als meine anderen Borsten, hat sozusagen einen eigenständigen Charakter. Die Kombination aus hochwertigen Borsten mit weichen Spitzen und dichtem Besatz kannte ich so noch nicht. Aus meiner Sicht trifft "special edition" in diesem Fall zu. Wäre dieser Semogue ein Dachs, würde man ihn wohl als 2-Band-Pinsel verkaufen.

Jetzt noch ein bisschen Meckern, damit der Beitrag nicht unglaubwürdig wird:
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich den Griff etwas größer haben wollen, als Griffform die gleiche wie beim 1250 wählen und die Borsten einen Hauch länger lassen.

Dass der TSN-Semogue für mich kein klarer Kauf ist, hat folgende Gründe:
Der Pinsel ist wie gemacht für Gesichtschäumer, denn da kann er seine Stärken ausspielen. Ich bin aber keiner, sondern greife lieber zur Schale, und für dieses Einsatzgebiet gibt es Pinsel, die besser geeignet sind.
Zweitens mag ich zwar Borstenpinsel, bin aber nicht bereit, 50 Euro für einen davon auszugeben. Diese Preisklasse ist den Dachsen vorbehalten.
Und drittens ist er vermutlich längst ausverkauft.;)

Alles in allem eine schöne Erfahrung. Wann hat man schon mal die Chance, so einen Pinsel testen zu können?

p.s.
So gut Borsten auch sein mögen, nach zwei Wochen Borstenpinselei freue ich mich darauf, mal wieder was anderes im Gesicht zu haben.


@blexa
Nein, hier nicht, aber ich habe vor, dich beim Thema Simpson foto-mäßig nicht so alleine zu lassen, sobald mehr Zeit ist. Deal?

.
 
Und drittens ist er vermutlich längst ausverkauft.;)

Richtig, er ist ausverkauft, aber Bruno versucht demnächst eine Premium Borste Neu aufzulegen. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.

@blexa
Nein, hier nicht, aber ich habe vor, dich beim Thema Simpson foto-mäßig nicht so alleine zu lassen, sobald mehr Zeit ist. Deal?

Schon Ok;) hätte mich halt über ein paar nette Fotos gefreut.
 
Richtig, er ist ausverkauft, aber Bruno versucht demnächst eine Premium Borste Neu aufzulegen. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.

:Eek Mein armes Konto! :D

Ist diese dann wieder limitiert? Falls Bruno sich weges des Griffes unschlüssig ist: Phänomenal wäre der Owners Club Griff mit diesen Haaren! Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben