Der TSN-Semogue war nun fast zwei Wochen lang zum Testen bei mir. Er hat jetzt fünf Einsätze mehr auf dem Buckel und sich dabei abwechselnd gegen verschiedene Konkurrenten behaupten müssen: 830, 1305, 1250, Proraso Pro, HJM Pro.
Der Pinsel ist hochwertig.
Der hochwertigste Borstenpinsel, den ich bisher im Gesicht hatte. Der Griff ist massiv, schwer und hochwertig, der Besatz dicht, flexibel und homogen, die Verarbeitung ist einwandfrei und lässt keine handwerklichen Mängel erkennen.
Seinen Job hat er jeweils tadellos erledigt, egal ob harte Seifen, weiche Seifen oder Cremes.
Was zickige Seifen betrifft, kann er auch nicht zaubern, da muss man halt etwas mehr Geduld investieren. Für schnellen Schaum und Wellness im Gesicht sorgen seine weichen Spitzen, die schon jetzt einen sehr guten Eindruck machen, was man gut am Spliss ablesen kann (schönen Gruß an die Kollegen in anderen Nassrasuruniversen, die gerne mal von sechsmonatigen Einarbeitungszeiten bei Semogue fabulieren)
. Sein Rückgrat ist sehr ausgeprägt. Wie es sich verändern wird, das wird nur jemand seriös beurteilen können, der ihn über Monate regelmäßig einsetzt.
Er ist anders als meine anderen Borsten, hat sozusagen einen eigenständigen Charakter. Die Kombination aus hochwertigen Borsten mit weichen Spitzen und dichtem Besatz kannte ich so noch nicht. Aus meiner Sicht trifft "special edition" in diesem Fall zu. Wäre dieser Semogue ein Dachs, würde man ihn wohl als 2-Band-Pinsel verkaufen.
Jetzt noch ein bisschen Meckern, damit der Beitrag nicht unglaubwürdig wird:
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, würde ich den Griff etwas größer haben wollen, als Griffform die gleiche wie beim 1250 wählen und die Borsten einen Hauch länger lassen.
Dass der TSN-Semogue für mich kein klarer Kauf ist, hat folgende Gründe:
Der Pinsel ist wie gemacht für Gesichtschäumer, denn da kann er seine Stärken ausspielen. Ich bin aber keiner, sondern greife lieber zur Schale, und für dieses Einsatzgebiet gibt es Pinsel, die besser geeignet sind.
Zweitens mag ich zwar Borstenpinsel, bin aber nicht bereit, 50 Euro für einen davon auszugeben. Diese Preisklasse ist den Dachsen vorbehalten.
Und drittens ist er vermutlich längst ausverkauft.
Alles in allem eine schöne Erfahrung. Wann hat man schon mal die Chance, so einen Pinsel testen zu können?
p.s.
So gut Borsten auch sein mögen, nach zwei Wochen Borstenpinselei freue ich mich darauf, mal wieder was anderes im Gesicht zu haben.
@blexa
Nein, hier nicht, aber ich habe vor, dich beim Thema Simpson foto-mäßig nicht so alleine zu lassen, sobald mehr Zeit ist. Deal?
.