Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue TSN Limited Edition Premium Borste

Ich habe gerade ein Antwort von Bruno erhalten. Es wird doch nicht zu einer Neuauflage kommen, da eine limitierte Auflage niemals wiederholt wird. Diese limitierte Auflage hat etwas länger gedauert, da die Leute anscheinend nicht so sehr daran interessiert sind für so viel Geld eine limitierte Wildschweinborste zu kaufen.
Wenn wir als Forum daran interessiert sind, könnte Bruno für uns eine andere neue limitierte Edition neu auflegen lassen. Er wäre gerne bereit einmal mit unseren Mods darüber zu reden und zu diskutieren.
Wenn eine Borste für unser Forum aufgelegt werden würde, hätten wir natürlich auch Mitspracherecht in Bezug auf den Griff/Griffform/Material usw.
Aber wie gesagt so etwas müsste natürlich erst einmal wieder im Maschinenraum auf deren Luxusjacht besprochen werden;)
 
Aber wie gesagt so etwas müsste natürlich erst einmal wieder im Maschinenraum auf deren Luxusjacht besprochen werden;)

Seit immer vorsichtig mit dem was ihr euch wünscht... die "Luxusjacht" hat bekanntlich einen "Raketenantrieb"teufel_lachend... nicht dass ihr 2019 alle nicht mehr anderweitig einkauft, weil es hier jeden Monat neue Forum- pinsel, -Seifen, -Cremes, -ASL, -ASB, -Messer, T-Shirts git, und was uns noch alles einfallen wir, wenn die Sonne in der Karibik zu heiß wird:cocktail1 ..... . Obwohl so ein Lebensvorrat an DE-Klingen mit unserem Logo drauf... hätte auch was... aber da fahren wir erst im Sommer wieder mit der Jacht nach St. Petersburg... ist ja schließlich kein Eisbrecher :D
 
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Schalkers::photos1
20181128_220719.jpg 20181128_220638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal meinen herzlichen Dank an @blexa für die Organisation des Passarounds und die Möglichkeit, mal diese schöne Premium Borste zu testen.

Ich fürchte nur, dass so eine Premium Borste bei mir sprichwörtlich „Perlen vor die Säue“ ist. Also, keine Frage, der Pinsel ist toll verarbeitet, der Griff ein Traum, die Haare wesentlich feiner als bei meiner Omega "Premium" Borste. Trocken hat der Semogue auch mehr Backbone als mein Omega, was ich aber eher auf den höheren Klebepunkt zurückführe (Bei meinem sitzt der Knoten so tief im Griff, dass ein solcher nicht zu ertasten ist). Der Semogue pilzt auch mehr auf, aber wenn man nur mit den Spitzen schäumt (was ich eigentlich nicht tue, sondern schon etwas kräftiger) empfinde ich die dickeren, aber offenbar schon mehr aufgesplissten pitzen des Omega weicher. Schäumen tun beide Säue hervorragend, wenn man ihren genug Seife gibt. Wenn man es nach der besagten italienischen Berbiersmethode macht, also Borste richtig vollsaugen lassen (in der Barbierstube stehen die Borsten eh den ganzen Tag im Wasser) und dann mit nur abgetropftem Pinsel so 100 mal auf der Seife kreist, funktionieren bei mir beide Pinsel sehr gut für 3 1/2 Durchgänge, ohne dass ich Wasser oder Seife nachfassen müsste. Aber, ich kann da keine wirklichen Nuancen erkennen, dass der eine besser oder schlechter ist. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht der „Borstentyp“, dass ich da solche Feinheiten wirklich spüre. Insgesamt ist der Semogue sicher ein toller Pinsel, aber ich bleibe dann doch besser bei den Dachsen:D

Aber ein paar Fotos gibt es trotzdem, in chronologischer Reihenfolge der Nutzung:

IMG_E0665.JPG


IMG_E0681.JPG


IMG_E0686.JPG

IMG_E0693.JPG


IMG_E0696.JPG

IMG_E0702.JPG


IMG_E0704.JPG


Jetzt ist er wieder gereinigt und trocknet, sieht so aus und geht jetzt weiter auf Reise:

IMG_E0709.JPG


IMG_E0711.JPG
 
So ihr lieben, jetzt habe ich den Test auch abgeschlossen.

Der Pinsel hat mich eigentlich nicht überrascht.
Es handelt sich einfach und schlicht um einen vorzüglichen Borstenpinsel aus dem Hause Semogue, ich hätte nichts anderes erwartet.
Ich habe einen 2000er und eine SOC Borste als Vergleich.
Alle drei Pinsel sind wunderbare Borstenpinsel die in ihrer Fähigkeit der Schaumproduktion (für mich) wohl kaum zu übertreffen sind.
Lediglich der Aulitzky (Wildschweinborste) Pinsel von unserem Freund @blexa hat mir, als Borstenpinsel, besser gefallen.
Einen (oder doch zwei) Unterschied zu den beiden oben genannten Semogue Pinsel meine ich feststellen zu können, der Knoten scheint etwas dichter, und fester zu sein.
Aus diesem Grund scheint er auch etwas mehr Wasser zu binden, und etwas mehr Seife zu benötigen.
Alles in allem ein Pinsel der mir in meinem Bad sehr gut gefallen würde :).
 
Ich habe den Pinsel jetzt auch einige Male getestet. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: es ist ein sehr guter Pinsel!

Da das mein erster Borstenpinsel ist, kann ich ihn natürlich nicht mit anderen vergleichen. Aber meine Befürchtung, dass er zu fest und kratzig sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Wenn man ihn einweicht, dann wird er angenehm weich.

Schaum gelingt problemlos. Es ist auch kein Schaumfresser, sondern er gibt ihn immer brav wieder ab. Er braucht aber natürlich mehr Material als meine Synthies.

Der Griff ist ergonomisch und schön anzusehen.

Ich könnte mir vorstellen, so einen Pinsel zu besitzen. Wegen der Einweichzeit käme er aber eher an Sonn- und Feiertagen zum Einsatz.

Danke für die Möglichkeit, einen besonderen Pinsel testen zu dürfen!
 
Da ich euch immer noch meinen Bericht über den Semogue TSN Limited Edition aus dem Pass Around schuldig bin, hier nun meine Testerfahrungen.

Vorweg, bei mir kommt ein Pinsel nach der RS Aufnahme gleich ins Gesicht, und nicht zum Aufschlagen der RS in die Schale. Zudem habe ich bisher keinne Semogue Borste benutzt. Ich kann den Semogue TSN Limited Edition nur mit der mir bekannten Proraso Borste, der Omega "Premium" Borste, sowie der Thäter Borste vergleichen.

Auffällig ist der hier schon mehrfach genannte sehr ausgeprägte Spliss der Borsten. Das kenne ich so nur von meiner Thäter-Borste. Bei meinen Omega-Borsten ist diese bei weitem (noch?) nicht so ausgeprägt.
Der Semogue TSN fühlt sich für mich weich und sehr angenehm auf der Haut an. Ein kratziges Gefühl konnte ich nicht wahrnehmen. Auch kann ich den Pinsel problemlos im Gesicht aufspreizen, ohne von einer Massage überwältigt zu werden. Deutlich angenehmer als meine Vergleichskandidaten! Bei meinen Borsten neige ich hier mehr zu Streichbewegungen. Trotz des aufspreizen hat die Semogue TSN Borste immer ausreichend Rückgrat und wird nicht zum Waschlappen.

Am Anfang hatte ich ein anderewenig Probleme mit dem Wasserhaushalt der Borste. Beim Abstellen zwischen den Rasur-Durchgängen, lief überflüssiges Wasser den Griff runter. Das habe ich aber bei den späteren Anwendungen besser gemacht, und konnte das Problem beseitigen. Er speichert offensichtlich beachtliche Mengen an Wasser, wie es bereits einige Kollegen angemerkt haben. Darauf musste ich mich doch erst einmal einstellen.

Die Rasierseifen werden von der Borste gut und schnell aufgenommen, und lässt im Gesicht recht schnell einen guten und sehr stabilen Schaum entstehen. Ich habe mich immer sehr gerne damit eingeschäumt!

Mit dem Griff bin ich nicht so ganz glücklich. Da würde ich mir gerne einen etwas größeren und eine etwas „griffigere“ Form wünschen. Bei Borstenpinseln mag ich die etwas massiveren Griffausführungen, da ich mit einer Borste kräftiger im Gesicht arbeite, als mit einem Dachspinsel. Aber vielleicht sind nur meine Hände für die Semogue TSN Limited Edition zu groß. :eek: :daumenhoch

Wenn es diesen Borsten-Besatz noch einmal von Semogue geben würde, könnte ich durchaus schwach werden. Sehr gerne mit dem SOC Griff aus Resin.
Als „Semogue FdR LE“ wäre es für mich ein Pflichtkauf! :D

Meinen besonderen Dank an @blexa der diesen Test ermöglicht hat. Der Semogue TSN Limited Edition war mir eine Freude. Und hat mir gezeigt was bei einer wirklich guten Schweineborste möglich ist. daumenh!
 
Mit dem Griff bin ich nicht so ganz glücklich. Da würde ich mir gerne einen etwas größeren und eine etwas „griffigere“ Form wünschen. Bei Borstenpinseln mag ich die etwas massiveren Griffausführungen, da ich mit einer Borste kräftiger im Gesicht arbeite, als mit einem Dachspinsel. Aber vielleicht sind nur meine Hände für die Semogue TSN Limited Edition zu groß. :eek: :daumenhoch

Wenn es diesen Borsten-Besatz noch einmal von Semogue geben würde, könnte ich durchaus schwach werden. Sehr gerne mit dem SOC Griff aus Resin.
Als „Semogue FdR LE“ wäre es für mich ein Pflichtkauf! :D

Bei beiden Punkten gehe ich mit dir d'accord. Ich selbst habe selbst keine großen Hände finde den Griff aber eher unangenehm.

Wenn Blexa für uns eine FdR Borste dieses Knotens mit einem Resin SOC Griff einfädeln könnte...huihuihui :daumenhoch:essen1
 
Nun habe ich den Pinsel ja auch schon ein paar mal benutzt und was den Griff angeht kann ich trotz meiner Schaufel-Hände keinen Nachteil im Griffkomfort finden. Außerdem ist er wirklich ausnehmend schick! Und toll eingearbeitet dazu!
Was die Pinselei angeht, da ging's mir nach der ersten Rasur ähnlich wie Hellas (im mug geschäumt): Ja, Borste eben, zwar eine sehr gute, aber eben eindeutig Borste, da braucht man keine Zweite (habe sonst nur noch einen 48er Omega).
Nach dem Gesichtschäumen sah's schon anders aus, da hat mich der Pinsel eigentlich voll überzeugt. Sehr angenehm, schöne Mischung aus weichen Spitzen und genügend backbone, problemloses Aufschäumen, da macht das Einpinseln richtig Spaß, also alles gut!
Einzig der recht hohe Klebepunkt trübt den Gesamteindruck etwas, ansonsten ist das wirklich ein "Premium"-Teil!
Ich habe den Pinsel immer gut vorgewässert und nach ca. 5 min. beherzt ausgeschlagen, das Wassermanagement hat immer geklappt!

Danke an @blexa für die Möglichkeit des Testens, war mir eine Freude!
 
Zum erhöhten glue-bump möchte ich nun doch noch ein paar Zeilen loswerden:
Nach ein paar Rasuren mehr mit dem Semogue bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass dieser Klebebuckel genau so und nicht anders im Sinne des Erfinders (bzw. Pinsel-Designers) war. Man spürt ihn eigentlich nur (wenn man will) außerhalb der Rasur, nicht während des Pinselns, er hat keinerlei störende Auswirkung, weder beim Schäumen im mug noch beim Massieren im Gesicht.
Vielleicht bin ich in diesem Forum ja so konditioniert worden, einen erhöhten glue-bump grundsätzlich als Makel anzusehen,
aber ich denke ohne diesen "Makel" würde der Pinsel nicht so funktionieren wie er es nun mal tut, und das ist schlicht sehr gut!
Wäre der Klebepunkt nicht in dieser Art vorhanden, würde der Besatz wohl schnell zum Waschlappen mutieren, aber so ist ein toller Kompromiss zwischen Rückgrat und Weichheit erreicht worden.
Jedenfalls werde ich erhöhte Klebepunkte nicht mehr grundsätzlich verdammen!:cool:
 
Jedenfalls werde ich erhöhte Klebepunkte nicht mehr grundsätzlich verdammen!:cool:

Das mache ich schon länger nicht mehr;) Wenn einige Dreiband Silberspitzen, unter anderem auch mein Da Vinci 290 nicht diesen erhöhten Klebepunkt hätten, wären es nur labberige Waschlappen und kämen für mich nicht mehr in Frage, mit dieser Erhöhung haben sie aber eine sehr gute Gesamtfestigkeit und bleiben stabil.
 
Hier nun zu meinem Erfahrungsbericht. Anfangen möchte ich mit meinem Zitat des allerersten Rasurberichts.

(...)
Muttertag, 12.05.2019:
(...)
Ich muss sagen der Pinsel ist schon ein Klasse für sich. Nach 5 Minuten Einweichzeit erzeugte er mit Leichtigkeit einen schönen dichten Joghurt-Schaum. Super, dass es auf Anhieb schon beim ersten Mal so gut funktionierte. :daumenhoch
Im Gesicht ging es dann hauptsächlich mit Streichbewegungen* weiter. Für die Mug-Schäumung brauche ich auch nicht zwingend mehr. Aufgespreizt fand ich ihn im Gesicht nämlich nicht so dolle. Der hohe Klebepunkt fiel mir hier ein wenig negativ auf.
Soweit meine ersten Eindrücke.
(...)
(*) im Original-Text: "Pinselbewegungen", Ausdruck verbessert

Die Worte fassen es nämlich ganz gut zusammen. Für mich ist die Borste gerade aufgrund des höheren Backbones perfekt für die Schäumung im Mug, Scuttle oder in der Schale geeignet. Für eine Gesichtsschäumung bevorzuge ich da eher solche lapperigen Kuschelmonster wie den Plisson Synthetik oder den Semogue 1305. Mit der Meinung bin ich wohl, so wie es aussieht ziemlich alleine, aber jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben.

Als Tiegel-Schäumer ist mir das allerdings relativ egal, ob wenig oder mehr Backbone. Der hohe Glue-Bump hat mir nichts ausgemacht. Der Semogue ist gut vergleichbar mit einem Tuxedo oder Plisoft, die ja beide ebenfalls höhere Klebepunkte aufweisen. Damit kann ich eigentlich gut leben, selbst wenn ein Tick weniger an Rückhalt mir letzten Endes lieber wäre. Das ist allerdings Meckern auf allerhöchstem Niveau.

Die Spitzen sind ebenfalls angenehm weich. So wie es sich für einen Premium gehört.

Griffform, Gewicht, Borstenlänge, Schaumerzeugung ... alles so wie es sein muss. Mir fällt dazu wirklich nicht mehr ein, was nicht schon von anderen gesagt wurde. Ein durch und durch gelungener Pinsel.

sem01.jpg


2019-05-24.jpg

2019-05-26-1024.jpg


2019-05-27-1024.jpg
 
Zurück
Oben