Auch bei mir kam heute ein Shavemac an. Feinster Dachs, 24er Fan, Loft 50 mm, Griffform 87 in der Farbe "Hog Wild". Auf dem Bild ist er noch noch jungfräulich unberührt. Erst eine Probeschäumung und -Spülung, keine irgendwie gefärbte Brühe und auch nur ein gaanz leichter Dachsgeruch. Da hatte ich schon ganz andere Stinker! Wobei geringer Geruch ja auch auf starke Bearbeitung hindeuten kann.
Dann die erste Rasur, die Jungfernfahrt mit Klar Mandelseife. Der Pinsel produziert wie erwartet Schaum in Hülle und Fülle, vom Gefühl beim Einschäumen her hätte ich aber nicht auf Finest getippt sondern auf pure Silberspitze. Ich war immer ein großer Fan der Shavemac Qualitätsstufe "Feinster Dachs". Die bestand zu 70% aus Dreiband-Silberspitz und zu 30% aus Reindachs. Wobei Reindachs bei Shavemac nichts mit den üblichen beschnittenen, kratzigen Einfachpinseln eines Drogeriemarktes gemein hat! Es ist einfach ein kräftiges Haar mit unbeschnittenen Spitzen.
Früher konnte man bei Shavemac die Abstufungen Reindachs, Finest, Silberspitz und 2-Band bekommen, die letzten beiden auch noch extra dichtgebunden als D02. Finest war preislich immer äußerst attraktiv, wurde aber vor einigen Jahren aus dem Sortiment genommen. Gibt es inzwischen wieder, dafür ist jetzt Reindachs entfallen. Allerdings ist der Preis von Finest nicht mehr ganz so attraktiv wie er mal war, der Abstand zur Silberspitze ist geringer als früher.
Ich bin der Meinung, daß die früheren Finest-Pinsel einen prononcierteren Backbone hatten als dieser neue Pinsel. Wie gesagt, hier glaubt man, einen reinrassigen Silberspitz zu haben. Eher geringes Rückgrat, aber auch beileibe kein Mop! Aber mit den wolkenweiche Spitzen ist es ganz klar ein Kuschelpuschel zum Verwöhnen. Müssen ja auch nicht immer nur Massage-Schrubber sein.