Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kalk und Kalkseife? Ich meine, meine Elektorgeräte verkalken auch ohne Ende und die kommen nie mit Rasierseife in Berührung. Ich glaube ja, dass zumindest bei sehr kalkhaltigem Wasser auch nach sehr gründlichem Ausspülen Kalk im Pinsel verbleibt. Auch mit Nightdivers Melkmethode, 3 Minuten lang praktiziert, müssen mein Pinsel nach 10x benutzen ins Borax-Bad, weil sie stauben. Vielleicht kann das ja mal wer genauer aufdröseln.

Natürlich wandert der Schaum auch nach tief unten in den Knoten! Kapillarwirkung…
Und Nightdiver hat schon Recht, in 90% der Fälle ist das auf nicht genügend ausgewaschene Seifenreste im Pinselkopf zurückzuführen.
Ja Leute, aber hier jetzt, nach 6 Monaten, mit noch einigen anderen Pinseln im Einsatz?
Man sollte das Thema Kalk auch nicht über Gebühr problematisieren.

Ich habe meine Pinsel zwar nie unhygienisch verrotten lassen, aber früher in den 80ern und 90ern habe ich sie wirklich bei weitem nicht so pfleglich behandelt wie heute. Und trotzdem haben sie locker jeweils um die 10 Jahre durch gehalten - und zwar ohne Borax oder sonstige Spezialbehandlungen. Und das Wasser in Frankfurt ist zwar nicht extrem, aber mit 20 dh doch definitiv 'hart'.

Und so wie ich den Kollegen @Olli37 hier erlebe, kann ich mir kaum vorstellen, daß er soviel Nachlässigkeit oder Blödheit an den Tag legt, um einen soliden, teuren Premium-Pinsel so durch Fehlanwendung zum Haarverlust zu bringen.

Ich hatte hier in der Vergangenheit schon öfter den Eindruck, daß der Inhaber dieser Firma fast schon eine Art Heiligenstatus genießt, und daß deshalb gerade wie in so einem Fall einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. ;)

Gestern war es zu spät um ausführlich zu antworten.
Der Pinsel hat bei jeder Anwendung 1 Haar verloren. Seit 2 Rasuren sind es ca. 10.
Und ja @Herne hat vollkommen Recht weil ich 12 Pinsel in der Rotation habe. Heisst das der Shavemac ca 2 Mal im Monat zum Einsatz kommt.
Daher kann ich mit Fug und Recht behaupten dass es im Leben nicht um Unsachgemäße Handhabung oder Verrottung des Premiumpinsels geht.
Mein ältester Silberspitz ein Bock hat 29, 99 DM gekostet und ist seit ca 22 Jahren im Einsatz. Während er mir treu und brav zur Seite stand, hat er ca 5 Haare verloren. Also die Hälfte des gestrigen Haarverlustes beim Shavemac. Auch brutale Behandlung durch "in die Tasse hauen " und mit dem Griff Schaum schlagen ist vollkommen auszuschließen.
Das mache ich nur beim Semouge SOC um den Pinsel zwangszuspreizen damit überhaupt ein Schaum entstehen kann.
Beim stattgefundenen Mai Sale, gab es 25 Prozent, auf meine Anfrage einen lockeren gebunden 3 Dreilbandes kam ein Angebot welches bei geringerem Materialeinsatzes nicht meinen Vorstellungen entsprach, das Budget wanderte nach Frankreich zu einer Firma die 1808 in ihrer Online Adresse hat. Und da liegen Welten dazwischen.

Mein halbes Jahr alter 3 Band verliert seit 3 Rasuren Haare

Der Pinsel hat bei jeder Anwendung 1 Haar verloren. Seit 2 Rasuren sind es ca. 10.
Vielleicht solltest du deine Ausführungen von Anfang an präzieser machen. Erst schreibst du, er verliert erst seit 3 Rasuren Haare, plötzlich haart er von Anfang an.
Wenn man Hilfe oder Unterstützung zu einem Thema will, sollte man schon genau sein und nicht um Dramatik und Polemik zu steigern die hälfte verschweigen.

Ich hatte hier in der Vergangenheit schon öfter den Eindruck, daß der Inhaber dieser Firma fast schon eine Art Heiligenstatus genießt, und daß deshalb gerade wie in so einem Fall einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die Firma Shavemac gent mir meilenweit am Ar… vorbei. ICH hebe weder bei ihm noch bei Thäter oder einem anderen Hersteller irgendwas in den „Heiligenstatus“, weil mich die Läden absolut nicht interessieren. Wenn das andere User machen, ist es ihre Sache.

Ich habe aber schon sehr viele Pinsel unterschiedlichster Hersteller bei mir zur Reparatur gehabt; auch von Leuten, die von sich behaupten, wie wissen was sie tun und schon Rasierpinsel seit Äonen von Jahren benutzen und sowas noch nie erlebt haben.
Und dann bleibt, wenn der Haarverlust wie im ersten Post angegeben tatsächlich erst nach einem halben Jahr angefangen hätte, nur die Kalkseife. Egal wie viele Pinsel die Person schon seit unzähligen Jahren besitzt. Kleber löst sich nicht einfach so nach Monaten auf, wenn man vermeintlich nichts falsch gemacht hat.
Das ist was anderes, wenn der Knoten schon seit Beginn haart. Dann ist es eher ein anders gelagertes Problem. Nur sind wir in dem Fall wieder beim Thema „präzise Beschreibung“

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn du jetzt den Eindruck hattest, ich hätte dich indirekt fälschlicherweise als Shavemac Fanboy hingestellt. Mein geschilderter Eindruck kommt in diesem Faden immer wieder mal hoch, aber ich hatte da jetzt niemanden speziell im Sinn, und dich natürlich erst Recht nicht. :)

Was die Kalkseife angeht, bleiben mir da allein schon aufgrund der wenigen Einsätze weiterhin große Zweifel.

Vielleicht solltest du deine Ausführungen von Anfang an präzieser machen. Erst schreibst du, er verliert erst seit 3 Rasuren Haare, plötzlich haart er von Anfang an.
Wenn man Hilfe oder Unterstützung zu einem Thema will, sollte man schon genau sein und nicht um Dramatik und Polemik zu steigern die hälfte verschweigen.
Ich bitte dich, was hat dich denn gestochen? Der Kollege sitzt hier doch nicht zu Gericht!
Er hat wohl (verständlicherweise) einfach nur mal spontan seinem Unmut freien Lauf gelassen.
Und wo sonst, wenn nicht hier unter Gleichgesinnten?

Guten Morgen Freunde der gepflegten Rasur.
Heute muss ich mal ein wenig Wasser in den Shavemacwein kippen.
Mein halbes Jahr alter 3 Band verliert seit 3 Rasuren Haare. Nicht das mich das beunruhigt, sind ja noch genug da im 26 mm Fan Kopf.
Aber Freude über diesen Pinsel sieht deutlich anders aus. Dieser Pinsel ist im Moment nicht mein Favorit.
'Dramatik und Polemik' kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen!

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Kalk und Kalkseife? Ich meine, meine Elektorgeräte verkalken auch ohne Ende und die kommen nie mit Rasierseife in Berührung. Ich glaube ja, dass zumindest bei sehr kalkhaltigem Wasser auch nach sehr gründlichem Ausspülen Kalk im Pinsel verbleibt. Auch mit Nightdivers Melkmethode, 3 Minuten lang praktiziert, müssen mein Pinsel nach 10x benutzen ins Borax-Bad, weil sie stauben. Vielleicht kann das ja mal wer genauer aufdröseln.
Was man so im allgemeinen Sprachgebrauch als "Kalkablagerungen" bezeichnet, ist Calcium und Magnesium. Beide Minerale sind im Wasser gelöst, in manchen Gegenden wenig, in anderen viel. Und in Minga habt ihr eigentlich kein Wasser, ihr habt da eher so etwas wie Flüssigkalk…

Beim Erhitzen fallen Ca und Mg aus und setzen sich als Kesselstein insbesondere an den hitzeführenden Stellen ab. Wennn man es sieht, wie bei einem Wasserkocher, kann man das mit Säuren wieder lösen (Zitronensäure, Essigsäure, Amidosulfonsäure). Wo man es nicht bemerkt, kann die Verkalkung Maschinen zerstören (Boiler oder insbesonders Espressomaschinen, das halbe Kaffeenetz befasst sich mit Entkalkung von Espressomaschinen).

Kalkseife ist etwas anderes, da reagieren Ca und Mg des Wassers mit den langkettigen Karbonketten der Seife und bilden dann Kalkseife. Auch hier gilt, hartes Wasser gleich viel Kalkseife, weiches Wasser kaum Kalkseife.

Was man so im allgemeinen Sprachgebrauch als "Kalkablagerungen" bezeichnet, ist Calcium und Magnesium. Beide Minerale sind im Wasser gelöst, in manchen Gegenden wenig, in anderen viel.

Erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen! :buana

Und in Minga habt ihr eigentlich kein Wasser, ihr habt da eher so etwas wie Flüssigkalk…

Jepp. Unsere Gastherme könnte man eigentlich monatlich anstatt jährlich reinigen lassen, damit sie so funktioniert, wie man sich das wünschen würde.

Kalkseife ist etwas anderes, da reagieren Ca und Mg des Wassers mit den langkettigen Karbonketten der Seife und bilden dann Kalkseife. Auch hier gilt, hartes Wasser gleich viel Kalkseife, weiches Wasser kaum Kalkseife.

So, grob, hatte ich das bisher auch verstanden. Aber woher weiß ich jetzt, was da staubt? Und, angenommen, ich würde die Pinsel jedes mal 10 Minuten ausspülen, so dass alle Seifenreste definitiv raus sind (Immerhin spült hartes Wasser Seife ja schneller aus, weswegen man ja bspw. mehr Waschmittel benötigt), kann ich da sicher sein, dass das Kalk im Leitungswasser sich nicht darin ablagert und irgendwas beschädigt?

Ich hatte hier in der Vergangenheit schon öfter den Eindruck, daß der Inhaber dieser Firma fast schon eine Art Heiligenstatus genießt,
Also das mit dem "Heiligenstatus ist doch völliger Quatsch, habe ich hier in diesem Thread jedenfalls noch nie nachempfunden und wer gute Pinsel abliefert darf auch ruhig mal im Fachthread gelobt werden, schließlich habe ich so einen astreinen Service bei noch keinem anderen Rasierpinselmacher erlebt, evtl. noch die Firma Mühle, das wars aber auch schon.
Lieber @Herne, dann gehe mal ins ATG Forum in den Simpson Thread, das ist Heiligenstatus;)

Und @Olli37, zu deinem haarendem Shavemac gibt's eigentlich nur ein, umgehend bei Shavemac Bericht erstatten, da sollte nichts schief gehen;)

Also das mit dem "Heiligenstatus ist doch völliger Quatsch, habe ich hier in diesem Thread jedenfalls noch nie nachempfunden und wer gute Pinsel abliefert darf auch ruhig mal im Fachthread gelobt werden, schließlich habe ich so einen astreinen Service bei noch keinem anderen Rasierpinselmacher erlebt, evtl. noch die Firma Mühle, das wars aber auch schon.
Ich persönlich kann mich dieses Eindrucks nun mal nicht ganz erwehren, und das kann man mir jetzt auch kaum mit einem Wisch ausreden. Aber selbstverständlich ist dieser Eindruck rein subjektiver Natur und solche Eindrücke hängen oft sehr vom Ausgangsstandpunkt des einzelnen ab. ;)

Lieber @Herne, dann gehe mal ins ATG Forum in den Simpson Thread, das ist Heiligenstatus;)
Weiß ich doch! Verehrung, Huldigung und leidenschaftliche Hingabe können die Briten einfach noch besser als wir, egal ob es um Bands, Fußballclubs oder Pinselhersteller geht. :lol

Und deswegen kucke ich so gern die Photos an im 'Simpsons Appreciation Thread' (Achtung Leute, der heißt echt so!:D) im ATG.
Kaum sonst wo auf der Welt sind Rasierpinsel glänzender und eindrucksvoller in Szene gesetzt als dort!:weihnachtsmann_grins

Verehrung, Huldigung und leidenschaftliche Hingabe können die Briten einfach noch besser als wir
Indeed.
Darum bloß eine germanisch-prosaische Vorstellung.
Mein zweiter Pinsel, der dem ältlichen Plisson von L'Occitane Auszeiten verschaffen soll.
Griff: Birke
Grifform: 386
Besatz: Synthetik (24/54)

IMG_20230713_160337.jpg

Ich bin an die schlaffen Fasern des Plisson gewöhnt. Da ist dieser Pinsel auf Anhieb seltsam.
Sehr viel straffer. Weniger flexibel. Beinahe unwillig im Gesicht.
Der Griff ist dafür extrem handlich und leicht. Das Holz hat eine schöne samtige Oberfläche.

Mein neuer Gesichtsschäumer ist gestern eingetroffen.
Habe ihn jetzt ein paar Mal ausgewaschen und heute Abend kommt er in Einsatz.
Mir ist bei genauerer Betrachtung aufgefallen das der Knoten einseitig etwas schief wirkt.
Ich überlege jetzt ein wenig ob das ein Beanstandungsgrund ist, oder einfach so ist, weil wegen Handarbeit.
Vom aufschäumen her gefällt er mir gut, geht eigentlich nur um die Optik.

InCollage_20230805_105856550.jpg

Ich weiß ja nicht was ihr so alles so seht und vielleicht habe ich den Knick :xmas_wave, aber ich sehe da überhaupt nichts schief. Auf dem linken Foto alles Formschön, beim rechten Foto mag es ein marginaler rechts drall sein, kann aber auch von der Aufstellung her kommen. Vielleicht mal ein wenig weiter weg fotografieren.
Also ich sehe hier nichts zu beanstanden ;) Genialer Pinsel :daumenhoch

Zurück
Oben