Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn Mann einen guten gebrauchten Shavemac erwischen kann dann nixx wie ran.
sogeschehen am letzten Donnerstag, da habe ich diesen Prachtkerl mit 24mm Ringmass und 45mm Loft bei Etsay gesehen und sofort zugeschlagen.
In einem Beitrag zuvor schrieb ich fast ich lieber Fan Köpfe mag, ist dieser ein Bulb:proud.
Schöne Frisur mit Wolkenfaktor, natürlich herrlich weiche Haare.
Bei so einem Deal muss Mann natürlich Abstriche machen, in diesem Fall ist es der Elfenbeinfarbene Griff und ebenso die Grifform die mich unwillkürlich an einen Simpsongriff erinnerte. Aber eben nicht ein Shavemac Standardgriff.
Hier die ersten Impressionen des alten neuen Shavemac.
20260609_193029.jpg
20260609_182158.jpg
20260609_193037.jpg
Screenshot_20260604_132449_Chrome.jpg

Unbedingt, sehr schöner Pinsel.
der Elfenbeinfarbene Griff und ebenso die Grifform die mich unwillkürlich an einen Simpsongriff erinnerte.
Elfenbeinfarbene Kunstharzgriffe hat Simpson wohl stark geprägt, aber die Griffform 167 von Shavemac ist schon auch typisch für Shavemac. Siehe meine zwei Gebrauchten (aus Holz) unten:
Heute durfte ich ein Paket von @Rasurhobel mit zwei tollen Pinsel mit Holzgriff beim Paketshop abholen:

Anhang anzeigen 167877
Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26mm/54 mm Handle 386 Mopane
Shavemac Silvertip 3-Band Bulb 26 mm/54 mm Handle 167 Makassar-Ebenholz
Dieser schöne Shavemac mit Cocobologriff ist schon am 6.7.2025 von @bomit7 zu mir umgezogen. Und dann habe ich ihn irgendwie aus den Augen verloren. So kommt es, dass er noch nie in mein Gesicht durfte. Für die kommende Pinselparade ist er wieder aufgetaucht. Nun wird es Zeit ihn auch einmal zu testen.

Anhang anzeigen 197522
Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm Handle 167 Cocobolo

Elfenbeinfarbene Kunstharzgriffe hat Simpson wohl stark geprägt,
Das kommt ja nicht von ungefähr. Im viktorianischen Zeitalter wurden Billardkugeln noch aus echtem Elfenbein hergestellt. Kam in großen Mengen aus den Kolonien Indien, Burma und aus Afrika. Natürlich konnten damals nur die wenigen Angehörigen des Hochadels in Clubs Billard spielen. Und wenn die Kugeln irgendwann ausgenudelt und fertig mit der Welt waren, machte man daraus Pinselgriffe für die Earls, Dukes und Lords. Und wenn der Barber zum Rasieren ins Schloss kam, durfte er diesen Pinsel benutzen, um seine Lordschaft standesgemäß einzuschäumen.

Später, wohl so ab den 30igern des letzten Jahrhunderts wurde ein helles Bakelit namens Catalin entwickelt, daß sich auch bunt färben ließ. Elfenbeinfarbig imitierte es die luxuriösen Echt-Elfenbeingriffe und war deshalb sehr populär. Catalin hat aber die Eigenschaft, unter Sauerstoff und UV-Einwirkung über Jahre seine Farbe zu verändern, das Elfenbein wird dann erst gelblich, dann orange und ganz am Ende dunkelorange bis braun. Originale davon sind heute begehrte Sammlerstücke, der Orangeton nennt sich auch "Butterscotch" weil er aussieht wie Karamell.

Das ist der Grund, warum auch heute noch viele Kunstharzgriffe elfenbeinfarbig oder orangefarbig daherkommen. Und warum gerade bei den Pinselmachern in Großbritannien elfenbeinfarbene Griffe so beliebt sind.

Manche uralten Radios haben noch Catalingehäuse, erkennbar an so einem phenolischen Geruch. Als ich Anfang der Sechziger in die Schule kam, hatte mein Opa ein Phillips-Röhrenradio mit Catalingehäuse, und wenn ich das Gehäuse anfasste, rochen die Hände danach ganz merkwürdig. Daran erinnere ich mich bis heute.

Heute habe ich den Wander-Shavemac mit langer Geschichte im Paketshop abgeholt. Ursprünglich hat die Karelische Maserbirke @Olli37 gehört. Der Pinsel ist dann von Shavemac nochmals nachgebessert worden, um dann später doch noch im MH veräussert zu werden. Keine Ahnung, warum ich nicht schon damals zugeschlagen habe. Damals habe ich meine ersten Semogue und Plisson gekauft, und in Torschlusspanik meinen ersten Thäter, alles top Pinsel. Dass auch Shavemac an sein Produktionsende kommt, habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Einen guten Monat später ist dann aber die Ankündigung der Einstellung des Shavemac-Konfigurators gekommen, und ich habe schnellstmöglich meinen ersten Shavemac konfiguriert. Der allererste Pinsel, den ich aus dem MH gefischt habe, kam nur wenig später, und ist auch ein Shavemac. ;)
Zurück zur Karelischen Maserbirke. Das ist wohl mein bisher schönster Shavemac, sowohl vom Griff als auch vom Knoten her. Ich bin gespannt auf seine Performance. Jedenfalls hat dieser Wunderknabe nun @Pinselkasper verlassen, und ist zu mir gezogen.

Shavemac Silvertip 2-Band Fan 26mm 55 mm Handle 386 Karelische Maserbirke-neu.jpg

Shavemac Silvertip 2-Band Fan 26mm/55 mm Handle 386 Karelische Maserbirke

Vier!

Zuletzt bearbeitet:
sogeschehen am letzten Donnerstag, da habe ich diesen Prachtkerl mit 24mm Ringmass und 45mm Loft bei Etsay gesehen und sofort zugeschlagen.
In einem Beitrag zuvor schrieb ich fast ich lieber Fan Köpfe mag, ist dieser ein Bulb:proud.
Schöne Frisur mit Wolkenfaktor, natürlich herrlich weiche Haare.
Bei so einem Deal muss Mann natürlich Abstriche machen, in diesem Fall ist es der Elfenbeinfarbene Griff und ebenso die Grifform die mich unwillkürlich an einen Simpsongriff erinnerte. Aber eben nicht ein Shavemac Standardgriff.
Hier die ersten Impressionen des alten neuen Shavemac.
Anhang anzeigen 213678Anhang anzeigen 213679Anhang anzeigen 213680Anhang anzeigen 213681
Hab den gleichen Griff an meinem D01 3-Band und ich liebe ihn..

:eek:
Was muss ich über mich ergehen lassen, dieser Fraternity wieder zugehörig sein zu dürfen?
Du musst Dir nur wieder einige Pinsel mit Grifflängen kleiner als 7 cm zulegen. ;)
Obwohl der Name der Gruppe etwas Anderes suggeriert, müssen diese weder von einem bestimmten Hersteller stammen, noch müssen sie handgedrechselt sein, oder zumindest zum Teil aus Holz bestehen. Die letzten beiden Eigenschaften wären aber ein zusätzlicher Bonus. Horn geht übrigens auch. Gibt es eigentlich Hybridhorngriffe? ;)
Das Wetter ist hier immer noch heiss. Am Montag gibt es eine zuerst noch schwüle Abkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben