Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Dominik Silberhorn

Active Member
Ich habe heute den Shavent ausprobiert, der wird in München als Startup gebaut, machte mich natürlich neugierig, ein 3-Klingen Hobel.
Der Rasierer ist ein Wechselklingenhobel mit einachsigem, federgelagertem Kopf. Er wird gefüttert mit 3 halben DE Klingen nach Wahl, mitgeliefert wurden halbe Derby Premium Klingen, die einzeln nacheinander und übereinander eingelegt werden und festgeschraubt werden, der Mechanismus ist leichtgängig und garnicht mal so kompliziert, ging recht fix.
Der Kopf geht die Rundungen und Unebenheiten im Gesicht flüssig und leicht mit, liegt somit immer an. Er greift gut und liegt super an, die erste Rasur war erstaunlich, sie war sanft und extrem gründlich, konnte sokar die Konturen am Goatie abfahren und punktgenau anhalten, das hätte ich nicht gedacht.
Die Klingen liegen fest drinn und dicht übereinander, so entsteht ein sehr sanfter Gap.
Wie sanft wird er wohl sein, wenn ich erst durchgebrochene Eddison Klingen einlege?
Der Griff liegt angenehm in der Hatt, meine Bedenken wegen der glatten Oberfläche wurden schnell zerstreut, er ist auch toll ausbalanciert.
Die erste Rasur mit dem Shavent war wirklich überraschend toll, werde ich öfter machen und ein deutsches Produkt unterstützen, besonders die Sanftheit und der Rasurkomfort sind zu erwähnen
Habe ihn jetzt drei mal probiert, er ist tatsächlich unheimlich wendig und schön bedienbar, durch das glatte finish gleitet er besonders gut, das sei noch zu erwähnen.
Das wechseln der Klinge gestaltet sich auch nicht allzu kompliziert.

Bestellt hatte ich ihn direkt über die Shavent-Website, kostete 95 Euro und beinhaltet auch einen formschönen Ständer.
Verpackt ist er in einem Pappkarton, ein paar halbe Klingen werden mitgeliefert, die ersten 3 halben Klingen sind werkseitig schon eingespannt, ich kann das Gerät guten Gewissens
weiterempfehlen! :)
IMG_20200924_1727204.jpg
IMG_20200924_1727003.jpg
IMG_20200924_1726345.jpg
IMG_20200924_1726191.jpg
IMG_20200924_1725552.jpg
IMG_20200924_1727204.jpg
IMG_20200924_1727003.jpg
IMG_20200924_1726345.jpg
IMG_20200924_1726191.jpg
IMG_20200924_1725552.jpg

Schöne Vorstellung.
Der Rasierer (ich vermeide bewusst den Begriff „Hobel“) erinnert mich an den Leaf Razor. Die Mehrklingentechnik schreckt mich eher ab, als dass sie mich lockt. Sind wir nicht eigentlich zu den Hobeln und Messern gewechselt, weil wir von den reizenden Mehrklingen-Rasierern weg wollten?

Schöne Vorstellung.
Der Rasierer (ich vermeide bewusst den Begriff „Hobel“) erinnert mich an den Leaf Razor. Die Mehrklingentechnik schreckt mich eher ab, als dass sie mich lockt. Sind wir nicht eigentlich zu den Hobeln und Messern gewechselt, weil wir von den reizenden Mehrklingen-Rasierern weg wollten?
ich sehe das ganz ähnlich, jedoch hatte sich das Klingenwechseln als doch recht zügig und unkompliziert herausgestellt... Zudem ist es ein deutsches Gerät das einigermaßen stylisch aussah, kann man durchaus mal probieren :)

Sind wir nicht eigentlich zu den Hobeln und Messern gewechselt, weil wir von den reizenden Mehrklingen-Rasierern weg wollten?

Also ich bin nicht anti Mehrklingen sondern anti unnötigen Müll und schlechten Rasuren. Den Shavent kenne ich nicht, aber vom Leaf hört man nur gutes, besonders für die Kopfrasierer.

In jedem Fall Danke für die gute Vorstellung goodjob! Mit irgendwas muss der gute Dominik ja seine 300 Seifen abarbeiten :lol

aber vom Leaf hört man nur gutes,
Naja, ich besitze den Leaf selbst. Ich war einer der ersten Unterstützer, als damals auf Kickstarter die Kampagne gestartet wurde und hatte ihn relativ früh.
Kopf rasiere ich mir nicht, aber so toll ist er nicht. Ich hatte in keiner Klingenkombination „Aha“-Erlebnisse.
Meine Frau wird ihn für die Haxen nehmen, wenn sie ihre letzten Systemklingen aufgebraucht hat.

Vielen Dank für die Vorstellung @Dominik Silberhorn :daumenhoch
Da ich für die Körperrasur schon länger nach einer Alternative zu meinem ungeliebten Mach3 suche, der Leaf hierzulande immer noch nicht zu bekommen ist und ich über den auch schon einige nicht so schöne Dinge in Sachen Oberflächenhaltbarkeit und Langlebigkeit gelesen habe, wäre der Shavent ein heißer Kandidat.

Könntest Du eventuell noch Bilder vom Kopf-Inneren, also dem Klingenstapel und den "Spacern" zeigen? Der Hersteller hat da ja leider nur die CAD-Animation.
Wie ist das mit den Abstandshaltern? Liegen die nur lose auf den Klingenhälften auf, bis man den Kopf zusammenschraubt, oder gibt es eine Aufnahme am Kopf in die diese eingelegt werden?

Bei Mehrklingen-Rasierern im Speziellen, aber auch bei Hobeln, wird ja gerne mal über ein mögliches Verstopfen des Klingenspaltes spekuliert.
Der Klingenstapel sieht hier sehr dicht aus. Wie würdest Du die "Gefahr des Verstopfens" einschätzen?

Also ich bin damals nicht zu Hobeln und Messern gewechselt weil Systemies zu viele Klingen hatten, sondern weil ich einfach zu blöde war mich mit denen ordentlich zu rasieren. Mit Hobeln und Messern wurden die Rasuren hauptsächlich besser, weil ich ab da auch gute Rasierseifen udn Cremes verwendete und auf eine Vorbereitung achtete, statt mich unter der Dusche mit dem Systemie zu "rasieren" und mir prompt kleinere Verletzungen, Rasurbrand und eingewachsene Haare einzufangen. Folgerichtig habe ich später auch wieder Systemhobel verwendet und mit Dorco Derivaten und insbesondere mit den Boldking/Defender außerordentlich gute Ergebnisse erzielt und verwende beide heutzutage immer noch zum Ausputzen nach der Messerrasur. Hobel verwende ich gar nicht mehr (außer Achselrasur mit dem Futur).

Diesen Shavent finde ich überaus interessant und er erinnert mich an diverse Keilklingenhobel. Also den Vorgängern der Rasierer für Wechselklingen aus Bandstahl und damit den eigentlichen Rasierhobeln, die noch Rasiermesserartige Klingen verwendeten. Insbesondere an mainen damaligen Mulcuto fühle ich mich erinnert, wegen den zwei Rändelrädern:

39515130rf.jpg

39515131bz.jpg

39515132fe.jpg

39515133qj.jpg

Die Idee selbst ist also nicht ganz neu, sondern die Umsetzung mit drei halben Bandstahlklingen und schwingend gelagertem Kopf. Die drei Klingen erinnern mich, auch vom geschätzten Abstand her, an meine Boldking/Defender Rasierer. Diese wirken bei der Rasur durch den relativ großen Abstand ruppig, sind im Endeffekt aber deutlich sanfter als meine Dorco Derivate und andere:

39515150ss.jpg

39515151qa.jpg

Ich finde das Teil absolut interessant. Da man die guten und günstigen Derby Klingen einlegen kann, die von nahezu jedem türkischen Barbier verwendet werden, halte ich für einen klugen und kostenmindernden Schachzug. Vielleicht schaue ich mir das Teil demnächst mal an.

Sind wir nicht eigentlich zu den Hobeln und Messern gewechselt, weil wir von den reizenden Mehrklingen-Rasierern weg wollten?
Ich nehme einfach mal dieses Zitat als Aufhänger.

Bei mir war es nie die Anzahl der Klingen die mich zur klassischen Nassrasur gebracht hat.
Bei mir waren es so Ding wie "Umwelt" "Marktbeherrschung" "Kosten" "Plastikmüll" "Optik" "Rasur Ergebnis".....

Dieser Rasierer ist aber der erste mit mehr als einer Klinge der mich reizt.
Für mich sind bei diesem Rasierer alle Dinge "erfüllt" die ich bei einem Rasierer heute erwarte (siehe Oben).
WENN ich zur Zeit nicht "auf Messer" wäre hätte mein Bestellfinger sofort gezuckt.

Der ganze Aufbau sieht für mich auch vertrauenserweckender aus als z.B. der GIP® TwinBlade
Amazon product ASIN B016WRTXMU

Ich weiß nicht warum, aber dieser Rasierer weckt Assoziationen zu den "Alien"-Filmen in mir. o_O
Ich mußte tatsächlich auch an Alien denken :D

Ich bin von den Systemis zum Hobel gewechselt, weil;

a. weniger Müll, der zudem leicht wieder zu verwerten ist
b. schickeres Design der Hobel
c. Günstigere Klingen

Das ich mich mal mit einem Messer rasieren würde, hätte ich vor rund 10 Jahren auch nie gedacht ^.^

Ich finde den 3-Klingenrasierer aus (design)-technischer Sicht interessant und bin mir auch sicher, dass er gut funktioniert.
Aber: wozu soll ich 3 halbe Klingen reinfummeln, wenn ich mit 1 Klinge genauso viel Spaß habe, und das Ergebnis super ist? Die „Zeitersparnis“ sehe ich nicht wirklich. Letztlich werde ich so oder so 2-3 Durchgänge brauchen, um mich gut rasiert zu fühlen. Oder ich will sie einfach brauchen, weil es Spaß macht ;)
Der hohe Preis ist auch so eine Sache... für 1/3 - 1/4 des Preises bekomme ich einen Merkur oder Mühle in hoher Qualität. Die Nachbauten bei Ama... wären sogar für etwa 1/10 zu haben. Was für mich jetzt kein Ausschlusskriterium ist, aber ein Grundpreis für rund 100.-€ schreckt erstmal ab.
Fazit für mich:
  • interessantes Konzept, würde es ausprobieren
  • bin für das Minimalistische (1 Klinge schon fast zu viel)
  • sehe keinen Vorteil von 3 Klingen zu 1

Hat jemand eine Idee um welches Metall es sich beim Hobel handelt?
Ist er beschichtet und wenn ja womit?
Das Gewicht wäre auch interessant.

Zurück
Oben