Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Habe zwar erst 4 Rasuren mit dem Shavent-Hobel absolviert, bin aber aufs angenehmste überrascht.
Kann Dominik Silberhorn und The Celebrated in fast allen Punkten zustimmen: sanft und überragend gründlich. Bekomme in 2,5 Durchgängen das Ergebnis eines Rocca oder Progress nach 3,5 DG.
Ausspülen und Schaumtransport geht auch in Ordnung, habe den Hobel gerade geöffnet um neue Klingen einzusetzen: keine sichtbaren Stoppel zwischen den Klingen bzw. Abstandshaltern, nur dezente Seifenreste.
Freue mich auf die kommenden Rasuren mit dem Shavent.
 
Ausspülen und Schaumtransport geht auch in Ordnung, habe den Hobel gerade geöffnet um neue Klingen einzusetzen: keine sichtbaren Stoppel zwischen den Klingen bzw. Abstandshaltern, nur dezente Seifenreste.
Freue mich auf die kommenden Rasuren mit dem Shavent.

Das ist ja super. Hört sich gut an - vor allem das Rasurergebnis. Damit relativiert sich auch der Preis.
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Hersteller angefragt, ob der Rasierer wie der Leaf auch mit weniger als 3 Klingen betrieben werden kann.
Das ist wohl eigentlich nicht vorgesehen soll aber durch zusätzlich eingelegte Abstandhalter die dort "Shims" genannt werden
und welche dann anstelle der Klingen kommen möglich sein.

Zwei diese Einsätze werden mit dem Ersatzteilset für knapp 5 Euro im Shop angeboten.

Vermutlich werde ich das Set bestellen und mit dem Leaf welchen ich mit zwei Klingen betreibe vergleichen.
Beim Leaf habe ich unter der Nase Probleme das scheint beim Shavent besser gelöst zu sein.

Grüße
Babbel
 
Aber warum soll es denn auch ein Systemrasierer sein? Er hat drei halbierte Rasierklingen aber keinen Klingenblock. Und kein Fitzelchen Plastik.
Zumindest was mich angeht, sehe ich ihn eher bei einem Systemi als bei einem Hobel, weil er mehr als eine Klinge in einem Block hat. Da ist es mir eigentlich egal, ob die in Plastik, Metall oder irgend einem anderen Material gelagert sind.
Ich bin damals von den, ich nenne es dann mal "Mehrklingenrasierer", weg, weil ich bei den Teilen starke Hautreizungen und Pickel bekommen habe, da man mit einem Zug eben nicht einmal, sondern prinzipiell gleich drei mal über die gleiche Stelle geht. Mit dem richtigen Hobel (im Sinne von einem für sich passenden) oder Messer muss ich maximal ein oder zwei Mal über die Bereiche, um den Bart loszuwerden. Mache ich zwei oder drei Durchgänge mit dem "Multiklingenverbund", ist es für die Haut in diesem Fall eine drei mal höhere Belastung/Reizung.
Daher ist der Shavent, auch wenngleich er kein Plastik enthält, und die Rasur mit ihm, einem Systemi gleichzusetzen und somit, für mich, in diese Kategorie einzuordnen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Rasierer, die ich im Übrigen auch beim Leaf so sehe.
 
Alsonden spüle ichb
Daher ist der Shavent, auch wenngleich er kein Plastik enthält, und die Rasur mit ihm, einem Systemi gleichzusetzen und somit, für mich, in diese Kategorie einzuordnen.
Ich finde ja so etwas sollte man erst nach einer Rasur damit aussagen. Sonst geht das eher in Richtung: Was der Bauer nicht kennt - isst er nicht. Es gibt hier immerhin drei Mitglieder die ihn verwendet und darüber geschrieben haben und bisher haben alle drei davon geschrieben, daß er überaus sanft und dabei gleichzeitig sehr gründlich zugange geht.
Aber jeder natürlich wie er will.
Drei Klingen mit einem Systemrasierer gleichzusetzen ist allerdings eine eigene Interpretation, denn Systemrasierer haben allesamt geschlossene und komplett auswechselbare Klingenblöcke. Warum Du vor wieviel Klingen geflüchtet bist ist dabei irrelevant, Und ich wüßte auch nicht wer wo einen Standard festlegt, ab wieviel Klingen ein Rasierer ein Systemrasierer zu sein hat. Also Deine eigene Interpretation des Ganzen und eine Diskussion darüber eher müßig.
 
Hallo zusammen,

ich habe beim Hersteller angefragt, ob der Rasierer wie der Leaf auch mit weniger als 3 Klingen betrieben werden kann.
Das ist wohl eigentlich nicht vorgesehen soll aber durch zusätzlich eingelegte Abstandhalter die dort "Shims" genannt werden
und welche dann anstelle der Klingen kommen möglich sein.

Zwei diese Einsätze werden mit dem Ersatzteilset für knapp 5 Euro im Shop angeboten.

Vermutlich werde ich das Set bestellen und mit dem Leaf welchen ich mit zwei Klingen betreibe vergleichen.
Beim Leaf habe ich unter der Nase Probleme das scheint beim Shavent besser gelöst zu sein.

Grüße
Babbel
Das kann ich nicht beurteilen, dort rasiere ich mich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß nicht ganz so einfach wie bei einem Double Edge ist. Ich finde schon an den Kotteletten ist es nicht ganz einfach die Konturen anzusetzen. Da ich ihn hauptsächlich zum Ausputzen nach der Messerrasur nutze, geht mir das allerdings ab.
 
Alsonden spüle ichb

Ich finde ja so etwas sollte man erst nach einer Rasur damit aussagen. Sonst geht das eher in Richtung: Was der Bauer nicht kennt - isst er nicht. Es gibt hier immerhin drei Mitglieder die ihn verwendet und darüber geschrieben haben und bisher haben alle drei davon geschrieben, daß er überaus sanft und dabei gleichzeitig sehr gründlich zugange geht.
Aber jeder natürlich wie er will.
Drei Klingen mit einem Systemrasierer gleichzusetzen ist allerdings eine eigene Interpretation, denn Systemrasierer haben allesamt geschlossene und komplett auswechselbare Klingenblöcke. Warum Du vor wieviel Klingen geflüchtet bist ist dabei irrelevant, Und ich wüßte auch nicht wer wo einen Standard festlegt, ab wieviel Klingen ein Rasierer ein Systemrasierer zu sein hat. Also Deine eigene Interpretation des Ganzen und eine Diskussion darüber eher müßig.
Ich sehe, du bist von dem Rasierer so überzeugt, dass du an dem Teil aber so gar keine Kritik zulässt. Du stemmst dich mit Händen und Füßen gegen alles und jeden, der etwas negatives zu dem Ding sagt.
Ich habe mich zwar nicht mit dem Shavent rasiert, aber war einer der weltweit ersten Besitzer des Leaf, weil ich das Konzept damals toll fand und habe ihn daher auch ausgiebig getestet.
Und die Unterschiede zwischen den beiden werden auch im Rasurverhalten nicht so wahnsinnig groß sein, dass der Shavent mir ein „Ah“ und „Oh“ entreißen wird. Und trotz deiner Meinung, ich könnes es nicht beurteilen, bleibe ich dabei, dass Rasierer dieser Bauart eher dem Systemrasierer gleichzusetzen sind, und nicht einem Hobel; denn ich kann es durch den Leaf wohl doch ein bisschen beurteilen.
Aber lassen wir die Diskussion, sie wird augenscheinlich zu nichts führen.
 
Ich vernehme hier im Forum oft den Begriff „Ausputzen" ich finde ein hässliches Wort.
Man putzt einen Ofen aus Landschaftsgärtner putzen Blüten aus ,was haben wir wenn wir uns schon gründlich rasiert haben womöglich in
2 Durchgängen noch Auszuputzen .
Sollte man irgendwann das Unwort des Jahres hier im Forum küren ,Ausputzen wäre ein Kandidat.
 
Ich vernehme hier im Forum oft den Begriff „Ausputzen" ich finde ein hässliches Wort.
Man putzt einen Ofen aus Landschaftsgärtner putzen Blüten aus ,was haben wir wenn wir uns schon gründlich rasiert haben womöglich in
2 Durchgängen noch Auszuputzen .
Sollte man irgendwann das Unwort des Jahres hier im Forum küren ,Ausputzen wäre ein Kandidat.


Auch Katsche Schwarzenbeck hat für Franz Beckenbauer ausgeputzt :flucht1
 
Als (nicht ganz ernst gemeinte) Alternativen zum "Ausputzen" würden mir einfallen:
  • Restekratzen
  • Stoppelfräsen
  • Detailarbeit
  • Kleinkorrekturen
  • Endfinish
Auch nicht besser, aber stimmt schon: "Ausputzen" ist jetzt auch kein wirklich schönes Wort. ;)

Back to topic:
Da ich überlege, mir zu Weihnachten entweder einen Shavent oder einen Leaf schenken zu lassen, finde ich die Diskussion und die persönlichen Eindrücke hier sehr informativ. Falls jemand zufällig beide Exemplare kennt und schon mal benutzt hat, wäre ein direkter Vergleich natürlich sehr interessant.
 
Als (nicht ganz ernst gemeinte) Alternativen zum "Ausputzen" würden mir einfallen:
  • Restekratzen
  • Stoppelfräsen
  • Detailarbeit
  • Kleinkorrekturen
  • Endfinish
Auch nicht besser, aber stimmt schon: "Ausputzen" ist jetzt auch kein wirklich schönes Wort. ;)

Back to topic:
Da ich überlege, mir zu Weihnachten entweder einen Shavent oder einen Leaf schenken zu lassen, finde ich die Diskussion und die persönlichen Eindrücke hier sehr informativ. Falls jemand zufällig beide Exemplare kennt und schon mal benutzt hat, wäre ein direkter Vergleich natürlich sehr interessant.
@bswolff
Da ist was brauchbares dabei.
 
Bevor das hier völlig in "Glaubens-Kriege" oder ins OT abdrifted, möchte ich versuchen ein paar noch offene Fragen zu beantworten und einige, möglichst neutrale Informationen beizusteuern, die mir für meine Kaufentscheidung noch gefehlt hatten.

Vorab möchte ich mich bei @Dominik Silberhorn und @The Celebrated für ihre, ausführlichen und hübsch bebilderten Berichte bedanken.
coolp:) goodjob! :respect_schild

Obwohl ich mich um Objektivität bemühe, ein paar Worte zu meinem Blickwinkel bzw. Testsetup und Einsatzgebiet um die Aussagen unter Umständen mit den eigenen Bedürfnissen abgleichen zu können:
  • Gesichtsbehaarung wird seit einiger Zeit fast ausschließlich mit dem Messer entfernt - davor schon viele Jahre nur Hobel
  • gesucht habe ich einen Ersatz für den letzten unter der Dusche, zur Entfernung von Körperbehaarung, verbliebenen Mach3
Die folgenden Fragen wurden bisher nicht, oder nur teilweise beantwortet:
Wurden Ersatz-Spacer mitgeliefert? [...]
Kann man den Rasierer auch nur mit zwei Klingen und nur einem Abstandshalter zusammensetzen, oder passen dann Schrauben und Abstände dann nicht? [...]
Daher halbiere ich meine Astras. Aber immer eine halbe Klinge rumfliegen zu haben, finde ich auch nicht so toll. Deswegen käme mit eine Bestückung mit nur zwei Klingen(hälften) entgegen.
trotzdem frage ich mich, wie vor allem die Klingen ausgerichtet werden.[...]
Für mich selber wiegt schwerer, wie zeitaufwändig der Klingenwechsel ist.
Eines, was ich an den Systemis am meisten hasse, sind die Seifenreste und Stoppeln, die sich zwischen den Klingen festsetzen und nur sehr schwer zu entfernen sind.
Wie verhält es sich beim Shavent? Ist der leicht zu reinigen oder muss er dazu nach jeder Rasur zerlegt werden?
ich habe beim Hersteller angefragt, ob der Rasierer wie der Leaf auch mit weniger als 3 Klingen betrieben werden kann.
Das ist wohl eigentlich nicht vorgesehen soll aber durch zusätzlich eingelegte Abstandhalter die dort "Shims" genannt werden
und welche dann anstelle der Klingen kommen möglich sein.


Geliefert wird der SHAVENT, wie schon von einigen Vorrednern beschrieben, vollständig montiert mit eingelegten Klingen, einem zweiten Satz Klingen-Hälften und dem Ständer (sonst keine Ersatzteile).
Aus der montierten Auslieferung erlaube ich mir zu folgern, dass als Zielgruppe eben nicht ein paar verschrobene "Rasur-Aficionados" wie wir ins Auge gefasst wurde, sondern eher der durchschnittliche "Vom-System-Klingen-Rasierer-Umsteiger", dem man den Start so leicht wie möglich machen möchte.

Das "Ersatzteil-Set" hatte ich mir direkt zusätzlich bestellt, frei nach dem Motto "besser Haben als Brauchen".
Auch wenn ich den Machern des SHAVENT nichts böses wünsche, weiß man doch bei neuen, kleinen Unternehmen nie wie lange sie in einem hart umkämpften Markt überleben.
20201017_101957.jpg

Neugieriger Mensch der ich bin, habe ich das Ding bei Lieferung erst mal zerlegt :repa1
Spontan schoss mir durch den Kopf, dass dieses Gerät wie für experimentierfreudige Bastler gemacht zu sein schien. :yes_nicken
Warum? Wenn der Hersteller meint mit weniger Klingen betreiben sei "nicht vorgesehen", kennt er sein eigenes Produkt schlecht.
Im Gegensatz zu den meisten Hobeln, werden die Klingen im SHAVENT nicht gebogen und unter Spannung gesetzt, sondern zwischen Boden- und Kopf-Platte, zusammen mit den Abstandshaltern, wie von einer Schraubzwinge, plan eingeklemmt. Die Position der einzelnen Klingen, der Shims (Abstandshalter) und des Deckels ergibt sich dabei aus zwei Schrägen automatisch: zwei kleine Rampen an der Rückseite lassen Klingen und Shims nach Vorn rutschen, bis sie dort von einer ebenfalls schrägen Aufnahme gestoppt werden. Unterstützt wird dieser Vorgang beim Festschrauben des Deckels durch die beiden Gewindestangen, welche ebenfalls Shims und Klingen nach vorne schieben.
Schrägen, Gewindelängen und Aussparungen für die selben sind dabei so dimensioniert, dass man den Rasierer mit beliebigen Kombinationen von einer bis fünf Klingen und null bis vier Shims betreiben kann!
Wer möchte kann also ganz minimalistisch ohne Shims mit nur einer Klinge zu Werke gehen, oder zwei Klingen mit einem oder zwei Shims kombinieren.
Ebenso kann man (weitere Shims aus dem Ersatzteil-Set vorausgesetzt) die Klingenzahl auf vier oder fünf erhöhen.
Mit einer Winzigkeit Handwerklichen Geschicks, kann man beliebige DE-Klingen wahlweise in zwei Hälften brechen, mit einer Haushaltsscheere oder einem Seitenschneider sauber zertrennen und so die häufig schon zu Hunderten oder Tausenden vorhandenen Bestände dezimieren. ;)
Was die "Schwierigkeit" des Klingenwechsels anbelangt - ich habe meine Experimente mit weniger Klingen (zwei oder eine) heute inklusive Klingenwechsel unter der Dusche mit nassen Händen vollzogen. Bei manchem DE-Hobel muss man genauer aufpassen ob die Klinge gerade liegt oder hat größere Chancen sich dabei zu verletzen.

Probleme mit der Ausrichtung können entstehen, wenn Klingen beim Halbieren beschädigt werden, wie es bei einer der bei mir ab Lieferung eingelegten Klingen der Fall war:
20201017_113122.jpg

Zur Frage der Reinigung und den Schaum/Stoppelresten zwischen den Klingen ist festzustellen, dass systembedingt nur zwischen der untersten Klinge und der Bodenplatte
Seifenkanäle zum hinteren Kopfende durch gehen. Zwischen den Klingen bleiben durch die Shims nur vier winzige Löcher, die höchstens einen minimalen Durchfluss ermöglichen.
Rasiert man sich nicht in sehr kurzen Intervallen oder zerlegt den Rasierer nach jeder Rasur komplett, wird man zwangsweise zwischen den Klingen Rückstände vorfinden.
Im Gegensatz zu den System-Klingen-Rasierern hat man beim SHAVENT aber überhaupt die Möglichkeit des Zerlegens zu Reinigungszwecken!
20201017_105922.jpg


Mein ganz persönliches Fazit:
  • Meinen Zweck erfüllt er voll und ganz - Ziel erreicht: der Mach3 kann in Rente gehen ;)
  • Ist es ein System-Rasierer? Für mich nicht.
  • Reinigung mit vertretbarem Aufwand möglich? Ich finde ja.
Meine Verbesserungs-Wünsche:
  • Der Kopf etwa 1mm seitliches Spiel auf der Dreh-Achse
    Ich sehe nicht ein warum das so sein muss.
  • Der Griff ist in trocken oder mit nur nassen Fingern ausreichend sicher zu fassen,
    so bald etwas Seife dazu kommt wird es jedoch extrem rutschig!
    Etwas mehr "Gripp" wäre für die Verwendung unter der Dusche wünschenswert.
  • Die Oberflächen sehen so aus als wären sie vor der Verchromung kaum von Gussgraten oder Rückständen befreit worden.
    Ich denke da ließe sich mit nur geringfügiger Nacharbeit, ein deutlich besseres Gesamtergebnis erzielen.
    Wirklich störende Grate hat mein Rasierer aber nicht.

Abschließend hier noch einige Bilder meiner Experimente mit unterschiedlicher Klingenanzahl und Vergleiche mit Gillette Mach3, Gillette Fusion und Gillette Blue II
(bei den Vergleichsbildern je mit zum System-Kopf passender Klingenzahl):
20201017_112726.jpg20201017_112603.jpg20201017_112258.jpg20201017_112132.jpg20201017_112007.jpg20201017_111928.jpg20201017_111917.jpg20201017_111849.jpg20201017_111847.jpg20201017_111155.jpg20201017_111123.jpg20201017_110800.jpg20201017_110724.jpg20201017_110708.jpg20201017_110529.jpg20201017_110521.jpg20201017_110411.jpg20201017_110343.jpg20201017_110223.jpg20201017_110017.jpg20201017_105922.jpg20201017_105849.jpg20201017_105731.jpg20201017_105703.jpg20201017_105628.jpg20201017_105603.jpg20201017_105524.jpg20201017_105409.jpg
 
Als ich das alles hier so lese erscheint mir dieser Hobel eine Neu-Erfindung der Mvltiplex zu sein.
 
Netter Bericht, der sich (bis auf die verwendete Klingenanzahl) mit meinen Erfahrungen deckt. Bis auf eine minimal dickere Stelle an der Schaumkante habe ich allerdings nicht solche Verarbeitungsmängel entdecken können. Ich würde das reklamieren. Allerdings ist auch alles stark vergrößert dargestellt und in der Realität sieht es wahrscheinlich nicht so drastisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp mit dem Ersatzteil Set, das war mir auf der Seite entgangen. Ich überlege aber ernsthaft, ob ich statt dessen nicht gleich einen zweiten Shavent Hobel erwerbe. Da aus Zinkdruckguss, wäre es gewiß fatal, wenn er auf die Bandfliesen fiele und wenn das Unternehmen bis dahin weg ist, wäre das Kapitel Shavent für mich wohl erledigt. Ich muß mal in mich gehen, oder auf den Mitgliederhandel hoffen. Falls jemand seinen wieder loswerden möchte.....?
 
Wenn ich mir hier so die Detailaufnahmen anschaue finde ich den sehr grottig verchromt/verarbeitet.
Ansonsten weiss ich nicht was das Dingen kann, was ein normaler Hobel nicht auch kann...von der "Rumfummelei" mal ganz abgesehen.
Auch ist mir der "Kopf" baulich nix, ist halt so ein "DIY" Schwingkopf. Ich habe den Eindruck hier wird gerade mal wieder eine "neue Sau" durchs Dorf getrieben und versucht mit dem "Trend Nassrasur" ordentlich Kohle zu generieren.
Ansonsten schöner Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, habe ich mich noch nie so gut mit einem Hobel oder Systemrasierer rasiert wie mit diesem Modell hier und verwende ihn weiterhin mit großer Freude. Daher habe ich heute auch meinen Ersatzhobel bekommen, plus Ersatzteilset, plus einem sehr schönen Dachspinsel. Der Hobel dient als Totalersatz, falls die Firma mangels Interesse eingeht, das Reparatur-/Ersatzteilset dient halt als Ersatzteilset.
Sehr angetan bin ich von dem schönen Pinsel, der sehr gut besteckt ist und von daher an meinen Mühle Reisepinsel erinnert. Graudachs ist es wohl nicht, aber auch noch keine Silberspitze. Er ist sehr gut verarbeitet, wiegt 103 Gramm und der Knoten misst etwa 21 oder 22mm. Der Besatz ist 57mm lang. Erpilzte gleich sehr schön auf und wird die Tage getestet.

39801114of.jpg


39801115ut.jpg


39801116ef.jpg


39801117yn.jpg


39801118kv.jpg


39801119tx.jpg
 
Ich besitze seit einiger Zeit einen Leaf und war der zweite Kunde von Shavent überhaupt. Vom Ergebnis her sind beide Rasierer auf meiner Haut identisch. Beide zaubern mit wenig Aufwand hervorragende Rasuren auf mein Gesicht, meistens ein knappes BBS.

Der Leaf ist dabei etwas milder, der Shavent etwas aggressiver. Mich stört, dass der Shavent beim Ausschütteln etwas rattert weil er Spiel hat, ist aber natürlich sehr subjektiv. Der Leaf ist bei der Bestückung der Klingen viel angenehmer, denn es gibt keine einzelne Teile, die verloren gehen können. Zudem hat der Leaf Magnete, welche die Klingen „automatisch“ am rechten Platz halten. Der Service mit Ersatzteilen und somit die Nachhaltigkeit ist hingegen beim Shavent besser. Ich finde beide gut, mit leichten Vorteilen für den Leaf.

Für mich sind diese Gelekkopfrasierer Hybride - keine Systemies und keine Hobel. Man kann sich damit schnell und unspektakulär rasieren, doch der Spass und der Wellnessfaktor bleibt auf der Strecke. Alternativen zum Leaf und zum Shavent sind meiner Meinung nach noch der Broman (günstiger, einfach) oder der OneBlade Hybrid (angenehm, effizient & teuer im Unterhalt), welche ich ebenfalls in meiner Sammlung besitze.
 
Ich vernehme hier im Forum oft den Begriff „Ausputzen" ich finde ein hässliches Wort.
Man putzt einen Ofen aus Landschaftsgärtner putzen Blüten aus ,was haben wir wenn wir uns schon gründlich rasiert haben womöglich in
2 Durchgängen noch Auszuputzen .
Sollte man irgendwann das Unwort des Jahres hier im Forum küren ,Ausputzen wäre ein Kandidat.
konturieren !!!!!!! rasierensmilie
 
Zurück
Oben