Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

unbegründetes Bashing - z.B. den Vorwurf, ein Hersteller wolle Geld damit verdienen.
Vorwurf?
Jeder Hersteller muss Geld verdienen.
Das ist sein Recht, nein seine Pflicht.
Das jeder Hersteller versucht soviel wie möglich zu verdienen ist ebenfalls normal.
Wer so etwas als Vorwurf macht hat in unserem System scheinbar noch nicht viel mitbekommen.
(Das ganze ist nicht als Reaktion auf einen Beitrag, oder ein Mitglied, oder als Kritik an unserem System zu sehen, und ist lediglich eine allgemeine Feststellung)

@Gun bringt ein paar gute Punkte. Konsequenz ist nicht wirklich etwas womit sich Shavent rühmen kann.

Zitat:

ALLE​

unsere Produkte sind...​

...nicht um die halbe Welt geflogen um bei Dir zu landen

Die Hersteller unserer Produkte sitzen in Europa, sodass wir die Wege so kurz wie möglich halten können.

Die Dachshaare sind definitiv um die ganze Welt geflogen bzw. getuckert. Grundsätzlich ist das ja nicht falsch, aber solche Aussagen erwecken den Eindruck, der Dachszupf sei aus Deutschland oder Europa.

Du schreibst "Die Dachshaare sind definitiv um die ganze Welt geflogen bzw. getuckert." Wo kann man das denn bitte ersehen, es würde mich interessieren. Rein aus Interesse, denn ich kaufe auch Yaqi oder Dscosmetic Dachspinsel, wo man Tierwohl wahrscheinlich komplett in die Tonne klopfen kann. Das ist mir nicht recht, aber auch nicht wirklich zu ändern, weil ich mit anderer Besteckung nicht zurecht komme. Ich habe Shavent mal angeschrieben und um Auskunft über die Besteckung gebeten. Die Verwendung von tierischer Besteckung finde ich allerdings gerade konsequent, denn paradox wäre gewesen Plastik vermeiden - aber dann Kunstfasern verwenden zu wollen. Borste und Rosshaar wären Alternativen gewesen, aber dann wäre z. B. ich als Kunde weggefallen, was den Pinsel betrifft.

...Kunstfaser hätte in diesem speziellen Fall weniger bzw. nur marginalen Verschleiß, ergo würden die Pinsel dann ja deutlich länger "leben"....und das wäre sehr viel konsequenter gewesen als Dachszupf...die, zugegeben, "biologisch abbaubar" sind/wären, aber in Sachen "Tierwohl", komplett hinten über fallen.
Wenn schon so unglaublich dreist das "Umweltbewusstsein" als "Killerkaufargument" herhalten muss.
Gediegen übrigens auch das in dem sogenannten "Blog" ein Produkt bei "Hautirritationen nach der Rasur" abgelichtet ist, welches definitiv KEIN Shavent Rasierer ist sondern ein Produkt eines Mitbewerbers....und das auch noch als "SE Rasierer"...
Auch wird unter der Rubrik "Die Sache mit dem Plastikmüll" ein Schildkröte mit einer Plastiktüte im Meer abgebildet, gleichzeitig aber Pinsel aus "Dachszupf" angeboten.
Sind Dachse weniger "schützenswert" nur weil ihr Fell zu Pinseln verarbeitet werden kann?
Das ist halbgarer Kram auf dieser Seite. Ich kann natürlich den Rasierer gut finden, und da vehement argumentieren das es eine total tolle Sache ist, was dieses "angebliche Familienunternehmen" da aus der Taufe gehoben hat. Und es mag ja auch sein das, der Rasierer bei einigen Menschen super funktioniert, mir persönlich sagt der gesammt Auftritt überhaupt nicht zu, da es für mich zu offensichtlich ist wie dort Geld verdient werden soll.
Das hat auch nichts damit zu tun das ein Unternehmen kein Geld verdienen soll oder muss, es hat etwas damit zu tun wie diese "Masche dort abgeritten" wird und der vermeintliche Käufer mit einem für mich nicht nachvollziehbaren "grünen Gedanken" geködert, und für dumm verkauft wird.

Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen - für mich war und ist es durchaus ein im weitesten Sinne "grüner Gedanke" der mich zum SHAVENT gebracht hat. Wie man etwas weiter vorne lesen kann suchte ich einen Ersatz für den ungeliebten Mach3, da mir dessen System-Köpfe aus verschiedenen Gründen (teuer, Kunststoff in Kopf und noch viel mehr der Verpackung) zuwider waren. Der SHAVENT kam auf (zumindest was die Lieferung anbelangt) kurzer Post-Lieferstrecke in kunststoff-freier Verpackung zu mir. Ich kann damit zukünftig günstige DE-Klingen, die ich bevorzugt mit Papierverpackung kaufe, verwenden.
Unter diesen Gesichtspunkten würde ich sagen 10 von 10 Punkten erreicht.

Zumindest für meine Person kann ich gut damit leben, dass man sich neben dem hauptsächlichen eigenen Produkt, offensichtlich mit dem "Beifang Rasierpinsel" ideologisch etwas verspekuliert hat.
Ich kaufe an der Stelle ein Produkt, welches in hohem Maße meinem Bedarf entspricht. Das bedeutet nicht dass ich mir einbilden würde damit die Welt zu retten, oder den Anspruch hätte zum Gutmensch des Jahres gewählt zu werden.

(OT wer in diesem Forum kein rein passiver Zuschauer ist, dürfte mitbekommen haben, dass durch hobby-mäßige Übererfüllung des Bedarfes "Rasur" mittes der so genannten "Klassischen Nassrasur" in der ökologischen Gesamt-Bilanz kaum ein Stich gegen die monogame Verwendung von EINEM Systemrasierer & Dosenschaum zu machen ist.)

Antwort von Shavent:

""Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Nachricht und ich hoffe Du hast einen schönen Samstag.

In der Tat haben wir es uns mit dem Pinsel nicht leicht gemacht - wir wollten einen Pinsel anbieten, der eine sehr gute Schaumleistung bringt (was bei Schwein & co oft nicht der Fall ist) und - denn da liegt unser Fokus - komplett ohne Plastik auskommt (was bei veganen Fasern leider nicht der Fall ist). Dazu haben wir uns an einen etablierten deutschen Hersteller gewandt, denn uns ist es wichtig, dass wir unsere Partner und die Arbeitsbedingungen für deren Angestellten kennen (oft eines der großen Probleme bei Ware aus Übersee / Fernost). Dass Dachshaar leider fast ausschließlich in Asien produziert wird und im europäischen Raum laut unserem Hersteller so gut wie nicht zu bekommen ist, ist auch uns ein Dorn im Auge - deshalb weiß unser Partner auch, dass wir sehr interessiert an neuen Ideen für die Pinselborsten-Materialien sind.

Wir hoffen, bald eine veganen Ersatz für das Dachshaar bieten zu können, ohne dafür Plastik verwenden zu müssen. Wenn Ihr da im Forum Tipps habt, wer da innovativ ist, freuen wir uns sehr über Hinweise - denn ohne einen wertigen Pinsel ist die Rasur ja nur halb so schön.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage?

Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende Romy""

Als wahrscheinlichster Hersteller fällt mir da Mühle ein, freilich ohne es zu wissen. Wenigstens bemüht man sich, vegane Besteckung ohne Kunstfaser zu bekommen. Ob das klappen wird....

Was ich sehr interresant finde ist, das der "Dachszupfpinsel" nicht mehr im Shop erhältlich ist...
...ein Schelm der da übles denkt...;););)
Aber, hey...es gibt jetzt die Shavent Reisetasche...und zum Glück ist das Dingen "ohne gesundtheits verdächtige Stoffe"...wie immer die auch aussehen mögen....:eek::eek::eek:
Aber so lange "Armin von Shavent begeistert ist" ist ja alles tutti...
Was mich auch brennend interessieren würde, womit die "süße Überraschung" in der "Klingensammeldose" verpackt ist? Das ist ´ne beschissene Bonbondose, die da für sehr viel Geld verkauft wird....und die "süße Überraschung" ist garantiert in Plasitk verpackt....aber was will Shavent vermeiden....jep....genau!

Es ist ist bleibt "Augenwischerei und Nepp" auf dem höchsten Niveau....

Zuletzt bearbeitet:
und die "süße Überraschung" ist garantiert in Plasitk verpackt....aber was will Shavent vermeiden
Da ich die Dosen aus einigen Hotels kenne, wage ich mal die Vermutung, da sind reichlich Pfefferminz-lutschpastillen drin. Unverpackt übrigens. ;) Die Drops sind lecker, aber als Klingendosen finde ich die aber sehr begrenzt geeignet.

@Hellas...
Ich kenne diese Dosen, ähnlich wie Du, auch. Allerdings nur, wo die komplette Dose in Plasitk eingeschweisst ist, oder der Inhalt.
Wäre ja auch gar nicht anders möglich, da es sich ja um "Lebensmittel" handelt.

Interessant, dass man darin die Klingen sammeln soll um sie dann im "recycelbaren Abfall aus der Küche entsorgen" soll.

Nichts gegen den Hobel, aber das ist ein Witz.

@Hellas...
Ich kenne diese Dosen, ähnlich wie Du, auch. Allerdings nur, wo die komplette Dose in Plasitk eingeschweisst ist, oder der Inhalt.
Wäre ja auch gar nicht anders möglich, da es sich ja um "Lebensmittel" handelt.
Doch, die kenne ich auch "unverpackt" - allerdings eigentlich eben eher als Give away (das ist ein Beispiel aus China)

Zurück zum Hobel, den benutzen ja einige Boardies mehr oder weniger regelmäßig. Wenn ihr damit euer gesamtes Gesicht rasiert, wie sieht es mit der Standzeit der Klingen aus im Vergleich zu - nunja, klassischen DE-Rasierhobeln (oder hilfsweise zum Mach 3)?

Doch, die kenne ich auch "unverpackt" - allerdings eigentlich eben eher als Give away (das ist ein Beispiel aus China)

Zurück zum Hobel, den benutzen ja einige Boardies mehr oder weniger regelmäßig. Wenn ihr damit euer gesamtes Gesicht rasiert, wie sieht es mit der Standzeit der Klingen aus im Vergleich zu - nunja, klassischen DE-Rasierhobeln (oder hilfsweise zum Mach 3)?
Kann ich nicht vergleichen, da ich seitdem keine Systeme und keinen anderen Hobel mehr verwende und den Shavent ja nur an Problemstellen nach der Messerrasur einsetze. Dabei halten Derby und Lord gefühlt ewig. Perma Sharp auch, aber die fühlen sich unangenehmer an.
Da hier einige Posts in's Stammtischniveau abgleiten (woran auch inflationär verwendete Smilies immer noch nichts ändern), bin ich raus aus der Diskussion. Interessant ist und bleibt, daß nahezu alle negativen Reaktionen bzw. Posts von Leuten kommen, die ihn überhaupt nicht verwenden, bzw. nicht mal ausprobiert haben. Können diejenigen glauben oder nicht und ich habe im Freundeskreis auch jemanden der damit nicht zurecht kam (dabei allerdings auch mit fast allem anderen wegen seiner hochempfindlichen Haut nicht zurecht kommt), aber ich verwende seit erster Verwendung nichts anderes mehr zum Ausputzen und mit Sicherheit auch ab und an nochmal zur Hauptrasur, als den Shavent. Selbst gehortete Bestände an Defender/Boldking und diverse Dorco System-Derivate werden seitdem nicht mehr genutzt. Die hatte ich wegen der Befürchtung gekauft, nach eventueller Einstellung des jeweiligen Systems nicht mehr daran zu kommen. Sehe es daher absolut als einen der ganz großen Vorteile des Shavent, daß man eben ganz profane Halbklingen oder zur Not halt auch selber halbierte Double Edge verwendet, statt proprietärer, teurer Klingensysteme. Wie bei jedem teureren Double Edge Hobel also einmal investieren und dann günstige Klingen verwenden.
Ich muß beim Pinsel auch kein Schelm sein und mir Böses dabei denken, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn schon aus der Anwtort an mich klang ganz klar heraus, daß man mit dem Pinsel so dann nicht ganz glücklich ist. Daß er nicht mehr im Sortiment ist, ist dann ja wohl eher konsequent: "Dass Dachshaar leider fast ausschließlich in Asien produziert wird und im europäischen Raum laut unserem Hersteller so gut wie nicht zu bekommen ist, ist auch uns ein Dorn im Auge". Die Hersteller haben dann halt außer Plastikfasern wohl auch nichts Geeigneteres im Sortiment.

...habe ich das jetzt richtig verstanden das Du den Shavent gar nicht zum rasieren benutzt, sondern "nur zum ausputzen" nach einer Messerasur?
Und nocheinmal, für die ganz hinteren Reihen, ich habe nichts, rein gar nichts, zum Rasierer gesagt, ausser das mir das Dingen zu fummelig wäre und ich es für eine Kopie bereits existierender Rasierer halte.
In einem Punkt gebe ich Dir völlig recht....Stammtischniveau ist es, wenn man meint mit irgendwelchen bananlen, verbalen "Abklatschungen und Verabsolutierungen" das kritische Hinterfragen eines Unternehmensauftritts nicht gelten zu lassen.

Ich hab ja schon in einem voherigen Post erwähnt: "Wer unreflektieter Fanboy und selbsternannter Hobelpabst" sein möchte....nur zu!

Das mit dem Plastik ist doch möglicherweise einfach Marketing BlaBla von Romy Shavent. Ich vermute mal die Zielgruppe sind eher Frauen und Öko-Freunde, die sich einen nachhaltigen und plastikfreien Shavent aus heimischer Produktion zulegen und nicht Rasur-Enthusiasten, die sich Rasierhobel in Übersee bestellen. Das Produkt Shavent ist sicher nicht schlecht, auch reparierbar was ich persönlich sehr schön finde, aber von der Leistung her in meinem Gesicht nichts Besonderes. Preis- / Leistung stimmt für mich hier nicht, mit einem günstigen Merkur Hobel kriege ich die bessere und komfortablere Rasur auf meiner Gesichtshaut. Meine bessere Hälfte durfte mal den Leaf auslehnen für ihre Beine und war total begeistert davon.. Bis sie ihn fallen liess, dann war Schluss :) Beim Shavent wäre das wohl nicht anders.

bin ich raus aus der Diskussion.
Nach einer Woche so ein Mammut-Post, um uns das mit- und gegen andere auszuteilen?

Aus einem anderen Thread geliehen:
Der Shavent ist anscheinend die einzige Konstante

Ja, bei deinen RdT-Beiträgen schon, Messer, Seife etc. wechselst du ja durchaus... ich meine, ich nutze jetzt seit 27 Klingen bewusst den Rocca, du eben unbewusst den Shavent.

Ich tu mich ehrlich schwer, deine Beiträge einzuordnen.

Liebe Forumskollegen- hört ihr euch eigentlich gelegentlich selbst zu?
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass es um persönliche Befindlichkeiten, Übergriffe und sehr persönliche Angriffe geht.
Ich hatte eigentlich gehofft, es ginge hier thematisch um die Rasur und wie man sie genießen kann.
Nix für ungut, Jörg

Nicht alle haben Interesse an der Messerrasur. Manche mögen diese neumodischen Gelenkrasierer wie den Shavent nicht. Wieder andere wollen ausschliesslich SE.

Leben und leben lassen :)

Nebenbei: Ist doch toll, dass eine Familie aus Deutschland ein Rasierprojekt namens Shavent betreibt.

Zurück
Oben