Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Evtl. ganz praktisch für die Kopfrasur... der Leaf wird da ja auch immer sehr gelobt.

ich find den Leaf besser
der verstopft nicht so schnell
und ist einfacher freizubekommen als der Shavent

Was soll dieser Rasierer besser können als ein Hobel?

du brauchst nicht den richtigen Winkel suchen
im Gesicht jetzt nicht so wichtig
aber für den Kopf blind rasieren schon ganz praktisch

Hat einer den Shavent eigentlich schon mal mit verschiedenen Klingen gleichzeitig ausprobiert, also untern Derby, obern BIC oder so?
Könnte einer der mathematisch begabten Kollegen mal ausrechnen, wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt bei einem Bestand von sagen wir mal 5 verschiedenen Klingensorten? teufel_lachend

wenn man genug Spacer hat
passen da so 5 -6 Klingen rein :weihnachtsmann_grins

Was ich beim Leaf ausprobiert habe, sollte auch hier funktionieren:
Nach jeder Rasur wird die vordere Klinge entsorgt und durch die mittlere ersetzt, die mittlere durch die hintere und die hintere durch eine neue. Dies, weil die letzte Klinge am gründlichen arbeiten soll. Immerhin entspricht das einer Standzeit von 6 Rasuren, wenn man es auf DE - Klingen um rechnet.
Das Ergebnis war gleich gut wie bei drei frischen Klingen und an den folgenden Tagen noch gleich gut wie am ersten Tag (somit besser als bei der zweiten oder dritten Rasur mit den ungewechselten Klingen)
Bei den besseren SE- Klingen (Perma-Sharp, Lord) ging das sogar mit 2-täglichem Umsortieren. Ob der Aufwand lohnt, mag jeder selbst entscheiden,vor allem, da das Wechseln etwas aufwendiger als beim Leaf ist.

Was ich beim Leaf ausprobiert habe, sollte auch hier funktionieren:
Nach jeder Rasur wird die vordere Klinge entsorgt und durch die mittlere ersetzt, die mittlere durch die hintere und die hintere durch eine neue. Dies, weil die letzte Klinge am gründlichen arbeiten soll. Immerhin entspricht das einer Standzeit von 6 Rasuren, wenn man es auf DE - Klingen um rechnet.
Das Ergebnis war gleich gut wie bei drei frischen Klingen und an den folgenden Tagen noch gleich gut wie am ersten Tag (somit besser als bei der zweiten oder dritten Rasur mit den ungewechselten Klingen)
Bei den besseren SE- Klingen (Perma-Sharp, Lord) ging das sogar mit 2-täglichem Umsortieren. Ob der Aufwand lohnt, mag jeder selbst entscheiden,vor allem, da das Wechseln etwas aufwendiger als beim Leaf ist.
Also auf dieses Umsortieren hätte ich überhaupt keine Lust. Da macht das Abledern vom Rasiermesser doch viel mehr Spass. Rasiermesser lassen sich auch viel einfacher sauber machen und sind wirklich nachhaltig.

Also auf dieses Umsortieren hätte ich überhaupt keine Lust. Da macht das Abledern vom Rasiermesser doch viel mehr Spass. Rasiermesser lassen sich auch viel einfacher sauber machen und sind wirklich nachhaltig.
Wenn Du keine Lust hast auf das Umsortieren, dann lass es doch sein, dann leder Dein Messer ab und gut ist. Ich rasiere auch mit Messern und alles ist gut.
Vielleicht mal zum Verständnis: Ein Shavent hat nichts, aber auch mal gar nichts mit einem Messer zu tun und eigentlich auch recht wenig mit einem Rasierhobel. Vielleicht versteht hier mal einer in dem Thread, das es nicht darum geht, welches Rasiersystem besser ist, sondern das der Shavent Nassrasierleute vom Plastiksytemrasierer zum nachhaltieren rasieren mit Klingen bringen möchte. Der Messerultrafreak lieb sein Messer, der Hobler liebt seinen Hobel und so soll es denn auch bleiben, wenn man keine Lust hat mal über den Tellerrand zu schaun.
Ich, der mit Messer und Hobel rasiere, und das seit langer Zeit, mag gar nicht dieses Plastik -Metallgemischzeugs der Systemrasierer. Ich habe einen Shavent aus Neugierde gekauft, mit dem Recht der 30 Tage Rückgabe. Bevor ich hier ein Review zu dem Shavent reinstelle, kurz ein Fazit: Die Idee, um die es eigentlich geht, das Systemrasier auf diesen nachhaltigen Rasierer umsteigen ist genial, spart Geld und beschert darüber hinaus auf Dauer eine enorme Kostenersparnis. Nochmals zum Verständnis: Für Leute, die mit Systemrasier rasieren.
Für die lieben Hobler und Messerfreaks: Nichts günstiger, nichts unkomplizierter !
Allerdings liebe Nassrasier ( Fraktion Hobel und Messer) : Das Resultat der Rasur, da lass ich mich gerne auf jede Wette ein, das ist mit dem Shavent, auch wenn es mich selber tief getroffen hat, einwandfrei. Heisst für den Systemrasierer: Ganz klar ein Mehrwert.
Was den Spassfaktor angeht: Da darf man gerne geteilter Meinung sein.
Meineserachtens müsste das Thema Shavent mehr im Thread System und Einwegrasierer stehen. Das würde die Diskussion um den Shavent doch sehr vereinfachen.
Als Lösung der Disskussion bietet sich der hier angebotene Passaround an. Auch die 30 Tage Rückgabegarantie,könnte für Eilige eine Alternative sein.
Wenn man es nicht probiert hat, kann man es auch schwer verstehen, was hinter denm Shavent steckt. Probier es einfach mal, anstatt zu spekulieren. Er macht richtig Spass, der Shavent.

Schönes Wochenende

Jazzman2018 hat es aus meiner Sicht des Systemnutzers treffend auf den Punkt gebracht. Genau das sind auch meine Beweggründe. Dass es auch militante Vertreter einer Version hat kennt man aus den üblichen "Veganerforen". Daher - wenn man nichts zu sagen hat einfach weiterscrollen.

Vielleicht hilft Euch diese Grafik, ist zwar vom Leaf, gilt aber auch für den Shavent. Ich betreibe beide bloss mit zwei Halbklingen und zwar vorne (erste) und mittlere. Die hintere spare ich mir.

Grafik bitte verlinken, nicht hochladen.
Danke
Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Sendung wurde erwähnt, dass die Rasierer momentan noch in Handarbeit durch die Familie zusammengesetzt werden. Wenn da natürlich eine Lawine von Bestellungen eintreffen sind die zwei, drei Nasen natürlich überfordert. Deshalb brauchen sie ja Kapital, damit sie industriell fertigen können.
Zwischen Produktion der Sendung und Ausstrahlung derselben liegen mehrere Wochen Versatz. Die werden normalerweise dafür genutzt, das Unternehmen auf eine „Lawine „ von Bestellungen vorzubereiten. Die Gründer hatten sich bewusst gegen Ralf Dümmel entschieden, um erst einmal weniger vom Profit in die Vertriebsstruktur abgeben zu müssen. Bei Amazon waren sie drin, aktuell nicht mehr. Es handelt sich immer noch um eine kapitalschwache UG mit 2.000 € Eigenkapital. Das Patent hält der Vater, der in Bergamo lebt. Daher dann auch das „designed in Italy“. Das Design wurde angeblich vom Vater selber mit einem 3D-Drucker entwickelt, den er vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Da die Familie intakt sein soll, müsste die Mutter wohl auch in Bergamo leben. Die Geschichte vom 3köpfigen Familienunternehmen, bei dem alle gemeinsam in München in mühevoller Handarbeit schuften, passt da für mich nicht so wirklich zusammen. Das scheint mir eher nettes Marketingblabla als die Realität zu sein. Die Löwen wollen solche Stories hören und haben sie geliefert bekommen. Noch nach der TV-Sendung sind die Pakete “mit dem kleinen Auto der Werkstudentin Anna zur Post gebracht worden“. Jetzt würden Sprinter eingesetzt. Die UG wurde im Februar 2020 angemeldet, die Marke im August 2020, das Patent im November 2020. Die Galionsfigur Romy war 2 Jahre lang Mitgeschäftsführerin bei Hello Fresh. Dass der Shavent schon vor der Patentanmeldung im Vertrieb war irritiert mich allerdings etwas, das könnte patentschädlich sein.

In der Sendung wurden 220.000 € Kapital eingesammelt um die Produktion und den Versand zu verbessern. Bis zur Aufzeichnung der Sendung sind ca. 2.500 Shavent (ich lese das als shave NT) mit einem Umsatz von rund 250.000 € verkauft worden. Die höchste Bestellnummer die auf fb genannt wurde liegt im mittleren 7.000er Bereich in der ersten Woche nach der Erstausstrahlung. Unterstellt, die haben zwischen Aufzeichnung und Sendung nichts verkauft (was wohl eher unwahrscheinlich ist), wären das also ca. 5.000 Bestellungen, rund doppelt soviel wie seit Verkaufsbeginn. Anders herum, der zweifache Jahresumsatz. Keine Größenordnung, die nach einem Deal bei einer Sendung der Höhle der Löwen ungewöhnlich wäre.

Das sind keine 2-3 Nasen, sondern gestandene Geschäftsleute, die offensichtlich sehr strategisch an einer Legende und an einem Marketingplan arbeiten. Und sie verhandeln und kalkulieren knallhart. Das hat man in der Höhle der Löwe gesehen und dafür spricht auch der Einsatz einer Werkstudentin.

Die wissen genau, was sie tun und warum sie es tun. Und sie hätten sich besser auf die „Lawine“ einstellen können. Wollten sie aber nicht und haben sie nicht. Lieber ein paar Wochen Lieferengpässe haben und das mit geschicktem Marketingsprech verkaufen als ins Risiko zu gehen und das gute Geld von Judith Williams und Nico Rosberg falsch investieren.

Respekt vor der Marketingleistung? Ja. Innovation? Eher nein, die wissen was sie tun und die kannten mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Leaf, bevor sie ihren Plan angegangen sind. Gute und clevere Geschäftsleute? Ja, an dem Patent sind die Löwen theoretisch nicht direkt beteiligt. Romantischer Familienbetrieb aus dem nichts heraus aufgebaut? Kaufe ich Ihnen nicht ab.

Heisst für dieses Forum, den Shavent wird es solange geben, wie daran Geld verdient werden kann. Bei einem geplanten Wareneinsatz von 20% bleiben da alleine aus der Erstbestellungswelle 5.000 x 80€ = 400.000€ für die 2-3 Nasen nebst Judith Williams und Nico Rosberg übrig. Die beiden Löwen haben Ihren Kapitaleinsatz als Gewinnbeteiligung vor Steuern nach ca. 18.500 verkauften Einheiten wieder. Davon dürfte inzwischen das erste Drittel erledigt sein. Also haben auf der Seite alle Menschen viel Spass.

Die Kunden möglicherweise auch, wenn man die Anwendungsberichte in diesem Thread liest. Es wird sich weisen.

Hat hier irgend jemand ausser mir einen Shavent nach der Höhle der Löwen bestellt? Schon angekommen? Falls nein, wann habt Ihr das letzte Mal von denen etwas gehört?

Innovation? Eher nein, die wissen was sie tun und die kannten mit großer Wahrscheinlichkeit auch den Leaf, bevor sie ihren Plan angegangen sind. Gute und clevere Geschäftsleute? Ja, an dem Patent sind die Löwen theoretisch nicht direkt beteiligt. Romantischer Familienbetrieb aus dem nichts heraus aufgebaut? Kaufe ich Ihnen nicht ab.

Romy hat mir damals indirekt bestätigt, dass sie den Leaf kennen. Natürlich macht man eine Marktanalyse, bevor man mit einem neuen Produkt einsteigt. Dein Posting ist interessant, Du hast auch viele Infos drin, die ich noch nicht gekannt habe. Wahrscheinlich bin ich einfach etwas naiv in solchen Dingen.

Hat hier irgend jemand ausser mir einen Shavent nach der Höhle der Löwen bestellt? Schon angekommen? Falls nein, wann habt Ihr das letzte Mal von denen etwas gehört?

Ich habe am 10.10. bestellt, leider ohne mir ein Kundenkonto angelegt zu haben :rolleyes: was ich sonst immer mache.
Ich habe bisher keine Bestell- bzw. Versandbestätigung bekommen.

Kontakt hatte ich per WhatsApp da ich fragen wollte ob ich noch etwas nachbestellen kann um Versankosten zu sparen.
Darauf wurde auch geantwortet.

Montag werde ich evtl. nochmal nachfragen ob meine Bestellung auch eingegangen ist, nicht um zu stressen oder so, finde es halt komisch keine Bestätigung zu bekommen obwohl das Geld schon abgezogen ist.

Zurück
Oben