So, dann will ich mal... Wo fange ich an? Am Donnerstag hat mich der Shavent aus den Händen von
@amfibia wohlbehalten erreicht. Ich habe ihn dann flott aus dem schön gepackten Päckchen befreit, um ihn eingehend beäugen zu können. Die Umverpackung des Shavent finde ich sehr gelungen, macht einen recht wertigen und stabilen Eindruck.
Der Shavent selbst ist gut verarbeitet, optische Mängel sind mir keine aufgefallen. Er hat ein mir angenehmes Gewicht (könnte auch noch höher sein) und als ich ihn etwas geschüttelt habe bzw. den Kopf bewegt habe, hat er leicht geklackert, was ich aber als nicht störend empfunden habe.
Nachdem die äußere Prüfung also abgeschlossen war, gings ans Eingemachte. Hier hatte ich direkt etwas mit den Rändelmuttern zu "kämpfen", die man locker drehen muss, um die Kopfplatte abnehmen zu können, um den Shavent mit Klingen zu füttern. Zum einen liegt das wohl an meinen etwas dickeren Fingern, zum anderen natürlich an fehlender Übung. Jedenfalls empfand ich das Ganze als etwas friemelig.
Dann habe ich Klingen eingelegt. Entgegen allen Tipps meiner Vorredner habe ich (mangels halber Klingen) einfach normale Klingen durchgebrochen, was dann erwartungsgemäß zu ungleichen/schiefen Klingenspalten geführt hat. Also nochmal schnell neue Klingen mit der Schere halbiert. Das Ergebnis war dann besser.
Aber auch hier, beim Einlegen der Klingen und Stapeln mit den Spacern, hatte ich etwas Mühe, was natürlich auch wieder mit mangelnder Übung / Erfahrung zusammenhängt und durch meine mittlerweile doch recht ausgeprägte Altersweitsichtigkeit nicht einfacher wurde.
Naja... 30 Minuten später, es war vollbracht, ich hatte mir die Bedienungsbasics angeeignet und den Shavent mit Klingen gefüttert, jetzt hätte es eigentlich mit der Rasur weitergehen können. Aber ich merkte schon, der Shavent und ich, wir werden keine Freunde.
Ich bin recht minimalistisch veranlagt und bis hierhin war es mir irgendwie schon zu viel "Aufwand" zu umständlich oder zu viele Teile, die bewegt werden müssen, bis ich mich rasieren kann. Dazu kommt, das mir der Shavent an sich auch zu glatt, zu groß und der Griff zu lang ist.
Da also zu diesem Zeitpunkt klar war, dass ich mir keinen kaufen würde, dachte ich, dass es ja dann auch unerheblich wäre, wie das Rasurergebnis für mich ausfallen würde. Und da ich nicht nur minimalistisch veranlagt, sondern auch sehr faul bin, habe ich mich gar nicht erst damit rasiert und mir die nachträgliche Reinigung einfach gespart.
Das Päckchen ging dann direkt am Freitag auf die Reise zu
@Doorsch , der ihn wohl mittlerweile ja auch schon zuhause hat.
Alles in allem ist der Shavent sicher ein guter Rasierer und macht auch einen wertigen Eindruck. Für mich persönlich kommt er aber nicht in Frage.
Trotz der nicht erfolgten Rasur hoffe ich, dass mein "Bericht" oder Testergebnis dem ein oder anderen weiterhilft und niemand auf mich sauer ist. Ganz explizit möchte ich mich auch für die Möglichkeit der Teilnahme am Passaround bedanken. Solche Aktionen machen das Forum nochmal lebendiger als es ohnehin schon ist.
Allen einen schönen Sonntag!