Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Vielen Dank @Jazzman2018 für den ausführlichen Bericht! :daumenhoch
Also für die Körperrasur ist der Shavent sanft wie ein Lamm und eben gründlich. Geld wird dann auch hier gespart.
Obwohl ich mich um Objektivität bemühe, ein paar Worte zu meinem Blickwinkel bzw. Testsetup und Einsatzgebiet um die Aussagen unter Umständen mit den eigenen Bedürfnissen abgleichen zu können:
  • Gesichtsbehaarung wird seit einiger Zeit fast ausschließlich mit dem Messer entfernt - davor schon viele Jahre nur Hobel
  • gesucht habe ich einen Ersatz für den letzten unter der Dusche, zur Entfernung von Körperbehaarung, verbliebenen Mach3
Mein ganz persönliches Fazit:
  • Meinen Zweck erfüllt er voll und ganz - Ziel erreicht: der Mach3 kann in Rente gehen ;)
Nach inzwischen mehr als einem Jahr im Einsatz, kann ich mein ursprüngliches Fazit nur bestätigen.

Ergänzend: ich finde das Ding absolut pflegeleicht. Reinigen erfolgt durch kurz unter die ohnehin im Betrieb befindliche Dusche halten und anschließend leicht ausschütteln, bzw. beim Klingenwechsel (selten) kurz mit dem Finger über die sonst verdeckten Flächen streichen. Sichtbar schmutzig oder gar "schmoddrig" wie ein länger genutzter System-Kopf wird der Shavent trotz hier recht kalkhaltigem Wasser nicht.

Für die Körper-Rasur habe ich meinen "Exit-Rasierer" gefunden und vermisse nichts.

Hallo zusammen,

auch ich durfte den Shavent im Rahmen des Pass Around testen.

Ein großes Dankeschön an das Forum und die verantwortlichen Organisatoren für das „einfädeln“ des Pass Around und natürlich auch an den Hersteller. Für mich war es sehr hilfreich den Shavent zu testen.

Verpackung:

Ich finde es toll das hier auf Nachhaltigkeit gesetzt wurde. Der verpackte Rasierer war schön in Holzwolle eingebettet. Auch die Schachtel, in der der Rasierer verpackt war, finde ich passend. Das "Versprechen" plastikfrei ist ganz getroffen finde ich!

Der Shavent:
Ich habe hier die einzelnen Berichte durchgelesen und musste gleich nach dem Auspacken den "Geräuschtest" machen. Ja, er macht "Krach" egal wie ich ihn geschüttelt habe, Metall auf Metall hört man einfach. Bei der ersten Rasur ging mir das etwas auf die Nerven. Ich hatte aber auch immer im Kopf "im Forum steht er klackert"....
Als ich mich von diesem Gedanken gelöst hatte, waren es für mich einfach nur noch Geräusche, die zu diesem Rasierer gehören und gut wars. Gestört hat es mich also nicht wirklich.

Den Griff würde ich mir etwas dicker und kürzer wünschen. Dies ist aber eher eine persönliche Vorliebe. Er liegt gut in der Hand und ich hatte nie das Gefühl er wäre rutschig und könnte mir aus der Hand gleiten.

Klingen einlegen:
Ich habe mir Sputnik DE Klingen halbiert und diese eingelegt. Das erste Einlegen ging mir nicht so toll von der Hand. Etwas "kleinteilig" dachte ich. Vor jeder Rasur hab ich die Klingen wieder raus gemacht und erneut zusammen gebaut. Beim dritten Anlauf ging es wie geschmiert. Ich hatte dann etwas Routine und hatte auch einen Platz für die Abstandshalter bei mir am Waschbecken gefunden. Somit würde ich behaupten ist das Klingen einlegen nur eine Frage der Übung.

Die Gesichtsrasur:
Die Hauptaufgabe eines Rasierers ist das.... ja genau, Rasieren!
Ich bin echt begeistert!!! Auf Anhieb habe ich mich wohlgefühlt. Den Kopf ins Gesicht geschmissen und los.
Erst dachte ich, naja, etwas emotionslos. Dann habe ich mir nach ein paar Zügen etwas mehr Zeit genommen auf meine Haut im Gesicht zu „hören“ (fühlen). Es war ein angenehmes dahingleiten. Keine Schmerzen, ein leises Geräusch der Barthaare, die ihre Länge einbüßen mussten. Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, habe ich mich bei der ersten Rasur auf „mit und quer“ beschränkt. Ich hatte mit dem abschließenden Aftershave fast kein brennen.
Aufgrund der guten Erfahrungen der erste Rasur wurde bei der zweiten Runden alles auf eine Karte gesetzt: gleich DAGEGEN
Ich sollte erwähnen, ich habe eher „normalen“ Barthaare, keine Drahthaare.
Meine Gesichtshaut hat auch dieses Experiment gut vertragen. Ich hatte keinerlei Blutpunkte oder Irritationen. Das Aftershave hat mehr gebrannt. Das war auch zu erwarten! Trotzdem konnte ich eine Stunde nach dieser Rasur keine Hautirritationen im Nachgang feststellen. Punkt für den Shavent!
Die Rasur der Oberlippe (direkt unter der Nase) war zuerst etwas beschwerlich. Der Kopf wollte nicht dorthin passen, wo ich ihn haben wollte. Bei der zweiten und dritten Rasur habe ich die Einbuchtung oberhalb der Klingen schätzen gelernt. Diese hat es mir ermöglich auch diese Stelle sauber zu rasieren.

Die Kopfrasur:
Gut, diese Stelle rasiert sich nun nicht jeder von uns. Ich auch selbst erst seid kurzen. Aber so glatt war meine Birne noch nie. Auch hier habe ich michzu keinen Zeitpunkt geschnitten. Ich hatte nich einen kleinen Mini-Cut von der Hobelrasur. Über diese Stelle bin ich sehr vorsichtig mit dem Shavent. Auch dies hat er gut gemeistert. Die waren waren weg, der Cut blieb unversehrt.

Die Nachhaltigkeit:
Sehr beeindruckend was ein so „sanfter“ Rasierer an Haare wegbekommt. Im normalen Fall bemerke ich gegen Nachmittag die ersten „rauen“ Stellen im Gesicht. Mit dem Shavent war für den ganzen Tag glatt. Erst gegen Abend konnte ich die ersten „rauen“ Stellen finden.

Fazit (für mich):
Ein schöner neuer Rasiere, der den Systemrasieren das Leben schwer macht. Er rasiert wirklich gut. Das Einlegen der Klingen ist Gewöhnungssache, aber zu erlernen. Werde ich mir den Shavent zulegen? Bei dieser Frage bin ich mir noch nicht ganz sicher. Er bleibt mir auf jeden Fall sehr gut in Erinnerung!

MfG Apotheker

Guten Abend zusammen,
bis heute Morgen durfte ich den Shavent im Rahmen des Pass Around testen, an dieser Stelle vielen Dank dafür.
Shavant wirbt ja mit Nachhaltigkeit Plastikfreiheit und dem ganzen Umweltgedöns, was eben gerade so in Mode ist.
Ich kann mit diesem ganzem Umweltanarchismus wenig bis gar nichts anfangen, wenn jemand das umsetzt, bitte warum nicht, sagt er zumindest mal die Wahrheit was ja auch nicht selbstverständlich ist. Für mich muß das Produkt funktionieren, egal aus welchem Material.
Die Verpackung ist schlicht und zweckmäßig und im weitesten Sinne auch nachhaltig, nicht mehr und nicht weniger.
Zum Rasierer selbst:
Das Einlegen der Klingen ist etwas fummelig aber machbar, das Andrehen der zei Schrauben rechts und links ist wirklich wummelig. Der Rasierer kann mit Einer, Zwei oder drei Klingen benutzt werden.
Entgegen der Meinung unserer geschätzten Kollegen @Nightdiver und@amfibia ist das Abschneiden, zumindest bei mir, nicht nötig, einfach die klingen durchbrechen und einsetzen.
Der Rasierer selbst ist anständig verarbeitet, der Griff könnte etwas griffiger sein, die Länge war für mich in Ordnung.
Neu für mich war, das man etwas Druck beim rasieren ausüben mußte sonst rasiert er nicht, dann aber wirklich sehr gründlich. Allerdings hatte ich nach der Rasur immer das Gefühl das meine Haut spannte, was auch die Rückmeldung des AS bestätigte.
Da ich Schnurbartträger bin, kann ich Euch nicht sagen wie das auf der Oberlippe funktioniert, kann mir aber vorstellen,das daß etwas schwierig wird, was auch Versuche ohne Klingen bei mir bestätigten.
Trotzdem ein toller Rasierer, der mir viel Spaß gemacht hat, vor allem die Gründlichkeit hat mich beeindruckt.
Und nun das Wichtigste, würde ich ihn mir kaufen?
Bei dem Preis weiß ich das wirklich noch nicht.
Ich würde gern noch den Leaf im direkten Vergleich testen, mal sehen ob sich da eine Gelegenheit bietet.

Gruß
THF

Ich kenne den Rasierer nur aus einem Review Video. Dabei ist mir das Klacken aufgefallen, das der gefederte Kopf beim Absetzen von sich gibt. Das hat mich beim Zusehen schon so gestört, daß ich das direkt vor dem Gesicht nicht noch lauter haben möchte.

Hallo,

ich frage für einen Freund...;)

Nee, im Ernst, ich bin eher Traditionalist und mit meinen Hobeln und Messern zufrieden.

Allerdings habe ich jemanden (m), der mir sehr nahe steht, der sich die Birne rasiert :uhoh.
Und ich habe jemanden (w), der mir sehr nahe steht und die Körperrasur praktiziert.
Beide nutzen Systemies und konnten von mir noch nicht zu einem normalen Rasurbetrieb
(Hobel, Messer) animiert werden.

Ich habe jetzt beide Fäden (Leaf und dieser hier) gelesen und nehme mit, dass für die u a. Zwecke
beide Rasierer recht gut geeignet sind, wenn auch recht teuer und ggf. nicht lieferbar.

Würdet ihr für die genannten Zwecke einen dieser Rasierer vorziehen?

Besten Dank

titanus

nun ja das kannst du beim Leaf auch. Ich nutze nur 2 Klingen und lasse den obersten Slot frei. Man sagt auch, dass man mit verschiedenen Klingen nochmals sein ganz persönliches Set ermitteln kann.
Hast du beide (Shavent und Leaf) schon getestet? Für mich ist der Shavent mit zwei Klingen (oberster und mittlerer „Slot“) sanfter und gründlicher als der Leaf mit 3. Aber wie immer „YMMV“. Und nein, ich hab keine unterschiedlichen Klingen dring gehabt, aber ich denke das will weder der Freund von @titanus noch die Dame groß ausprobieren.

Hallo,

ich frage für einen Freund...;)

Nee, im Ernst, ich bin eher Traditionalist und mit meinen Hobeln und Messern zufrieden.

Allerdings habe ich jemanden (m), der mir sehr nahe steht, der sich die Birne rasiert :uhoh.
Und ich habe jemanden (w), der mir sehr nahe steht und die Körperrasur praktiziert.
Beide nutzen Systemies und konnten von mir noch nicht zu einem normalen Rasurbetrieb
(Hobel, Messer) animiert werden.

Ich habe jetzt beide Fäden (Leaf und dieser hier) gelesen und nehme mit, dass für die u a. Zwecke
beide Rasierer recht gut geeignet sind, wenn auch recht teuer und ggf. nicht lieferbar.

Würdet ihr für die genannten Zwecke einen dieser Rasierer vorziehen?

Besten Dank

titanus
Meinen Leaf benutzt meine Frau inzwischen für ihre Beine und kommt (mit 3 eingelegten Klingen) deutlich besser klar, als mit den mülligen Systemies, die sie vorher genutzt hat.
Sie hatte auch mal ein paar meiner milden DE-Hobel getestet; ihr Liebling ist aber der Leaf.

Danke. Das hilft ja schon mal weiter.
Einen Leaf habe ich auch gerade in einem großen Auktionshaus gesehen
(k. A., ob ich den verlinken dürfte).
Der sieht, dafür, dass es als "neu" verkauft wird (4x rasiert) echt bescheiden aus.
Im Text ist von Verfärbungen die Rede. Es könnte aber auch Korrosion sein.
Kann man schlecht erkennen.

Danke. Das hilft ja schon mal weiter.
Einen Leaf habe ich auch gerade in einem großen Auktionshaus gesehen
(k. A., ob ich den verlinken dürfte).
Der sieht, dafür, dass es als "neu" verkauft wird (4x rasiert) echt bescheiden aus.
Im Text ist von Verfärbungen die Rede. Es könnte aber auch Korrosion sein.
Kann man schlecht erkennen.
da muss man aufpassen. Laut Leaf sind die weichen Beschichtungen wie Rosegold eher abgenutzt als eine reine Verchromung. Bei Woodberg kann man sich die verfügbaren Varinaten ansehen. Und wenn es der mit dem Schrumpfschlauch ist - da würde ich die Finger weg lassen. Der schaut schlimmer aus als meiner. Es gibt einen passenden Griff für den Leaf.

Hast du beide (Shavent und Leaf) schon getestet? Für mich ist der Shavent mit zwei Klingen (oberster und mittlerer „Slot“) sanfter und gründlicher als der Leaf mit 3. Aber wie immer „YMMV“. Und nein, ich hab keine unterschiedlichen Klingen dring gehabt, aber ich denke das will weder der Freund von @titanus noch die Dame groß ausprobieren.
Hallo Hellas - ich warte noch auf den Shavent im PA. Denke das dauert noch ein wenig bis ich den hier habe. Den Leaf finde ich mit 3 Klingen echt bissig. Ich fahre den derzeit mit 2 roten Personna (Israeli) und da gefällt er ganz gut. Dazu gibt ja Leaf selbst schon eine Empfehlung zur Bestückung und Auswirkung. Aber wie immer - meine subjektive Erfahrung.

Zum Shavent:
1.Danke für den Passaround
2. Lieber 5€ für Porto als 105€ für den Shavent.
Schon beim ersten Anfassen kam Unbehagen auf. Lang, labberig klapperig.
Ich habe gar nicht erst versucht, Halbklingen „ herzustellen“ und mich mit dem Gerät zu rasieren, so groß war die spontane Abneigung.
Bilder anzuschauen und in der Hand halten ist schon ein gewaltiger Unterschied....
Liebe Grüße und : Passarounds sind super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gar nicht erst versucht, Halbklingen „ herzustellen“ und mich mit dem Gerät zu rasieren, so groß war die spontane Abneigung.
Bilder anzuschauen und in der Hand halten ist schon ein gewaltiger Unterschied....
Das war dann wohl aber ein Fehler, man soll nicht immer nach dem ersten Eindruck gehen, was bitte fandest Du an ihm labberig?
kapperig?

@THF :
schlussendlich kann und muss man eine gefühlte Abneigung nicht begründen, ich versuche es aber mal.
Das Geräusch, wenn der Kopf an den Anschlag tickt, regt mich auf.
Auch wenn man das bei der Rasur gar nicht macht: wenn man „der Gerät“ zügig schockelt, klapperts.
Und der Griff ist mir einfach zu lang, zu glatt, zu dünn.

Ich wollte meine Eindrücke ja auch noch schildern:

Also, zuallererst mal vielen Dank an den Hersteller, das Forum und das Team für die Ermöglichung dieses PassArounds. daumenh!

Zum Shavent, so sehr klapperig fand ich ihn jetzt nicht, aber er war mir eindeutig zu sperrig und unförmig. Der Griff war für mein persönliches Empfinden viel zu lang, ich kann mir nur vorstellen das dass bei der Körperrasur oder Beinrasur vorteilhaft ist, aber das habe ich nicht getestet. Vll kann man den Shavent ja auch mit einer kurzen Griffversion oder einem Wechselgriff herrausbringen?

Das Rasurerlebnis war gut wobei ich es aber nicht geschafft habe eine annähernd gleiche Gründlichkeit wie mit Hobel oder Messer hinubekommen.
Trotz 3 Klingen musste ich auf dem Kopf 4 DG fahren, 3x mit Shavent und dann noch mit dem Hobel nochmal drüber. Sonst war ich einfach nicht glatt.

Im Gesicht war es auch ok, dachte ich, ich hatte dann aber schon am 4 Tag eingewachsene Haare im Halsbereich. Da ich mit den Systemdingsis auch schon nicht zurechtkam schieb ich es einfachach mal auf die Mehrklingen. ;)

Wer weiß, vielleicht hätte ich auch nicht so schnell aufgeben sollen, aber, der Shavent hat bei mir einfach nicht gezündet.
Es war einfach zu 'langweillig" mit ihm.

Klingenwechsel fand ich jetzt nicht so kompliziert, ich hab das gemacht wärend der Rasierer im Ständer steht, da ließ sich das alles recht einfach auseinander nehmen und wieder zusammen bauen.

Würde ich ihn mir kaufen?
Nein!
Würde ich ihm einen Anfänger oder Umsteiger zum testen empfehlen?
Ja, allein schon aus dem Grunde der Plastikeinsparung und da man sich mit ihm wahrscheinlich auf Anhieb verletzungsfrei rasieren kann.

So, das war ;-)

@THF :
schlussendlich kann und muss man eine gefühlte Abneigung nicht begründen, ich versuche es aber mal.
Das Geräusch, wenn der Kopf an den Anschlag tickt, regt mich auf.
Auch wenn man das bei der Rasur gar nicht macht: wenn man „der Gerät“ zügig schockelt, klapperts.
Und der Griff ist mir einfach zu lang, zu glatt, zu dünn.
Ja da hast Du natürlich vollkommen recht, war ja auch gar nicht böse gemeint.
Klappern höre ich hier immer, ich habe das überhaupt nicht gehört, darum hat mich das auch nicht gestört.
Mit dem Griff gebe ich dir recht, der ist gewöhnungsbedürftig.

Zurück
Oben