Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavent, deutscher Hobel aus München mit 3-fach Klingen zum Wechseln

Ich habe mir gerade mal die Homepage von Shavent angesehen....
Alleine das es eine Rubrik "Nutzerstimmen" gibt, bringt mich massiv zum grinsen....die Nutzer "Georg, Frankreich" und Jan, Deutschland" scheinen echte Fachmänner auf dem Gebiet der Nassrasur zu sein. Auch schön das es weiter unten noch einn "Rubrik für Frauen" gibt, wo der ganze Sermon noch mal durchgekaut wird...hey... "Shavent ist für alle da"!!!
Auch glaube ich nicht das dass Dingen in Deutschland produziert wird, von den durchgestrichenen Preisen und dem "Superschnäppchenpreis" daneben rede ich gar nicht...
Wie im Post vorher erwähnt....es ist der Versuch "Kohle zu generieren".
Trotzdem schön wenn dieser Rasierer bei einigen Nutzern so gut ankommt, ich will den auch nicht schlecht reden. ....Vielleicht könnt ihr auch wie "Jan" und "Georg" etwas auf der Shavent Seite schreiben...dann hätte das wenigstens etwas Substanz.:D:D:D:D:D

Was ich allerdings so richtig übel auf der Shavent Seite finde wie die das Thema "Plastikmüllvermeidung" und "angeblichen Umweltschutz" ausreizen, aber der angebotene Pinsel besteht aus "Dachszupf"
DAS finde ich richtig "bigott". Und macht mir diese Firma so richtig unsympathisch. "Plasigmüllvermeidung" ist das Gebot der Stunde, aber "Tierschutz"...."och nö, das dann doch nicht... wäre dann ja konsequent"
Ich mache hier garantiert nicht einen auf "Ethik- und Moralapostel", aber so übel an das "Umweltgewissen" von potenziellen Käufern zu apellieren und dann einen "politisch unkorrektem Dachszupfpinsel" anzubieten....spricht meiner Meinung nach Bände!
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Das sind einfach ein paar Gedanken die ich mir zu dieser Firma gemacht habe.

Was ich allerdings so richtig übel auf der Shavent Seite finde wie die das Thema "Plastikmüllvermeidung" und "angeblichen Umweltschutz" ausreizen, aber der angebotene Pinsel besteht aus "Dachszupf"
DAS finde ich richtig "bigott". Und macht mir diese Firma so richtig unsympathisch. "Plasigmüllvermeidung" ist das Gebot der Stunde, aber "Tierschutz"...."och nö, das dann doch nicht... wäre dann ja konsequent"
Ich mache hier garantiert nicht einen auf "Ethik- und Moralapostel", aber so übel an das "Umweltgewissen" von potenziellen Käufern zu apellieren und dann einen "politisch unkorrektem Dachszupfpinsel" anzubieten....spricht meiner Meinung nach Bände!
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Das sind einfach ein paar Gedanken die ich mir zu dieser Firma gemacht habe.
Verstehe Deine Argumentation nicht: Da ein Dachsszupf-Pinsel ja nicht aus Kunsstoff-Haaren sondern aus Keratinfasern eine Dachses also "natürlich" ist, ist das im Sinne der Umweltargumentation korrekt.

Aus Deiner Perspektive kann diese Firma also keinen Pinsel anbieten, denn nur das wäre konsequent und dem Tierschutz und der Umwelt ist damit geholfen.

PS: Ich selber nutze nur Synthetikpinsel.

@ Barbon...ich finds konsequent wenn schon das Thema "Plastikmüllvermeidung" und damit ja auch ein gewisses Maß an "Umweltbewusstsein", welches ja nicht nur beim "Plastikmüll" aufhören sollte, umgesetzt wird.
Dazu gehört für mich dann auch das keine "Dachszupf" Pinsel angeboten werden und es bekannt ist, das die Gewinnung der Dachshaare fragwürdiger Natur ist, und der Tierschutz eine untergeordnete Rolle spielt
Wie es bei allen anderen Pinseln, aus Tierhaaren, wenn man das konsequent betrachtet, auch so ist.
Wie gesagt geht es mir um den Auftritt der Firma, und es sind MEINE Gedanken.
Das kannst DU und jeder andere hier halten wie Du magst.
Mir ist das zu offensichtlich auf "Kohle mit einem Trendthema" in Verbindung mit einem "halbgaren Verkaufsargument" auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit bezogen welches beim Käufer ein Gefühl hervorrufen soll er tue etwas für sein "Umweltgewissen".
Ich möchte den Thread auch nicht mit irgendwelchen Randdiskussionen kapern, "wie man was zu sehen hat".
Wie erwähnt ...MEINE Gedanken.
Guck dir die Homepage selbst an, und mache dir dein eigenes Bild.

es ist der Versuch "Kohle zu generieren".
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das der Grund ist.
Warum?
Welche Stückzahlen muss ich in den Markt drücken um erst einmal die gesamten Kosten für Entwicklung und Produktion (mit allen dazugehörigen Kosten vorab) "rein" zu bekommen?
Welche Stückzahlen müssen dann verkauft werden um wieviel "Kohle zu generieren"?
Ich vermute eher das Gesamte Thema wurde nicht zu ende gedacht.

Shavent ist ein Familienprojekt, der Vater hat den Rasierer konstruiert, die Jungen machen das Büro, den Vertrieb und das Marketing. Ich fand diese Idee von Anfang an sympathisch und habe dieses Produkt deshalb erworben. Anscheinend wird tatsächlich in Deutschland in einem kleinen Betrieb produziert, es gab anfangs noch Qualitätsprobleme und deshalb verzögerte sich die Auslieferung massiv. Das kann man glauben oder auch nicht. Natürlich haben die drei kommerzielle Interessen, ich finde das auch völlig legitim. Auch Mühle, Dovo und Blackland wollen mit ihren Produkten Geld verdienen.

Dazu gehört für mich dann auch das keine "Dachszupf" Pinsel angeboten werden und es bekannt ist, das die Gewinnung der Dachshaare fragwürdiger Natur ist, und der Tierschutz eine untergeordnete Rolle spielt
Wie es bei allen anderen Pinseln, aus Tierhaaren, wenn man das konsequent betrachtet, auch so ist.
Dies ist natürlich ein "heißes Thema"; in Stichwörtern meine Sicht, die auch korrekturfähig ist:
- der Dachs wird in chinesischen Farmen gehalten und gilt als "Delikatesse": die Chinesen essen ihn gern (nun ja...). Anschließend wird dem Tier das Haarkleid genommen und
in Besen, Pinseln etc. weiter verarbeitet
  • dem (Wild)Schwein werden nach dem Tod die Borsten genommen; für Besen aller Art, Bürsten und Pinsel
  • das Pferdehaar wird gepflegt (muß gepflegt und gekämmt werden); ausschüssige Mähne wird u.a. auch in (spanischen) Rasierpinseln verwendet. Für das Pferd schmerzlos.

Jeder wird da nach seinem Gewissen entscheiden müssen beim Kauf!
Synthetik-Pinsel sind künstlich, nicht natürlich. Aber mittlerweile auch in sehr guter Qualität erhältlich. Das Handling ist schon noch etwas anders im Bezug zum Spitzen Dachshaar Pinsel.

VG

Shavent ist ein Familienprojekt, der Vater hat den Rasierer konstruiert, die Jungen machen das Büro, den Vertrieb und das Marketing. Ich fand diese Idee von Anfang an sympathisch und habe dieses Produkt deshalb erworben. Anscheinend wird tatsächlich in Deutschland in einem kleinen Betrieb produziert, es gab anfangs noch Qualitätsprobleme und deshalb verzögerte sich die Auslieferung massiv. Das kann man glauben oder auch nicht. Natürlich haben die drei kommerzielle Interessen, ich finde das auch völlig legitim. Auch Mühle, Dovo und Blackland wollen mit ihren Produkten Geld verdienen.
..."anscheinend"...
Ja...das ist das ist das Adjektiv was es am besten trifft.

Na und? Selbst wenn er in Timbuktu oder Shanghai hergestellt würde, ginge es mir um das Produkt ansich und das ist einfach nur gut. Als Moderator und Hobelsammler im GRF hatte ich damals über die Jahre hunderte Hobel in der Hand und wurde Hobelpabst genannt. Und der Shavent ist für mich der sanfteste, gründlichste und damit beste Hobel den ich je verwendet habe. Er funktioniert einfach, vollumfänglich, in jeder Beziehung. Wenn ich sehe was für amerikanische Hobel kleinerer Firmen oder mit dem Ikon damals selbst für Hobel aus Thailand bezahlt wird, verstehe ich das Problem hier nicht. Und genau welche Firma möchte kein Geld verdienen?
Umweltschutz wird hier so konsequent wie möglich durchgezogen und by the way hat Umweltschutz jetzt erstmal nichts mit Tierschutz zu tun, das sind zwei Paar Schuhe.
Ich bin froh mich auf dieses Experiment hier eingelassen zu haben, verwende seitdem den besten Hobel den ich je hatte und bin vollends zufrieden. Bin auch froh, mir einen zweiten Shavent und ein Ersatzteil Set besorgt zu haben. Mehr brauche ich nicht und mehr will ich auch nicht. Man bedenke auch. daß man hier ganz normale Halbklingen verwenden kann und einem keine speziellen Klingen oder Klingenblöcke aufgenötigt werden. Nicht mal normale Halbklingen mit aufgedrucktem Shavent Logo. Ist doch voll korrekt. Das machte mir das Ganze von Anfang an deutlich sympathischer.

Ich besitze seit einiger Zeit einen Leaf und war der zweite Kunde von Shavent überhaupt. Vom Ergebnis her sind beide Rasierer auf meiner Haut identisch. Beide zaubern mit wenig Aufwand hervorragende Rasuren auf mein Gesicht, meistens ein knappes BBS.

Der Leaf ist dabei etwas milder, der Shavent etwas aggressiver. Mich stört, dass der Shavent beim Ausschütteln etwas rattert weil er Spiel hat, ist aber natürlich sehr subjektiv. Der Leaf ist bei der Bestückung der Klingen viel angenehmer, denn es gibt keine einzelne Teile, die verloren gehen können. Zudem hat der Leaf Magnete, welche die Klingen „automatisch“ am rechten Platz halten. Der Service mit Ersatzteilen und somit die Nachhaltigkeit ist hingegen beim Shavent besser. Ich finde beide gut, mit leichten Vorteilen für den Leaf.

Für mich sind diese Gelekkopfrasierer Hybride - keine Systemies und keine Hobel. Man kann sich damit schnell und unspektakulär rasieren, doch der Spass und der Wellnessfaktor bleibt auf der Strecke. Alternativen zum Leaf und zum Shavent sind meiner Meinung nach noch der Broman (günstiger, einfach) oder der OneBlade Hybrid (angenehm, effizient & teuer im Unterhalt), welche ich ebenfalls in meiner Sammlung besitze.
Bei mir ist es genau umgekehrt, der Shavent ist deutlich bzw. spürbar sanfter als der Leaf, ich betreibe den derzeit mit Derby Premium oder manchmal wenn ich Zeit und Lust habe, auch mit gebrochenen Eddison :)

@ The Celebrated...

"by the way hat Umweltschutz jetzt erstmal nichts mit Tierschutz zu tun"

Oha....DAS musst Du mir unbedingt mal erklären....

Bei mir ist es genau umgekehrt, der Shavent ist deutlich bzw. spürbar sanfter als der Leaf, ich betreibe den derzeit mit Derby Premium oder manchmal wenn ich Zeit und Lust habe, auch mit gebrochenen Eddison :)
Zeigt das eigentlich nicht gerade ganz genau, wie ähnlich sich die beiden Rasierer sind ? Ich betreibe beide mit den Permasharp Halbklingen, benütze aber aus Freude lieber "richtige" Hobel. Bin einfach offen für alles, was keine Systemklingen benötigt. Auch den Broman finde ich toll und der neue Twig von Leaf sollte auch noch im Januar bei mir eintreffen :cool:

...war ja klar....:D:D:D:D

...lassen wir Deine Antwort einfach mal so stehen.
Was war klar? Kennen wir uns? Weißt Du wie ich denke? Wieso MUSS ich Dir irgendetwas erklären? Ich weiß wovon ich bezüglich des Shavent schreibe, habe zwei der Shavent Rasierhobel. Du belässt es dabei, eine Firma rein mit Vermutungen in schlechtes ein Licht zu führen, deren Produkt Du ja nicht mal verwendet hast. Bloß weil es Dir aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt und das Marketing erst recht nicht. Das Ganze wird durch inflationäre Verwendung irgendwelcher Grinsesmilies auch nicht besser. Das hat eher schon Stammtischniveau, daß kenne ich von Facebook usw. her. Ich ignoriere Dich ab sofort, macht mir das Leben hier angenehmer.

@The Celebrated ....

Gründe warum ich das Dingen für Spielerei halte habe ich geschrieben...
Und was ich von dem Marketing halte spiegelt meine ganz persönlich Meinung wieder.
Wenn Du der komplett unreflektierte "Fanboy" bist, kannst Du das auch gerne sein. Jeder wie er mag, muß und vielleicht auch nur kann.

Das Du mich ignorierst, damit kann ich sehr gut leben. Hab eine gute Zeit!

Es ist halt nicht möglich, im Hobby strikt rational zu argumentieren... ich meine, freilich halte ich hier jeden Erfahrungsbericht für subjektiv, und einige schreiben sehr ausschmückend, aber gerade das macht das Forum doch so unterhaltsam. Meine Kaufentscheidung beeinflussen weder zu dick aufgetragene Lobeshymnen noch unbegründetes Bashing - z.B. den Vorwurf, ein Hersteller wolle Geld damit verdienen.
Um zum Shavent zurückzukommen, ja, ich konnte ihn ein paar Tage testen und er hat mir nicht so gefallen. Wenn Mehrklingensystem, finde ich die von Gillette angenehmer. Es ist aber durchaus möglich, dass ich meinen Workflow und meine Technik nicht optimal angepasst habe. Und außerdem sowieso vom Folienrasierer komme und in der Hobelrasur neu bin.

Zurück
Oben