Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shavette für Einsteiger - Was mache ich falsch?

Empfehlen. Unter 5/8 sind die Messer einfach zu schmal.
(Sorry. Zu früh- versendlich- abgeschickt)
 
2mm ist eine Welt, habe ich bei keiner meiner WKM´s

hatte mich ja auch mal an WKM´s versucht wo die Klinge so nen mm rausguckt
klar gab es cuts aber auch irgendwie mehr wie mit Messern

zuletzt hab ich es mit einem LDL WKM Kamisori versucht
wo die Klinge nachgemessen 2 mm rausguckt
damit hab ich mir ein schönes Scheibchen von 2 x 20 mm aus der Wange geschnitten

seit dem verstauben die WKM´s

mittlerweile weis ich
das DE Klingen nicht wirklich für meine Borsten geeignet sind
und wir dadurch auch keine Freunde werden konnten
 
Ich hatte mich vor Dekaden mal für Rasiermesser interessiert. Aber dann habe ich es gelassen, weil die Dinger für mich damals sehr teuer waren & ich keinen Bock auf das Abziehen, geschweige denn auf das Schärfen, hatte. Und am Ende hätte ich die Rasur mit dem Rasiermesser vielleicht gar nicht hinbekommen.

Wie gesagt, Dekaden später, ich war zu diesem Zeitpunkt mit der Rasur mit dem Mach 3 mehr als nur unzufrieden, mich hat das regelrecht angekotzt, stieß ich im Netz auf Wechselklingenmesser. Und da wusste ich, so eines soll es sein. Irgendwie bin ich beim Orca s hängengeblieben, da hieß es, das sei nicht schlecht & käme aus dem Friseurbedarf. In Videos haben sich Leute damit toll rasiert & dieses WKM gelobt. Also habe ich mir so eins geholt.

Dann kam die erste Rasur damit. Frisch, fröhlich & frei habe ich einfach losgelegt, wie ich es vom Mach 3 kannte. Und was soll ich sagen, es lief total easy, ich habe geblutet wie ein Schwein. Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht. Nach dieser Erfahrung habe ich mich dann erstmal schlau gemacht, vor allem ein Video von Rasur- Pur war mir sehr hilfreich. Ein paar Tage nach der 1., sobald es ging, folgte die 2. Rasur, alles lief viel besser. Ab da hieß es üben, der Erfolg stellte sich relativ schnell ein.

Da in das Orca s keine Standard DE Klingen passen, musste ein 2. WKM her. Dieses sollte sich vom Orca der Abwechslung wegen möglichst unterscheiden. So stieß ich auf das Save The Barber. Das hat einen anderen Schwerpunkt, ist überhaupt etwas schwerer, hat keinen Kantenschutz, ist aus anderem Material & wird mit halben Standard DE bzw. Standard SE Klingen bestückt.

Objektiv kann ich nicht beurteilen, ob nun meine WKM oder ein Rasiermesser besser rasieren, weil ich kein Rasiermesser habe & mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Subjektiv kann ich sagen, dass meine WKM für mich viel besser sind, weil mir das Gedönse mit Ledern, Schärfen, Ölen usw. den Spaß an der Rasur & damit die ganze Rasur versauen würde. Da wäre ich dann wieder auf Mach 3 Niveau. Eher würde mich da noch ein Hobel reizen als ein Rasiermesser.

Anfangs war ich ja noch nicht hier im Forum & so wusste ich gar nicht, dass in der Vorschrift steht, die WKM für halbe DE Klingen sind zu leicht, zu kippelig, zu flatterig usw. Ich habe mich einfach damit toll rasiert. Aber im Ernst, ich bin alles andere als ein Feinmechaniker, trotzdem funktioniert die Rasur mit meinen WKM wunderbar. Ich habe es auch nie darauf angelegt, ein WKM zu finden, welches möglichst einem Rasiermesser gleicht, daher auch das Orca s für kurze Klingen. Unter Garantie könnte ich mich mit jedem dieser besagten WKM für DE Klingen rasieren, solange die Klinge darin fest & gerade sitzt. Auch der fehlende Kantenschutz ist nicht wirklich problematisch, da gewöhnt man sich schnell dran, da kippelt bei mir nichts. Ich hatte im Forum schonmal beschrieben, dass ich das Save The Barber mit einer Jaguar JT2 vom Orca s bestückt habe. Da die JT 2 schmaler sind als Standard DE Klingen, muss dann die ganze JT 2 ins Save The Barber, nicht nur eine halbe. Allerdings hat man dann einen relativ großen Klingenüberstand. Vorhin habe ich das nachgemessen, es sind gute 2 mm. Damit hatte ich mich damals ebenfalls rasiert, man muss natürlich anfangs vorsichtiger sein, aber letztlich funktioniert das ganz normal.

Natürlich, das sind meine Erfahrungen, das ist mein ganz persönliches Empfinden. Jeder mag sich sein eigenes Urteil bilden, oder auch keins. Jeder empfindet anders. Jedenfalls kann man die Kirche ruhig mal im Dorf lassen. Da muss man nichts hochloben oder schlechtreden, nichts mystifizieren oder verteufeln. Hauptsache, die Rasur passt.
 
Ein Jaguar Orca habe ich auch noch. Aber für lange Klingen. Es rasiert sich damit wunderbar, obwohl es sehr leicht ist. Manch einem stört auch das viele Plastik.

Dennoch ein schönes Rasiermesser ist ein wenig wie Oldtimer fahren. Mir haben es diese Messer angetan. Ich komme nicht mehr davon los.
Und schärfen, Ledern, ölen usw gehört alles mit dazu...es ist eben mehr als nur rasieren. Mehr ein Hobby.
 
Für den Einstieg in die Welt der WKM habe ich mir mal das Jaguar Orca mit der langen Klinge und das Störtebekker mit Holzgriff für ganze DE-Klingen bestellt...

Ich bin gespannt...

Schau mer mol, dann seeng mer scho.... ;)
 
Für den Einstieg in die Welt der WKM habe ich mir mal das Jaguar Orca mit der langen Klinge und das Störtebekker mit Holzgriff für ganze DE-Klingen bestellt...

Ich bin gespannt...

Schau mer mol, dann seeng mer scho.... ;)
Wenn Du einigermaßen damit zurecht kommst, ist der Schritt zu einem Rasiermesser nicht mehr weit. Ich habe diese Erfahrung machen dürfen.
Mit ein wenig Fleiß kann man sich das handling mit dem WKM gut antrainieren. Es hat mir zu Anfang viel geholfen, einfach den Schaum (ohne Klinge im WKM) "wegzuschieben" um die Handhaltungen zu lernen/üben.
 
Hatte ich auch probiert, - gab mir aber zu wenig Feedback.
Fand das mit Klinge dann okay, - mann muss sich halt Zeit lassen und alles schön vorbereiten. Heisses Wasser, feine Seife, min 20/30 min Zeit ...
Dann wird das daumenh!

Ich bin dann nach 14 Tagen auf mein erstes Messer umgestiegen.
Irgendwie anders und gefühlt noch einfacher.

Einen spannenden Einstieg wünsche ich Dir.
 
Ich muss hier wirklich mal ein Loblied auf das Feather Artist Club SS Kamisori singen, so easy, so sanft, ich liebe das Teil!
Mit den Protouch-Klingen perfekt für Einsteiger. 6. Rasur, no nicks, no cuts!
Da muss direkt eine weitere Farbe her
 
Zurück
Oben