Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield bzw. Boti SE für AC-Klingen

Flugs

Writes More Here Than At Work
Hallo in die Runde,

es gibt ja immer mal wieder Einträge in der RdT und auch im MH sind schon mehrmals die SE von Shield aufgetaucht, aber leider wurde noch nie in einem Fachstrang dieser Rasierer vorgestellt.
Ich würde mich freuen, wenn die (Ex-) Besitzer kurz was zu den Eigenschaften schreiben würden, z.B. aggressiv oder sanft, Bladefeel, Winkeltoleranz und evtl. Vergleiche mit anderen bekannten SE Hobeln.
Bilder wären natürlich auch schön.:D
 
Ich hatte ihn ja schon von den groben Eigenschaften bei meiner Vorstellung vom AD La Faulx verglichen:
Beitrag im Thema 'Atelier Durdan La Faulx'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/atelier-durdan-la-faulx.11461/post-345295

Ich mag den Hobel, ist ähnlich gründlich wie der Vector und ich empfand ihn etwas aggressiver mit der Schick Proline wie den Vector, so dass ich mit den Kai Titan Mild Protouch MG und den nicht vergitterten Kai Titan Mild PINK sehr gute Ergebnisse erzielen konnte. Allerdings ist der Shield etwas weniger wendig als der Vector und der La Faulx, weshalb er nicht mehr regelmäßig zum Einsatz kommt. Die Winkeltoleranz ist sehr dankbar, da ich die SE-Hobel aber immer auf der Kappe reite („riding-the-cap“) gibt es da meist keine Probleme. Auf dem Kopf empfand ich die akustische Rückmeldung weniger stark, was ihn daher in die zweite Reihe bei der Kopfrasur verdrängt hat. Der Griff ist richtig gut, liegt super in der Hand auch im nassen Zustand.

Hier mal ein paar Bilder im Vergleich zum Blackland Vector Titanium mit Kai Titan Mild Protouch MG

IMG_5771.jpeg
IMG_5770.jpeg
IMG_5769.jpeg
IMG_5767.jpeg
 
Ich hatte ihn ja schon von den groben Eigenschaften bei meiner Vorstellung vom AD La Faulx verglichen:
Beitrag im Thema 'Atelier Durdan La Faulx'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/atelier-durdan-la-faulx.11461/post-345295
Stimmt, da war was.:blush Vor allem die Bilder von der Seite sind recht aufschlussreich, da kann man das dazu geschriebene gut einordnen.
Die Ähnlichkeit zum Vector im Bereich der Schaumkante (Klingenspalt, Abstand Klinge Schaumkante etc.) ist nicht zu übersehen.
 
Ich habe mir den Shield AC beim Mike bestellt und der Ali hat ihn geliefert. Es handelt sich dabei um einen Hobel für Artist-Club-Klingen mit schmalem Kopf, ähnlich der Blackland Vector. Es gibt ihn in Titan sandgestrahlt als Einzelteile oder als ganzer Hobel mit etwas anderem Griff in schwarzem Titan «cerakoted». Beide für etwa 100 EUR vor Steuern. Leider liefert Ali ihn nicht nach Deutschland, zu mir in die Schweiz schon. Ich habe mir die matte, sandgestrahlte Version gekauft.

Er sieht rein optisch einfach schön aus. Den Griff finde ich viel schöner als der vom Vector und der vom Remus. Der Griff und der Kopf sind schön verarbeitet. Die Kopfform ist einfacher und rechteckiger gestaltet wie beim Vector, trotzdem hat er weniger Spitze Kanten und Ecken. Die Feather Artist Club Professional Klinge, die Einzige, die ich bis jetzt benutzt habe, lässt sich passgenau einsetzen.

Auf der Website wird ein Klingenspalt von 1,15 mm und eine Klingenexposition von 0,12 mm angegeben. Da Blackland diese Daten für den Vector nicht preisgibt, und da die Werte für AC-Hobel nicht direkt mit denen von DE-Hobeln zu vergleichen sind, kann ich dies schwer einordnen. Rein optisch ist der Spalt aber gross (siehe Photo). Ich werde wohl Vergleichsbilder machen müssen.

Ich habe den Hobel nun zweimal benutzt. Hier meine ersten Eindrücke:

Die AC-Hobel an sich sind schon relativ leicht, auch in der Edelstahlversion, die ich besitze. Der Titan-Hobel ist natürlich nochmals leichter. Ich empfinde ihn aber keinesfalls als zu leicht, auch wenn ich schwere Hobel mag. Er lässt sich gut übers Gesicht manövrieren und ist entsprechend wendig.

Meiner Meinung nach ist die Breite der Klinge nicht der bedeutende Vorteil gegenüber einem DE-Hobel. Der wichtigere Unterschied von AC zu DE ist die Dicke der Klinge und damit ihre Härte. Diese Härte spürt man natürlich auch beim Shield. Das wirkt auf den ersten Blick harsch, stellt sich beim Resultat aber sanfter wie erwartet heraus. Doch den grossen Spalt spüre ich beim ersten Einsatz als grosse Direktheit. Ich erwarte Aggressivität und ein potentielles Blutbad. Beides bleibt aus. Das Resultat ist nach nur einem Durchgang zwar nicht BBS aber so glatt, wie ich es mit einem Durchgang noch nie erreicht habe.

Beim zweiten Einsatz empfinde ich den Hobel nicht mehr so harsch. Entweder ist die Klinge jetzt eingearbeitet, oder ich habe mich schon an den Hobel gewöhnt. Er gefällt mir noch besser, wie am Vortag.

Zum direkten Vergleich zum Vector oder La Faulx, der im Zulauf ist, kann ich noch nicht viel sagen. Ich werde sie aber in Zukunft noch direkt vergleichen.
 

Anhänge

  • Shield AC 1.jpg
    Shield AC 1.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 67
  • Shield AC 02.jpg
    Shield AC 02.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 75
  • Shield AC 03.jpg
    Shield AC 03.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 79
  • Shield AC 04.jpg
    Shield AC 04.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 78
  • Shield AC 05.jpg
    Shield AC 05.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 71
schöner Bericht. Danke dafür.
Wer ist "Mike"?
 
DIe Rasureigenschaften dürften weitgehend denen des etwas größeren Kopfes entsprechen, den @n-doc weiter oben vorgestellt hat. Die relevanten Maße sind jedenfalls gleich. Die oben bemängelte Wendigkeit im Vergleich zum Vector dürfte mit dem schmalen Kopf jetzt Vergangenheit sein.
Der Griff gefällt mir auch ganz gut, aber der Griff am schwarzen Kopf hat auch was. Geschmackssache...
Auf jeden Fall ein schöner Bericht, und ich bin schon auf die weiteren Vergleiche gespannt. Als ich den Kopf das erste Mal sah, kam sofort ein Kaufwunsch auf, aber leider wird der Hobel nicht nach Deutschland geliefert.
Jetzt habe ich den Vector und mein Interesse an weiteren SE ist vorerst erloschen, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.
 
@Oscar Danke für die Vorstellung!
Der Schwarze ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Schade, dass er nicht in die BRD geliefert wird.
 
Habe gerade entdeckt, dass Shield einen Doppel-SE Hobel anbietet: Auf der einen Seite werden halbe SE-Klingen eingelegt, auf der anderen Seite AC-Klingen.
Das ist ein mir ganz neues Konzept und weckt meine Neugierde. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Erstkontakt Shield AC 1 Edelstahl in der polierten Version: Ich meine gelesen zu haben das @Ventastic den Hobel selber händisch poliert hat, weil die Oberfläche noch nicht makellos war. Jetzt ist sie es!

Die Verarbeitung ist wirklich gut. Merklich besser ist als bei meinem Legend & insbesondere Romulus. Die Toleranzen im Kopf sind deutlich kleiner als beim bauähnlichen Römer, was in weniger Gewackel mündet beim Klingen einlegen und Kopf zusammenführen. Eine Schick Proline sitzt wirklich wie Arsch auf Eimer auf den zwei Haltestiften, was das Zusammenbauen des Kopfes beim Klingenwechsel sehr einfach gestaltet. Das quer gekürzte Gewinde und der Griff wirken sehr solide und das Gewinde läuft viel sauberer im Griff als beim Romulus. Nichts verhakt sich und ich muss nicht 3 mal ansetzen um das Gewinde richtig zu treffen.
Der Griff ist für meine Präferenzen ein wenig zu dick und zu glatt. Nichtsdestotrotz ist der Griff wirklich sehr schön und fügt sich gut ins Gesamtbild ein.

Die erste Rasur mit bewährtem Setup habe ich eben vollzogen. Mit dabei war bekannte Software in Form von Stirling Arkadia und Proraso Grün kombiniert mit einer Schick Proline #6. Eine sichere Bank.
Ich bin kein Fan davon nach einer einzelnen Rasur schon zu viele Wort darüber zu verlieren, deshalb seht mir meine (vorerst) nüchterne und magere Berichterstattung darüber nach:

1. Der Rasierer lies sich gut während der Rasur führen. Keine Probleme, aber nicht ganz so flink und ausbalanciert wie der Römer mit schlankererem und leichteren Griff.
2. Meine letzte Rasur war vor 4 (?) Tagen
Asche über mein Haupt, momentan einfach zu viel Arbeit. in 3 DG mit einem Merkur 34g. Nach einem einzelnen Durchgang mit dem AC 1 war ich schon glatter als mit dem 34g mit 3 DG. Was eine Ansage! Ich bin extra mit nassen Fingern vor dem erneuten Einschäumen durchs Gesicht gefahren wie die Youtuber immer. :lol
3. Bei meinem Legend spüre ich die Klinge ähnlich aber doch irgendwie anders. Schwierig zu beschreiben. Hier brauche ich noch ein paar Rasuren um dahinter zu kommen und vermag noch nicht mehr dazu zu sagen.
4. Man kann unglaublich genau Konturen rasieren. Ich trage seit kurzem Henriquatre und so einfach wie mit dem AC 1 eben war es noch nie. Die Kombination des schlanken Kopfes, mit den breiten AC Klingen und der hohen Effizienz des AC 1 lässt ihn hier seine Stärken perfekt ausspielen.
5. Ich hatte mit ordentlich Rückmeldung des AS gerechnet, weil ich es auf Teufel komm raus in 3 DG wissen wollte und zum Teil auch mehrfach über die selbe Stelle ohne Schaum bin. Aber: Alles ganz angenehm. Das AS war sehr leise.

In Summe eine top 1. Rasur! daumenh! Ich bin ich sehr froh den Rasierer testen zu dürfen und freue mich auf die kommenden Rasuren mit ihm. Ich gebe dann nochmal ein Update wenn ich den AC 1 noch näher kennengelernt habe!

PS: Bilder erspare ich euch. Da haben @Ventastic und @Oscar schon deutlich schönere geschossen als es mein Handy jemals zustande bringen würde und nach mir kommen ja noch ein paar Kollegen, welchen ich das gern überlasse. ;)
 
Sodele da ich im Passaround mitmache, äussere ich mal aufgrund eurer Informationen die Bedenken meinerseits.
Da ich ein bekennendes Bladefeelweichei bin, bin ich mir fast sicher das der Boti, den ich im Passaround bekommen werde recht schnell an den geschäzten Kollegen
@Flugs weiterziehen könnte. Was aber auch nicht schlimm ist.
Was viel schlimmer wäre, nicht für mich, das Vectoren Reihenweise im MH auftauchen würden, was ja durchaus im Bereich des möglichen ist.
Deflationäre Verhältnisse.
Was mich wirklich interessiert ist:
Wie schneidet die aus China geklaute
Sanfte Version des Vectors ab?
Die Frage wird niemals beantwortet werden, da mir der Preis der Antwort zu hoch ist.
 
Da ich ein bekennendes Bladefeelweichei bin, bin ich mir fast sicher das der Boti, den ich im Passaround bekommen werde recht schnell an den geschäzten Kollegen
@Flugs weiterziehen könnte.
Das war ja meine Hoffnung, habe mich aber nicht getraut, es auszusprechen. :proud

Ich selbst werde aber auch keine 14 Tage benötigen, da mir wohl drei bis vier Rasuren plus zwei Kopfrasuren reichen werden, um mir ein Bild zu machen. Vielleicht noch eine mit einer vergitterten Klingen...

Wie schneidet die aus China geklaute
Sanfte Version des Vectors ab?
Die Frage wird niemals beantwortet werden, da mir der Preis der Antwort zu hoch ist.
Das würde mich auch interessieren, aber ich bin ja bekanntlich den umgekehrten Weg gegangen, und habe aus dem Romulus mindestens einen Vector Light gemacht. :proud
 
Trotz der ähnlichen Kopfform haben Remus und Shield deutlich unterschiedlich große Schaumkanten.
Daher kann ich mir vorstellen, dass man den Shield deutlich mehr spürt als den Remus (den man
eigentlich garnicht spürt).
Vielleicht gibt es noch ein Vergleichsfoto mit dem Reflugs vom guten @Flugs

Remus.jpg
Shield AC 03.jpg
 
Ich werde versuchen, meinen Romuflugs und den Vector aus der gleichen Perspektive zu fotografieren.
Während der Reflugs (der jetzt bei meinem Bruder ist) eher dem Original Remus nahekommt, geht mein Romuflugs eher in Richtung Shield und hat subjektiv meinen Legend von Platz 2 verdrängt. Daher bin ich schon auf den Vergleich gespannt. daumenh!
 
Hier meine zwei schmalköpfigen SE zum Vergleich der Klingenspalte und Schaumkantenlängen:
IMG_20240316_152525.jpg

IMG_20240316_152305.jpg

Links/oben der Vector und rechts/unten der Romuflugs (Romulus mit verkürzter Schaumkante), jeweils mit einer Feather Professional.
 
Zurück
Oben