Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield bzw. Boti SE für AC-Klingen

Nun der Bericht zur ersten Rasur mit dem polierten Shield AC1.
Der Hobel hat durch die Politur ganz klar gewonnen:
1. er sieht jetzt hochwertiger aus,
2. er gleitet deutlich besser über die Gesichtshaut,
3. er ist nochmal etwas gründlicher, ohne deutlich mehr Bladefeel.

Die Rasur mit der gut eingerittenen Feather Pro Guard (#9) war bereits nach 2 DG m und g so gut wie BBS.
Weil noch etwas Schaum im Pinsel war, gabs dann noch die Zugabe quer zur Wuchsrichtung.
Das Ergebnis war die bislang beste Rasur mit dem Shield (inkl. derer mit dem polierten Shield aus Edelstahl):
Keine Reizung, keinerlei Blutpunkte, kaum Rückmeldung von Toner und After Shave. Die Haut ist superglatt
und fühlt sich kühl und weich an. Note 1 mit Sternchen. Ein kurzzeitig aufgekommener Wunsch, mir aus
Neugierde vielleicht doch noch einen Vector zu holen, ist schlagartig verschwunden.

Wer einen Shield sein Eigen nennt und die ca. 3 Stunden Aufwand nicht scheut, sollte den Messing polieren.

Anfangs gefiel mir der matte Shield besser als der polierte von @Ventastic aus dem Passaround.
Nachdem ich aber den direkten Vergleich vorher/nachher erleben konnte, bin ich von dem polierten Shield
nachdrücklich überzeugt. Er hat Remus+ und Legend auf die Plätze verwiesen.

20240728.jpg
 
Nachdem mein Shield nun seit einigen Wochen mehr oder weniger fast täglich bei mir im Einsatz ist, einmal ein kleines Zwischenfazit.

Ich bin mit dem Hobel sehr zufrieden und schaffe eigentlich bei fast jeder Rasur ein BBS. Aktuell bin ich hier auch im Tagesrhythmus unterwegs.
In der letzten Woche durften zum Vergleich dann auch einmal der Legend und der Remus antreten. Für mich ist der Remus im Trio das Lämmchen. Fast kein Bladefeel, eine Rasur ohne großes Nachdenken und hochkonzentriert zu sein. Entsprechend landet er dadurch für mich auch beim Thema Nachhaltigkeit auf Rang 3.
Der Legend liefert dann fast ein ähnliches Ergebnis wie der Shield bei mir ab, der Shield ist hier aber noch einen Ticken nachhaltiger.

Bisher hatte ich die Captain Mild Pink sowie die Schick im Shield im Einsatz. Bei beiden war es so, dass mit neuer Klinge die jeweils ersten 3 Rasuren meine Haut im Halsbereich strapaziert haben. Keinen Rasurbrand, aber die Haut war angespannt, weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Ergebnis aber absolut Top!
Als nächstes werde ich mich glaube mal an der Feather Pro Super versuchen. :cool:

In Summe ist der Shield für mich aktueller der Bester AC-Rasierer in meinem Fuhrpark. Dicht gefolgt vom Legend. Aktuell ist mein Bedarf an neuen Hobel erst einmal gesättigt, aber ich denke, das wird sich auch wieder ändern. Gespannt warte ich als nächstes auf den Tatara SE Hobel, welcher ja im Herbst auf den Markt kommen soll.
 
Nachdem ich den Messing Shield auf Glanz poliert habe, habe ich ihn nochmals versilbert.
Diesmal hält die Silberschicht besser und der Glanz ist weitestgehen geblieben. Mir gefällt
die Optik und die Gleiteigenschaften sind nach wie vor besser, als im Originalzustand.
Vorhin hatte ich eine tolle Rasur mit der KAI Titan Mild PINK - nur ein paar Pickelchen aufrasiert.
Die Pünktchen sind aber nach der Behandlung mit Witch Hazel Toner verschwunden.
Kaum Rückmeldung vom After Shave - ich bin hoch zufrieden!

20240810.jpg
 
Schlechte Nachrichten für alle Shield Fans. Der Shield AC1 wird nicht mehr in Brass produziert. Ob das aktuell nur so ist oder dauerhaft wird sich zeigen. Titan und Edelstahl sind anscheinend weiterhin verfügbar.
 
Der vergangene Monat stand klar im Zeichen der AC-Rasur. Hauptaugenmerk lag auf dem Vergleich von der Messing- mit der Titanvariante des Shield AC1.
Die Rasureigenschaften sind grundsätzlich identisch, aufgrund des geringen Gewichts des Titanium Cherakote (ich glaube, es waren 47g) bevorzuge ich die Messingversion deutlich.
Bei der Kopfrasur läuft der AC1 Brass mit KAI Captain Mild und Schick Proline (die sind hier je nach Tagesform identisch) auf Autopilot: Reizfreies BBS.
Beim AC1 Titanium Cherakote musste ich mitunter etwas Druck ausüben, weil das Eigengewicht des Kopfes so gering ist. Deswegen ist die Rasur nicht so sehr Selbstläufer, was regelmäßig zu leichtem Rasurbrand geführt hat.
Selbiges gilt für die Gesichtsrasur gegen den Wuchs. Der Shield AC1 ist ja generell etwas gründlicher, je nach Klinge steht dann auch mal das ein oder andere Blutpünktchen auf der Tagesordnung, gerade wenn man etwas mehr Druck ausübt, was eben wegen des leichten Kopfes bei der Titanausfertigung automatisch passiert.

Eins habe ich schon öfter erwähnt, tue dies gerne erneut: Die Rasur mit einer Feather Super mit dem Wuchs (sowohl Messing wie Titan) funktioniert hervorragend. Ein sanfter Durchgang ist ausreichend für ein bürotaugliches Erscheinungsbild.

Jetzt noch generell zu diversen Klingen im AC1 Brass. Alle vergitterten Klingen bringen ein reizreies Ergebnis. Bei der Feather SoftGuard bedarf es für meinen Geschmack zu viel Nacharbeit. Der Durchgang mit dem Wuchs fühlt sich bei vergitterten Klingen etwas unangenehm rupfig an, ändert aber nichts am reizfreien Ergebnis. Die äußerst günstige Chinakopie der KAI Captain ProTouch funktioniert eben so gut, lediglich die Standzeit ist mit ca. 5 Einsätzen optimierungsfähig.
Obwohl KAI Captain Mild und Schick Proline auf dem Kopf ergebnisgleich sind, hat die PINK im Gesicht gegen den Wuchs die Nase vorn und ist die einzige unvergitterte Klinge, mit der ich mich auch gegen den Wuchs reizfrei rasieren kann, aber auch das gelingt nicht immer (der AC1 ist wie gesagt durchaus gründlich).
Mit Feather Pro und besonders Feather Super ist die Rasur gegen den Wuchs für mich generell zu aggressiv.
Die KAI Captain Original war ein Totalausfall: Sowol mit als auch gegen den Wuchs äußerst rupfig, verbunden mit Blutpunkten und deutlichem Rasurbrand.

Das optimale Ergebnis erziele ich mit der Feather Super im ersten Durchgang, gefolgt von einem Durchgang nebst Ausputzen mit der Feahter ProGuard/KAI Captain ProTouch.

Für den Kopf ist der AC1 mit PINK/Schick mein Exithobel (auch wenn ich die Naivität, von Exithobel zu sprechen, eigentlich überwunden habe ;))

Für die Gesichtsrasur macht die AC-Rasur generell Spaß, auf die DE-Rasur möchte ich aber keinenfalls verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwischenzeitlich sechs Rasuren mit dem Boti Titan SE AC kann ich einen ersten Zwischenbericht abgeben:

Der Boti ist für mich eine halbe Stufe direkter, aber auch eine halbe Stufe gründlicher als der Shield AC1.
Mir sind durchweg gründliche und ob mit oder ohne vergitterten Klingen auch unblutige Rasuren gelungen.
Der Hobel macht auf mich einen wertigeren Eindruck, als der Shield AC1, was auch mit einem deutliche höheren
Preis einhergeht. Egal, ob mit dem Originalgriff, als auch mit der Römischen Titan Säule, ist der Hobel gut zu führen.
Remus und Shield AC1 (und sicher auch Vector) lassen sich deutlich leichtfüssiger führen.

Die bislang besten Rasuren mit dem Boti hatte ich mit KAI Protouch MG, Feather Soft Guard und Schick Proline.

Derzeit ist mein einziger Kritikpunkt, dass die Haltepinne für die Klinge sehr knapp bemessen sind und man während
des Einlegens von vergitterten Klingen, diese seitlich an der Grundplatte festhalten muss, wenn man den Deckel aufsetzt.

Ein guter SE AC-Hobel, der es aber im Moment nicht schafft, sich an Remus+ und Shield AC1 vorbeizuschieben.
Derzeit steht er auf Platz 3, zusammen mit dem Legend, dem auch die Wendigkeit fehlt und etwas Gründlichkeit fehlt.

20240907.jpg
 
Sodele - nun also der Shield AC 1 in Edelstahl. Tritt an um sich mit dem Vector zu messen und um eventuell meinen Legend als Urlaubshobel zu ersetzen. Heute erste Rasur mit einer gebrauchten Schick, die gestern noch im Vector war. Zu aller erst, die Schick passt problemlos in den Shield. Flutscht einfach so über die Pins. Sehr jut. Zu der Qualität brauche ich nix schreiben, mehrfach hier erwähnt. Design gefällt, Griff ist okay, wünschte mir aber eine Nut oder ähnliches wie beim Vector oder beim RR Ufo den ich auf dem Legend habe. So und nun the Results of the first shave - ich habe einfach so rasiert wie mit dem Vector, kurze Züge über die Schaumkante, Winkel zu finden kein Problem. Bladefeel - etwas hinter dem Vector oder auch nicht. Vom Gefühl her etwas weniger. AS sagt aber mehr. Gründlichkeit auf Höhe des Vectors. Nachhaltigkeit kann ich noch nicht sagen. Lässt sich dank kleinem Kopf genau wie der Vector führen, Gewicht ist etwas geringer als beim Vector - und hier fangen die Unterschiede an. Das AS Sir Irisch Moos schlug etwas an, und zwar nicht da wo ich es erwartet hätte, am Hals, sondern an den Wangen. Beim Vector ganz selten dass es mal etwas anschlägt. Nun gibt es 3 Möglichkeiten - das AS länger nicht genommen und es verhält sich auch beim Vector so - hmm glaub ich nicht. Der Shield ist leichter und ich habe unbewußt mehr gedrückt. Kann sein. Oder aber es liegt am Vector - und das nehme ich eher an. Ist der Vector auch im Vergleich zum Legend sehr gründlich und auch nachhaltig, so erreicht er das Ergebnis im Vergleich extrem sanft. Für mich ist er so sanft wie der Legend aber mit deutlich höherer Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Und der Shield ist so gründlich wie der Vector und rasiert auch so, jedoch insgesamt nicht so sanft. Das mein Urteil nach einer Rasur. Da gibt es aber natürlich noch viel mehr zu erkunden mit anderen Klingen und wie sich die Haut daran gewöhnt. Den Legend vertreibt er aber auf jeden Fall - den Vector vom Thron stoßen eher nicht, ist aber dicht dahinter.
Gruß Sportster
 
Jetzt muss ich leider etwas Negatives bei meinem Shield anmerken. Und zwar das Gewinde vom Kopf. Heute hatte ich die absolut glitschige Castle Forbes und mir ist nicht nur einmal der Griff zwischen den Finger verdreht. Passiert mir beim Griff vom Vector überhaupt nicht. Also wollte ich mal kurz einen Razorock Griff probieren und war erstaunt dass der nicht passte. Als wenn die Steigung nicht die selbe ist. Ratz fatz den Griff vom Vector genommen und da war es ebenso. Ich hab dann immer vor und zurück aber gesund fühlte sich das nicht an.
Shield Griff auf Vector oder Legend geht, ist aber recht locker beim Schrauben. Also eventuell etwas anderes Gewinde. Vielleicht UNF statt metrisch. Schon komisch.
Gruß Sportster
 
Hatte ich ja geschrieben, Shield Griff an Legend und Vector geht, aber sehr locker beim Schrauben, Gewinde aber möglich fest zu schrauben. Razorock Griff oder Vector Griff an Shield Kopf geht nicht, sehr schwer eventuell möglich aber Gefahr die Gewinde zu schrotten.
Gruß Sportster
 
Zurück
Oben