Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield bzw. Boti SE für AC-Klingen

Meine Messingversion des AC1 hatte nach drei Wochen schon merkbar Patina angesetzt. Würde mich normalerweise nicht stören, eher im Gegenteil, aber rein subjektiv finde ich, dass das optisch nicht gut zum Stil dieses Hobels passt. Daher habe ich mit einem Teelöffel Salz und Mehl und einem Schuss Essig eine Paste angemischt, mit der ich die einzelnen Komponenten des AC1 eingerieben habe. Nach ca. zwei Stunden Einwirkzeit habe ich die Paste abgewaschen und den Hobel mit einem Mikrofasertuch poliert. Jetzt erstrahlt er in neuem Glanz, natürlich immer noch matt, aber schöner als bei Auslieferung.
 
Meine Messingversion des AC1 hatte nach drei Wochen schon merkbar Patina angesetzt. Würde mich normalerweise nicht stören, eher im Gegenteil, aber rein subjektiv finde ich, dass das optisch nicht gut zum Stil dieses Hobels passt. Daher habe ich mit einem Teelöffel Salz und Mehl und einem Schuss Essig eine Paste angemischt, mit der ich die einzelnen Komponenten des AC1 eingerieben habe. Nach ca. zwei Stunden Einwirkzeit habe ich die Paste abgewaschen und den Hobel mit einem Mikrofasertuch poliert. Jetzt erstrahlt er in neuem Glanz, natürlich immer noch matt, aber schöner als bei Auslieferung.
Zeig bitte mal.
 
Habe leider keine vorher/nachher-Fotos gemacht, aber alle angelaufenen Stellen sind passé:
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    389 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 31
Vorhin hatte ich die bislang gründlichste Rasur des Jahres mit dem Shield AC 1 und einer neue KAI Captain Titan Mild PINK.
Ich hatte in den letzten Tagen Legend und meinen überarbeiteten Remus miteinander verglichen. Mit spürbarem Abstand
ist der Shield der gründlichste von den dreien. Dies geht aber auf Kosten des Rasurerlebnisses. Ich bin kein Fan von Bladefeel
und der Shield ist mit einer unvergitterten Klinge für mich deutlich zu spüren und momentan das Maximum an Spürbarkeit,
die ich in meinem Gesicht haben möchte. Die Rasur war aber nicht unsanft - ganz im Gegenteil. Die Haut fühlt sich gut an und
das Irisch Moos war nur kurz zu spüren. Es gab minimalste Blutpünktchen, die jedoch nur durch das kalte Wasser weggespült
waren.

Gefährlich ist natürlich, dass der Shield und der Remus sich in ählich führen lassen - nur dass der Remus vieles verzeiht und
der Shield mit einer unvergitterten Klinge deutlich weniger.

Hier gilt es, weiter am Ball zu bleiben. Als nächstes wird die Schick Proline zeigen, was sie im Shield kann.

20240718.jpg
 
So…für mich hat sich der AC1 erledigt, ist einfach nicht besser, sprich gründlicher, als der Vector. Sicherlich ist er gutmütiger und einen Ticken sanfter, aber einen wirklichen Mehrwert hat er für mich nicht und wird deshalb dem Hobelabbau geopfert. Dennoch habe ich die Rasuren mit dem AC1 genossen, hat Spaß gemacht und ist wirklich ein toller AC-Hobel.

Der AC1 Titanium cerakote macht sich auf die Reise zu einem Mitforisten….
 
So…für mich hat sich der AC1 erledigt, ist einfach nicht besser, sprich gründlicher, als der Vector. Sicherlich ist er gutmütiger und einen Ticken sanfter, aber einen wirklichen Mehrwert hat er für mich nicht und wird deshalb dem Hobelabbau geopfert. Dennoch habe ich die Rasuren mit dem AC1 genossen, hat Spaß gemacht und ist wirklich ein toller AC-Hobel.

Der AC1 Titanium cerakote macht sich auf die Reise zu einem Mitforisten….
Schade - dennoch hat mir deine Einschätzung zum Shield den allerletzten Gedanken daran getilgt, mir jemals einen Vector zu kaufen.

Ist der Titan Shield schon verkauft oder macht er erst noch den Umweg über den MH?
 
Geht mir ebenso. Der Shield ist für mich aktuell der Hobel der mir am meisten Spaß bereitet. Jede Rasur damit ist eine absolute Freude. Der einzige SE AC auf den ich wirklich neugierig wäre ist die Sense. Alleine aufgrund der Wertigkeit. Habe aber momentan wenig Lust bei Nichtgefallen den Hobel wieder weiterziehen zu lassen und müsste noch mal deutlich besser als der Shield oder Remus performen. Sonst wäre sie wahrscheinlich schon eingezogen und wäre zusammen mit dem Rockwell 6s einer meiner 2 Hobel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So…für mich hat sich der AC1 erledigt, ist einfach nicht besser, sprich gründlicher, als der Vector. Sicherlich ist er gutmütiger und einen Ticken sanfter,
Sehe ich ähnlich, allerdings empfinde ich den Vector zwar etwas direkter, aber nicht weniger sanft als den Shield. Für mich ist der Vector eher sanfter, da ich ein gründlicheres Ergebnis mit weniger Aufwand erreiche.

Was mir auch aufgefallen ist: Je mehr Rasuren eine Klinge auf dem Zähler hat, umso eher macht sich das im AC1 (aber auch in meinem RomuFlugs) negativ/unangenehm bemerkbar.
Die gleiche Klinge im Vector ist noch mehrere Rasuren angenehm, auch wenn der Aufwand dann etwas höher wird, um ein BBS zu erreichen.
 
Das Thema mit den Klingen im Shield finde ich spannend. Wie lange haben sie denn bei euch funktioniert?
Meine Schick ist nach 14 Rasuren gegangen. Mehr wäre nicht schön gewesen.
 
Heute wieder eine sehr gründliche Rasur - dieses Mal mit der Schick Proline in deren dritten Einsatz.
Deutlich weniger Bladefeel als mit der milden KAI - ähnlich gründlich und viel sanfter schon nach zwei
Durchgängen m und q. Wieder ein paar Blutpünktchen, die aber ebenfall rasch wieder weg waren.
Meine Haut fühlt sich gut an und ich bin sehr zufrieden mit der Rasur. Nächste Rasur dann mit der
Feather Soft Guard.

20240718.jpg
 
Das Thema mit den Klingen im Shield finde ich spannend. Wie lange haben sie denn bei euch funktioniert?
Meine Schick ist nach 14 Rasuren gegangen. Mehr wäre nicht schön gewesen.
Ich hatte 10 Rasuren mit der Kai Captain MG. Die Klinge wäre mit Sicherheit noch weiter gegangen aber wollte mal durchwechseln. Selbst WENN beim Vector eine Klinge 3-5 Rasuren länger hält muss ich den Hobel viele Jahre am Stück benutzen bis sich das rechnet.
 
In dieser Woche hatte ich zwei Rasuren mit der Feather Soft Guard und eine mit dem Chinaclone mit Gittern.
Alles Rasuren waren vom Ergebnis her sanft und gründlich, wobei die Feather Soft Guard deutlich schärfer war
und auch für die glattere Gesichtshaut mit weniger Zügen gesorgt hat. Die Feather Soft Guard und die KAI Protouch MG
sind im Shield super aufgehoben und bescheren mir stets sehr sanfte und sehr gründliche Ergebnisse.

20240726.jpg
 
Habe leider keine vorher/nachher-Fotos gemacht, aber alle angelaufenen Stellen sind passé:
Anhang anzeigen 148118
Da die Silberschicht sich auf der rauen Oberfläche nicht gut hält, habe ich den AC1 heute mal poliert.
Ist mir ganz gut gelungen mit Naßschleifpapier 600-800-1000-1500-3000-5000-7000 und Finish mit A1 Speed Polish.
Mal schauen, wie der jetzt Patina ansetzt. Vielleicht lass ich ihn so und versilbere ihn nicht wieder.

IMG_8669.jpg
IMG_8670.jpg
IMG_8671.jpg
 
Heute bei Betrachtung des Ergebnisses bei Sonnenschein kam mir der Erkenntnis, dass es immer noch etwas besser geht.
Daher wurde die Polierscheibe auf den Akkuschrauber gepflanzt und nochmal nachpoliert. Nun kann sich das Ergebnis
sehen lassen und man kann sich darin spiegeln. Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel Material abgetragen habe und sich dadurch
das Rasurverhalten geändert hat. Ich werde diesbezüglich berichten.

IMG_8674.jpg
IMG_8675.jpg
IMG_8676.jpg
IMG_8677.jpg
IMG_8678.jpg
 
Zurück
Oben