Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Shield bzw. Boti SE für AC-Klingen

So, heute die erste SE Erfahrung mit dem Passaround Shield und einer Schick Proline.
Erstmal war ich überrascht wie klein und leicht der ist, hat aber alles gut geklappt. :daumenhoch Auf den Kopf war er super, wir mussten zwar erstmal zueinander finden aber danach ist es gelaufen. Obwohl ich mir schon ein Messer für das Gesicht rausgelegt hatte entschied ich mich spontan um und hab den Shield auch ins Gesicht gelassen. Etwas direkter, aber nicht schlecht, mal schauen wie es sich zwischen uns beiden entwickelt.
20240616_102315.jpg
 
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, ich muss den Shield AC1 nochmal etwas länger testen. Wie ich schon im Testbericht schrieb, kam eigentlich nur die Messing- oder Titanversion in Frage, da ich schon genug Stahl-Hobel habe.
Bei der Titanversion steht leider immer noch, dass meine Lieblingsklinge, die Schick Proline, nicht kompatibel wäre. Deshalb wurde es die Messingversion, die auch wesentlich günstiger war. Ich hoffe das Material ist stabil genug...
 
Ich hoffe das Material ist stabil genug...
Die ollen Gillettes, die ihre Hundert Jahre auf dem Buckel haben, sind ja auch aus Messing. Keine Angst, das ist stabil genug. Klar, wer Hobelweitwurf macht, muß damit rechnen, daß der Hobel dabei leicht verbeulen kann. Das ist aber auch schon alles.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie sich unbeschichtetes Messing bei einem Hobel so macht. (Die Gillettes waren ja alle verchromt). Messing riecht oft etwas komisch (genauer gesagt ist es wohl so, daß Messing mit dem Hautfett reagiert und das dann diesen typischen Messinggeruch verströmt). Könnte unter Umständen störend sein. Ich habe einen Messingfüller (Kaweco Brass Sport), da tritt das auch auf, stört mich aber nicht. Aber es gibt Viele, die das stört.

Und wie die typische Messingpatina sich bei einem Hobel entwickelt? Normalerweise sieht dieser "shabby look" ja ganz attraktiv aus.
 
Die ollen Gillettes, die ihre Hundert Jahre auf dem Buckel haben, sind ja auch aus Messing. Keine Angst, das ist stabil genug.
Das hoffe ich. War halt nur so ein Gedanke, da ich schon lächelnde Romulus Deckel gesehen habe. Aber so fest habe ich noch nie einen Hobel zugedreht.

Was den Geruch angeht: Ich rieche so gut wie gar nichts mehr. Ab und zu nehme ich Gerüche war, aber ich glaube nicht, dass mich Messinggeruch als alten Metaller abschrecken würde.
Hat aber auch Vorteile, unangenehme Gerüche nehme ich auch nicht wahr und ich kann nicht ins Seifenkaninchenloch fallen.

Was die Patina angeht: Die wird mich gar nicht stören, die finde ich auch schick. Hoffentlich entwickelt sie sich gleichmäßig.


Bei der Titanversion steht leider immer noch, dass meine Lieblingsklinge, die Schick Proline, nicht kompatibel wäre.
Ich muss mich mal selbst verbessern. Zumindest in der App ist der Hinweis nicht mehr enthalten. Das könnte darauf hindeuten, dass die Anpassungen zwischenzeitlich bei allen Versionen umgesetzt wurden.
 
Mein Messing SE AC1 mit Ständer ist heute angekommen, der erste Eindruck bezüglich der Verarbeitung ist sehr positiv (lediglich ein winziger Kratzer in der Satinierung).
Und gleich mal eine Schick eingelegt, funktioniert einwandfrei. Der erste Test erfolgt am Freitag...
 
Daher habe ich gestern Kontakt über den Shield Shop bei Aliexpress zu Mike aufgenommen
und er bot mir den AC1 / Avenger in Messing mit Stand und Versand für 57Euro an.
Hat eigentlich Mike selbst den AC1 als Avenger bezeichnet? Im Netz finde ich z.B. bei Bullgooseshaving die Bezeichnung Avenger nur für den breiteren Kopf (bei Shield AC2 genannt). In zumindest einem Video wird wiederum der schmale Kopf als Avenger bezeichnet, in anderen wieder der breitere Kopf.
Shield selbst hat im Angebot auf AliExpress überhaupt keine Namen vergeben, sondern nur Kurzbezeichnungen.

Woher kommt der Name, weiß jemand mehr?:confused
 
Hat eigentlich Mike selbst den AC1 als Avenger bezeichnet? Im Netz finde ich z.B. bei Bullgooseshaving die Bezeichnung Avenger nur für den breiteren Kopf (bei Shield AC2 genannt). In zumindest einem Video wird wiederum der schmale Kopf als Avenger bezeichnet, in anderen wieder der breitere Kopf.
Shield selbst hat im Angebot auf AliExpress überhaupt keine Namen vergeben, sondern nur Kurzbezeichnungen.

Woher kommt der Name, weiß jemand mehr?:confused
Siehe Bezeichnung im Beitrag von Shield auf Instagram
IMG_8550.jpeg
 
Wenn sich alle hier im Forum bestellten Shield zusammen tun, bekommen wir sicher eine Band hin. :rofl
 
Vorhin hatte ich die erste Rasur mit meinem Shield. Mir kam er etwas schwerer vor, als der aus Stahl.
Blick in den Shield Shop bei Ali verrät, dass er 8gr. schwerer ist. Dennoch gefällt mir das matte, raue
Messing besser, als das auf hochglanz polierte Stahl. Die Rasur war total klasse. Mit der Feather Soft
Guard war die Rasur vergleichsweise sanft und supergründlich. So gut wie keine Rückmeldung von
Witch Hazel Toner und After Shave Balsam. Das Warten hat sich gelohnt und ich bin sehr zufrieden
mit dem Hobel.

20240620.jpg
 
Heute war meine erste Rasur mit dem Shield:

20240620_160546.jpg

Ich war halt mal mutig und meine (neue) Referenzklinge Feather Professional reingeschmissen und das kam dabei raus:

Der ist durchaus bissig mit der Feather Professional, seit langen habe ich mir mal wieder fast einen Cut eingefangen (aber noch rechtzeitig die Gefahr erkannt). Das ist ok, darauf kann man sich einstellen. Was mich aber wirklich gestört hat - im Gegensatz zum Spirit und der Sense ist diese Klinge im Shield ruppig (und die hatte schon zwei Rasuren hinter sich) und hat einige kleine Blutpünktchen und eine merkbar strapazierte Haut hinterlassen. Dabei war die Gründlichkeit jetzt keinesfalls besser als beim Spirit. Diese Kombination ist nichts für mich, am Sonntag kommt da mal die ProGuard rein.

Also der erste Eindruck ist für mich also nicht so positiv (vor allem im direkten Vergleich mit dem Alpha Spirit), aber es gibt ja genug andere Klingen zum Testen...

P.S.: Den Ständer würde ich übrigens mal designtechnisch als "China-Barock" bezeichnen, etwas wuchtig für den grazilen Gesellen. Sollte ich den Shield behalten, bastel ich da einen anderen Ständer und verwende den für meinen Böker Messing-Kugelschreiber.
 
P.S.: Den Ständer würde ich übrigens mal designtechnisch als "China-Barock" bezeichnen, etwas wuchtig für den grazilen Gesellen. Sollte ich den Shield behalten, bastel ich da einen anderen Ständer und verwende den für meinen Böker Messing-Kugelschreiber.
Den Ständer hätte ich mir auch sparen können. Der ist direkt in die Vitrine gewandert, um dort im Hintergrund seinen Dienst zu leisten.
 
Mein Shield ist ja auch heute schon eingetroffen. Wie auch schon von anderen berichtet, finde ich die Verarbeitung tadellos. Das matte Messing passt wunderbar und ich finde den Hobel so tatsächlich wunderschön. Das Gewicht ist für mich perfekt, nicht zu schwer oder zu leicht.
Wie im Rasur-Thread schon geschrieben, bin ich von der Klinge, welche dabei war, sehr angetan. Schauen wir mal, wie sie sich so nach ein paar Rasuren anfühlt.
 
Zurück
Oben