Ich habe vor ein paar Tagen den Simpson Duke 3 Platinum Fibre (26mm) gekauft.
Gleichzeitig wolle ich herausfinden, wie er sich gegen günstigere Pinsel der Synthi-Konkurrenz schlägt. Was ist da der Status Quo Ende 2026 bei den Synthis?
Als Vergleich diente mein alter Maggard mit ca. 26mm, mein neuer Mühle STF (L in 23mm, neueste Haarversion) und DScosmetic T4 mit 26mm knot.
Die erste Schaumrunde mit den 4 habe ich schon im DScosmetic thread beschrieben, weil der extrem günstige T4 im Vergleich so gut abschnitt. Das findet man
hier.
Heute hatte ich meine zweite Runde. Diesmal ohne den Maggard. 3 Pinsel gleichzeitig im Gesicht die ganze Zeit reicht mir für heute...
Im Gegensatz zum ersten, oben verlinkten Durchgang hat sich in dem Ranking etwas verändert. Deswegen schreibe ich das heute hier im Simpson Synthetik thread. Mit "nur" 3 Pinseln im Gesicht, kann man wohl einfacher differenzieren.
Der Duke 3 Platinum Fibre schob sich auf den ersten Platz, dicht gefolgt vom DScosmetics T4. Ähnlich war es schon gestern, aber diesmal konnte ich mehr auf die Unterschiede achten und ich merkte, dass der Mühle STF für mich (ist ja immer sehr subjektiv) deutlich abfiel auf Platz #3.
Ich bin Gesichtsschäumer. Deswegen beurteile ich das nur aus dieser Perspektive. Ymmv. Ich mag keinen zu starken oder zu schwachen backbone. Siehe dazu auch meinen oben verlinkten anderen Beitrag.
Zart sind sie eigentlich alle 3. Aber manche sind eben noch zarter und manche fühlen sich etwas "labbriger" an, weil die Haare einfach länger sind. Das fiel mir heute komischerweise deutlich mehr auf als gestern. Für meine Präferenzen hat der Mühle STF (neueste Version von September 2026) in L zu lange Haare. Manchmal krazt es dadurch ein wenig.
Das habe ich weder beim T4 noch beim Duke 3. Beide haben aber auch kürzere Haare. Was hat sich sonst noch ggü. gestern geändert? Ich hatte gesten schon den Eindruck, dass mir der Simpson besser beim Gesichtsschäumen gefällt. Es sind keine großen Unterschiede, aber ich nehme sie war.
T4 und Duke 3 sind eigenlich (fast?) gleich zart, haben auch (fast?) den gleichen backbone. Aber hier scheinen (reine Hypothese) die etwas kürzeren Haare und die leicht andere Form des Duke 3 mir einfach besser beim Aufschäumen im Gesicht zu gefallen.
Der Duke 3 Platinum Fibre ist also für mich auf Platz #1, dicht gefolgt von DScosmetic T4 und der Mühle STF landet bald im MH