Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SPUTNIK teflon coated

Ja, das hab ich mal mit den indischen ASP Klingen gemacht, die ja für viele gleich gut sind wie die russischen Klingen.
War ein Fehler, die sind für mich jedenfalls keineswegs gleich -> nicht wirklich unsanfter, aber nach der Rasur ist man ein paar Stunden gereizt und leicht rötlich...seltsam, aber das kommt nur bei den indischen ASP vor. (die ASS sind super)

Also rückwirkend hätte ich sie damals zu Beginn der Hobelei testen müssen, jetzt ist das ja passe durch Embargos.
Es gab und gibt kein Embargo von Rasierklingen aus Russland.

Ich zitiere mich mal selbst:
Da ich mich vor kurzem mal beruflich mit der Thematik beschäftigen musste (in einem anderen Bereich) mal ein kleiner Hinweis von mir.
Ich mache es kurz um die hier anwesenden nicht zu langweilen. :)

Rasierklingen sind nicht als "Economically Critical Goods" aufgeführt und sind daher nicht von den Sanktionen in der EU betroffen.
Sie sind auch nicht in den Anhängen der betreffenden EU Verordnung zu finden.
Genauer gesagt könnten die Klingen weiterhin in Russland hergestellt und in die EU eingeführt werden.
P&G hat in ihrem Statement 2024 darauf hingewiesen das nur noch 2% der Gesamtumsätze, Gewinne und Vermögenswerte in Russland lägen.

Link Dazu:
https://s204.q4cdn.com/332108499/files/doc_financials/2024/ar/2024_annual_report.pdf

Fazit:
  • Procter & Gamble produziert weiterhin Rasierklingen in Russland.
  • Der Export in die EU ist nicht verboten. Es existiert kein Embargo.
  • Der Verkauf in der EU ist ebenso erlaubt.

Es gab und gibt kein Embargo von Rasierklingen aus Russland.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich habe tagtäglich mit dem Thema zu tun. Ich weiß nicht in welchen VO der EU du nachgelesen hast, du hast keine angegeben, aber da du die List of Economically Critical Goods anführst geht es vermutlich um den Export, da diese Liste nur jenen betrifft.
Aus meinem Beitrag vom Januar 2023 https://forum-der-rasur.de/forum/th...land-und-das-embargo.10804/page-2#post-308440 :

Für die Einfuhr von Gütern aus Russland kommt Artikel 3i Abs. 1 VO 833/2014 zum Tragen:
Es ist verboten, die in Anhang XXI aufgeführten Güter, die Russland erhebliche Einnahmen erbringen und dadurch die Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, ermöglichen, unmittelbar oder mittelbar zu kaufen, in die Union einzuführen oder zu verbringen, wenn sie ihren Ursprung in Russland haben oder aus Russland ausgeführt werden.

Für die Rasur bzw. Körperpflege relevant und im Anhang XXI angeführt:

3307Rasiermittel, zubereitet, einschl. Vorbehandlungsmittel und Nachbehandlungsmittel, Körperdesodorierungsmittel, zubereitete Badezusätze, Haarentfernungsmittel und andere zubereitete Riechmittel, Körperpflegemittel oder Schönheitsmittel, a.n.g.; zubereitete Raumdesodorierungsmittel, auch unparfümiert, auch mit desinfizierenden Eigenschaften
3401Seifen; organische grenzflächenaktive Erzeugnisse und Zubereitungen, als Seife verwendbar, in Form von Tafeln, Riegeln, geformten Stücken oder Figuren, auch ohne Gehalt an Seife; organische grenzflächenaktive Erzeugnisse und Zubereitungen zum Waschen der Haut, in Form einer Flüssigkeit oder Creme, in Aufmachungen für den Einzelverkauf, auch ohne Gehalt an Seife; Papier, Watte, Filz und Vliesstoffe, mit Seife oder Reinigungsmitteln getränkt oder überzogen
8212Rasiermesser, nichtelektrische Rasierapparate und Rasierklingen (einschl. Rasierklingenrohlinge im Band), aus unedlen Metallen

Nachzulesen hier: https://www.zoll.de/SharedDocs/Down...o_eu_833_2014.pdf?__blob=publicationFile&v=18

Für die Einfuhr von Gütern aus Russland kommt Artikel 3i Abs. 1 VO 833/2014 zum Tragen:
Ok, dieser Anhang war mir tatsächlich nicht bekannt. Vielen Dank für die Information!
Da dies die geänderte Fassung von Oktober 2025 ist mal meine Frage: Waren diese Produkte auch davor schon in der Liste enthalten?
Man lernt nie aus. :)
Das bedeutet also, da P&G weiterhin in Russland produziert, dass diese Waren ihren Weg nicht mehr direkt nach Europa finden dürfen oder gilt dies auch für indirekte Einfuhr?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, ich habe meinen Irrtum erkannt und mir lag noch eine Fassung vor der Änderung 2022 vor.
Mea Culpa.
Entschuldigung Herr Richter. :)

Zurück
Oben