Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ständig Rasurbrand…

Ich sehe das Hauptproblem in der Idee, glatt rasiert zu sein.
Das führt dazu, dass man mehrfach über die komplexen Stellen drübergeht. Und zwar dann, wenn man die Haare sieht.
Das sind schon 2 Fehler, die sich übel rächen.

Mach den Schaum feuchter, rasiere einmal pro Richtung und was dann noch da ist, fällt am nächsten Tag.

Dazu weniger Vorprogramm:
Dusche, feuchtes Tuch lang einwirken lassen? Ich denke, das ist zu viel.
Lass mal Dusche und feuchtes Tuch weg.

Also, ich würde an Deiner Stelle auch die Dusche und das Preshave vor der Rasur weglassen.
Schaum ca drei Minuten einwirken lassen, und dann ganz vorsichtig mit der Wuchsrichtung rasieren. Dabei absolut keinen Druck ausüben.
Der Hobel sollte fast von allein über die Haut gleiten. Die Führhand gibt nur die Richtung vor.
Bevor Du dann ein zweites mal über die gleiche Stelle gehst, immer vorher nochmal Schaum drauf.
Eventuell anfangs auch nicht täglich rasieren sondern alle 36 bzw 48 Stunden.
Weniger ist manchmal mehr.

Auch wenn du kein Anfänger in der Hobelei bist, musste ich spontan an dieses - wo ich finde - sehr gute Einsteiger Video denken:

Darin kommt ein Tipp vor, den ich auch gerade geben wollte: „Don‘t pull the skin too tightly! That can lead to the blade cutting the hair underneath the skin which will lead to ingrown hairs“ (bei 8:06). Und die entzünden sich dann. Das Problem hatte ich immer mit Systemies. Jetzt wird es zwar nicht mehr so ultra glatt aber wie vom TE richtig angemerkt: Lieber ein paar Reststoppeln als lauter Pickelchen. :cool:

PS: Und ich wäre vorsichtig, wenn hier oder anderswo immer von BBS berichtet wird. Haut, Bartwuchs, Technik, Equipment: es gibt so viele Parameter, dass es unmöglich sicher zu sagen ist, ob das jeder schafft. Dazu kommt, dass jeder was anderes unter BBS versteht (Meine Frau spürt Wasserflecken auf Tassen auch nicht und würde sagen, dass das Porzellan glatt ist… :kaputtlachen1).

Danke für die Tipps. Ich hatte immer gedacht „Mehr Einwirkzeit = besser“. Werde das beim nächsten mal probieren.
Das dachte ich am Anfang auch.Probier mal genau das Gegenteil Ein Versuch ist es wert.Inzwischen wird das Gesicht
vor dem Rasieren kurz mit Wasser abgewaschen.Genügt bei mir.Hast du dich mal vor dem Duschen rasiert?Mal nur
mit dem Strich und quer probieren.Mal ohne Pre-Shave probieren.Gib deiner Haut Zeit,sich an diese Umstände anzupassen.
Es wird werden.

Hier sind ja schon so viele, sehr gute Ratschläge gegeben worden. Am Ende wirst du probieren müssen, was davon für dich funktioniert...

Den größten Fortschritt brachte bei mir, die Verbesserung der Rasurtechnik und dabei insbesondere der sparsame Umgang mit Druck und Winkel. Es braucht aber seine Zeit, bis das richtige Feingefühl beim führen des Hobels (oder in meinem Fall des Messers) erarbeitet ist.

Der andere wichtige Faktor für mich, ist die Rasierseife. Einige Seifen enthalten Inhaltsstoffe, die ich einfach nicht vertrage. Damit ist für mich keine angenehme Rasur möglich. Auch die Konsistenz des Schaumes macht für mich einen spürbaren Unterschied.

Viele andere Variablen, von denen ich am Anfang der Meinung war, sie würden für mich einen Unterschied machen (z.b. warmes Wasser vs. kaltes Wasser // vor- oder nach der Dusche) spielen inzwischen keine Rolle mehr für mich.

Aber wie gesagt... selbst ausprobieren und herausfinden was für dich funktioniert, denn YMMV

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so wie meine Vorredner, ohne eine längere Eingewöhnungszeit ist eine BBS Rasur kaum ohne Reizungen machbar.
Ich sehe das „gegen den Strich“ nicht ganz so dramatisch, wenn man auf einen guten „Schnitt“ achtet und weniger „schabt“.
Ein guter, dichter schlonziger Schaum und eine sanfte Klinge (Sputnik, Perma Sharp) hilft auch…

Versuche mal dich nut mit kaltem Wasser zu rasieren das hat mir und vielen anderen schon geholfen. Dann wie schon von einigen anderen erwähnt rasiere dich nicht gegen den Strich sondern mach lieber 2 Durchgänge mit oder eventuell einen quer. wenn ich mal zwei Durchgänge mache ich am Hals zweimal mit dem Strich und an den Wangen einmal mit und einmal quer. Es bleiben zwar noch Stoppel stehen aber das ist mir lieber als gereizte Haut. Das Pre-Shave würde ich allerdings erstmal weiterhin benutzen da ich eher vermute das dein zweites Problem zuviel Druck und zu häufiges rasieren über die selbe Stelle ohne Seife ist. Als Klinge kann ich dir im R89 die Personna Platinum oder die Feather empfehlen. Die Klinge muss in dem Hobel scharf sein, dass hat mir auch sehr geholfen. Es kann aber auch wirklich sein das der R89 einfach der falsche Hobel für dich ist und du einen anderen benötigst. Hier würde ich direkt den Rockwell 6C oder bei größerem Geldbeutel den 6S empfehlen, da du hier direkt sechs unterschiedliche Optionen hast. Natürlich kannst du auch die anderen einstellbaren Hobel in Betracht ziehen aber ich bin von dem System nicht so der große Freund. Aber wie immer YMMV.

Servus noch einmal,

ich habe vor ein paar Tagen ein Erlebnis, was zu diesem Thema recht gut passt.

Ich verwende seit ein paar Monaten ausschließlich A&E Seifen und Aftershave - hab sie neu entdeckt und bin schwerst begeistert.
Hat selten über Monate hinweg so problemlose Rasuren, als mit diesen Seifen. Grund ist vielleicht auch, dass diese Seifen nach wirklich "10 sek." einen dermaßen schlonzigen, perfekten Schaum erzeugen, dass es eine wahre Pracht ist.

Aktuell verwende ich dazu sogar einen Synthie - funzt super, speziell wenn es mal etwas schneller gehen muss.

Jedenfalls habe ich mich vor ein paar Tagen im Badschrank "vergriffen" und hab die ToOBS "Eton College" Creme herausgezogen und dachte dann, ach ja, nehme ich halt heute die.
Ich habe die gleiche "Arbeitsweise" wie bei der A&E Seife angesetzt und mich nach ca. 10-15 sek. eingeseift und rasiert.
"Natürlich" war der Schaum nicht so dick und dicht wie bei A&E und das hätte ich mal berücksichtigen sollen.

Das was dann folgte war ein Kettensägenmassaker vom aller feinsten! Ich hab geblutet wie ein Sch... übers ganze Gesicht...
Alle anderen Parameter waren identisch zu den sonstigen Tagen.

Fazit: Die Qualität des Schaums ist sehr wohl entscheidend !!!

Genau aus dem Grund verwende ich nur noch Razorock und The Goodfellas Smile. Beide sind im Verhalten ähnlich und auch umkompliziert. Ich tendiere auch eher zu etwas mehr Wasser und wenn ich zu wenig Seife habe gehe ich einfach nochmal in den Topf rein. Zuviel Seife gibt es für mich nämlich fast nicht.
Ich schäume übrigens ausschließlich im Gesicht und schwöre da mittlerweile auch auf einen Synthie. Geht einfach noch viel leichter.

Ich tendiere auch eher zu etwas

Jepp - wobei diese Aussage auch nicht immer passt. Man muss, wie @Saber sagt, sich durchaus von Seife zu Seife umgewöhnen. Denn jede Seife / Creme "braucht was anderes".
Letztendlich ist sicher nicht entscheidend, ob es die ein oder andere Marke ist, sondern ob man mit dem Produkt "klarkommt".
Ich habe in allen Bereichen meine "Problemkinder", die zwar über jeden Zweifel erhaben sind und die ich auch niemals schlecht machen würde, aber ich komme einfach nicht klar damit...

Ich habe lange Zeit täglich die Seife gewechselt, heute weiß ich, dass das ein Fehler war, zumindest für mich.
Wenn ich längere Zeit eine Produkt benutze, habe ich die Wassermenge, den Druck, wie lange brauchts für einen guten Schaum, viel besser im Griff...
Und letztendlich klappts dann auch mit dem Rasurbrand :flucht1

Vielleicht hat sich auch meine Haut verändert?
Mit Sicherheit, werden ja alle nicht jünger, nur besser. ;)

@Glorius: ich fühle mit Dir - mir geht es zur Zeit genauso...:rolleyes:

Für euch beide mal, etwas spät aber vielleicht ist es dennoch hilfreich.
Mir hat es sehr geholfen meine Haut außerhalb der Rasur zu pflegen. Gesichtswäsche mit einer milden Olivenölseife, oder Alepposeife, das regelmäßige anwenden von Marulaöl, und einer einfachen Bodylotion sorgen dafür das ich weder unangenehm spannende Haut habe, noch Rötungen, Pickel usw.
Die Haut ist so einfach besser in Schuß und verträgt die Rasur meinem Empfinden nach deutlich besser.

Zur Zeit habe ich nur noch selten Rasurbrand - vielleicht ist meine Rasurtechnik besser geworden oder mein Rasierschaum... ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn ich das After Shave erst so ca. 10-20 Minuten nach der Rasur auftrage...

Zurück
Oben