Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ständig Rasurbrand…

Ich denke, das ist das hüpfende Komma

Du darfst die Stelle, die du rasieren willst, nicht sehen.
Ich hab mir angewöhnt, 2 gr Seife am Abend vorher in wenig Wasser in der Mirabowl einzuweichen und dabei genau nur so viel Wasser zu nehmen, dass die Seife bedeckt ist. Das lasse ich über Nacht stehen und schlage das Seifenwasser dann ohne weitere Wasserzugabe mit dem angefeuchteten Synthie oder gut eingeweichten, ausgeschüttelten Dachs auf. Erst wenn mir dieser Schaum zu fest wird, kommt wenig Wasser dazu.
Das gibt blitzartig einen Schaum, der beim aufschlagen Seifenblasen macht.

Zusätzlich empfehle ich dir, dasselbe Setting die nächsten Wochen (!) zu verwenden und nicht alle 2 Tage irgendwas zu verändern.
Erst wenn du dich hier absolut wohl fühlst und sanfte Rasuren schaffst, kannst du eine! Komponente wechseln.

Welche Rasierklinge du verwendest, schreibst du nicht…
@Risky ,danke für deinen Tip mit der Seife über Nacht im Wasser stehen lassen.Hat heute wunderbar
funktioniert.Die Pinselspitzen noch etwas angefeuchtet,kurz den Schaum aufgeschlagen und im Gesicht
aufgeschäumt.Das war sicher nicht der letzte Versuch.

@Risky ,danke für deinen Tip mit der Seife über Nacht im Wasser stehen lassen.Hat heute wunderbar
funktioniert.Die Pinselspitzen noch etwas angefeuchtet,kurz den Schaum aufgeschlagen und im Gesicht
aufgeschäumt.Das war sicher nicht der letzte Versuch.
Sehr gern. Beschleunigt und verbessert die Schaumproduktion erheblich.
Vom Feeling her hab ich das Gefühl o_O als wäre der Schaum glitschiger. Aber wahrscheinlich ist ein so gemachter Schaum einfach so, wie er sein sollte.

so lange schlagen, bis sich große Seifenblasen bilden
Große Seifenblasen (die allerdings zusammenfallen) kriegst du wunderbar mit Kernseife hin. Ich dachte immer der Sinn einer Rasierseife wäre ein stabiler feinporiger Schaum der genug Wasser hält. :oops:

Große Seifenblasen (die allerdings zusammenfallen) kriegst du wunderbar mit Kernseife hin. Ich dachte immer der Sinn einer Rasierseife wäre ein stabiler feinporiger Schaum der genug Wasser hält. :oops:
Logisch.
Während des aufschlagens zum feinporigem Schaum bilden sich große Blasen, die ich beim konventionellen Schäumen so nie sehe.
Ich versuche, das morgen zu fotografieren…

Logisch.
Während des aufschlagens zum feinporigem Schaum bilden sich große Blasen, die ich beim konventionellen Schäumen so nie sehe.
Ich versuche, das morgen zu fotografieren…
Dann vergleichen wir mal: hier von heute. Tabac Original recht „wässrig“ aufgeschlagen für Messerrasur. Die Erste Lage war schon aus dem „Topf“ im Gesicht und während des Wartens hab ich mal vom „Rest“ kurz das Foto gemacht.

7583F7A6-D1A3-46D6-B238-CED67783101B.jpeg

Früher hatte ich auch große Probleme mit Rasurbrand. Habe sogar Salben aus der Apotheke verwendet aber nichts hat geholfen.

Alles Geschichte heute.
Ich nehme immer Rasierseife oder Creme, keinen Dosenschaum oder Gel. Gutes muss nicht teuer sein und ich liebe die Abwechselung, deshalb habe ich mehrere in der Rotation. Gerne wärme ich den Mug vor und schlage mir schönen schlotzigen Schaum. Den lasse ich ein paar Minuten einwirken.

Dann geht es zur Sache, 3 Durchgänge mit Hobel (ich besitze 7 zur Auswahl, Klingen sind etliche im Portfolio, momentan wohl 9 oder 10 verschiedene Fabrikate, ich wechsele immer wenn ein Päckchen aufgebraucht ist zu einer anderen Marke) oder Messer (3 zur Wahl), je nach Gusto. Schaum nach jedem Durchgang abwaschen und natürlich sehr sorgfältig nach dem letzten Durchgang. Sollte selbstverständlich sein.
Nicht wie man oft im Fernsehen sieht wenn sich der Held nach der Rasur die Seifenreste mit einen Handtuch abwischt :cool: !

Danach kaltes Wasser, eventuelle Cuts behandele ich mit einem Alaunstift. Dann Aftershave, auch hier muss gutes nicht teuer sein. Habe auch etliche in der Rotion.
Abends vor dem zu Bett gehen noch ein Aftershave Balsam, ich habe 3 verschiedene in der Rotation, 2 von Nivea und eines von Norma. Ich kann nicht klagen mit dem Disconter Balsam, keine Probleme.

Rasurbrand ist Geschichte. Jede Rasur ein Genuss, Wellness pur. Ob das bei dir auch funktioniert? Müsstest du selbst austesten.

Ich würde die Rasur gegen den Strich weglassen. Ich rasiere mich sehr häufig nur mit und quer zur Wuchsrichtung. Wenn man die Haut dabei ein wenig strafft, ist das Ergebnis auch ganz hervorragend glatt und man strapaziert dabei die Haut nicht übermäßig.

Dann machen wir mal weiter:

7AA903FE-605D-41C1-921D-90BF6AC7E0AA.jpeg

Genau 2 gr

Dazu 15 ml Wasser, eher zufällig, die Späne sollten bedeckt sein.

7CBB0333-EE60-4489-9DFC-92C1EF25FFE9.jpeg

2A9AC640-630F-4AE2-9A58-821ADF9AD9BF.jpeg

So sah das Seifenwasser heute morgen aus.

Da ich kein Lust hatte, lange zu warten, kam der MRED Synthie dran:
Einmal nass gemacht und ausgeschlagen.

Mit insgesamt 2 x5 ml Wasser sah das dann so aus:

B4185827-1822-4AFC-9935-44B4A0FBBB14.jpeg

Ich hoffe, man sieht die Seifenblase, von der ich gestern gesprochen habe. Diese groben Blasen bilden dich, wenn der Schaum Beginn, in die richtige Konsistenz zu kommen.

Die Menge heute hätte für die ganze Familie gereicht.

Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich jetzt schon seit ca. 2 Monaten keinen Rasurbrand mehr hatte !
Ich denke, dass sich meine Rasurtechnik und die Herstellung des Rasierschaums verbessert haben - ich kann mich nun mit jedem Hobel ohne Probleme rasieren (selbst mit meinen Adjustables, wie dem Yaqi Adjustable Final Cut oder dem QShave - mit denen kam ich anfangs gar nicht klar) !daumenh!
Hat aber auch lange gedauert (ich rasiere mich seit Ende Januar mit Rasierhobeln)...
Erinnert mich an den alten Spruch: "Übung macht den Meister"... :)

Zurück
Oben