Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ständig Rasurbrand…

Was mir auch sehr geholfen hat, ist der Einsatz eines Alaunsteins nach der Rasur - er beruhigt die Haut und kann auch Blutungen stillen.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass es für mich vielleicht sogar besser wäre gar kein After Shave zu benutzen (außer vielleicht so 1,2 Stunden nach der Rasur) - meine Haut reagiert selbst bei Balsam empfindlich nach der Rasur...:augenroll1

- meine Haut reagiert selbst bei Balsam empfindlich nach der Rasur...:augenroll1
Nimm's mir nicht übel, aber dann war die Rasur nichts (also nicht reizarm) bzw. einfach zu viel für deine Haut. Da muss irgendein Faktor davor nicht passen, also entweder die Schaumkonistenz (meine Vermutung), die Technik oder falsche Hardware/Software. Bei einer gründlichen und reizarmen Rasur brennt selbst das alkoholische Rasierwasser nur ganz minimal und kurz (daher mMn auch bezüglich der Rasurbeurteilung das "Wahrheitsserum"). Wenn deine Haut selbst bei einem Balsam reagiert, dann passt etwas vorher nicht.

@HerrRossi
Wenn ich es richtig gesehen habe hast Du seit Sonntag 3 verschiedene Hobel benutzt. Nach meinem Empfinden ist das kontraproduktiv. Nimm den Hobel mit dem Du zur Zeit am besten klarkommst und verwende ihn eine Weile. Meine Rasuren wurden besser, je länger ich einen Hobel durchgehend im Gebrauch hatte.

Wenn ich mir nochmal das Eingangsposting anschaue, würde ich auch die Möglichkeit einer Kontaktallergie in Betracht ziehen. Solche Allergien entwickeln sich schleichend und man erkennt sie anfangs nicht bzw. sucht den Grund für Hautreizungen ganz woanders.

@HerrRossi
Wenn ich es richtig gesehen habe hast Du seit Sonntag 3 verschiedene Hobel benutzt. Nach meinem Empfinden ist das kontraproduktiv. Nimm den Hobel mit dem Du zur Zeit am besten klarkommst und verwende ihn eine Weile. Meine Rasuren wurden besser, je länger ich einen Hobel durchgehend im Gebrauch hatte.
Das wäre dann in meinem Fall der Merkur 34C.
@Batou : Kontaktallergie ? Gegen Metall meinst du...?
Ich habe oft Hautreizungen, wenn ich gegen den Strich rasiere - sollte ich das vielleicht sein lassen...?

Kontaktallergie ? Gegen Metall meinst du...?

Gegen alles Mögliche, was mit deiner Haut in Berührung kommt. Also z.B. Inhaltsstoffe von Preshave, Rasierseife oder -creme, After Shave und irgendwelchem anderen Gedöns, wie Tages- oder Nachtcreme u.s.w.

Natürlich auch gegen Metall wenn man z.B. eine Nickelallergie hat (sehr verbreitet) und man verwendet einen vernickelten Hobel.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Ich habe eine Pollenallergie - durch die kann ich kein Kernobst essen (also keine rohen Äpfel oder Birnen bspw.) - aber ob das was mit dem Rasieren zu tun hat...?
Irgendwie denke ich doch, das es was mit meiner Rasurtechnik zu tun hat, da ich ähnlich wie Glorius rasiere (kurze Züge an der selben Stelle, auch wenn die Seife dann schon weg ist - das muss ich unbedingt mal vermeiden...

Das wäre dann in meinem Fall der Merkur 34C.
@Batou : Kontaktallergie ? Gegen Metall meinst du...?
Ich habe oft Hautreizungen, wenn ich gegen den Strich rasiere - sollte ich das vielleicht sein lassen...?
Jein! Du könntest dich vielleicht nur alle zwei bis drei Tage auch gegen den Strich rasieren, damit sich deine Haut wieder etwas erholen kann. Wenn das einige Zeit gut klappt, kannst du den Intervall verkürzen.

Oh - das machte ich bisher auch so ! Hm...also niemals ohne Seife rübergehen...:blush
Ich denke, das ist das hüpfende Komma

Du darfst die Stelle, die du rasieren willst, nicht sehen.
Ich hab mir angewöhnt, 2 gr Seife am Abend vorher in wenig Wasser in der Mirabowl einzuweichen und dabei genau nur so viel Wasser zu nehmen, dass die Seife bedeckt ist. Das lasse ich über Nacht stehen und schlage das Seifenwasser dann ohne weitere Wasserzugabe mit dem angefeuchteten Synthie oder gut eingeweichten, ausgeschüttelten Dachs auf. Erst wenn mir dieser Schaum zu fest wird, kommt wenig Wasser dazu.
Das gibt blitzartig einen Schaum, der beim aufschlagen Seifenblasen macht.

Zusätzlich empfehle ich dir, dasselbe Setting die nächsten Wochen (!) zu verwenden und nicht alle 2 Tage irgendwas zu verändern.
Erst wenn du dich hier absolut wohl fühlst und sanfte Rasuren schaffst, kannst du eine! Komponente wechseln.

Welche Rasierklinge du verwendest, schreibst du nicht…

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Du betreibst viel Aufwand vor der Rasur mit warmem Wasser, Pre-Shave Öl, feuchten Lappen ins Gesicht etc.

Lass das doch alles mal weg und schäume dich einfach mit gut gemachten Schaum ein. Vielleicht wird deine Haut schon von der Vorbereitung so gestresst, dass dann die Hobelei zuviel des Guten ist…

Achso noch was: ich habe nicht immer Rasurbrand: wenn ich nur mit dem Strich mit dem Merkur 34C oder 23C rasiere habe ich keinen...spricht für die Theorie von Gris...

Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Du betreibst viel Aufwand vor der Rasur mit warmem Wasser, Pre-Shave Öl, feuchten Lappen ins Gesicht etc.

Lass das doch alles mal weg und schäume dich einfach mit gut gemachten Schaum ein. Vielleicht wird deine Haut schon von der Vorbereitung so gestresst, dass dann die Hobelei zuviel des Guten ist…
Würde ich auch mal vorschlagen. Guter (nasser) Schaum ist das A und O für eine angenehme und reizfreie Rasur. Lass die ganze andere Folklore (insbesondere das heiße Tuch) mal weg und konzentriere dich darauf, dass der Schaum passt.
Achso noch was: ich habe nicht immer Rasurbrand: wenn ich nur mit dem Strich mit dem Merkur 34C oder 23C rasiere habe ich keinen...spricht für die Theorie von Gris...
Und quer statt gegen den Strich?

ich denke, ich werde mich jetzt erstmal von der Proraso Rasierseife verabschieden jetzt nachdem sie alle ist - seitdem ich die benutzt habe, hatte ich des öfteren Rasurbrand...habe mit der Arko RS sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch noch eine von Speick, die ich noch nicht getestet habe...
Ich habe mir bei YouTube noch mal Videos angeschaut, wie ein guter Rasierschaum hergestellt wird - hatte das bisher nicht korrekt gemacht (hatte die Seife immer direkt im Tiegel aufgeschlagen, anstatt sie nach dem Aufschäumen in die Rasierschüssel zu machen und dort weiter aufzuschlagen...
Meine "Forschungsreise" geht weiter...rasierensmilie

Die Arko ist ja eher fest. Da würde ich an deiner Stelle 2 gr abnehmen und in kleine Stücke zerlegen. Die über Nacht einweichen wie oben beschrieben. Damit erzeugst du schnell und einfach einen hervorragenden Schaum. Und wirklich so lange schlagen, bis sich große Seifenblasen bilden, die bleiben. Immer wieder etwas Wasser dazu geben, damit der Schaum schön glänzt.

Zurück
Oben