Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stiftung Warentest hat Nassrasierer (16 Systemrasierer und 4 Rasierhobel) getestet

Rinot4bulli

New Member
Stiftung Warentest hat Nassrasierer (16 Systemrasierer und 4 Rasierhobel) getestet. Da mich nur die Hobel interessieren vernachlässige ich den Rest. Getestet wurden Mühle Traditional R89, Merkur23C, Wilkinson Sword The Edger und der Störtebekker. Gewonnen hat der Störtebekker. Leider konnte ich nicht wirklich rausbekommen warum der Störtebekker gewonnen hat, da ich kein Abo bei Stiftung Warentest habe. Fand das Testergebnis aber schon erstaunlich.

Tut mir leid, aber dieser „Test“ erscheint mir nicht nur vom Ergebnis her eher suspekt. Ich verstehe bei den Hobeln schon die Auswahl der Testobjekte nicht.

Und dann die Bewertung: Wenn ich das richtig verstanden habe, rasierten sich einige Probanden mit den Testobjekten, danach wurde durch die Probanden und durch „Expertinnen“ beurteilt, wie sich „Rasurqualität und Hautzustand etwa an Wange, Kinn und Hals“ darstellten.

Klingt sehr nachvollziehbar und sehr objektiv… :flucht1

Ach ja, und irgendwie wurden wohl die Preise der „Rasierklingen“ (Welche? Vermutlich die, die dem Testobjekt beigefügt waren?) irgendwie in die Bewertung mit einbezogen.

Sorry, aber dieser „Test“ scheint mir persönlich schon vom Versuchsansatz eher wenig gelungen…

Aber: Das ist nur meine Meinung…

Der WELT-Artikel selbst ist insgesamt von ähnlicher Qualität wie der aus vielen Gründen ja ebenfalls zu kritisierende Test der Stiftung Warentest.
Das ist nicht verwunderlich. Auch Berichte von Stiftung Warentest oder die betreffenden Informationen dazu, die man ohne kostenpflichtigen Download des Berichts auf deren Internetauftritt einsehen kann, werden regelmäßig mittels KI-Bots auf anderen Portalen "verwurstet".

(Ich zitiere mich mal selber aus dem anderen Thread: )

Insgesamt haben sie 20 Rasierer getestet, 16 Systeme und vier Hobel. Zum Versuchsaufbau: 40 Männer haben sich täglich jeweils halbseitig mit zwei Rasierern rasiert (die Verteilung der Rasierertypen erfolgte nach Vorkenntnissen, also haben wohl keine Neulinge einen Hobel bekommen), dabei hat jeder jeden Rasierer zweimal benutzt. Eine zweite Gruppe mit erneut 40 Männern haben die Rasierer einmal mit einem Dreitagebart verwendet.

Testkriterien waren Rasurgründlichkeit (30%), Hautschonung (30%), Klingenhaltbarkeit (20%), Handhabung (15%) und Verpackung (5%).

Die Klingenhaltbarkeit wurde mit einer dritten Gruppe von weiteren 80 Männern ermittelt, die sich täglich damit rasierte bis sie "stumpf" war. Welche Klingen genau verwendet wurden geht nicht aus dem Text hervor (vermutlich also die beiliegenden?), ebensowenig die erreichte Rasuranzahl.

Zurück
Oben