Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stiftung Warentest hat Nassrasierer (16 Systemrasierer und 4 Rasierhobel) getestet

Rinot4bulli

New Member
Stiftung Warentest hat Nassrasierer (16 Systemrasierer und 4 Rasierhobel) getestet. Da mich nur die Hobel interessieren vernachlässige ich den Rest. Getestet wurden Mühle Traditional R89, Merkur23C, Wilkinson Sword The Edger und der Störtebekker. Gewonnen hat der Störtebekker. Leider konnte ich nicht wirklich rausbekommen warum der Störtebekker gewonnen hat, da ich kein Abo bei Stiftung Warentest habe. Fand das Testergebnis aber schon erstaunlich.

Tut mir leid, aber dieser „Test“ erscheint mir nicht nur vom Ergebnis her eher suspekt. Ich verstehe bei den Hobeln schon die Auswahl der Testobjekte nicht.

Und dann die Bewertung: Wenn ich das richtig verstanden habe, rasierten sich einige Probanden mit den Testobjekten, danach wurde durch die Probanden und durch „Expertinnen“ beurteilt, wie sich „Rasurqualität und Hautzustand etwa an Wange, Kinn und Hals“ darstellten.

Klingt sehr nachvollziehbar und sehr objektiv… :flucht1

Ach ja, und irgendwie wurden wohl die Preise der „Rasierklingen“ (Welche? Vermutlich die, die dem Testobjekt beigefügt waren?) irgendwie in die Bewertung mit einbezogen.

Sorry, aber dieser „Test“ scheint mir persönlich schon vom Versuchsansatz eher wenig gelungen…

Aber: Das ist nur meine Meinung…

Der WELT-Artikel selbst ist insgesamt von ähnlicher Qualität wie der aus vielen Gründen ja ebenfalls zu kritisierende Test der Stiftung Warentest.
Das ist nicht verwunderlich. Auch Berichte von Stiftung Warentest oder die betreffenden Informationen dazu, die man ohne kostenpflichtigen Download des Berichts auf deren Internetauftritt einsehen kann, werden regelmäßig mittels KI-Bots auf anderen Portalen "verwurstet".

(Ich zitiere mich mal selber aus dem anderen Thread: )

Insgesamt haben sie 20 Rasierer getestet, 16 Systeme und vier Hobel. Zum Versuchsaufbau: 40 Männer haben sich täglich jeweils halbseitig mit zwei Rasierern rasiert (die Verteilung der Rasierertypen erfolgte nach Vorkenntnissen, also haben wohl keine Neulinge einen Hobel bekommen), dabei hat jeder jeden Rasierer zweimal benutzt. Eine zweite Gruppe mit erneut 40 Männern haben die Rasierer einmal mit einem Dreitagebart verwendet.

Testkriterien waren Rasurgründlichkeit (30%), Hautschonung (30%), Klingenhaltbarkeit (20%), Handhabung (15%) und Verpackung (5%).

Die Klingenhaltbarkeit wurde mit einer dritten Gruppe von weiteren 80 Männern ermittelt, die sich täglich damit rasierte bis sie "stumpf" war. Welche Klingen genau verwendet wurden geht nicht aus dem Text hervor (vermutlich also die beiliegenden?), ebensowenig die erreichte Rasuranzahl.

Okay Freunde, kurze Unterbrechung der Forenabstinenz: Fürs Grobe siehe Witz des Tages. My 2Cents drüber raus: Als Abonnent der "Test" (Tradition schon von Opa übernommen) habe ich das Ding natürlich aufmerksam gelesen. Schräg ist schon mal die Grundaufmachung: Getestet wurden 16 4-5-Klingenmonster vs 4 beliebig ausgewählte Hobel. Als gäbe es nicht den schönen (und von mir inzwischen sehr geschätzten) Zwischenbereich der lange bewährten 2-Klinger. Und als wäre die Welt der Hobel komplett ohne den Merkur 34. Naja, aber im selben Heft werden auch Kaffeevollautomaten getestet, von Melitta bis Grundig, andere Baustelle... aber der Vergleich passt vermutlich sogar: in parallel existierenden Espresso-Foren werden die Siebträgerbesitzer dazu auch nur sagen: hmpf. Wenn überhaupt. Es gibt Liebhaber, es gibt Nutzer, und es gibt den Markt. Soviel von mir, bin dann mal wieder weg. Servus

Ich bin seit ein paar Monaten Hobelrasierer, nutze bisher nur den R89 von Mühle und teste zur Zeit Rasierklingen durch.
Einen Hobel zu testen, ohne auf die Klingen einzugehen, finde ich schon etwas merkwürdig.
Nichtsdestotrotz fand ich das Ergebnis interessant und habe mir den Gewinner-Hobel besorgt. Aber nicht den überteuerten Störtebeker, sondern das Original, das ist ein Baili Hobel aus China.
Während der Black Week konnte ich den für € 5,28 mit 5 Klingen und Etui inklusive Versand bekommen (aktueller Preis € 11,29).

Nach 2 Wochen Testen (1 bis 3 Tagebart) mein subjektives Ergebnis:
Ich habe in beiden Hobeln zunächst die Gillette Nacet verwendet, dann in beiden Hobeln die Baili Platinum Klingen, die mitgeschickt wurden.

1. Gründlichkeit mit Nacet Klingen
Mit Mühle R89 etwas gründlicher nach 3 Durchgängen als mit dem Baili (Störtebeker). Mit dem Baili musste ich etwas mehr nachbessern.

2. Sanftheit mit Nacet-Klingen
Ziemlich gleich, mit dem Baili geringfügig sanfter

3. Gründlichkeit mit Baili-Klingen
Das Ergebnis fand ich erstaunlich. Das Ergebnis mit Baili Klingen war etwas besser als mit den Nacet, in beiden Hobeln.

4. Sanftheit mit Baili-Klingen
Im Mühle ok, etwas weniger sanfter als die Nacet.
Im Baili ein Ergebnis, das ich bisher noch mit keiner Klinge hatte:
Extrem "rupfig", beim 3-Tagebart hatte ich das Gefühl, der Rasierer bleibt stecken. Trotzdem war die Haut nicht stärker gereizt als sonst auch (ich bin da aber auch ziemlich unempfindlich)

5. Handling
Beide Hobel haben das gleiche Gewicht, die gleiche Länge und den gleichen Griffdurchmesser.
Der Griff des Baili (Störtebeker) ist deutlich stärker strukturiert, also weniger rutschig (mit dem R89 hatte ich aber auch noch nie Probleme).
Der Kopf ist minimal länger, hat die gleiche Länge wie eine Rasierklingen, so dass diese nicht übersteht.
Da der Baili eine Schmetterlingsmechanik hat ist der Klingenwechsel hier deutlich einfacher durchzuführen.

Mein Fazit:
Der R89 gefällt mir besser, der Baili (Störtebeker) ist aber auch nicht schlecht, vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt (des Baili).
Für Jemanden, der mal ausprobieren will, ob er mit einem Hobel zurecht kommt, eine sehr preisgünstige Variante mit Schmetterlingsmechanik.
Aber mit anderen Klingen als den Baili.

Ich vermute, der Baili (Störtebeker) lag vor allem auf Grund des Handlings vor dem Mühle.

Hallo @Andreas Rüdiger , hier zwei kleine Tipps da du neu hier bist.

Wenn du jemanden direkt ansprechen willst dann tippe ein @ und schreibe den Namen desjenigen, eine Auswahl der Namen wird dir dann angeboten und du kannst einfach auswählen. Dann kriegt derjenige eine Benachrichtigung darüber, so wie du jetzt.

Wenn du zu einem Thema etwas wissen möchtest kannst du die Suche bemühen. Diese findest du oben rechts im blauen Bereich in Form einer Lupe.
Wenn du da drauf drückst öffnet sich ein Feld wo du z.B. "Mühle Rasierklingen" eintippen kannst und das Feld "nur Titel durchsuchen". Dann werden dir alle Themen mit diesen Stichwörtern im Titel angezeigt, darunter auch der Fachstrang zu den Mühle Rasierklingen.

Kurze Zusammenfassung zu den Klingen meinerseits. Nicht schlecht aber definitiv nicht den horrenden Preis gerechtfertigt. Kauf dir einen Testsampler auf Razor Blades Club oder direkt von denen auf Amazon und viel Spaß beim Testen.

Hallo @Andreas Rüdiger , hier zwei kleine Tipps da du neu hier bist.

Wenn du jemanden direkt ansprechen willst dann tippe ein @ und schreibe den Namen desjenigen, eine Auswahl der Namen wird dir dann angeboten und du kannst einfach auswählen. Dann kriegt derjenige eine Benachrichtigung darüber, so wie du jetzt.

Wenn du zu einem Thema etwas wissen möchtest kannst du die Suche bemühen. Diese findest du oben rechts im blauen Bereich in Form einer Lupe.
Wenn du da drauf drückst öffnet sich ein Feld wo du z.B. "Mühle Rasierklingen" eintippen kannst und das Feld "nur Titel durchsuchen". Dann werden dir alle Themen mit diesen Stichwörtern im Titel angezeigt, darunter auch der Fachstrang zu den Mühle Rasierklingen.

Kurze Zusammenfassung zu den Klingen meinerseits. Nicht schlecht aber definitiv nicht den horrenden Preis gerechtfertigt. Kauf dir einen Testsampler auf Razor Blades Club oder direkt von denen auf Amazon und viel Spaß beim Testen.
+1

Hallo Mike,
hast du auch Erfahrung mit Rasierklingen von Mühle?
Gruß
Andreas
Hi Andreas,

ich bin auch Mühle "Fanboy" und mag die Klingen auch sehr. Ich besorge immer mal wieder größere Mengen wenn sie auf Kleinanzeigen auftauchen. Das aber hauptsächlich weil ich für die Körperrasur einen Companion verwende und dabei keine Experimente machen möchte.

Im Gesicht bin ich da experimentierfreudiger und teste alles was ich in die Finger bekommen kann. Eine gute Alternative für die Klingen von Mühle sind mMn die Derby Premium.

Einziges Manko sind für mich die Klebepunkte aber das ist kein KO-Kriterium. Die Preis-Leistung macht das jedenfalls locker wett.

Astra Grün ist auch ähnlich aber die Produktion wurde dort vor nicht allzu langer Zeit verlagert und ich hatte auch schon extreme Qualitätsschwankungen. Sie ist von vielen geliebt aber ich kann sie nicht empfehlen.

Ansonsten kann ich dir wirklich auch die "Rasierklingen Sampler" vom großen A oder anderen Shops empfehlen und dass du dich einfach durchtestest. (ich hab da riesen Spaß dran :D) Dort sind z.B. häufig Shark dabei, auch tolle Klingen zum kleinen Preis. Etwas "aggressiver" als die von Mühle.

Das aber hauptsächlich weil ich für die Körperrasur einen Companion verwende und dabei keine Experimente machen möchte.

Im Gesicht bin ich da experimentierfreudiger und teste alles was ich in die Finger bekommen kann.
Ich bin bei der Körperrasur auch ein Fan vom Companion (aber auch nur da), und aus Erfahrung kann ich Dich ermutigen, auch mal andere Klingen zu testen. Insbesondere mit den Treet SP, aber auch mit Voskhods habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Der Companion ist da eigentlich sehr wenig divenhaft.

Ich bin bei der Körperrasur auch ein Fan vom Companion (aber auch nur da), und aus Erfahrung kann ich Dich ermutigen, auch mal andere Klingen zu testen. Insbesondere mit den Treet SP, aber auch mit Voskhods habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Der Companion ist da eigentlich sehr wenig divenhaft.
Danke dir! Ich habe den Companion gar nicht erst im Gesicht getestet :D Die Treet habe ich im Bestand, werde ich austesten. Voskhods habe ich noch keine, aber schon so oft positiv darüber gelesen, dass die auch bald in den Bestand kommen.

Liebe Grüße

Zurück
Oben