Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meine Stirling Deep Blue Sea hat so komisches Gekrisel gebildet. Leider war das auch durch wässern, neu kneten und komplett durchtrocknen lassen auch nicht wegzubekommen. Ich hab eh zu viele Seifen, da geht mein Interesse mich mit sowas rumzuschlagen gegen Null. Daher ging sie den Weg alles Irdischen. War eh nicht mehr viel drin.

IMG_1694.jpeg

Meine Sharp Dressed Man wird jetzt noch weggeschäumt oder verkauft und dann war es das für mich mit Rasierseifen von Stirling. Sind zwar sehr gute Seifen aber es gibt für mich Bessere und wenn dann noch sowas vorkommt...
 
Meine Stirling Deep Blue Sea hat so komisches Gekrisel gebildet.
Das dürfte das Stearin sein, das kristallisiert wohl schon mal mit der Zeit. Schlimm ist das nicht, solange es rein optisch ist und sich nicht auch noch im Schaum zeigt (ich habe eine Tube Ach.Brito Lavanda, da fühlt sich der Schaum an als ob ich noch einen Teelöffel Sand beigemischt hätte...). Ich habe so Klümpchenbildung bei verschiedenen Seifen, unter anderem einer über zehn Jahre alten Cella, ohne jegliche Funktionseinbußen.
 
Ja, aber leider lösen sich die Klümpchen beim Aufschäumen nicht immer auf, so dass sie im Schaum weiter bestehen. Und das nervt dann schon tierisch.

Bei soetwas würde ich einfach mal den Customer Support fragen:

 
Bei dem bisschen, was da noch drin ist? Nee, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Andere Seifen gefallen mir von der Performance eh besser. Da kommen die 20g in die Tonne und das war's.
 
Der Dreizeiler mit Foto kostet nichts und die Antwort vom Hersteller könnte erhellend sein.
Ich habe mal aus reinem Eigennutz bei Rod nachgefragt und binnen Minuten eine Antwort bekommen. :daumenhoch Seiner Einschätzung nach ist das eine Veränderung der Fettsäureketten die durch übermäßige Feuchtigkeit hervorgerufen sein könnte, entweder durch unzureichende Trocknung nach dem Gebrauch oder durch häufiges Vorwässern (blooming) durch das zu viel Wasser an die Seifenmasse kommt was besonders wenn nur noch wenig Seife vorhanden ist zu diesem Effekt führen kann. Er meint, dass sie üblicherweise trotzdem benutzbar bleibt, hat aber auch schon vereinzelte Rückmeldungen bekommen die wie @Lochbart berichten dass sich die Seife dann nicht mehr brauchbar aufschlagen lässt.

Seine klare Empfehlung ist, die Seife grundsätzlich nie vorzuwässern und immer gründlich trocknen zu lassen (wenn man sie länger wegpacken will auch offen über Nacht).
 
Zurück
Oben