Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Einsteigerset Rasiermesser scharfen

Und wenn du auf den Dressingstone mit Edding auf jeden Seite eine Körnungsangabe schreibst hast du sogar 6 Steine zum reinigen.
Übrigens ist es ziemlich egal ob 10k oder 12k , die sind ziemlich gleich.
Bei der Abstufung ist es eher eine Frage wie viel zu arbeiten willst, die Zwischenstufen dienen eher der Zeitersparnis.
Ich nutze normal 1k, 3k, 8k, 10k und einen Natursteinfinish er.
 
Und wenn du auf den Dressingstone mit Edding auf jeden Seite eine Körnungsangabe schreibst hast du sogar 6 Steine zum reinigen.
Übrigens ist es ziemlich egal ob 10k oder 12k , die sind ziemlich gleich.
Bei der Abstufung ist es eher eine Frage wie viel zu arbeiten willst, die Zwischenstufen dienen eher der Zeitersparnis.
Ich nutze normal 1k, 3k, 8k, 10k und einen Natursteinfinish er.
Der erste Satz versteh ich nicht was damit gemeint ist. Aber danke für den Vorschlag mit den Abstufungen, kann ich auch in Betracht ziehen. Du benützt quasi einfach den 5k nicht, welcher mir sonst meist empfohlen wurde. :daumenhoch
 
Der erste Satz versteh ich nicht was damit gemeint ist. Aber danke für den Vorschlag mit den Abstufungen, kann ich auch in Betracht ziehen. Du benützt quasi einfach den 5k nicht, welcher mir sonst meist empfohlen wurde. :daumenhoch
Sorry, ich war im Urlaub.

Satz 1:
Der Dressingstone hat 6 Flächen wie ein Würfel.
Die Farbe von Edding zieht in den Stein ein.
Ich habe auf eine Seite 10k, auf eine 8k, auf eine 3k, auf eine 1k .... geschrieben und verwende diese Seite auch nur an Steinen dieser Körnung.
Dadurch vermeidet man die sogenannte "Schleifkornverschleppung", als z.B. 1k Körner auf einem 10k Stein, was zu einer Verschlechterung des Schliffbildes führen würde (was zu vermeiden ist).

Satz 2:
Nein ich benutze keinen 5k, eine Abstufung "ca. Faktor 3" ist für mich ideal.
Man kann auch mit deutlich größeren Abstufungen arbeiten, aber bei mir hat sich das eben bewährt.
Je größer die Abstufung umso mehr Arbeit auf dem feineren Stein.
Aber ein 5k ist auch kein Fehler, aber ich nutze ihn eben nicht.
 
Siehe Produktbeschreibung Stufe 5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dazu gibt es noch den 2000/8000. Spätestens von da kannst Du auf den Finisher oder Pastenriemen. Ich kann dieses Schärfen wirklich nicht gut, aber ich bekomme damit rasurscharfe Messer hin.
 
Kannst Du bitte den Begriff "überschärfen" näher erläutern
Da unser Freund @Lochbart deine Frage offensichtlich nicht gesehen hat erlaube ich mir mal den Versuch der Antwort.

Als "überschärft" würde ich ein Messer bezeichnen welches so fein ausgeschliffen ist, dass die Schärfe als aggressiv bezeichnet werden kann/muss.
Meist merkt man das durch Hautreizungen die nicht durch Druck oder Fehler bei der Technik erklärt werden können.
Ich habe z.B. das Problem mit Feather DE Klingen.
Das gleiche wird auch bei RM´s beschrieben die z.B. mit Diapaste oder 30k geschärft wurden.
Das ganze ist natürlich, wie alles, subjektiv.
 
... erlaube ich mir mal den Versuch der Antwort.
Ich danke Dir. Möchte aber ein weinig nachhaken.
die Schärfe als aggressiv bezeichnet werden kann/muss.
Ein Werkzeug kann imho nicht aggressiv sein, da dies eine Eigendynamik voraussetzt.
Meist merkt man das durch Hautreizungen die nicht durch Druck oder Fehler bei der Technik erklärt werden können.
Das kenne ich nur von stumpfen Klingen, aber ich verstehe auf was Du hinaus willst.
Ich habe z.B. das Problem mit Feather DE Klingen.
Feather gehörten immer zu meinen Lieblingsklingen, waren mir aber zu teuer und den Plastikschuber mochte ich auch nie.
Ich verstehe aber Deine Erklärung und in welche Richtung es geht.
Das gleiche wird auch bei RM´s beschrieben die z.B. mit Diapaste oder 30k geschärft wurden.
OK, damit habe ich weder gearbeitet, noch ein solches Messer verwendet.
Das ganze ist natürlich, wie alles, subjektiv.
Also ähnlich wie bei den Lieblings DE Klingen. Bladefeel ist nun mal auch beim RM eine persönliches Empfinden. Darüber ist schwerlich zu diskutieren.

Ich danke Dir vielmals für Deine Erläuterungen. Letztendlich weiß ich jetzt, daß mir hinsichtlich Überschärfung die Erfahrung fehlt. Wobei ich mir schwerlich vorstellen kann, daß eine saubere, polierte Facette noch steigerungsfähig sein kann. Scheint es aber zu geben.
 
Sorry, war mit Urlauben beschäftigt…

Soweit ich verstanden habe, bedeutet überschärft, wenn der Grat zu lang und zu dünn ausgeschliffen ist. Dieser kann sich dann leicht umlegen. Die Experten mögen mich korrigieren.

Allerdings war mein ursprüngliche Aussage etwas überzogen, worauf ich freundlicherweise per PN hingewiesen wurde. Ich möchte sie daher wie folgt abändern:
Und da gab es im Nachbarforum noch einen (zumindest von mir) anerkannten Experten, die der der Meinung waren, dass der 10k bisweilen auch überschärfent könne. :proud
Daher gehe ich derzeit direkt nach dem 8k kurz auf Paste und dann Leder. Aber ich stehe da ja auch noch ganz am Anfang. Zumindest funzt das so erstmal einigermaßen. Nur die ganz sanfte Superschärfe will sich noch nicht so einstellen.
 
Ein Werkzeug kann imho nicht aggressiv sein, da dies eine Eigendynamik voraussetzt.
Natürlich ist ein Messer an und für sich nicht aggressiv, es ist einfach nur ein Gegenstand der da liegt.
Es ist aber schon seit langem der Begriff der in den Foren benutzt wird, ich denke du weiß auch was gemeint ist.

Das kenne ich nur von stumpfen Klingen, aber ich verstehe auf was Du hinaus willst
Ja, da gibt es das auch, in der Regel durch aufdrücken.
Bei extremer Schärfe tritt das aber auch auf da die obere Hautschicht angegriffen wird.

Feather gehörten immer zu meinen Lieblingsklingen,
Du Glücklicher, für mich nur in sehr sanften Hobeln nutzbar.

OK, damit habe ich weder gearbeitet, noch ein solches Messer verwendet.
Gerade Diapaste steht da im Ruf zu "überschärfen" was ich aber noch nicht feststellen konnte.
Viele vertragen aber gerade diese Schärfe nicht.
Wenn du mal ein Dia geschärftes Messer testen willst sag bescheid.

der Grat zu lang und zu dünn ausgeschliffen ist.
Was für mich eigentlich nicht erklärbar ist, ohne es leugnen zu wollen.
Aber ich bin ja auch kein "Klingenphysiker"
 
Es ist aber schon seit langem der Begriff der in den Foren benutzt wird, ich denke du weiß auch was gemeint ist.
Klar, weiß ich das. Ich bin aber immer bemüht das Wort aggressiv zu vermeiden. Es wirkt für mich immer gleich so negativ in Diskussionen. Ähnlich wie beim direkten R41. Gefällt mir besser.

Bei extremer Schärfe tritt das aber auch auf da die obere Hautschicht angegriffen wird.
OK - das ist hautabhängig. Aber nachvollziehbar.

Du Glücklicher, für mich nur in sehr sanften Hobeln nutzbar.
Ich sag ja immer, ich habe "Blechhaut"

Viele vertragen aber gerade diese Schärfe nicht.
Wenn du mal ein Dia geschärftes Messer testen willst sag bescheid.
Danke für das Angebot.

Aber ich bin ja auch kein "Klingenphysiker"
Ich auch nicht, aber manches reimt man sich so ungefähr zusammen.
 
Sorry, war mit Urlauben beschäftigt…

Soweit ich verstanden habe, bedeutet überschärft, wenn der Grat zu lang und zu dünn ausgeschliffen ist. Dieser kann sich dann leicht umlegen. Die Experten mögen mich korrigieren.

Hallo Lochbart, diese Auffassung von überschärft wird zu ca. 90% im nassrasur.de vertreten. Es wurde viel darüber diskutiert.
Hier wenige Besispiele, wenn´s gestattet ist.

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24736&pagenum=1#threadpost000001
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22492&pagenum=1#threadpost000003
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28211&pagenum=1#threadpost000000

Und meineErfahrung
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8850&pagenum=2#threadpost000039

Dieses Überschärfen trat bei mir nach der Schärfung mit Kieselerde auf, die es heute leider nicht mehr gibt, aber nicht nach einem 10k oder 12k NSS !!
Sie machte sich nicht durch Aggressivität bemerkbar, sondern durch einen traumhaft sanften Ansatz bei den ersten 5-10 Zügen, dann war schlagartig Schluss, und das Messer nahm kein einziges Haar mehr runter. Unter dem Mikroskop zeigte sich ein über die gesamte Läge hin umgeklappter Grat. Der Schluss liegt nahe, dass es demnach eine Schärfe gibt, die so hoch ist, dass sie für eine Rasur ungeeignet ist, weil sie nach kurzer oder etwas längerer Zeit keine Gratstabilität mehr aufweist.

Gruß
Bartisto
 
Zurück
Oben