So Freunde ich komme vorerst mal zum Abschluss meines Testes.
Im großen und Ganzen ist der Supply SE der beste mir bis jetzt unter die Hände gekommene SE Rasierer er ist fast Idioten sicher ich sage fast. Weil an meinem Problemstellen Adamsapfel und 2 Stellen am Hals hat er mich wenn ich zu leichtsinnig war auch genickt nichts was schlimm wäre aber ich will es der Ehrlichkeit halber erwähnen. Das Problem liegt hier daran das man die Klinge fast nicht spürt was einen manchmal übermütig werden lässt.
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase lief er im Automatikmodus wie von selbst aber das ist ja bei jeden neuen so das es zeit braucht. Er fühlt sich unheimlich edel an was auch definitiv von den sehr angenehmen hohen Gewicht kommt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut für ein Werkzeuges des Täglichen Gebrauchs.
Und bevor ich es vergesse das reinigen geht super einfach heute zum 1. mal gemacht danke der 3 Teile aus denen er besteht und komplett zerlegbare ist und den großen Flächen super einfache Reinigung möglich. Nur aufpassen das die federgelagerte Schraube nicht verloren geht die ist sehr klein.
Nun zu den Klingen:
Die With habe ich als ehr ruppig empfunden kann aber auch daran liegen das ich mit den Rasierer nicht vertraut war sie hat auch nicht all zu lange ihre Schärfe behalten. Sie bekommt irgendwann noch eine 2. Chance aber an sich ist es egal da sie eh nicht mehr produziert wird.
Die Black war da schon ein Himmels weiter unterschied scharf und nachhaltig alles was man von einer guten Klinge erwartet. Nichts besonderes aber auch nichts was man bereut gekauft zu haben.
Nun zu meinen Favoriten der Platinum dies soll angeblich einen anderen Schliff & Winkel haben was sie Aggressiver machen soll. Und das kann ich nur voll und ganz bestätigen dies Klinge gleitet wie ein heißes Messer durch Butter durch meinen störrischen Bart und dabei spürt man sie nicht einmal. Dies hält zwar auch nur 3-4 Rasuren an dann scheint sie eingelaufen zu sein und hält konsequent die nächsten 10 Rasuren ohne Veränderung durch heute bei der ich glaube 14 habe ich ein minimalen Verlust an Schärfe und ein daraus resultierende minimal Ruppigkeit wahrgenommen und dies zum Anlass genommen den Test zu beenden.
Was mich persönlich an allen Supply Klingen etwas gestört hat ist die Verfügbarkeit und der Preis. Ab was macht man nicht alles so für ein Hobby
Die vintage Klingen werden von mir in der kommenden Zeit still und leise getestet da sich bei mir im privaten etwas sehr erfreuliches ereignet hat was mir aber weniger Zeit für mich selbst und somit auch für euch erlaubt.
Am Setup wird sich nur minimal etwas ändern da ich mir dieses Jahr vorgenommen hab mal konsequent alles aufzubrauchen was so rum liegt und mich nur noch auf 4 Seifen und 2-3 AS fest zu legen.
Im großen und Ganzen möchte ich den Supply wie folgt benoten wenn es nach Schulnoten gehen würde eine 2+ mit der Neigung zur 1.
Wäre dieser Rasier der 1. gewesen den ich nach meiner System Zeit erworben hätte wüste ich nicht ob noch mehr dazu gekommen wären. Da er für mich irgendwie Minimalismus symbolisiert 1 Rasierer 1 Klinge eine Seife und AS oder AP fertig und man hat eine gelungene Rasur.